Problem mit AGR-Ventil beim Space Star DI-D
Hallo,
hab leider noch nichts genaues im Forum gefunden. Nur das es zu Rußentwicklung kommen kann.
Bei meinen Space Star DID (EZ 12/01 202.000 KM) hat heute zweimal die Motorwarnleuchte aufgeleuchtet und die Elektronik ging dabei ins Notprogramm. Dies war nur bei niedriger Drehzahl und wenig Gas. Als ich das Gaspedal ein paar mal durchgedrückt habe ging die Leuchte wieder aus und alles war wieder OK. Ein auslesen des Fehlerspeichers ergab einen Fehler im Abgasrückführungsventil und im Turbo. Die Fehlermeldung des Turbo kann lt. Werkstatt ignoriert werden, da diese eine Folge des defekten AGR-Ventils wäre. Ist dem wirklich so? Die Werkstatt will das AGR- Ventil gleich austauschen. Ist dies wirklich nötig, oder kann man es reinigen, bzw kann es auch eine andere Ursache haben?
Gruß,
33 Antworten
@zielas Bei einem Benziner kann ein ernsthafter Schaden entstehen wenn man länger mit einen defekten Luftmengenmesser fährt, aber beim Diesel ist es nicht so schlimm außer das keine Leistung da ist. Ich würde ihn anstecken und in den Urlaub fahren.
So, ich denke der Fehler ist gefunden. Wenn mann die Unterdruckdose (unter dem Magnetventil für den Tubo) umgeht, spricht der Turbo ganz normal an. Hab den neuen Turbolader schon einbauen lassen. Im gegensatz zum alten hat dieser aber ein leichter "Heulen". Ist dies normal?
Hallo an alle.
Ich hab auch das Problem mit dem AGR.
Hab das System momentan stillgelegt und er läuft seit dem wieder top.
Aber für den TüV werd ich das irgendwann mal wieder brauchen.
Ich hab versucht das Ventil zu reinigen, aber nur den Stellmotor für das Ventil abbekommen.
Das Ventil scheint wohl eingepresst zu sein.
Bekommt man dies irgendwie raus?
Ich reparier schon viel, aber bevor ich was kaputt mach frag ich lieber.
Gruß
Das Teil ist bloß reingesteckt doch über die Jahre einfach nur ziemlich fest gefressen.
Wenn du dir ein neues kaufst wirst du auch sehen, dass es sich dabei um ein Teil handelt was zusammengepresst ist.
Ich musste bei mir auch mit grober gewalt ran....erst mit Schraubenzieher und Hammer versuchen ein wenig zu drehen und irgendwann kommt es dann durch hebeln und drehen raus.
MfG
Carisma DID