ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Problem mit AGR-Ventil beim Space Star DI-D

Problem mit AGR-Ventil beim Space Star DI-D

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 17:17

Hallo,

hab leider noch nichts genaues im Forum gefunden. Nur das es zu Rußentwicklung kommen kann.

Bei meinen Space Star DID (EZ 12/01 202.000 KM) hat heute zweimal die Motorwarnleuchte aufgeleuchtet und die Elektronik ging dabei ins Notprogramm. Dies war nur bei niedriger Drehzahl und wenig Gas. Als ich das Gaspedal ein paar mal durchgedrückt habe ging die Leuchte wieder aus und alles war wieder OK. Ein auslesen des Fehlerspeichers ergab einen Fehler im Abgasrückführungsventil und im Turbo. Die Fehlermeldung des Turbo kann lt. Werkstatt ignoriert werden, da diese eine Folge des defekten AGR-Ventils wäre. Ist dem wirklich so? Die Werkstatt will das AGR- Ventil gleich austauschen. Ist dies wirklich nötig, oder kann man es reinigen, bzw kann es auch eine andere Ursache haben?

Gruß,

 

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 31. Juli 2007 um 17:53

Laß ein neues Ventil einbauen, damit gibt es öfter mal Probleme vor allem bei deinem Kilometerstand.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 18:22

Danke Eichi18. Hab ich mir schon gedacht. Kann man auch, wie es beim GDi gerne gemacht wird , die Abgasrückführung einfach verschließen um das Problem zu lösen?

am 31. Juli 2007 um 18:30

Ich würd es nicht verschließen, hab es auch noch nie bei einem GDI verschlossen!

am 31. Juli 2007 um 19:18

Da der Luftmassenmesser zur Abgasrückführungsrate herbei gezogen wird, wirds du auch eine Fehlermeldung bekommen wenn du das Ventil verschließt.

 

mfg CB5GTI

Themenstarteram 1. August 2007 um 18:13

Heute hatte ich keinen Fehler, ein Tausch wird sich aber trotzdem nicht vermeiden lassen . Was mich aber noch beunruhigt: Resultiert der Turbo- Fehler wirklich vom defekten AGR- Ventil?

am 1. August 2007 um 18:23

Ein defektes AGR Ventil kann (muß aber nicht) auch einen Turbo FC hervorrufen. Falls das AGR im offenen Zustand klemmt kann der Ladedruck nicht richtig aufgebaut werden.

Bei deinem Modell geht z.B. bei einem Fehler im AGR-Ventil die Motorleuchte nicht an. Fehler wird aber abgespeichert und kann ausgelesen werden!

Als deine Motorleuchte zu brennen begann löste der Turbo FC die leuchte aus!

Also erst AGR Ventil erneuern dann sieht man ob noch ein weiterer Fehler vorliegt.

Themenstarteram 8. August 2007 um 16:33

so, das Ventil wurde jetzt getauscht. Nur läuft mein Auto jetzt nicht mehr. Momentaner Stand der Dinge: Irgendwas im Abgasstrang. Auf jeden Fall kommt aus dem Auspuff fast nichts raus. Kann es sein, daß gelöste Ablagerungen (die AGR war total verdreckt) irgendwas verstopfen?

 

am 8. August 2007 um 16:51

Ist normal nicht möglich! Lief er direkt nach dem tausch nicht mehr? Falls ja eventuell Unterdruckschläuche oder elektrische Anschlüsse falsch gesteckt so das die Drosselklappe nicht öffnet.

Themenstarteram 8. August 2007 um 17:30

Ja! ich wollte mein Auto abholen, da wurde noch dran geschraubt. Der Mechaniker meinte, daß die AGR extrem stark verschmutzt war. Als sie den Motor dann das erste mal starteten bemerkten sie, daß er nicht höher als 3000 Umdrehungen dreht. Ist der Tausch des AGR beim Space Star wirklich so kompliziert? Bei mir wurde dafür das halbe Auto zerlegt.

Gruß,

Stefan

am 8. August 2007 um 17:39

Teilweise geht das Ventil nicht raus. Aber mit viel Geduld geht es dann normal schon.

Ich denke das eventuell die Magnetventile falsch gesteckt sind. Sind leider 2 gleiche Stecker! Ein Ventil steuert die Drosselklappe, das andere den Turbo. Wenn die vertauscht sind spielt der Motor verrückt.

am 10. August 2007 um 18:33

@Skoller

Läuft er wieder?

Themenstarteram 10. August 2007 um 19:19

Teils. Anscheinend war ein Pfropfen (Ablagerugenen) im Turbo. Es wurde nochmal alles gereinigt, dabei wurde festgestellt, daß der Turbo Risse hat. Als ich das Auto gestern abend abholte schien alles in Ordnung. Nur hab ich heute wieder Probleme gehabt (mehr als zuvor). Der Turbo schaltet sich nich wie bisher ab ca 1700 u/min zu, sondern (wenn überhaupt ab ca 2500 U/min. Heute ging er bei gleichmäßiger Fahrt mit 120 in den Notlauf, nach neustart ging es aber wieder. Ein auslesen des Fehlerspeichers wurde aber heute nicht mehr gemacht (zu spät)

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 10. August 2007 um 19:50

Hier noch ein Bild davon. Leider sehr schlechte Qualität.

am 10. August 2007 um 19:55

Die Risse dürften aber auf keinen Fall dafür verantwortlich sein das er in den Notlauf geht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Problem mit AGR-Ventil beim Space Star DI-D