ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem mit abklappbaren Aussenspiegel

Problem mit abklappbaren Aussenspiegel

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 22:03

Hallo

Bei mir ist nach sporadischen Ausfällen die Ausklapp-Funktion des Fahreraußenspiegels "verloren" gegangen. Sprich der Fahrer-Spiegel läßt sich zwar immer einklappen, fährt allerdings nicht mehr raus. Der Motor läuft dann auch nicht mehr. Das letzte mal hatte ich es irgendwie geschafft den Motor doch noch zur Auswärtsbewegung zu reanimieren.

 

Nach dem der Motor grundsätzlich noch funktioniert denke ich mal es hat irgendwas mit dem Sensor, Anschlag, Raster etc. zu tun. Weiß jemand ob man den kompletten Spiegel aus der Halterung ausheben kann? Gibts da irgendwelche Tricks? Die Sufu hat leider nur zu Threads geführt wo die Spiegelgläser bzw. der komplette Spiegel demontiert wurde.

Vielen Dank.

Grüße Smolo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

zum Ein- und Ausbauen kann ich leider nichts sagen, aber das Problem hatte ich bis gestern auch. Aussenspiegel klappen an, aber auf der Beifahrerseite nicht wieder aus.

Zum FOH gefahren und der konnte mit dem TECH2 den Aussenspiegel wieder ausfahren. Solange das TECH2 angeschlossen war, haben sich auch beide Spiegel wie gewünscht bewegt, als es dann wieder vom System getrennt war, hat der Spiegel auf der Beifahrerseite sich wieder ein- aber nicht wieder ausgeklappt.

Fazit vom FOH: Der Stellmotor (für das Ein- und Ausklappen) des Spiegels ist defekt. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, da der Spiegel unter Zuhilfenahme des TECH2 funktioniert, aber was soll man machen, Wagen in der Werkstatt gelassen und einen neuen Motor einbauen lassen (Material netto ca. EUR 170,- plus Lohn = ca. 280,- inkl. MwSt.). Jetzt geht es alles wieder, auch wenn ich mir die Sache nicht erklären kann.

Da mein Wagen aus 2008 ist und eine 6 Jahres Anschlussgarantie, dachte ich eigentlich, dass so ein Defekt von OPEL abgedeckt sein sollte, aber dem ist nach Aussage FOH nicht so. Ich werde am Wochenende mal ein Schreiben an OPEL aufsetzen, vielleichts bringt es etwas.

Gruß aus Mülheim a.d. Ruhr,

Dirk

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:55

Hey,

danke für deine Info.

Ich hab mich jetzt mal wieder etwas genauer mit den Spiegeln auseinandergesetzt und hab im Laufe des Samstags festgestellt, das der Motor definitv in Ordnung sein muss.

Nach der Waschstraße bzw. kurz davor ist der Spiegel eingefahren und hat kurz einen "Überschlag" durchgeführt (lautes Klacken). Danach ist er eingefahren und wieder ausgefahren.

Ich werde sobald es die Zeit zuläßt den Spiegel mal komplett demontieren. Ich denke mal das bei mir zumindest irgend ein mechanisches Problem vorliegt.

Wenn ich das so höre bin ich ja fast schon froh vergessen zu haben die Anschlussgarantie zu machen. Mein Vecci ist nämlich auch 2008/07. Lass mal was hören wenn du eine Antwort bekommen hast.

 

Grüße Smolo

Hallo liebe Gemeinde,

gibt es irgendwo eine vernünftige bebilderte Anleitung, wie man einen elktrischen Außenspiegel (beheiz-, verstell- und klappbar) am besten in seine Bestandteile zerlegt und wieder zusammensetzt? Ambesten so, dass keines der Plastikteile eine Nase verliert oder dabei zerbricht.

Die Demontage des Spiegels selbst ist kein Thema. Anleitung zum Demontieren der Türverkleidung ist ja hier vorhanden und für den Spiegel sind es ja nur 3 Torxschrauben mehr.

Danke für Eure Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage/Montage Außenspiegel' überführt.]

Würde mal den Fred hier hochholen. Mein linker Spiegel quietscht beim ein- und ausklappen.

Möchte aber nicht einfach so alles mit WD40 fluten, sondern das Übel direkt beseitigen.

Gibt es da eine Anleitung dafür wie man das Gehäuse, etc. zerlegt?

Habe per Suche leider nix gefunden :-(

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage/Montage Außenspiegel' überführt.]

am 14. Juli 2013 um 15:11

Also das Quietschen habe ich auch bei heißen Temperaturen.

Allerdings war es auch schon so, dass er bei 30 grad und mehr nicht mehr aus oder einklappte.

Der Spiegel wurde dann während der Garantiezeit getauscht und ist seit dem nicht mehr hängen geblieben.

Solange er nicht hängen bleibt, würde ich nix dran machen, da die Demontage sicher kein Zuckerschlecken ist.

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage/Montage Außenspiegel' überführt.]

Mag sein, aber das Quietschen nervt mich tierisch. Da mein man der Siggi fällt auseinander...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage/Montage Außenspiegel' überführt.]

wie oft klappst du denn deinen Spiegel ein-/aus?

Habe jetzt auch noch nicht nachgeschaut, könnte mir vorstellen:

Türverkleidung ab, Spiegel von der Tür lösen. Bis auf die Kappe und das Glas kann man meine ich nichts zerlegen bzw. einzeön beim FOH beziehen.

sl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage/Montage Außenspiegel' überführt.]

Naja, jeden Tag auf dem Parkplatz klappe ich die an. Und umso wärme es ist, desto fieser das Geräusch.

Mir würde es ja reichen irgendwie an den Motor zu kommen. Geht das wenn die Kappe ab ist?

Wenn ja, wie bekomme ich die ab, ohne daß die mir über den Jordan geht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage/Montage Außenspiegel' überführt.]

Hallo,

 

der Spiegel (das Getriebe) lässt sich leider nicht aussernander bauen, aber:

 

Die Spiegelkappe groß vorsichtig vom Gehäuse trennen. Hier sind es vier nasen, die sind mir noch nie kaputt gegangen. Dann die Gelenkverkeidung nach vorne abziehen. s Schon sieht man das Gelenk. Ist mit dem Motorgetriebe verstiftet (ein grosser Achsbolzen). Hier kan man aber nachfetten (kein ÖL!!!!!) Am besten mit silikonfett.

 

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage/Montage Außenspiegel' überführt.]

Hänge mich hier mal mit rein, um nicht extra einen neuen Beitrag zu eröffnen.

Mein Nachbar hat das gleiche Problem mit seinem Spiegel. Nachdem er mir den Preis nannte, bin ich bald in Ohnmacht gefallen (zum Glück ging bei mit alles noch auf Garantie).

Gibt es eine Möglichkeit den Stellmotor anderweilig zu besorgen? Hab schon mal bei ebay&co etwas geguckt, aber nix so richtig gefunden.

Eventuell könnte man noch einen kompletten gebrauchten Spiegel ersteigern und den Stellmotor dann umbauen. Der Wechsel dürfte ja kein so großes Problem sein.

Den Kompletten Außenspiegel gibt es bei KFZ-Teile24 für 70 bis 130 Euro. Beim FOH ist der Preis natürlich jenseits von gut und böse :D

Bei mir sind die Spiegel auch nicht so richtig gefahren, einklappen haben sie meist beide gemacht. Aber das Ausklappen hat der Linke nur ab und zu gemacht, der rechte gar nicht. Den hatte der Händler dann wohl von Hand abgeklappt, danach hing er recht wackelig da und wurde vom TÜV bemängelt. Er wurde dann ausgetauscht und danach sind beide so gefahren wie sie sollen.

Hatte mal was gelesen, das da irgendwie eine Nase im Spiegel abbrechen kann, dir kann man irgendwie mit einer Schraube ersetzen. Zumindest kann das passieren, wenn er von Hand geklappt wird

vielleicht hilft es ja hier jemanden

hallo,

 

das gleiche Problem hat mein Kumpell mit seinem linken Spiegel auch! Ab und an geht der einfach nicht zurück! Mit Tech2 geht es immer, was soll dann da bitte schön mit den Motoren sein?! Und, ich hatte meinen linken mal abgefahren, da habe ich einen nigelnagelneuen original von Opel bei Ebay ersteigert (mit Motoren, sensor usw.) Da meiner aber ein "normaler" ist, habe ich ihm vorgeschlagen, seinen zu nehmen und den bei ihm einzubauen. und was war?! auch der neue, mal geht, mal geht nicht?! Hatten auch schon den Schalter in verdacht, der ist es auch nicht. Ich weiß nicht, ob es nicht die Steuergeräte sind....

hi,

ich muss das Thema mal hochholen.

Kann man nicht, wenn die Spiegel eingeklappt sind, mit Silikonspray da irgendwie so rein halten, dass man die nötigen Stellen trifft ?

Ich hab keine guten Erfahrungen mit demontieren von Spiegeln. Gibts da eine bebilderte Anleitung ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage/Montage Außenspiegel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem mit abklappbaren Aussenspiegel