ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Problem mit Abblendlicht (Xenon)

Problem mit Abblendlicht (Xenon)

Opel Omega B

Hi,

wenn ich das Abblendlicht einschalte, dann geht jetzt beim ersten Mal meistens die Birne auf der Beifahrerseite nicht, und es wird eine Warnung im Infodisplay angezeigt. Wenn ich die Scheinwerfer wieder ausmache und nochmal an, dann geht auch die Beifahrerseite.

Kann ich jetzt einfach eine neue Birne einbauen, oder kann da ein elektronisches Problem vorliegen?

Wie teuer ist so eine Xenon Birne? Sind die alle unterschiedlich, sodaß ich die bei Opel kaufen muß?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe mir bei eBay 2 neue gekauft, gehen beide sofort an. Habe aber auch schon gehört, daß es bei anderen auch zu Startschwierigkeiten (scheinbar nur bei Kälte) der Brenner kam, wie bei dir.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, daß das Problem beim Brenner liegt.

Wenn du wissen möchtest, wo ich meine herhabe, dann eben PN, möchte hier keine Werbung machen.

Gekostet haben mich beide Brenner 23,80 Euro incl. Versand.

Hallo welche Warnung kommt im BC????

Ansonsten hohl dir am besten die Philips 85122 (sind die Originalen) oder die 85122+ D2S Brenner die haben dann 4300k also etwas weisser.

Bei ebay sau billig, bitte nicht so ein china schrott mit 6000000000k die halten meisten nicht so lange und werfen auch kein weites licht ab.

Die Warnung, die kommt, sagt "Warnung Fahrlicht/Rücklicht" oder so ähnlich und zeigt einen Fahrzeugumriß mit Lichtern. Kann man daran erkennen, ob´s an der Birne liegt oder an was anderem?

Danke für die Info über die Birnen; bei Ebay wäre ich da auch vorsichtig ...

Bei meinen sind die billigen von (höchstwahrscheinlich ???) China drin. Diese haben das Zündproblem beim anmachen des Abblendlichts. Ich warte jetzt mal ab, ob es an der Kälte (im Moment minus 8 Grad) liegt. Nach den damaligen Einbau haben sie sofort gezündet, da waren sie aber auch nicht so ausgekühlt. Ich kann aber erst mal mit leben das ich mehrmals das Licht einschalte. Bei meinen CC kommt die Meldung "Dimlicht achterl." im BC.

OK, dann kein eBay. War nur ein Vorschlag, du kannst natürlich auch gern zum FOH fahren und da 140 Euro ausgeben.

Für ca. 25 Euro wechsel ich meine auch gern jedes Jahr. Falls sie so oft dann kaputtgehen.

 

/edit achso, ich hatte mit Mandel per PN gesprochen, er erzählte mir von den Startschwierigkeiten. Diese habe ich nicht! Und wir haben hier in Bremerhaven im Moment bei -10 °C. Meine Brenner sind auch "günstige" von eBay, aber andere, als Mandel hat.

EUR 140 will ich nun auch nicht ausgeben, da schaue ich erstmal, ob´s das auch für weniger gibt. Bei ebay kommt das Problem dazu, daß ich drauf warten muß, und das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Bei dem Wetter ist es nicht angenehm, mit einem ausgefallenen Scheinwerfer fahren zu müssen ...

Die Scheinwerfer mehrmals einschalten zu müssen, stört mich nicht. Vielleicht liegt es nur an der Kälte und die Birne kann noch ein Jahr oder länger funktionieren, wenn´s wieder wärmer wird. Ich will nur vermeiden, daß sie jetzt plötzlich gar nicht mehr funktioniert.

Wenn ich mir den Straßenverkehr so anschaue wärst Du aber in guter Gesellschaft. Es ist aber schön zu sehen, das Du da verantwortungsbewußt mit umgehst.

Habe neulich eine Verkehrskontrolle im TV gesehen, da wurden einen PKW Fahrer 10,- Euro abgeknöpft, weil er neben dem Abblendlicht auch die Nebelscheinwerfer anhatte. Der Beamte hätte mein Verständnis wenn der PKW Fahrer nur die Nebler angehabt hätte, aber so ???? Für mich ein Zeichen von Kleinlichkeit und Abzocke.

Sagt mal Spreche ich Chinesisch???? bei eBay gibts Philips D2S Brenner 85122+ ganz einfach. für ca. 60 Euro beide wo ist das Problem???

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Wenn ich mir den Straßenverkehr so anschaue wärst Du aber in guter Gesellschaft. Es ist aber schön zu sehen, das Du da verantwortungsbewußt mit umgehst.

Naja, ich tue mir keinen Gefallen damit zu warten, bis das Licht ganz ausgefallen ist und ich dann bei Schnee oder Regen im Dunkeln irgendwo hin fahren muß und nix sehen kann und nicht gesehen werde. Der Ausfall kündigt sich ja an, also kann ich besser jetzt die Lampe wechseln ... Die Polizei kann dann auch nicht meckern.

Zitat:

Habe neulich eine Verkehrskontrolle im TV gesehen, da wurden einen PKW Fahrer 10,- Euro abgeknöpft, weil er neben dem Abblendlicht auch die Nebelscheinwerfer anhatte. Der Beamte hätte mein Verständnis wenn der PKW Fahrer nur die Nebler angehabt hätte, aber so ???? Für mich ein Zeichen von Kleinlichkeit und Abzocke.

Wieso? Man darf wahlweise entweder Abblend- und Nebelscheinwerfer zugleich oder auch nur Nebelscheinwerfer ohne Abblendlicht anhaben. Die Nebelscheinwerfer dürfen benutzt werden bei Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall. Warum kostet das dann EUR 10, und was soll der Fahrer machen, wenn die Beleuchtung halt so geschaltet ist, daß das Abblendlicht nicht ausgeht, wenn man die Nebelscheinwerfer anmacht? Die Nebelscheinwerfer nie benutzen oder die Schaltung ändern (lassen)?

am 19. Dezember 2010 um 15:55

Meine Billig Ebay Lampen zünden auch nicht beim ersten, sondern gefühlten 100sten Einschalten erst.

Hab allerdings per Zufall herausgefunden, Licht an, Xenon blitzt und geht aus, ein paar Minuten so lassen, dann einmal aus und sofort wieder einschalten dann gehn sie. Sehr Merkwürdig!

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

Sagt mal Spreche ich Chinesisch???? bei eBay gibts Philips D2S Brenner 85122+ ganz einfach. für ca. 60 Euro beide wo ist das Problem???

Das ist kein Problem, außer daß ich nicht wissen kann, ob das wirklich die richtigen Lampen sind und daß ich ´ne Woche oder so darauf warten muß, bis die neue Lampe hier ist. Falls ich sie dann umtauschen muß, dauert´s noch länger. Da kann ich besser morgen hier in den Zubehörladen gehen oder anrufen und fragen, was eine Lampe dort kostet und muß auch nicht gleich zwei Stück auf einmal kaufen, weil das billiger ist als zwei einzelne. Ich habe auch keine Lust, bei dem Wetter die Batterie rauszunehmen, um auf der Fahrerseite die Lampe mit zu wechseln, nur weil sie vielleicht ebenfalls bald kaputt ist.

Falls so eine Lampe im Zubehör nicht zu einem akzeptablen Preis zu bekommen ist, kann ich immer noch über ebay bestellen: kein Problem, guter Hinweis, muß ich jetzt nicht sofort machen, nur weil´s möglich ist ...

Wir haben hier eine Omega B FAQ, da gibt es einen langen Beitrag zum Xenonlicht. Dort wirst Du dann auch finden das es immer besser ist beide Brenner zu tauschen. Das hat was mit den sonst unterschiedlichen Helligkeiten zu tun. Und wenn Du wechselst, nimm Batterie und Luftfilterkasten raus. Das erspart eine Menge Flucherei. Den schwarzen Arretrierring der Brenner genau beachten, der passt nur in einer Stellung wieder ran. Da heißt es also beim Ausbau schon die Augen auf !!!

http://www.motor-talk.de/.../...-wechsel-der-brenner-t1263859.html?...

Alle D2S Brenner passen in dem Omega B also sind es die richtigen!!!!!

D2S Brenner gibt´s schon ab EUR 10. Wie kommen da die riesigen Preisunterschiede zustande?

Das mach´ ich lieber nicht draußen bei der Kälte im Schnee. Mal schauen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Problem mit Abblendlicht (Xenon)