Problem ! Meine Heckklappe schließt / öffnet nicht .
Hallo líebe Community ich habe ein Problem.
Mein Insignia hat seit gestern als ich mein Pferdeanhänger gefahren habe ein Problem.
Wie gesagt die Heckklappe öffnet und schließt nicht mehr. (Ich habe die elektrische Heckklappe sollte man dazu sagen)
Hattet ihr so ein Problem auch schoneinmal?
Würde mich ansich nicht stören bis ich zum Freundlichen komme.
Allerdings möchte ich gerne morgen in Urlaub fahren.
Um schnelle Antworten bzw Problembehebungsmaßnahmen wäre ich euch sehr Dankbar.
mfg
Jung
Beste Antwort im Thema
@Günter
Ich hab dir die Seite aus dem Handbuch rauskopiert. Ich habs bei mir genauso gemacht wie hier beschrieben, funktioniert einwandfrei.
Insignia ST
***Beitrag bearbeitet durch BlackTM, bitte keine urheberrechtlich geschützten Dokumente auf MT hochladen, auch keine Auszüge daraus. Einfach Handbuchseite (28) angeben.***
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von insignia st
@GünterIch hab dir die Seite aus dem Handbuch rauskopiert. Ich habs bei mir genauso gemacht wie hier beschrieben, funktioniert einwandfrei.
Insignia ST
Hi,
Leider war bei meinem Insignia nur ein Handbuch der Limusine dabei. Mir wurde gesagt dass noch kein spezielles Handbuch für den TOURER zur Verfügung steht.
Hast du die Seite der programierung aus deinem Handbuch herauskopiert oder gibt es das TOURER Handbuch igendwo vum Netz zum runterladen ?
Danke für Hinweise.
Zitat:
Original geschrieben von Insignia-Dan
Hi,Zitat:
Original geschrieben von insignia st
@GünterIch hab dir die Seite aus dem Handbuch rauskopiert. Ich habs bei mir genauso gemacht wie hier beschrieben, funktioniert einwandfrei.
Insignia ST
Leider war bei meinem Insignia nur ein Handbuch der Limusine dabei. Mir wurde gesagt dass noch kein spezielles Handbuch für den TOURER zur Verfügung steht.
Hast du die Seite der programierung aus deinem Handbuch herauskopiert oder gibt es das TOURER Handbuch igendwo vum Netz zum runterladen ?
Danke für Hinweise.
Bitte sehr
***Beitrag bearbeitet durch BlackTM, bitte keine urheberrechtlich geschützten Dokumente auf MT hochladen, auch keine Auszüge daraus. Die Handbücher können auf www.opel.de heruntergeladen werden!***
Hey super
Danke Insignia ST ;-)
Habe mit der Opel vertretung gesprochen die mir sagte im TOURER Handbuch wäre ein Kapitel mit genausten erklärungen was der Anhängerbetrieb und die elektrische Hecktür anbelangt.
Genaustens wäre beschrieben wie man den Schalter zu stellen hat usw usf .... leider habe ich aber auch in diesem Handbuch nichts darüber finden können, ausser dass der Schalter in der Fahrertür auf "zu / aus " stehen soll wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Liegt das Kind aber erst mal im brunnen, dann wird auch keine "reset" Lösung hier beschrieben....
Bis denn
Zitat:
Original geschrieben von DornRM
Hallo,habe zwar keine elektr. Heckklappe, aber eine Frage:
Weiß jemand, ob ich die manuell zu bedienende Heckklappe auf eine bestimmte Höhe einstellen kann? Habe nämlich das Problem, dass sich sie in der Garage nicht komplett aufmachen kann, ohne dass sie an das Garagentor stößt.
Das gibt hässliche Kratzer und Dellen... wo er jetzt doch noch so schön aussieht.... :-)
FG
DornRM
Die arme Garage, pass bloß auf, das die nich kratzer bekommt, soll ja noch bischen länger halten als der Opel.😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von m.p.flasch
Die arme Garage, pass bloß auf, das die nich kratzer bekommt, soll ja noch bischen länger halten als der Opel.😁Zitat:
Hallo,habe zwar keine elektr. Heckklappe, aber eine Frage:
Weiß jemand, ob ich die manuell zu bedienende Heckklappe auf eine bestimmte Höhe einstellen kann? Habe nämlich das Problem, dass sich sie in der Garage nicht komplett aufmachen kann, ohne dass sie an das Garagentor stößt.
Das gibt hässliche Kratzer und Dellen... wo er jetzt doch noch so schön aussieht.... :-)
FG
DornRM
Die Garage muss halten, da der Insi ja darin schlafen muss... 😁
Habe aber noch nix gefunden, um es anzubringen. Ist so`n Kassettentor. Muss meine Frau jetzt immer festhalten, während ich auslade...
Hoffentlich zieht sie der Kofferaum nicht hoch und sier schwebt in der Luft....😁😁
FG
DornRM
Zitat:
Die Garage muss halten, da der Insi ja darin schlafen muss... 😁Zitat:
Original geschrieben von m.p.flasch
Die arme Garage, pass bloß auf, das die nich kratzer bekommt, soll ja noch bischen länger halten als der Opel.😁
Habe aber noch nix gefunden, um es anzubringen. Ist so`n Kassettentor. Muss meine Frau jetzt immer festhalten, während ich auslade...
Hoffentlich zieht sie der Kofferaum nicht hoch und sier schwebt in der Luft....😁😁FG
DornRM
Dann ist sie auf jeden fall nicht übergewichtig, Deine bessere Hälfte. 😁 Man könnte ja auch Schaumstoff an dem Tor von innen anbringen zum Schutz.. zum Schutz der FInger Deiner Frau und dem Lack des Wagens...😉 Oder aber man kauft der Frau einen eigenen Wagen...😎
Hallo!
Meine Elektrische Heckklape löst sich seit heute nachmitag nur mit Funkschlissel betetigen.
Mit den knopf bei Tür geht gar nicht mehr.
Weisst jemand wo ligt das problem?
Grüss Jakov
Hallo,
sei froh, daß sie überhaupt noch auf geht - bei mir mittlerweile Heckklappe blockiert - geht weder mit FB noch ohne Gewalt händig.
Habe die Heckklappe das erste mal nachdem ich die Fahrräder mit AHK transpotrtiert habe mit 2x kurz anlassen wieder hinbekommen - werde jetzt auch keine Sicherungen, wie von einigen empfohlen, wechseln - Das geht ja nun wohl garnicht. Termin morgen früh. Werkstattmeister weiß nichts von einen Update - bin gespannt. Auf was habe ich mich mit Opel nur eingelassen....
Ärger über einzelne Fehlfunktionen ist berechtigt.
Aber dafür hast Du als hoffentlich kompetenten Ansprechpartner Deinen Dealer, dessen Anschrift Dir ja wohl innerhalb der Garantiezeit noch geläufig sein dürfte.
Aber durch eine Pauschalierung in der Art "Auf was habe ich mich mit Opel nur eingelassen...." disqualifizierst Du Dich selbst.
Bei jedem Fahrzeughersteller kann es zu unerwünschten und unerfreulichen Ausfällen von Systemkomponenten kommen!
Zu den von Dir in einem anderen Thread so hoch gelobten Fahrzeugen aus dem Nachbarland könnte ich Dir auch einige Kommentare entgegenhalten, auch in den jerweiligen Foren bei MT findet man dazu einige Kommentare. Aber das wäre sowohl off topic als auch Markenbashing.
Gruß
Fred
Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
Ärger über einzelne Fehlfunktionen ist berechtigt.Aber dafür hast Du als hoffentlich kompetenten Ansprechpartner Deinen Dealer, dessen Anschrift Dir ja wohl innerhalb der Garantiezeit noch geläufig sein dürfte.
Aber durch eine Pauschalierung in der Art "Auf was habe ich mich mit Opel nur eingelassen...." disqualifizierst Du Dich selbst.
Bei jedem Fahrzeughersteller kann es zu unerwünschten und unerfreulichen Ausfällen von Systemkomponenten kommen!
Hallo,
sieh es doch nicht so eng, man muß doch seinen Ärger auch mal Luft machen dürfen. Eine immer funktionierende Heckklappe sollte allerdings ein "Muß" sein - zumindest per Hand. Und das Problem ist doch nicht neu - daß muß doch jede Werkstatt kennen und wissen, wie man es umgehend beseitigt. Um ein Update einzuspielen, was länger dauert - wurde mir z.B. gesagt, daß ich bei Bedarf ein Mietauto nehmen muß - nur wenn die Verkehrssicherheit gefährdet wird, bekommt man einen Ersatzwagen kostenlos. Ist das der Service von Opel gegenüber einen Neukunden mit Neufahrzeug. Ich hoffe, daß noch klären zu können. Und auch so Aussage eines Werkstattmeisters in der Garantiezeit, daß ich bisher nicht kannte, trägt natürlich zu einem "Pauschalurteil" bei.
Bin auf morgen früh gespannt. Da hat dann der Insigna-Spezialist für mich Zeit - bis dahin mit verriegelter Heckklappe.
Hallo,
so, war heute in der Werkstatt. Heckklappe geht wieder. Man soll, wenn man den Anhänger elektr. anschließt die Zündung anmachen, gleiches beim abhängen. Dann würde es funktionieren. Über ein Update ist der Werkstatt nichts bekannt. Notlösung : Sicherung. Was für ein Ei.
Danke!!
Fahre Freitag zum erstenmal mit Anhänger! Aber ist ja eigentlich ein Witz!
LG maan
Zitat:
Original geschrieben von maan12
Danke!!
Fahre Freitag zum erstenmal mit Anhänger! Aber ist ja eigentlich ein Witz!
LG maan
Aber ein ausgesprochen schlechter!
Irgend jemand bei Opel und/oder den Zulieferern hat da (und nicht nur da) seine Hausaufgaben - pardon - ausgesprochen beschissen erledigt.
Gruß
Fred
Hallo
Hatte das gleiche Problem! Heckklappe ging nach Anhängerbetrieb nicht mehr auf! Von den Fehlermeldungen im BC mal abgesehen muß man nur den mittleren Stecker der Heckklapensteuerung rechts im Kofferaum hinter der Klappe ziehen und nach ein paar Sekunden wieder aufstecken. Ist natürlich keine Lösung aber für Notfälle nicht so fummelig wie eine Sicherung ziehen! Ausserdem muß man ja durch die Umgeklappte Rücksitzlehne hangeln (Trennetz vorhanden) um dort überhaupt hin zu kommen!
LG maan
Hi,
nun ist es Winter und wir hatten zum erstenmal -3 Grad. Siehe da, heute morgen blieb meine mechanische Heckklappe geschlossen. Der elektrische Schalter in der Heckklappenbedienung blieb lautlos und war ohne Funktion. Nach mehreren Versuchen reagierte der Heckklappenöffner und die ich konnte meinen Tourer in gebückter Haltung beladen, da die Heckklappe auf halber Höhe stehen blieb.
Hatte auch schon jemand dieses Problem?
Oder kommt es erst noch, wenn der winter in ganz Germany eingezogen ist?
Gruß Jawanetz🙂