gefühlt rutscht die Kupplung durch
Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen bevor ich zum Händler wieder hinfahre wollte ich das einmal nachgefragt haben. Ich bin sonst immer nur streetbike oder Ninja gefahren. Habe mir jetzt eine Kawasaki VN 900 classic gekauft und bei der Probefahrt hatte ich dies auch nicht bemerkt wenn man ganz normal und sinnig fährt ist auch alles okay aber wenn ich z.B auf einer Landstraße bin ein Gang runter schalte und am gashandrehe auf Vollgas zum Überholen dann ist es so als ob die Kupplung für einen Moment immer durchrutscht ist dies dafür um den Riemen zu schützen oder ist es nicht normal dies ist nur für 1-2 Sekunden und danach hat sie sich wieder gefangen und nimmt dann auch Vollgas an bzw sind sowieso Vollgas an aber es hört sich halt an als ob die Kupplung durchrutscht für diesen Moment. Vielleicht kann mir einer helfen ist dies normal oder muss ich deswegen noch mal wieder hin.
12 Antworten
Achte dabei mal auf die Drehzahl. Wenn der Drehzahlmesser plötzlich hochspringt, dann rutscht die Kupplung durch.
Hat die überhaupt nen Drehzahlmesser? Hört ein geschultes Ohr aber auch, ob die Drehzahl hoch geht, während die Geschwindigkeit gleich bleibt, oder gar abnimnt.
Mfg
Es gibt einen guten test, der feststellt, ob die kupplung hin ist. Maschine muss warm sein, sofern eine ölbadkupplung.
3 oder 4. Gang rein und anfahren. Aber so anfahren, als wäre der erste drin.
Also nicht gewollt lange mit der kupplung spielen sondern normal kommen lassen. Bist du angefahren und der Motor läuft noch, dann Glückwunsch, du brauchst absofort nicht mehr schalten. Nee spaß beiseite, dann ist die kupplung runter. Wenn der Motor ausgegangen ist, dann ist die kupplung noch griffig.
Die Beschreibung ist etwas unklar, könnte jedoch so interpretiert werden, dass die Kupplung jetzt oder zuvor Kontakt mit ungeeignetem Öl hat, bzw. hatte.
Nasskupplungen benötigen Öl mit JASO MA-Spezifikation.
re
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Zitat:
@NRWJung44 schrieb am 20. Juli 2025 um 18:23:44 Uhr:
Unter 25000km in jetzt 7 Jahren
Dürfte der Kupplung wenig ausgemacht haben, tippe da auch eher auf ungeeigneten ÖL.
Zugspiel und Leichtgängigkeit des gesamten Ausrückmechanismus der Kupplung (mit Bowdenzug) kontrollieren. Im Zweifelsfall Zug austauschen.
Mfg
Ich schliesse mich den 2 Vorschreibern an die auf das Öl getippt haben und empfehle einen Ölwechsel
mit JASO MA2 Öl.
Er hatte doch geschrieben gehabt, dass ding ist vom Händler. Dann hinfahren, checken lassen und ggf defekte erneuern. Fertig