Problem Hauptnutzer werden, Lösungen

Skoda Karoq NU

Hallo Leute,
ich habe seit 27.01.21 einen Karoq Clever, Bauwoche war 02/21 mit dem Bolero MIB 3.
Ich habe auch, wie viele andere, das Problem, mich als Hauptnutzer anzumelden. Die Schlüssel werden erkannt und dann geht es nicht mehr weiter (Mein Fahrzeug hat 3 Schlüssel, personalisierbar). Die Probleme wurden ja in etlichen Foren beschrieben.
Meine Frage: Wie wurde bei denjenigen, die das Problem auch hatten, das Problem gelöst?

16 Antworten

Ich hatte ein anders Problem, das eventuell mit diesem zusammenhängt. Das Infotainment-System (Amundsen-MIB 3) war mehrere Tage nicht mehr in den Online-Modus gegangen. Ich hatte den Kundenservice kontaktiert. Mir wurde Empfohlen, alle Nutzer zu löschen und die Anmeldung erneut durchzuführen. Da hatte ich auch das Problem, mit der Anmeldung und den Schlüsseln.
Da bei mir zu Hause der Mobile-Empfang sehr schlecht ist, bin ich an eine Stelle gefahren, wo ein sehr guter Empfand ist. Dann hat es bei mir dann sofort funktioniert.

Leider weiß ich nicht, mit welchem Anbieter mein Skoda die Mobilen-Daten im Amundsen (eSIM) verbunden ist. Ich habe gehofft, daß es mit dem Vodafone-Netz verbunden ist und habe so den Standort mit sehr guten Empfang gewählt.

Ich hatte ähnliche Probleme im April. Es kann leider nur einen Hauptnutzer geben, der dann auch via App authentifiziert ist. Das wussten wir nicht und wie meine Partnerin auch die App installiert hatte, wollte das Auto, dass sie sich via Schlüsseln authentifiziert. Getan wie aufgefordert, hat sie mich als Hauptnutzer gekickt. Ein Retourwechsel klappte nicht - bis 24h um waren. Das dürfte eine Lock-Time sein, die aber nirgendwo dokumentiert ist.

Connectivity via eSIM verlangt, dass man sich identifiziert, weil Cubic Telecom ja dann ein Provider ist und anonyme SIMs nicht mehr gestattet sind. Bei Auslieferung haben die Fahrzeuge noch einige Tage lang eine Händler-Registrierung drauf, mit der auch alles klappt. Wenn bei der Übergabe nicht korrekt umgestellt wurde, erlebt man genau das: nach ein paar Tagen gibt es keine weiße Weltkugel mehr, weil die Händler-Registrierung nicht mehr gilt, aber die neue nicht vorhanden ist. Abhilfe kann nur der Händler schaffen.

Ganz abgesehen davon, dass die Limitierung auf nur 1 App-Nutzer doof ist, klappt seither alles völlig problemlos.

Deine Antwort