ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Virtuelles Cockpit mit Problemen bei der Navigationskarten Darstellung

Virtuelles Cockpit mit Problemen bei der Navigationskarten Darstellung

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 21. März 2020 um 10:11

Hallo an alle Karoq Besitzer,

seit nunmehr vierzehn Tagen bin ich Besitzer eines neuen Skoda Karoq Soleil mit 1,5 Liter Benzin Motor, DSG Getriebe und eben diesem VC welches schon vom ersten Moment an bei der Darstellung der Navigationskarten ein Eigenleben entwickelt hat.

Selbst nach dem Reset des Amundsen trat keine Änderung ein.

Die Einstellung vor Antritt der Fahrt das Kartenmaterial auf dem VC darzustellen, wird meistens nicht zu Ende geführt. Belasse ich die gewählte Einstellung jedoch, und starte den Wagen zu einem späteren Zeitpunkt erneut, ist die Karte sichtbar.

Ändere ich dann mit der View Taste die Anzeige wird plötzlich nur noch ein schwarzer Hintergrund gezeigt.

Gibt es hier jemanden der ein solches Problem selbst auch schon hatte oder noch hat?

LG

Onkel Ralf

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. März 2020 um 14:09

Ich hatte auch zu Beginn meiner "Karoq" Zeit eine vermeintliche Fehlfunktion entdeckt.

Nachdem ich den auslieferten Händler dies geschildert habe, mußte ich mir eingestehen, daß der Fehler meistens vom Bediener ausgeht.

Mein Tipp, Rücksprache mit dem Händler halten und wenn real ein Fehler vorliegt, im Rahmen der Garantie beseitigen lassen.

Ist ein verbreitetes Problem beim VC, auch beim Kodiaq usw.

 

Ich bin zwar nicht betroffen, es soll aber manchmal helfen, die Spiegelheizung einzuschalten. Kein Scheiss jetzt....

Themenstarteram 22. März 2020 um 8:29

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Ich habe mit dem Autohaus schon Rücksprache gehalten, allerdings ging es leider auch noch um andere Beanstandungen. Alles dies schon bei Auslieferung des Fahrzeuges.

Nun muss ich wegen des Covid-19 erst einmall die Füsse still halten, bin aber gespannt was dabei heraus kommen wird.

@ Avensis1246, das werde ich nachher wirklich einmal testen!

Denn so weit hergeholt scheint mir das nicht zu sein, denn heute ist die gesammte Technik via Bus miteinander vernetzt.

Ich werde mich wieder melden!

Besten Dank bis dahin

Themenstarteram 25. März 2020 um 7:26

Guten Tag euch allen,

in Anlehnung an den beschriebenen Mangel und den von mir daraufhin durchgeführten Test mit der Spiegelheizung

kann ich nun nicht mehr mit bestimmter Sicherheit sagen, dass das Verhalten sich direkt danach änderte.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass zunehmend häufiger die Karte im VC angezeigt wurde.

Bis lang war ich selbstverständlich noch nicht bei meinem Händler.

Wenn ich nun abends das Auto verschließe und am nächsten Morgen vor Antritt der Fahrt keine Änderung der Kartendarstellung vornehme (View) ist es in den mittlerweile meißten Fällen so, dass sie dargestellt wird. Ändere ich hingegen die Einstellung, geht das immer noch in die besagte Hose.

Ich werde weiter berichten.

Bleibt gesund und geht immer schnell genug in Deckung

LG Ralf

Themenstarteram 24. April 2020 um 7:26

Guten Tag,

wie versprochen, melde ich ich mich noch einmal.

Vergangene Woche Freitag hatte ich einen Termin bei der Service Werkstatt.

Hier ging es darum verschiedene Punkte abzuarbeiten,

unter anderem dann auch das zeitweise nicht darstellen wollen der Karten im VC.

Erwartungsgemäß zeigte sich der besagte Fehler nicht.

Man wollte sich aber diesbezüglich mit dem Werk besprechen und mir Nachricht geben.

Am Montag und Dienstag dieser Woche verweigerte das VC komplett die Darstellung der Karten und danach funktionierte wieder alles so als sei nichts defekt.

Was glaubt ihr, eine Frist setzen, und wenn ja, wie lange?

Ich wollte eigentlich nur ein Neufahrzeug ohne Mängel mit ein wenig fortschrittlicherer Technik als der bislang angebotenen.

LG

Onkel Ralf

Also bringt die Spiegelheizung nicht wirklich was...?

Es bleibt dir wihl nichts anderes übrig, als genauestens Tagebuch zu führen, wann die Karte wegbleibt, und wie oft das exakt passiert. Hier empfiehlt es sich auch, wirklich jedes Mal ein Video vom Startvorgang z machen. Ich weiss, das ist nervig. Bei meiner kaputten Steuerkette damals hab ich auch über 4 Wochen jeden Tag 3-4 Videos gemacht. Aber nur so bekommst du eine Beweissicherung hin und kannst - notfalls auch bei Anwalt + Gericht - viel besser argumentieren.

So lange der Fehler nicht exakt reproduzierbar ist läufst du sonst immer Gefahr, dass es beim Gutachter dann problemlos geht. Und dann steht Aussage gegen Aussage....

Es gibt bei Skoda ein bekanntes Problem bei der Kartendarstellung im VC, die arbeiten an einem SW Update.

Themenstarteram 26. April 2020 um 10:46

Hallo und guten Tag,

danke für die Rückmeldungen.

Wenn ich ein SW Update in Aussicht hätte, wäre ich zunächst zufrieden.

Leider wurde mir bislang aber von meiner Werkstatt derartiges nicht in Aussicht gestellt.

@ Schmitzibu

Nein, ich kann mit der Spiegelheizung keinen Zusammenhang erkennen.

Ja, der Tip statt einem Bild ein Video zu erstellen macht Sinn.

Nun habe ich erst einmal bis zum Ende des Monats um einen Lösungsvorschlag gebeten,

damit ich nicht gleich aus allen Rohren schieße.

Schönen Sonntag und bleibt gesund!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Virtuelles Cockpit mit Problemen bei der Navigationskarten Darstellung