Problem FK3 - Abgasreinigungsanlage

Honda

Hallo,

habe ein Problem.
Das Warnsymbol der Abgasreinigunsanlage leuchtet auf und zusätzlich kommt der Hinweis System prüfen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

es fehlt der "Turbo-Bums" bei etwa 2000 Umdrehungen und insgesamt fehlt irgendwie die Power.

Werd auf jeden Fall gleich morgen mal beim Händler vorbei fahren. Hab ja erst ca 1300km.

Was könnte das sein? Kann es etwas mit dem DPF zu tun haben, oder hat der ein "eigenes" Warnsymbol? Fahr jeden Tag ca 20km hin und mittags 20km zurück. Ist das evtl. zu viel Kurzstrecke?

Für Hinweise wär ich dankbar.

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von huntling0985

So, war gestern beim meinem Freundlichen und habe das Problem aus der Welt geschafft. Das Problem war ein Sensor, der einen falschen Wert gemessan hatte und das Auto auf Notbetrieb geschaltet hat. Habe nun eine neue Softwareversion für das Steuergerät erhalten und nun funktioniert er wieder ohne Probleme.

Wie ich schon anno dazumal behauptete:

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

So wie ich das verstanden habe ist in keinem Fall er Filter wirklich zu, sondern irgend eine Sonde am Filter läuft Amok und das Steuergerät geht auf Störung.

Grüße,

Zeph

So, im Grundpreis von 25.918,40 Euro (Executuve) ist der DPF dev. enthalten. Allerdings erst bei Modellen ab 2007.

Hab mir jetzt einen schwarzen Executive bestellt. Soll in 2 bis 3 Wochen geliefert werden. Ich freu mir jetzt schon ein Loch in Bauch.

Eine Frage noch. Ist es ratsam sich die Einparkhilfe gleich einbauen zu lassen? Oder ist es einfach nur eine Sache der Gewöhnung?

Also ich habe sie noch nicht vermisst. Aber diejenigen, die sie eingebaut haben sind eigentlich zufrieden damit.
Es gibt wohl aber auch eine günstige Alternative, auch beim Hondahändler, aber da müsstest du mal rumfragen.

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

Eine Frage noch. Ist es ratsam sich die Einparkhilfe gleich einbauen zu lassen? Oder ist es einfach nur eine Sache der Gewöhnung?

Wenn du öfters auf engerem Raum einparken musst, würde ich sie dir schon empfehlen.