ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Problem FK3 - Abgasreinigungsanlage

Problem FK3 - Abgasreinigungsanlage

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 19:15

Hallo,

habe ein Problem.

Das Warnsymbol der Abgasreinigunsanlage leuchtet auf und zusätzlich kommt der Hinweis System prüfen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

es fehlt der "Turbo-Bums" bei etwa 2000 Umdrehungen und insgesamt fehlt irgendwie die Power.

Werd auf jeden Fall gleich morgen mal beim Händler vorbei fahren. Hab ja erst ca 1300km.

 

Was könnte das sein? Kann es etwas mit dem DPF zu tun haben, oder hat der ein "eigenes" Warnsymbol? Fahr jeden Tag ca 20km hin und mittags 20km zurück. Ist das evtl. zu viel Kurzstrecke?

Für Hinweise wär ich dankbar.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Es wird doch nicht das Abgasrückführungsventil sein!? Andererseits nach 1.300 km Laufleistung wäre das schon heftig.

Muss mich immer wieder ärgern, diese verblödeten Partikelfilter bringen das ganze gute Image des FK3 in Verruf. Plötzlich liest man dauernd von Problemen. Schade, daß einem das Teil aufgezwungen wird :(

am 28. Februar 2007 um 21:02

Wer hat hier Probleme ;) ?

Ich sage nur 10.500km ohne Probleme....

Kommt eigentlich sofort die Meldung System prüfen, oder kommt zuerst das Symbol mit dem Partikelfilter?

Sozusagen die Vorstufe "Reinigung DPF notwendig", erst wenn man die ignoriert schaltet er irgendwann auf "DPF verlegt, System prüfen" und geht in den Notlauf, was die fehlende Leistung erklärt.

Ist die Vorstufe nicht gekommen, das hat wahrscheinlich ein Sensor zu früh ausgelöst, weshalb diese übersprungen wurde, dann sollte das Problem leicht zu beheben sein.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 21:14

Also im Handbuch steht das Zeichen für Abgasanlage, nicht für Partikelfilter. Bin mir aber nicht sicher, ob's für den Filter ein extra Symbol gibt.

Also das Signal für System prüfen kam direkt. Bin darauf aufmerksam geworden, weil es ja dazu immer piepst. Und der Durchzug war dann auch gleich weg.

Und das Ganze kam ohne Vorwarnung, also s'war plötzlich da.

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Ich sage nur 10.500km ohne Probleme....

Gratuliere doppelt, noch 100 km und dann hast du mich eingeholt! ;)

By the way, das mit der Leistungsabnahme klingt tatsächlich nach Abgasrückführungsventil. Bin mal gespannt, was der Händler dazu sagt.

am 28. Februar 2007 um 22:41

Hmm, für den Partikelfilter alleine sind diese beiden Symbole zuständig....

Das erste ist die Aufforderung jetzt eine Reinigung durchzuführen (min. 60km/h > 10min) und das zweite ist die Meldung, das der Filter verstopft ist.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 1. März 2007 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Hmm, für den Partikelfilter alleine sind diese beiden Symbole zuständig....

Das erste ist die Aufforderung jetzt eine Reinigung durchzuführen (min. 60km/h > 10min) und das zweite ist die Meldung, das der Filter verstopft ist.

Grüße,

Zeph

Nee, das Zeichen wars nicht. Das Zeichen sieht eher von den Umrissen aus wie ein Motor, im Handbuch steht, es ist das Zeichen für die Abgasanlage.

Fahr auf jeden Fall heut morgen in die Werkstatt. Informiere euch dann, was es war.

Gruß

Hi !

Fahre auch 'nen FK3 mit bis jetzt 7000 km keine Probs mit dem DPF !!!

Nur pure Faszination .... der Motor macht nach und nach immer

mehr echt 'nen Fass auf ... geht tierisch die Mühle !

Grüße

greytiger

am 1. März 2007 um 18:57

bald 15000 km ohne DPF und daher auch keine probleme :D

Themenstarteram 1. März 2007 um 19:03

So nun die Auflösung des Problems.

Es war tatsächlich der DPF. Der Sensor desselbigen hat irgendeinen Wert gemessen, der nicht in den Normbereich gepasst hat und hat deshalb das System des Autos auf Notfall gesetzt. Deshalb war auch nicht mehr die ganze Power da.

 

Das Ende vom Lied war. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, dann gelöscht und noch mal das Programm drüber laufen lassen und nix mehr gefunden.

Jetzt läuft er wieder wie davor.

Tja das hat man von so viel SchnickSchnack. Aber ohne geh auch nich.

Aber jetzt hab ich wieder Spaß am Auto. Hoffentlich bleibt's weg. ;)

Immerhin frag die Werkstatt bei Honda Deutschland nach, ob das Problem schon öfter aufgetreten ist.

Gruß

Und täglich grüßt das Murmeltier - ach die Elektronik.

Synthie

Themenstarteram 1. März 2007 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Und täglich grüßt das Murmeltier - ach die Elektronik.

Synthie

Tja so sind die neuen Autos ;)

Hoffentlich nicht zu häufig.

Je mehr Elektronik, desto mehr Schwierigkeiten - das ist nunmal so.

Aber ich habe nun 10.800 km runter und noch keine einzige elektronische Macke - braves Auto. Dafür muss man ein paar ungenaue Spaltmaße in Kauf nehmen (werden aber bei der ersten Inspektion gerichtet).

am 2. März 2007 um 0:11

atm 20700 auch keine probs. is aber n anfang 06er

am 2. März 2007 um 6:52

Hallo brother.bear!

Bei meinem FK3 DPF wars genauso, hab ne neue Software bekommen mit dem Effekt, dass nun keine Fehler mehr sind, aber die DPF Reinigung stinkend ca alle 400 km von selbst ohne Anzeige vor sich geht. Mein BC Verbrauch zeigt jetzt schon 7,5 l /100km an, über alles (2800 km) lieg ich bei ca 6,5 l.

Ich hoffe den DPF zerreißts irgendwann.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Problem FK3 - Abgasreinigungsanlage