Problem durch Dienstwagen, wohin mit meinen Autos?

Hallo liebe Community,

Ich bekomme recht spontan einen Dienstwagen und muss jetzt eines meiner Autos oder beide loswerden.

Die Situation ist folgende.
Wir haben eine Skoda Rapid Im Leasing Laufzeit noch bis 12.2022, Leasingrate sind 130€ im Monat. Kilometer sind hier on point. Dann haben wir noch einen VW Touran mit einem VW Autokredit. Hier ist die Laufzeit auch bis 12.2022 die Rate ist hier 320€. Der Ablösewert im Juli 2020 liegt laut Bank bei knapp 21000€. Den Skoda fahre aktuell ich und meine Frau den Touran. Der Touran soll eigentlich weg weil teuer und wir brauchen keine zwei großen Autos. Sie würde dann den Skoda fahren. Hätte aber auch nichts gegen ein Auto mit Automatik.

Meine erste Idee wäre, denn Touran gegen ein anderes Auto aus dem VW Konzern zu tauschen. Meiner Erfahrung klappt das ganz gut, dass der VW Händler so einigermaßen den Preis für die Ablöse zahlt. Dann ist aber die Frage was ich mit dem Skoda mache. Leasing vorzeitig beenden soll ja sehr teuer sein. Eine Leasingübernahme wäre hier das beste. Wie sind hier eure Erfahrungen? Findet man da ganz gut Abnehmer, auch gerade in dem Segment des Skoda Rapids?

Alternativ könnte man auch versuchen, den Touran an Privat zu verkaufen. Laut mobile.de liegt der Preis des günstigsten Angebotes ungefähr beim Ablösewert. Die Frage ist wie gut man die Karre an privat los wird. Ein Freund von mir versucht seit ca. Monaten sein Passat zu verkaufen und es klappt nicht.

Wie würdet ihr hier vorgehen? Wie sind eure Erfahrung damit ein Abnehmer für einen Leasingvertrag zu finden?

Viele Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema

Beide Autos noch in laufenden Verträgen gebunden zu haben ist natürlich echt murx, aber warum man überhaupt auf so eine Idee kommt — naja ist OT.

Ich würde versuchen nur den Touran loszuwerden. Nicht beide um dann gegen ein anderes Auto zu tauschen... Jedes Mal wenn ein Händler seine Finger im Spiel hat wandert Geld von eurer in seine Tasche, ob nun direkt oder indirekt.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@Astra Twinport schrieb am 20. Juni 2020 um 20:33:25 Uhr:

Kannst du nicht auf deinen Dienstwagen verzichten?

Naja, ich habe vor einem halben Jahr den Job gewechselt. Es war klar das es nach der Probezeit ein Firmenwagen gibt der auch bei meiner Gehaltsverhandlung von mir so eingerechnet wurde. Es lohnt sich für unsere Familie extrem da wir hier viel fahren und auch oft aus OWL nach Berlin pendeln da die Familie dort wohnt. Da sind die 1% die ich für den 5er zahle lächerlich.

Mein Chef ist äußerst pragmatisch. Extrawürste wie Privatwagen nutzen oder einen bestehenden Leasingvertrag von privat übernehmen ist nicht. Man bekommt ein BMW (oder Mini) hingestellt fertig. Dafür gibt es keine Firmenwagenpolicy oder Ähnliches. Wenn da jemand einen 340i oder M3 fahren will kann das dort jeder machen wenn cheffe ein gutes Leasingangebot auf den Tisch bekommt. Das ist die gute Seite.

Zitat:

@mastert19 schrieb am 18. Juni 2020 um 19:58:38 Uhr:

Hallo liebe Community,

Ich bekomme recht spontan einen Dienstwagen und muss jetzt eines meiner Autos oder beide loswerden..........

Viele Grüße

Tom

Wie passt denn recht spontan mit
"Naja, ich habe vor einem halben Jahr den Job gewechselt. Es war klar das es nach der Probezeit ein Firmenwagen gibt der auch bei meiner Gehaltsverhandlung von mir so eingerechnet wurde......"
zusammen?

Wenn morgen der BMW kommt hast du immer noch den Skoda und VW.

Puh, den Touran abzugeben könnte durchaus teurer sein, als in den sauren Apfel zu beißen. Ablöse beträgt 21k€ und bis 12/22 zahlst du nochmal knapp 6k€. Ich glaube kaum, dass du jetzt also die notwendigen 27k€ aufgerufen bekämst. Ohne jetzt im Detail geschaut zu haben, wie der Wagen mit den Eckdaten so gehandelt wird. Und dann noch den Blocker mit dem Kredit im Hintergrund. Macht die Ablöse an Privat nicht interessanter, rein vom Prozedere.

Der Scala hingegen kostet dich bis zur Rückgabe "nur" noch 2300€ an Raten. Selbst wenn du ihn also nur zu 2/3 der Rate plus Kosten auf jemand anderen Überschreibst, ist dein Verlust in der Hinsicht "nur" knapp vierstellig.

Klar, dazu kommen jetzt noch weitere Faktoren, wie Unterhaltskosten, Wertverluste usw.... Aber ganz grob tendiere ich zum Skoda abgeben als günstigere Variante.

Niemand im Familien-/Freundeskreis, der auf "Vertrauensbasis" den Skoda informell übernehmen könnte? Ohne den BLP zu kennen scheint die Rate ja nicht all zu verkehrt zu sein.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 30. Juni 2020 um 22:22:52 Uhr:

Zitat:

Hallo liebe Community,

Ich bekomme recht spontan einen Dienstwagen und muss jetzt eines meiner Autos oder beide loswerden..........

Viele Grüße

Tom

"Naja, ich habe vor einem halben Jahr den Job gewechselt. Es war klar das es nach der Probezeit ein Firmenwagen gibt der auch bei meiner Gehaltsverhandlung von mir so eingerechnet wurde......"
zusammen?

Der Dienstwagen kam so plötzlich und stand aufeinmal innerhalb von nur 180 Tagen vor meiner Türe, Hilfe!

Ähnliche Themen

Das ist jetzt wohl etwas übertrieben. Plötzlich vielleicht nicht gerade, aber doch offenbar überraschend erst einige Zeit nach Abschluss der Finanzierungen. Wobei ich auch kein Freund davon bin, sich den kompletten Familienfuhrpark auf Pump zu kaufen, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Mein Chef hatte den von mir geleasten Skoda Superb übernommen (und nur etwas wegen den schlechten Konditionen gejammert). Aber wenn das bei dir nicht geht, würde ich auch den Touran verkaufen. Den Rapid würde ich behalten, da vorzeitiges Beenden von Leasingverträgen aus eigener Erfahrung einen finanziellen GAU darstellt.

Zitat:

@guruhu schrieb am 1. Juli 2020 um 11:04:26 Uhr:

Puh, den Touran abzugeben könnte durchaus teurer sein, als in den sauren Apfel zu beißen. Ablöse beträgt 21k€ und bis 12/22 zahlst du nochmal knapp 6k€. Ich glaube kaum, dass du jetzt also die notwendigen 27k€ aufgerufen bekämst. Ohne jetzt im Detail geschaut zu haben, wie der Wagen mit den Eckdaten so gehandelt wird. Und dann noch den Blocker mit dem Kredit im Hintergrund. Macht die Ablöse an Privat nicht interessanter, rein vom Prozedere.

Der Scala hingegen kostet dich bis zur Rückgabe "nur" noch 2300€ an Raten. Selbst wenn du ihn also nur zu 2/3 der Rate plus Kosten auf jemand anderen Überschreibst, ist dein Verlust in der Hinsicht "nur" knapp vierstellig.

Klar, dazu kommen jetzt noch weitere Faktoren, wie Unterhaltskosten, Wertverluste usw.... Aber ganz grob tendiere ich zum Skoda abgeben als günstigere Variante.

Niemand im Familien-/Freundeskreis, der auf "Vertrauensbasis" den Skoda informell übernehmen könnte? Ohne den BLP zu kennen scheint die Rate ja nicht all zu verkehrt zu sein.

Für den Touran brauche ich nur 21k um +/- 0 rauszukommen. Danke für deine Einschätzung.

+-0?
Wo kann man denn für lau Autofahren/Nutzen?

Zitat:

Zitat:

Hallo liebe Community,

Viele Grüße

Tom

zusammen?

Naja es war klar das es nach der Probezeit irgendwann ein Auto gibt. Es hätte jetzt auch noch etwas dauern können. Aber da die Poolfahrzeuge gerade knapp sind und ich in meiner Probezeit ganz gute Arbeit geleistet hat ging das jetzt alles schneller als gedacht.

Zitat:

@mastert19 schrieb am 5. Juli 2020 um 15:00:07 Uhr:

Zitat:

zusammen?

Naja es war klar das es nach der Probezeit irgendwann ein Auto gibt. Es hätte jetzt auch noch etwas dauern können. Aber da die Poolfahrzeuge gerade knapp sind und ich in meiner Probezeit ganz gute Arbeit geleistet hat ging das jetzt alles schneller als gedacht.

Wieso schneller? Du schreibst doch selbst, dass der Firmenwagrn Gegenstand deiner Vertragsverhandlung war, Ergo wusstest du seit Vertragsuntetzeichnung das es ein Auto gibt.

Die Zeit hast du nicht genutzt, und nun ist das Dilemma da.
Wenn ein Auto jetzt weg muss, dann geht das wohl nur über den Preis.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 5. Juli 2020 um 15:04:52 Uhr:

Zitat:

@mastert19 schrieb am 5. Juli 2020 um 15:00:07 Uhr:

Wieso schneller? Du schreibst doch selbst, dass der Firmenwagrn Gegenstand deiner Vertragsverhandlung war, Ergo wusstest du seit Vertragsuntetzeichnung das es ein Auto gibt.

Die Zeit hast du nicht genutzt, und nun ist das Dilemma da.
Wenn ein Auto jetzt weg muss, dann geht das wohl nur über den Preis.

Ja war es auch. Es ist eine kleine Firma und nicht ist genau definiert. Wie gesagt es hätte jetzt auch noch ein halbes Jahr dauern können. Es war jetzt nicht gesagt das ich das Auto direkt nach der Probezeit bekomme. Aber ja ich gebe dir natürlich recht. Ich habe das halbe Jahr verschlafen und mich nicht gekümmert. Der Touran wird jetzt auf Vordermann gebracht und ich hoffe das ich ihn gut los bekomme.

@mastert19
Wie ist es ausgegangen? VW verkauft?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 16. Juli 2020 um 15:42:57 Uhr:

@mastert19
Wie ist es ausgegangen? VW verkauft?

Der ist noch in der Werkstadt und wird aufgehübscht. Meine Frau fährt jetzt den Skoda und nach dem Urlaub bekomme ich den Touran hoffentlich verkauft. Im Moment bin ich recht zuversichtlich.

So der Touran ist Online.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Volkswagen Touran 1.4 TSI DSG Join 7-Sitzer
Erstzulassung: 04/2018
Kilometer: 26.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 22.899 €

Ein Interessent hat mich auf eBay Kleinanzeigen angeschrieben. Mal sehen ob das direkt was wird. Sonst werde ich auch mal den mobile.de Direktverkauf Service testen. Dort ist am Donnerstag ein Termin. Sonst habe ich noch ein Termin bei einem Händler hier in der Region zur Bewertung. Bei CarSale versuche ich es auch. Mal sehen was draus wird. Ich bin aber im Moment recht zuversichtlich das ich mit +- 0 rauskomme. Bis 20600€ könnte ich noch runter gehen.

Den Skoda könnte der Händler für 1500€ aus dem Leasing kaufen wenn ich mich für ein neues Auto entscheide.

@mastert19
was meinst du mit +-0?

Deine Antwort