Problem durch Dienstwagen, wohin mit meinen Autos?
Hallo liebe Community,
Ich bekomme recht spontan einen Dienstwagen und muss jetzt eines meiner Autos oder beide loswerden.
Die Situation ist folgende.
Wir haben eine Skoda Rapid Im Leasing Laufzeit noch bis 12.2022, Leasingrate sind 130€ im Monat. Kilometer sind hier on point. Dann haben wir noch einen VW Touran mit einem VW Autokredit. Hier ist die Laufzeit auch bis 12.2022 die Rate ist hier 320€. Der Ablösewert im Juli 2020 liegt laut Bank bei knapp 21000€. Den Skoda fahre aktuell ich und meine Frau den Touran. Der Touran soll eigentlich weg weil teuer und wir brauchen keine zwei großen Autos. Sie würde dann den Skoda fahren. Hätte aber auch nichts gegen ein Auto mit Automatik.
Meine erste Idee wäre, denn Touran gegen ein anderes Auto aus dem VW Konzern zu tauschen. Meiner Erfahrung klappt das ganz gut, dass der VW Händler so einigermaßen den Preis für die Ablöse zahlt. Dann ist aber die Frage was ich mit dem Skoda mache. Leasing vorzeitig beenden soll ja sehr teuer sein. Eine Leasingübernahme wäre hier das beste. Wie sind hier eure Erfahrungen? Findet man da ganz gut Abnehmer, auch gerade in dem Segment des Skoda Rapids?
Alternativ könnte man auch versuchen, den Touran an Privat zu verkaufen. Laut mobile.de liegt der Preis des günstigsten Angebotes ungefähr beim Ablösewert. Die Frage ist wie gut man die Karre an privat los wird. Ein Freund von mir versucht seit ca. Monaten sein Passat zu verkaufen und es klappt nicht.
Wie würdet ihr hier vorgehen? Wie sind eure Erfahrung damit ein Abnehmer für einen Leasingvertrag zu finden?
Viele Grüße
Tom
Beste Antwort im Thema
Beide Autos noch in laufenden Verträgen gebunden zu haben ist natürlich echt murx, aber warum man überhaupt auf so eine Idee kommt — naja ist OT.
Ich würde versuchen nur den Touran loszuwerden. Nicht beide um dann gegen ein anderes Auto zu tauschen... Jedes Mal wenn ein Händler seine Finger im Spiel hat wandert Geld von eurer in seine Tasche, ob nun direkt oder indirekt.
37 Antworten
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 5. August 2020 um 11:30:14 Uhr:
@mastert19
was meinst du mit +-0?
Die Ablöse bei der VW Bank ist ca. 20600€. Wenn ich das Auto für den Preis verkauft bekomme habe ich mit dem vorzeitigen Beenden des Kreditvertrages kein Minusgeschäft gemacht. Das ist mein Ziel. Optimal wären noch die 600€ Reparaturen die ich durchführen lassen hab.
Zitat:
@mastert19 schrieb am 5. August 2020 um 11:39:50 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 5. August 2020 um 11:30:14 Uhr:
@mastert19
was meinst du mit +-0?Die Ablöse bei der VW Bank ist ca. 20600€. Wenn ich das Auto für den Preis verkauft bekomme habe ich mit dem vorzeitigen Beenden des Kreditvertrages kein Minusgeschäft gemacht. Das ist mein Ziel. Optimal wären noch die 600€ Reparaturen die ich durchführen lassen hab.
inkl. Vozeitiger Ablöse 20600?
Wie hoch war damals die Kedithöhe?
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 5. August 2020 um 11:42:13 Uhr:
Zitat:
@mastert19 schrieb am 5. August 2020 um 11:39:50 Uhr:
Die Ablöse bei der VW Bank ist ca. 20600€. Wenn ich das Auto für den Preis verkauft bekomme habe ich mit dem vorzeitigen Beenden des Kreditvertrages kein Minusgeschäft gemacht. Das ist mein Ziel. Optimal wären noch die 600€ Reparaturen die ich durchführen lassen hab.
inkl. Vozeitiger Ablöse 20600?
Wie hoch war damals die Kedithöhe?
Ja korrekt.
Die Kredithöhe war bei ca 26000€. Hab es nicht mehr genau im Kopf.
Was sind das alles für Gurkenfotos? Gefühlt sieht jedes gleich aus und immer nur von vorne. 7 von 15 Fotos zeigen den Wagen von vorne? Hallo? Was soll mir das sagen?
Mach Dir doch mal 5 Minuten die Mühe und schieße paar anständige Fotos. So schwer ist es nicht 😉