1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. problem drosselklappe funktioniert nicht richtig

problem drosselklappe funktioniert nicht richtig

Ford Focus Mk1

Wenn motor kalt ist hängt drosselklappe im oberen drehzahlbereich.
Und komische geräusche im leerlauf. Leistungsabfall und erhöhter sprit verbrauch.
Hat jemand eine preisgünstige idee???
Was kann man machen???
Die masterfrage an die ford gemeinde.

36 Antworten

Verzweifel noch. Auf jeden fall kommt das dumpfe ansauggeräusch aus der verbindung zwischen dk und luftfilterkasten. Am luftfilter ist auch noch ein zuluftschlauch Angebracht so aus gewebe material. Mit ansaugstück. Warum kommt das geräusch aus dem luftfilterkasten??? Jemand ne idee???

Ist die DK überall dicht und scheidet selbst aus?
Dann zieh doch mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ab und halte ihn zu, wenn die Seifenlauge nicht den Fehler lokalisiert hat.
Was anderes fällt mir auch nicht ein.

Dumpfe "Ansauggeräusche", das klingt nach Kurbelgehäuse Entlüftung.

Mach mal im Leerlauf den Öleinfülldeckel ab ....

Wer hätte das gedacht. Endlich ruhe mit liqui moly dk reiniger.
hatte jemand solch eine vermutung???? Oder selber mal gehabt???

Zitat:

@fordfo2000 schrieb am 20. Juni 2015 um 20:14:07 Uhr:

Wer hätte das gedacht. Endlich ruhe mit liqui moly dk reiniger.
hatte jemand solch eine vermutung???? Oder selber mal gehabt???

Hallo,

Wir fahren insgesamt 4 Focuse, ich kann nur empfehlen bei jedem Luftfilterwechsel die
drosselklappe mit zu reinigen , dauert nur 5 min und man spart sich jede menge ärger.

Habe jetzt bei nem bekannten die DK gereinigt. Auto hate rund 100000 km. Die war schon ganz schön
voll mit schwarzen ablagerungen.

Was habt denn ihr für Luftfilter drin !
Maschengröße, dass ein Tennisball durch geht ?

Die Drosselklappen sind beschichtet, jede "Reinigung" entfernt die Beschichtung.
Damit wird der Grundstein für neuen Ärger gelegt ....kleben, hängen, bichen, jagen, schwergängig .....

Trocken mal abwischen, okay, aber keine Chemie.

Mein Kleiner hat eine K&N Filterplatte drin, anscheinend filtert Der besser, als die Papierfilter, wenn ihr solchen Schmodder an der DK habt. ( K&N haben Meine Alle, aber die TDDI halt keine DK)

Deine Antwort