ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Problem: C/L Home geht nicht

Problem: C/L Home geht nicht

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 19:39

Hallo,

habe bei meinem Sportback BJ.2006 (23bit Steuergerät) versucht C/L Home zu aktivieren. Habe nen neuen Lichtschallter mit C/L Schalter nachgerüstet und laut HowTo von einem A3-Formum Mitglied anklemmen lassen. Per Programmierung ist C/L-Funktion aktiviert worden (--> Tagfahrlicht ist mit aktiv). Als mein Autohaus versucht hat die Ein- bzw. Ausschaltzeit zu programmieren, war dies angeblich nicht möglich?!? Hat Jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

PS: Habe die Verkabelung schon zweimal überprüft.... C/L Taster-Hintergrundbeleuchtung leuchtet, LED-leuchtet nicht!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Juni 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Super Tip Matze 24/365 auch nett schlecht :D

Danke Ferkel.

Ich tu mein Bestes. ;)

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 19:47

Danke für die Tips,

werde morgen mal zum nächsten Freundlichen und die Programmierung noch mal überprüfen. Werde dabei mal lieber gleich dem Mechaniker mal über die Schulter schauen, damit auch ja alles seine Richtigkeit hat. Wenn man nicht dabei ist können sie einem ja viel erzählen, man selbst hat dann immer die Unsicherheit und kann nicht alle Fehlerquellen ausschließen.

Viel wirst du nicht sehen. Der wird den Assistenten benutzen und entweder auf Ja oder Nein drücken wenn die Frage nach dem Lichtsensor kommt. Oder aber die Ausstattung wird vom Werk runtergeladen und die Konfig geschieht automatisch.

Mit viel Glück findest du einen Techniker der sich auskennt und dir die Codierung im Klartext zeigt bzw. zeigen kann. Erst dann kannst du mit Sicherheit sagen das die Codierung stimmt.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:04

Naja, ich hoffe das wird schon werden. Ein bisschen Hilfe meinerseits hat schon einmal bei der Programmierung meiner Nebelschlussleuchten geholfen...

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 18:43

War heute beim Freundlichen, aber der hat heute seinem Namen nicht wirklich alle Ehre gemacht.

Hatte die Programmierung überprüfen lassen wollen, die ich durch den gleichen Werkstattmeister vor ca. 3 Wochen machen ließ. Der meinte nur, er hätte keine Zeit und ich sollte mein Auto mal nen ganzen Tag da lassen....

Für eine Überprüfung der Programmierung, für die ich schon knapp 30,- € gezahlt hatte und bei der jetzt keine Kohle mehr in Aussicht steht versuchts man halt auf die andere Schiene....

Habe noch mal die Kabel zum Lichtschalter mit C/L Taster durchgepiept und alles ist so wie es sein soll.

 

Ist die Schalterstellung bei eingeschalteter Zündung zum Aktivieren der Funktion von Bedeutung?

LED am Taster leuchtet nicht, egal in welcher Schalterstellung ich ihn betätige.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 19:51

Noch ne Frage zum Verständniss:

Ist das automatische Tagfahrlicht aktiviert, wenn ich C/L-Home aktiviere?

Das ist bei mir nach der Programmierung aktiv.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 21:06

War heute noch einmal beim Freundlichen und hab ihn gefragt, ob die Werkstatt heute mal wieder "ausgelastet" sei ... oder ob er kurz Zeit hätte meine Programmierung zu überprüfen. Ich sagte ihm noch, dass er nur die Programmierung prüfen soll und eventuell programmieren soll, ohne irgendeine weitere Fehleranalyse im Falle der Fälle, dass die Programmierung stimmt und C/L-Home nicht funzt.

Nach kurzer Überlegung willigte er ein, verneinte aber meine Frage, ob ich mit in die Werkstatt kommen könne, falls etwas unklar sei.

Nach ca. 10min kam er wieder und sagte zurückhaltend, die Bits sein nicht gesetzt und er habe auch derzeit niemanden der sich im Detail mit der Programmierung auskenne.

Ist das nicht traurig? Man gibt eine detailierte Anleitung als Ausdruck mit und die Leute in der Werstatt sind nicht fähig dieser Schritt für Schritt zu folgen? Ich glaube Deutschland verblödet nun völlig. Der einzige , der fähig dazu sei ist nur von Mo.-Fr. bis 13Uhr da, denn er besucht nebenbei eine Meisterschule...

Man muss angehender Meister sein um einer Anleitung folgen zu können? Warum konnte es der Meister nicht, der mit meinem Auto in die Werkstatt gefahren ist? Ist das Wissen im Autohaus zeitlich begrenzt und nach x Jahren verblödet man......

Ich bekam das Angebot mir einen Termin zu holen um mein Auto nen ganzen Tag

dort stehen zu lassen um die Programmierung zu machen.

Ich frag mich, wofür ich beim ersten Programmierversuch knapp 30 Euro bezahlt hab?!?

Ich hab nen totalen Hals...

Schreib mal eine PN an Theresias. Vom geographischen her kann er dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 14:34

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tips!!!

Mein Freundlicher hat es endlich hin bekommen! Ein- und Ausschalten ist jetzt auch via C/L-Home-Schalter am Lichtschalter möglich. Tolle Sache...

erklär es mal bitte

Bei mir ist was komisches passiert. Habe CH/LH aktiviert, ging mit 10 Sekunden Einstellung. Nun wollte ich es auf 20 s machen, dann ging es auf einmal nicht mehr.

Ich bekomm es einfach nicht mehr hin.

Woran kann das liegen?

hi,

ich wollte den Thread mal wieder beleben :P Kommt hier vielleicht einer Zufällig aus dem Raum Berlin und könnte mir das vielleicht machen. Will nichts falsch machen.

Würde mir dann den neuen Schalter besorgen! Und vielelicht noch das neue STFG weiss nicht welches ich hab und brauch :/

Danke

Meins geht leider immer noch nicht.... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Problem: C/L Home geht nicht