ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Problem Bremsscheiben/Bremsbeläge, Omega wie festgeklebt ??

Problem Bremsscheiben/Bremsbeläge, Omega wie festgeklebt ??

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 20:58

hi,

habe folgendes problem

mein omega 1998 mit automat lässt sich nicht mehr aus der tiefgarage fahren.

wagen springt an, aber wenn man losfahren möchte, bleibt der wagen wie angeklebt stehen.

die motorkraft wird übertragen, der wagen geht hinten in die knie.

kann es sein, dass die witterung (kalt und nass) dafür verantwortlich ist, dass die bremsbeläge auf den scheiben kleben ??

der adac hat den wagen versucht anzuschleppen und ist der meinung, dass alle vier bremsen blockieren (evtl. bremszylinder oder bremskraftverstärker)

bordcomputer zeigt aber keine probleme an und bremspedal hat normalen pedalweg.

für einen weiteren tip oder erklärung würde sich ein laie sehr bedanken

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Februar 2006 um 21:03

war die handbremse angezogen? also beim rumstehen in der garage?

Den Wagen mal aufbocken und dann feststellen welche Räder blockieren( Wagenheber ist hoffentlich da) und an der Hinterachse natürlich Handbremse lösen und Fahrstufe N wählen.

Nachdem solltest Du weitere hilfe bekommen.

Saje

wie lange stand der wagen denn ?

am 24. Februar 2006 um 21:41

gute frage =) kenne autos die standen 3 jahre und fuhren trotzdem noch und die standen draussen

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 21:59

der wagen stand eine woche

handbremse war nicht angezogen. automat stand auf P

aber der wagen war nass und es war kalt

ist es möglich, dass bremsbeläge und scheiben aufgrund nässe und kälte so verkleben, dass beim abschleppen die hinteren räder blockieren und der wagen mit blockierten rädern mitgezogen wird

morgen möchte der adac das bremssystem drucklos machen, also die bremsflüssigkeit rauslassen und so das blockieren der räder lösen und den wagen huckepack zum foh bringen

danke für eure hilfe

ich kenne das weil ich das auto oft nach dem waschen in die garage stelle und es erst 2 oder 3 wochen später wieder rausfahre da ist schon mal die bremse ein bisschen fest aber das löst immer mit nem ruck beim Kupplung kommen lassen

Gruß Thom

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

ich kenne das weil ich das auto oft nach dem waschen in die garage stelle und es erst 2 oder 3 wochen später wieder rausfahre da ist schon mal die bremse ein bisschen fest aber das löst immer mit nem ruck beim Kupplung kommen lassen

Gruß Thom

danke für deine antwort

das hat der adac-helfer auch gemeint, bevor er abschleppen wollte, dass mit einem schalter es gegangen wäre, die verklebten beläge zu lösen,

aber der automat beim anfahren zu weich ist

aber nach dem misslungenen abschleppen war er sich sicher, dass alle vier bremsen blockieren

PS:

bevor ich den adac gerufen habe, war ich beim foh,

der meinte dass dies öfters vorkomme mit den verklebten belägen und beim klopfen mit einem hammer, diese sich wieder lösen könnten

am 24. Februar 2006 um 22:07

hm...vllt mal auf N und dann etwas gasgeben und D einlegen

ich glaube nicht das die bremsen so festrosten das er beim abschleppen blockiert

ich würde mal die automatik mehrmals hin und herschalten zwischen 1/D und R und unter leichtem gas mit dem auto vor und zurück wippen

dabei findest du auch raus ob 1.die automatik schaltet und 2.eine bewegung im auto erzeugt

will das auto auf d nach vorn und in r zurück kann es ja eigentlich nur noch die bremse sein den wenn das getriebe oder das diff defekt wäre und sich verklemmt haben würde keine versuchte bewegung stattfinden

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

ich glaube nicht das die bremsen so festrosten das er beim abschleppen blockiert

ich würde mal die automatik mehrmals hin und herschalten zwischen 1/D und R und unter leichtem gas mit dem auto vor und zurück wippen

dabei findest du auch raus ob 1.die automatik schaltet und 2.eine bewegung im auto erzeugt

will das auto auf d nach vorn und in r zurück kann es ja eigentlich nur noch die bremse sein den wenn das getriebe oder das diff defekt wäre und sich verklemmt haben würde keine versuchte bewegung stattfinden

danke

das habe ich bereits mehrmals probiert.

wenn man D, 1, 2, 3 oder R einlegt, macht es den übligen ruck in fahrtrichtung

also die automatik schaltet und die entsprechende bewegung vor oder zurück im auto wird erzeugt

aber einer hält das auto fest - wie sekundenkleber

ich glaube auch, dass das festrosten wegen nässe, kälte und salz, durch das abschleppen behoben werden müsste,

auch ohne hammer auf den scheiben/bremsbelägen

morgen weiss ich mehr, was die bremsanlage blockiert hat

ich melde mich, sobald ich bescheid weiss, danke !!!

Dumme frage: Schon mal mit einem Fön versucht die Beläge anzuwärmen?

Ansonsten:

Nimm einen großen Gummihammer und hau mal richtig ringsrum auf die Felgen. Desweiteren würde ich mal richtig Druck auf's Bremssystem geben, sprich pumpen wie ein Weltmeister.

Wenn es nur Wasser ist oder war sollte das reichen. War es allerdings Salzwasser kann es schon mal passieren das sich die Klötze an der Scheibe festfressen.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Dumme frage: Schon mal mit einem Fön versucht die Beläge anzuwärmen?

Ansonsten:

Nimm einen großen Gummihammer und hau mal richtig ringsrum auf die Felgen. Desweiteren würde ich mal richtig Druck auf's Bremssystem geben, sprich pumpen wie ein Weltmeister.

Wenn es nur Wasser ist oder war sollte das reichen. War es allerdings Salzwasser kann es schon mal passieren das sich die Klötze an der Scheibe festfressen.

fön oder heissluft war mein erster gedanke, aber mangels strom verworfen

gepumpt habe ich wie ein weltmeister, bis die pedalerie ganz hart wurde - leider ohne erfolg

war schon ein komisches gefühl, als der adac den wagen über den beton gezogen hat - bisher ohne erfolg

sind die klötze an den scheiben festgefressen, fresse ich nen besen - vor wut

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 19:34

des problems lösung

 

hi

heute morgen war nochmal der adac vor ort und hat den wagen aus der tiefgarage geschleppt (ca. 18 % steigung durch einen audi quattro).

der omega musste hinten aufgebockt werden und die hinterachse auf rollen bis zur strasse (wo der abschlepper lauerte) gezogen werden

das hintere rechte rad war blockiert.

der adac-schlepper brachte mich zum foh. der foh hat die bremsen zerlegt und festgestellt, dass die handbremsbeläge hinten rechts gebrochen waren und somit das rad blockiert wurde.

kosten für den austausch der hinteren handbremsbeläge insgesamt 270 euro.

bremsscheiben und fussbremsbeläge waren alle in ordnung.

 

allen vielen dank für die hilfe !!

schöne grüsse

Ich habe von den Preisen keine Ahnung, aber 270 Euro für den Wechsel der Handbremsbeläge halte ich persönlich nicht für günstig !

Nach Kenntnis des Problems hätte ich das selber gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Problem Bremsscheiben/Bremsbeläge, Omega wie festgeklebt ??