ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Problem beim Vergaser entleeren (Einmotten, Überwintern)

Problem beim Vergaser entleeren (Einmotten, Überwintern)

Themenstarteram 6. November 2008 um 15:32

hallo,

war eben dabei, meine maschine einzumotten.

habe dann gelesen das man die schwimmerkammern des vergasers entleeren muss.

weiß auch wie das geht, habe 3 kammern schon entleeren können, mittels imbusschraube an der unterseite.

bei der 4. kammer ist die schraube schon etwas "abgenutzt", soll heißen ich kann sie nicht mehr aufschrauben.

gibt es eine möglichkeit den trotzdem leer zu bekommen? andere 3 sind wie gesagt schon leer.

oder ist es nicht so schlimm? werde die maschine erst märz nächsten jahres wieder zum laufen bringen (Saisonkennzeichen).

 

habt ihr tipps oder tricks die mir weiterhelfen könnten?

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Dass Du weißt, was Inbusschrauben sind, wollte ich auch nicht in Frage stellen, wundert mich nur, falls das serienmäßig so ist, hab' ich nun wirklich noch nie gesehen (und schon so manchen Vergaser in den Fingern gehabt...)

Seis drum. Das Schräubchen sollte sich rausdrehen lassen. In der Tat lassen sich verratzte Innensechskant-Schrauben als letztes Mittel mit einem Torx rausdrehen. Der von Matze verwendete Begriff "einführen" trifft's allerdings nicht so ganz:D

An die Ablass-Schrauben der Vergaser kommst Du jeweils von der Seite. Vergaser 1 und 2 von links, 3 und 4 von rechts, wenigstens stell' ich mir das so vor, hatte nie eine ZR 7. Heißt, dass Du an die äußeren Vergaser (1 und 4) eigentlich gut rankommen müsstest. Welche rder vier es ist, hast ja noch nicht verraten.

Alternativen:

1 . Lassen, wie es ist, bis März verkleistert das eher nicht.

2. Schraube raus: So wie Matze gesagt hat, die Schlitz-Schrauber - Methode würde ich nicht anwenden, sondern die Torx-Nummer. Einen Torx - Bit, der etwas größer als der verfriemelte Innensechskant ist, auf ein oder zwei viertelzoll - Verlängerungen stecken, mittig auf der Schraube ansetzen und mit einem oder zwei Hammerschlägen reintreiben. Durch das klopfen löst sich evtl das Gewinde und mit dem in das weiche Messing getriebenen Torx kannste dann die Schraube rausdrehen und durch eine neue ersetzen.

3. mit dem Motor leeren (so mach ich das): Alle Vergaser füllen (auf einem Pott läuft die nicht), indem Du einfach den Motor startest, bzw. den Anlasser betätigst, bis die drei leeren Kammern geflutet sind, dann springt sie erst an. Die ZR 7 hat einen Unterdruck-gesteuerten Benzinhahn, ich habe mal gegoogelt. Wenn sie eine Weile gelaufen ist, Motor abstellen. Jetzt läuft kein Sprit mehr nach, aber alle Schwimnmerkammern müssten voll sein.

Nun muss der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abgezogen werden. Tank hinten abschrauben, leicht anheben und den zur Membranverschraubung ("hinten") führenden, kleineren Schlauch abziehen. Nun bleibt der Hahn zu, auch wenn der Motor läuft. Benzinschlauch am Hahn ebenfalls abziehen. Motor laufen lassen, bis er von selbst ausgeht. Voila. Mit den Resten an Sprit unten in der Kammer verratzt der Gaser binnen 5 Monaten nicht.

Schläuche wieder aufstecken (Finger weg vom Anlasser, sonst laufen die Kammern wieder voll) mit der Einmottung fortfahren (schau mal in den Blog vom tecdoc, da steht alles drin, was Du brauchst)

Gruß

Stefan

 

www.moppedsammler.de

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

sind das deine vergaser?

...don´t panic, der sammler ist ein lieber kerl, vor dem brauchst du keine angst haben -

es sei denn du fährst ´ne 600er in grün und bist profischrauber ....;) 

soolte etwas verkehrt herum verschraubt sein, brauchst es ja nur wieder richtig herum schrauben ...

Themenstarteram 6. November 2008 um 20:16

ja sehen zumindest sehr ähnlich aus. haste noch mehr bilder?

ansonten fotografier ich meine morgen ab und lad se hoch.

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

sind das deine vergaser?

Geht doch...

Ich krieg die Motten - tatsächlich ! Wenn das jetzt noch Innensechskante sind... Alle von rechts...:eek::eek::eek:

Kabel = Heizung ?

@inclusive: wir sehen hier wohl die Motor - Seite. Der auf dem Bild rechte Vergaser ist der eigentlich linke, also der 1er. Sieht mir schon so aus, als wären die Schräubchens etwas versetzt, so dass man mit zwei Verlängerungen drankommen sollte. Indem sie aus den Kammern herausragen, kann man wohl auch den Torx - Bit reinhämmern, ohne das Gehäuse zu zerledern.

Für die "leerbrennen" - Methode: Der Schlauch auf dem zweiten Vergaser (hier der zweite von rechts) ist der Unterdruckschlauch, der den Benzinhahn öffnet. Den musst abziehen.

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

es sei denn du fährst ´ne 600er in grün und bist profischrauber ....;) 

...mit 'nem Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich, dem mit keinem Gebissreiniger beizukommen ist ? :eek::D:D

Und sonst tschähnz ? Hatte mit zwei Kplz heute auf der Arbeit sturmfreie Bude - alle ausgeflogen. Herd angeheizt - Schweinefilet im Blätterteig mit Speckmäntelchen und Honig - ich kann Dir sagen....

Hachja... die ollen Zetten (ist die ZR7 ja auch... nur im "Ichbininmäntelchen").... ja also...

 

Ich hab ja aktuell den totalen Stresseinlauf - also ist Meditation Instant angesagt. Kurzum... Nudeldoag gemacht, gewalzt, Stoapilzl aus dem Froster geholt (war ein schöner Morgen mit Spezl im Wald und Frühschoppen hinterher..)... und lecker Panzerotti trifolati gemacht. Schalotten/Ricottasoße mit goldgelb geschwitztem (nein, nicht bitter...) Knofel dazu, frische Kräuterchen und etwas Trüffel drüber und einen fröhlichen gemischten Blattsalatmix mit leicht gerösteten Pinienkernen und nem Händelmaiersenfdressing a la Norbert. Und um den Sammler symbolisch teilhaben zu lassen... einen ollen Dornfelder dazu. :) *rülps* ... tschuldigung... Fastfood halt....

 

Äh.. also... Nimbus, ne Inbus... wurscht, egal... dicht ist wichtig, geht wieder auf ist nebenbei natürlich auch nett.

Vergiss ranhämmern, vergiss Zangen - du haust dir am Ende nur was kaputt, datt muss nich...

Sie läuft ja derzeit ohne PMS Syndrom oder sonstige Zicken... das legt sich so oder so irgendwann und das ist dann der Zeitpunkt, an dem wir über die Schraube reden werden. Jetzt kaufts dir ein Bixl Spritadditiv (guck mal in meinen Blog..), kippst das in den Tank und drehst noch ne Runde und lässt sie so stehen. Im Frühjahr Sprit gegen neuen wechseln... und gut is. Sabbert sie dann trotzdem... hätte sie das mit leeren Kammern erst recht gemacht - Weiber, sag ich da nur...

Den Spritschlauch würd ich abklemmen... halt ne Klemme dran... comprende?

 

Das wäre zumindest die einfachste der diversen sinnigen Lösungen... ;)

 

Joa sammler... Stoapilzl :D ;)

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich kann mich nicht erinnern je Verschlußschrauben mit Inbus - Kopf, zumindest serienmäßig - gesehen zu haben. Üblicherweise Messingschrauben mit Schlitz/-Kreuzschlitzen

Ich hatte eine KLE und jetzt eine ZRX 1200R, beide haben Inbusschrauberl zum Öffnen der Kammer, ist also nichts besonderes (zumindest bei Kawa)

Habe mir dafür einen eigenen Inbusschlüssel gemacht, Stahlstange mit Loch und einen abgesägten Inbus eingeschweisst, funkt jetzt blendend.

GreetS Rob

Also, so ungewöhnlich ist die ganze Konfiguration nicht. Keine Angst, da hat keiner vorher was falsch eingebaut.

Meine Suzuki GSX 1200 hat auch Inbusse am Vergaserablauf.

Und beim Vorgänger Kawasaki GPX 750 zeigten alle Schrauben nach rechts. Da brauchte ich dann einen 0,5 m langen Schraubendreher.

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:45

@tec-doc die idee mit dem spritadditiv kann ich leider nicht umsetzen, da die maschine kein gültiges kennzeichen mehr hat (saisonkennzeichen). wo soll ich da ne runde drehen, die polizei fährt hier viertelstündlich vorbei (wohne an der hauptstraße).

habe gestern den tank randvoll gemacht. wie steht ihr zu der leerbrennen methode? also diesen unterdruckschlauch zudrehen (hat extra sowas wie ein schräubchen).

läuft da dann sicher nix mehr nach, nich das das ding nach 1 stunde immernoch läuft -.-

habe ja schon 3 kammern geleert, muss ich die wieder komplett fluten alle 4? (wie geht das mal so nebenbei?)

bin echt ratlos :(

aber danke schonmal für die rege beteiligung!

eine frage noch: das öl habe ich erst vor knapp 350km gewechselt, samt ölfilter. muss ich das jetzt nochmal wechseln oder eher nicht wegen der geringen laufleistung?

Religionen gibt es viele.... kipp ggf. das Additiv in den Tank, schüttel das gut duch, flute die drei Gaser und lass sie zur Not im Stand nochmal gut warmlaufen (wegen 4 halt..) - das sollte langen. Evtl dazu das Standgas etwas höher drehen...

Das Öl kannst Du unter diesen Umständen beruhigt drin lassen.

...tacho...

...also, als erstes würde ich mal in panik verfallen...headless chicken mode...danach die hammermethode...:D...dazu solltest du auf jeden fall eine handvoll zwiebeln rösten...:D

BTT...okay, wenn garnix mehr geht, dann schick ich dir meine geliebten snap on ausdreher...mit denen bekommst du die schraube mit sicherheit auf...das geht nicht anders...ne neue schraube musst du aber danach auf jeden fall einsetzen...ich würds mir überlegen...

...vllt wohnst du ja auch irgendwo im 8er plz gebiet? dann dreh ich dir das dingens raus...

...achja, wo wir ja schon die zwiebeln fertig geröstet haben...brösel in die pfanne gorgonzola und etwas frischkäse...lass das aufkochen und gib frischen blattspinat dazu...dazu machst du gnocchi (nicht die aus der packung!!!! egal was drauf steht).......guten appetit!...:D:D:D

Themenstarteram 10. November 2008 um 16:58

Zitat:

geliebten snap on ausdreher

was ist das denn? ne schraube hol ich meinetwegen dann ne neue..wird wohl nicht die welt kosten.

wohne im raum frankfurt.

kannst mir ma nen foto von dem dingens schicken?

lg

...mit dem foto allein bekommst du die schraube nicht raus...:D

...snap on ist ne recht unbedeutende werkzeugfirma (bastelbude)...die machen so verrückte dinge wie bspw. sogenannte innenausdreher...alles, was früher mal n inbus war- und selbst wenn jetzt rund- drehen die dinger aus...kommst du an die schraube einigermassen hin?....das läuft so, dass du in ne dreizehner nuss den ausdreher steckst...vorne hat der ne schneidende spitze, die sich in den schraubenkopf frisst (linksschneider)...also sobald du ne knarre einfädeln kannst, hast du gewonnen...der doc oder der sammler können das noch am ehesten beurteilen...

...der satz heisst REX 15A...den gibts auch noch grösser...so sieht das dingens aus...

Themenstarteram 10. November 2008 um 18:04

ja, komme an die schraube hin, werde die dreizehner nuss von links aufsetzen und dann die knarre von rechts unter alle vergaser durchführen und dann sollte das klappen.

habe vorhin mit einem alten kollegen gesprochen, der sich auch etwas mit eisenhaufen auskannte, und er sagte das es nicht sooo schlimm wäre wenn der sprit da drin bleibt. frühjahr ordentlich auf die tube drücken, dann läufts.. weiß nicht ob er recht hat.

...ist schon so...das hat dir der doc und die anderen freunde hier auch so gesagt...

...und wenn du...iregendwann...ein prob hast die schraube rauszubekommen...dann weisst ja jetzt welches werkzeug du nehmen musst...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Problem beim Vergaser entleeren (Einmotten, Überwintern)