ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zephyr mit anderen Vergasern

Zephyr mit anderen Vergasern

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 11:10

Hallo liebe Forum-Mitglieder.

Hätt ich nicht gedacht, dass es hier im Forum ausschliesslich um Autos geht, hätt ich mich schon längst vorher schon angemeldet. Denn für so viel kompensierte Information muss man sonst lange im Netz suchen und zusammenpuzzeln.:confused:

Also, ich habe mehrere KAWAS und seit zehn Jahren möchte die Schrauberei nicht aufhören :mad::mad::mad:. Eine der vielen Kawas will nicht so richtig. Wenn ich euch nun die Ausstattung mitteile, sagt ihr bestimmt "kein Wunder". Aber wir können es ja versuchen oder ?

Es handelt sich um eine z750 E (Bj.81) mit einem Zephyr 750 Motor und soll nun mit GPZ 750 Vergasern zum Laufen gebracht werden.

Bedingungen:

- offene Luftfilter (für den Luftfilterkasten ist kein Platz mehr), d. h. Dynojet Stufe 3 nötig

- Marving Racing oder Eagle Classic Auspuffanlage

 

Meine Frage:

- welche Vergaser passen Bauartbedingt an einen Zephyr Motor ??? (Hintergrund: ich hab schon falsche gekauft)

- wie kann ich ermitteln,welche Vergaser für welches Fahrzeug ich überhaupt habe? (es steht nur eine Seriennummer drauf, vielleicht hat sich der Verkäufer ja geirrt)

- welche Sorten gibt es denn (klar Keihins und Mikunis)?- aber bleiben wir mal bei Keihin, da gibt es welche mit komplett runden Schiebern und welche mit Runden Schiebern und soner Art Flügeln dran, welche sind die neueren, welche die besseren ? Dann gibt es noch welche mit Schock Drosselklappen und ohne Schock-Drosselklappen.

Folgende Vergaser sollen passen:

- z750 E

- GPZ750

- GPZ 750 UT

 

Meine Erkenntnis:

- der originale Z750 E - Vergaser passt schonmal

- ein bei E-Bay gekaufter GPZ UT Gaser passt nicht an die Ansaugstutzen

(vielleicht ist es ja gar kein GPZ UT Vergaser)

Bisherige Konfiguration:

(Überlegung ist, dass es nur für GPZ und Z Vergaser Dynojet Stufe 3 gibt)

- z750 E Vergaser mit Dynojet Stufe 3 für die z750 E Gaser

(läuft aber verdammt nochmal nicht sauber, die Karre patscht ab und zu hinten aus den Vergasern raus)

Die Überlegung:

- liegt das jetzt an meinen "Z Vergasern" ???

- der Vorbesitzer hat gesagt der Motor würde perfekt mit GPZ Vergasern, offenen Filtern und Dynojet Stufe 3 laufen.

- hab ich bei mir einen Fehler in den Vergasern oder sind die Vergaser selber schon die Falschen und ich sollte mir GPZ UT Vergaser besorgen???

(Mein Geld geht langsam aus, Dynojet, Vergaser, Reparaturkits, K&N Filter--> dat kostet)

- bezüglich anderer Vergaser- Beiträge habe ich alles gemacht, Reparatur, Reinigung, Schwimmerstand usw. außer eins, die "Ultraschallreinigung" -->bitte sag mir jemand, dass es daran liegt !!!

- Zündung, Ventile usw. sind alles OK (Motor wurde mit nagelneuen Kolben aufgestattet, 1. Schliff)

 

ZUsammenfassung der Symptome:

Die Maschine läuft gut aber hat so alle 15 Sekunden etwa eine Fehlzündung hinten in die Vergaser rein (abwechselnd mal linker mal rechter Vergaser). Das tut sie sowohl mit Schock als auch ohne Schock im Leerlauf und im Teillastbereich bei ca. 4000 UpM.(Vollast geht wegen dem neuen Zylinderkopf noch nicht) - achso, ich hab das Gefühl die Maschine baut zu wenig Unterdruck auf (Die Anzeige der Carbtune Syncrotester bleiben unberührt (unter 8 Hg) solange man kein Gas gibt --> der Anzeigebereich des Geräts beginnt bei 8 Hg). Synchron sind die Vergaser aber !

 

Zusammenfassung meiner Fragen (wirkt doch bestimmt alles verwirrend oben):

1.) Ich brauche Infos über Vergaserbauarten, welcher Vergaser original zu welcher Maschine gehört und wie die verschiedenen Sorten aussehen.

 

2.) Liegt mein Problem der patschenden Kawa daran, dass ich Z Vergaser dran habe, aber eigentlich die GPZ Vergaser besser zu dem Zephyr Motor passen ???

3.) Liegt mein Problem der patschenden Kawa an der Vergasereinstellung, falschen Bedüsung, defektem Vergaser oder einfach an der fehlenden Ultraschallreinigung ???

 

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, ich bin über jeden Tip dankbar. Ich hab den Vergaser schon so 20-30 mal aus- und eingebaut :eek:. So langsam kann ich bei Vergaserwechselcontests mitmachen :) . Da das jetzt ein bissl. viel ist, bitte ich euch entsprechend zu Fragen 1,2 oder 3 zu antworten.

Ich bin schon gespannt, Gruß Stephan

Ähnliche Themen
7 Antworten

Oh mein Gott.... eine Antwort wird dem "großen Vergaserkompendium" in 4 Ausgaben gleichen - dafür brauch ich ne Weile, schau mer mal... wie fit ich heute Nacht noch bin ;)

 

Bilder:

Oben sind Keihin CV, die beiden unteren Mikuni BS.

Original hat die C4 CVK32 dran... mit dem Ziel einer flacheren Leistungskurve und mehr Drehmoment unten. 34er Vergaser können ergo nicht auf die Stutzen passen... brauchst schonmal vorweg u.a. andere Stutzen ;)

 

Frage vorweg:

Warum willst Du andere/größere Vergaser auf einen ansonsten unveränderten Motor basteln?

Weshalb Stage 3?

Offene Trichter trägt dir kaum noch wer ein - bedacht?

Welches Ziel(e) verfolgst Du?

Meine Empfehlung für die Abstimmung der orig. C4 Gaser schon entdeckt?

Hast Du einen Prüfstand und/oder ein CO oder Lambdamessgerät zur Verfügung?

 

Jedenfalls - kein Wunder :D ;)

 

Später mehr dazu... ich muss jetzt selber an die Arbeit ;)

 

EDIT

Wie - neuer Kopf? Welcher? Bearbeitet? Also... wie wo was wurde an dem Motor gemacht und aus was ist er konfiguriert?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 15:15

Ja, auf den "tec-doc" hab ich gewartet.

Aaalso, die offenen Filter bekomm ich eingetragen, kein Problem. Der Vorbesitzer der Maschine hatte RS34 Vergaser verbaut, welche super funktioniert haben, ich aber nicht dazu bekommen habe. Er hatte aber davor GPZ Gaser an dem Zephyr Motor. Bedauerlicherweise hat er seine GPZ Vergaser mit eingebautem Dynojet verkauft. Er meinte, die Veränderung zu seinen vorherigen z750 Originalvergasern (mit diesen Flügeln dran) war ohne merklich mehr Sprit zu verbrauchen brachial. Das Fahrzeug war in dieser Kombination wesentlich giftiger und durchzugsstärker (also mit GPZ und Dynojet). Die RS34 Gaser mit Beschleunigerpumpe waren dann das Ultimum, nur-einziger Nachteil -->keine Eintragung möglich.

Ich kann keine Zephyr-Gaser verbauen, weil es da kein Dynojet für offene Trichter gibt (würd ich sonst machen). Offene Trichter sich deshalb notwendig, weil die Batterie, Steuerteil und Zündschloß sich jetzt dort befinden, wo der Luftfilterkasten mal war (Totalumbau mit ZZR Gabel und Bremsanlage, ZXR Räder, Zephyr Schwinge und Z1000 Heck - es gibt im Fahrzeugschein viel zu lesen). Der Vorbesitzer sagt, GPZ Vergaser holen und Dynojet rein, ich weiss aber nicht welche Gaser das sein sollen. Ich frage mich auch , ob ich das auch irgendwie mit den Z-Vergasern hinbekomme. - was wäre denn eigentlich ein guter Preis für Ulraschallreinigung ? (40 € OK?)

@ Bilder: -ich hab zu Hause einen Keihin Gaser,der auch so wie ein Mikuni aussieht (kann ja mal Fotos machen)

Verfügbare Testgeräte habe ich nur "Colortune" um die Verbrennung zu beobachten und "Carbtune" für die Unterdruckanpassung.

Bei meinen z650ern habe ich den Ansaugtrakt auch Original gelassen, weil die echt super berechnet wurden -> aber die 7.5er soll nunmal ein wenig umgebaut sein, das hab ich mir in den Kopf gesetzt.

:) (kann ja mal Bilder machen, wenn sie wieder zusammengesteckt ist)

Anleitungen über die Gaser hab ich alle schon gelesen --> Top Beschreibung, Respect !!!

(das sind halt keine Mopeds mehr, bei denen war doch noch alles so schön easy)

-->wie gesagt, alles gemacht außer Ultraschallreinigung.

@ neuer Kopf: - Zylinderköpfe haben neue Kolben bekommen (1. Übermaß) - mehr nicht (danach lief sie auch einwandfrei, also Steuerzeiten usw. sind OK) - sie lief so lange gut, bis ich sie gekauft habe und vor Ort die Vergaser nach meinem Probelauf abgebaut wurden. Seitdem steht die Karre ohne Vergaser rum und ich weiß nicht was ich kaufen soll. (2 Vergaser und ein Dynojet bisher umsonst gekauft).

Vielen Dank erstaml für die super-dupa megaschnelle Vorerst- Antwort.

(macht doch auf Anhieb Spaß hier bei euch im Forum :))

Der Kopf hat sicher keine neuen Kolben bekommen - die Zylinder meinst sicher ;)

Also... ein durch und durch originaler C4 Kopf? Hm... seltsam... wer die Stange Geld für RS Schiebervergaser ausgibt, der tüdelt entweder gleich einen ganzen ZX750A1 bis A3 Kopf druff (bzw. gleich den kpl. Motor rein) oder wenigstens dessen Nockenwellen :confused:

Ich persönlich würde - ob nun C4 oder ZX Wellen - die Nockenwellenzahnräder noch umarbeiten, um variable Steuerzeiten zu erhalten. So irre gut sind die Kanäle/Kopf nebenbei nicht "konstruiert", dass sich eine Optimierung auf der Flowbench nicht extremst lohnen würde. Steuerzeiten stimmen... wie wurden denn die vermessen?

Aber gut... wenn es denn so ist, so ist es eben wie es ist... auch wenn mich das alles etwas verwundert - aber ich hab ja eh einen kleinen Vogel (sagen manche), denn als erstes würde da der ZX Motor zerrissen und alles erleichtert/ausgewogen, 810er Wisecos, ausgelitert bla und blubb werden, Doppelzündung, Interferenzrohre für die Krümmer und überhaupt :eek: :D ;)

 

Original sind auf der UT (ZX750Ax) Mikuni BS34 verbaut, auf der KZ750R1 ebenfalls, die GT (P Modelle) oder L3 Vergaser würden als Basis auch gehen (Z1000 ist zu aufwändig). Aber sag mal... der Verkäufer wird ja noch wissen, was er für Vergaser mit welcher Bedüsung druff hatte? Von einer GPZ waren es dann jedenfalls keine Gleihin... äääh... Keihin. :)

 

Backfire - ja nun, in den Ansaugkanälen hast ja ein zündfähiges Gemisch.. und wenn die Einlassventile zum Zeitpunkt der Zündung nicht vollständig geschlossen sind (oder nicht ganz dicht werden)... mal als Beispiel. Zündkabel richtig druff? Auspuff alles dicht? Keine Falschluft bei den Gasern? Schwimmerstand ok? Kerzen noch fit? Die ganze Abstimmung könnt aber auch so noch daneben sein... Bedüsung etc... Prüfstand muss her ;)

Welche CDI ist eigentlich verbaut worden? Geänderte Pickupplatte hat se nich, oder?

Ultraschallreinigung kost in der Pause ... hm... 5 Schneider oder 3 Schneider plus Knackersemmel mit Kraut, Gurken und Kren ;) Mehr als einen 20er in die Schneiderkasse sollte keiner dafür bei zerlegten Gasern haben wollen. Problem bei den CV kann der Schwimmernadelsitz werden... im Bad werden ggf. vorhandene "Krater" im Sitz vom dichtenden Dreck befreit.. und das Ventil nie mehr wirklich dicht - da hilft dann nur nachfräsen, ist aber ne kitzlige Sache (glei-hin eben).

Unterdruck im LL... halt doch mal die Filter dabei leicht zu ;) ...ganz normal das ist bei offenen Filtern oder gar Trichtern.

Mit einer Colortune kann man schon viel machen - aber für die Abstimmung im Lastzustand etc. ist das untauglich. Um tatsächlich die individuell richtige Bedüsung etc. zu bekommen, muss das Ding auf einen Prüfstand oder mit Lambdasonde gearbeitet werden.

 

Also orig. C4 Kopf, orig. C4 Wellen, orig. Steuerzeiten C4, Mikuni BS34 mit Einzelfiltern (K+N RC0984? ..oder a Glump?), Motorgehäuseentlüftungsfilter,  alternativ Gleihin CV von der E, Dyno Stage 3 und Eagle ( ;) ) Auspuff (ich denke Marving wird ausser bei der Holy Phone ein ordentliches Loch erzeugen... evtl. mit dem Krümmer der ZR7 machbar). Hm... hm... naja, offen gesagt überzeugt mich das so nicht wirklich.. muss aber schon irgendwie machbar sein.

 

Nachdem Du die CV mit dem Kit schon hast... dann schall die halt jetzt mal, prüf sie auf der Bank durch, check sie am Mopped auf Falschluft (und die anderen Punkte oben), Die richtige Bedüsung wird ohne Messtechnik nix perfektes werden... was ist denn jetzt drinne? Ggf. und wenn zur Hand - so blöd das jetzt vermutlich für dich klingt - verkleinere mal die HD versuchsweise. Die Einzelfilter... hm... kannst die noch etwas nach hinten setzen?

Und frag den Verkäufer doch nochmal nach den Details bzgl. seiner GPZ Vergaser... rein aus Neugier.

 

Achso... Mikuni BS34 hatten die L3, die R, die ZX, die P (GT) und die 700A1 - alle anderen (bis auf die Turbo natürlich, die hat eine DFI) eben Gleihin CV34. Ggf. eben alles mit unterschiedlichen Nadeln und Bedüsungen. Die C4 Gleihin CVK32.

 

Nachdem das ja ein hübscher Umbau zu sein scheint... würde ich für die Zukunft evtl. noch über ZX Nockenwellen nachdenken und ggf. den ZR7 Krümmer. Und wenn der Geldbeutel wieder zu dick werden sollte... gleich einen ZX Motor sauber aufbauen ;)

 

Da guck - der Motor rockt ;)

 

 

Zmotor
Themenstarteram 22. Mai 2010 um 12:32

@ tec-doc

An dem Motor noch weitere Modifikationen vorzunehmen ist ja gut gemeint, mach ich vielleicht später mal.

Ich habe auch aufmerksam folgende Seite gelesen:

http://www.stud.fh-dortmund.de/~stefan.rathmann/tuningbericht.htm

= tolle Sache & schönen Motor hast du da (wolln wa tauschen:D)

... aber mein Geldsack ist absolut abgeschnürt, der Motor ist zu, dicht und erneurert, dass sollte vorerst ausreichen.

Da sollen jetzt nur noch die Passenden Gaser rauf und gut is.

Wenn du mal irgenwo auf ein Treffen fährst, sag bescheid, dann können wir uns über solche etwaige Veränderungen gerne unterhalten.

Nachdem ich bisher nur Bikes von Bj. 1976-1987 gefahren bin, bin ich schonmal froh einen Motor von 1997 mit einem 2000er Fahrwerk zu haben :).

Nun zu den Gasern:

Ich habe Fotos gemacht, woher stammt der obere Gaser (Abstände an Ansaugstutzen passen nicht, gekauft bei E-Bay als GPZ Gaser), beide sind von Keihin, der untere ist momentan verbaut und passt. Ich suche nun für meine Karre die passenden GPZ Vergaser

Für den Fall dass es auch mit den Z Vergasern klappen kann: habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Ich habe alles provisorisch abgebaut, original Düsensatz rein, Luftfilterkasten rein, siehe Da , gleiches Problem, der Bock läuft, möchte im Vergaser aber immer ein kleines Lagerfeuer machen.

Desweiteren kam mir komisch vor, dass ich damals beim Einbau des Dynojet-Kit auf die Tatsache gestossen bin, dass im Schieber zwei Löcher für den Ansaugtrakt sind. Laut Dynojet Anleitungen sollte da aber nur ein Loch sein. Ich hab mit Dynojet in Amerika telefoniert, welche diese Kombination nicht kennen. Die Bohrung dort zu erweitern habe ich dann nicht durchgeführt.

Ich glaube ich hole mir andere Gaser, in denen steckt doch irgendwie der Wurm drin. (brauch ich vielleicht den, der genauso aussieht aber keine Choke Drosselklappen hat ???)

Hier nochmal die Bilder, den oberen Gaser kann ich keiner Maschine genau zuordnen.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 12:56

Ich hab was gefunden, ich hab was gefunden !!!

In der Bilder-Doku vom Vorbesitzer ist der Vergaser drin, den ich brauche!

Die große Frage ist, kann den jemand identifizieren ??? wer ist das, wie heißt der ??? wo kann ich ihn sofort abholen :)???

Genau den brauch ich mit dem passenden Dynojet dazu.

(zum vorherigen Beiterag noch: das Dynojet kann mit dem Backfire-Problem nichts zu tun haben, weil es ja den Leerlauf nicht verändert, das Problem aber im Leerlauf und Teillastbereich auftritt)

Jo, dem Markus sein C4 Experiment ist bekannt und rundum "wissenschaftlich" alle Ecken beleuchtet - schöne Arbeit. :)

 

Naja, ich hab mir schon als Zwergel den Kawavirus eingefangen und die Schrauberei geht nun auch bald schon 30 Jahre. Irgendwann bin ich halt dazu übergegangen, mir neben meinen ollen Zetten fast immer ein aktuelle(re)s Bike zu halten - man will ja auch ab und an mal "einfach nur" fahren (..wobei... warum ist dann jetzt eigentlich wieder ne Duc zusätzlich im Haus? :confused: :p ) :D ;)

 

Die Andeutung auf Motorinnereien war nicht völlig ernst gemeint jetzt, nur als Gedankenansatz gesagt. Ich mein, jeder Zetti hat da so seine ganz eigene Philosophie... ich pers. betrachte halt immer das Gesamtkonzept und seine Komponenten und da würde ich eben mit den Vergasern/Auspuff ohne weitere Änderungen am Motor nicht so weit gehen... und ohne Prüfstand wird das ohnehin eher selten was Gscheids. Aber gut, ich würde ja sicher auch keinen C4 Motor zum Aufbrezeln wählen - der ZX Motor hat mehr Änderungen als viele denken, ist die bessere Basis für Powerplay und der ZR750F Motor mehr Verbesserungen für einen standfesten Allroundmotor an Bord... die ZR C/D Motoren sind dafür eben klassisch schön.

However... zurück zu deinem Thema ;)

 

Also.. der Vergaser auf dem Bild des Vorbesitzers ist ein Mikuni BS... 34er dann sicher.

Wie schon gesagt, waren auf 750er GPzetten niemals Keihin verbaut, das noch zu den "GPZ Keihins".... k.A. wo die auf deinen Bildern (oben CVK, unten CV) nun de facto verbaut waren, die Sucherei wäre jetzt ne Sklavenarbeit mit vermutlich 257 Möglichkeiten und spontan fällt mir nix dazu ein...

 

Wo BS34 verbaut waren, hab ich ja schon geschrieben, sollten zu bekommen sein (sind grad mehrere z.B. in der Bucht), nicht den Teufel kosten und sind imho eh die besseren Vergaser.

Aber... wenn dein Backfireproblem in jeder Bestückung da ist... und die Vergaser per se tatsächlich perfekt überholt sind... wird das sehr wahrscheinlich einen der anderen genannten Punkte als Grund haben? Daher meine indirekten Fragen danach. ;)

 

Ah ja... noch ein Buidl. was wann wo welche Wirkung/Wechselwirkung in einem Vergaser hat:

 

 

 

 

 

Vergaserabstimmung
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 12:18

Okay, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werd mal probieren mir einen Mikuni BS Gaser für die GPZ zu holen und dann das passende Dynokit noch dazu dazu. Es gibt nur eins, ist dies auch das passende für GPZ und GPZ-UT ?

http://www.dynojet.com/pdf/2303.pdf

Ich hab da jetzt nen Laden in Berlin gefunden, da kann ich mir den passenden Gaser aussuchen, nachdem er mir alle Sorten auf den Tisch gepackt hat. - wird aber noch n bissl dauern, wie gesagt, Eins nach dem Anderen. Dann muss ich eben mit meiner alten 6.5er Z fahren. Die spinnt zwar manchmal, aber laufen tut sie irgendwie immer. - wäre das Fahrwerk nicht so alt, dann hätte so manch eine neue Maschine Probleme mich loszuwerden :) !!!

Nun ja, bringt das mit den GPZ Gasern nicht das gewünschte Ergebnis, dann war der Vorbesitzer wohl nicht ganz ehrlich zu mir. Ich hoffe aber nicht.

Die Folge wäre dann von vorne anfangen. Zündung, Steuerzeiten, Ventile, Verdichtung usw. überprüfen und ggf. nachstellen, dann Prüfstand (nochmal zu Fuhrmanns ran).

http://www.fuhrmanns-drag-racing.de/

Nochmal ne Grundsatzfrage zu Gasern:

Findest du "Tec-Doc", dass Mikunis besser als Keihins sind ?

Was ich an den Mikunis an meiner 6.5er toll finde, ist dass ich an jede Stellschraube herankomme, ohne den Tank abbauen zu müssen.

 

und und und...

... die Karre müsste doch auch ohne Dynojet ohne Backfire laufen oder ? - bevor ich Bohrungen an den Schiebern vornehme, würde ich das gern testen.

OK, dann mal schauen, ich werde auf jeden Fall meine Ergebnisse mitteilen. Dank des Forums hier geht das so allmählich in die richtige Richtung. - vielen Dank Jungs !!! - jeder Tip ist entscheidend !!!

Wenn alle Stricke reißen, dann entwende ich eben die Bandit meiner Freundin und düse erstmal damit rum.

Den Traum von einer Wohnung mit einem eigenen Prüfstand im Wohnzimmer will sie mit mir nicht so recht teilen, nun ja, dran bleiben eben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zephyr mit anderen Vergasern