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Problem beim Vergaser entleeren (Einmotten, Überwintern)

Themenstarteram 6. November 2008 um 15:32

hallo,

war eben dabei, meine maschine einzumotten.

habe dann gelesen das man die schwimmerkammern des vergasers entleeren muss.

weiß auch wie das geht, habe 3 kammern schon entleeren können, mittels imbusschraube an der unterseite.

bei der 4. kammer ist die schraube schon etwas "abgenutzt", soll heißen ich kann sie nicht mehr aufschrauben.

gibt es eine möglichkeit den trotzdem leer zu bekommen? andere 3 sind wie gesagt schon leer.

oder ist es nicht so schlimm? werde die maschine erst märz nächsten jahres wieder zum laufen bringen (Saisonkennzeichen).

 

habt ihr tipps oder tricks die mir weiterhelfen könnten?

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Dass Du weißt, was Inbusschrauben sind, wollte ich auch nicht in Frage stellen, wundert mich nur, falls das serienmäßig so ist, hab' ich nun wirklich noch nie gesehen (und schon so manchen Vergaser in den Fingern gehabt...)

Seis drum. Das Schräubchen sollte sich rausdrehen lassen. In der Tat lassen sich verratzte Innensechskant-Schrauben als letztes Mittel mit einem Torx rausdrehen. Der von Matze verwendete Begriff "einführen" trifft's allerdings nicht so ganz:D

An die Ablass-Schrauben der Vergaser kommst Du jeweils von der Seite. Vergaser 1 und 2 von links, 3 und 4 von rechts, wenigstens stell' ich mir das so vor, hatte nie eine ZR 7. Heißt, dass Du an die äußeren Vergaser (1 und 4) eigentlich gut rankommen müsstest. Welche rder vier es ist, hast ja noch nicht verraten.

Alternativen:

1 . Lassen, wie es ist, bis März verkleistert das eher nicht.

2. Schraube raus: So wie Matze gesagt hat, die Schlitz-Schrauber - Methode würde ich nicht anwenden, sondern die Torx-Nummer. Einen Torx - Bit, der etwas größer als der verfriemelte Innensechskant ist, auf ein oder zwei viertelzoll - Verlängerungen stecken, mittig auf der Schraube ansetzen und mit einem oder zwei Hammerschlägen reintreiben. Durch das klopfen löst sich evtl das Gewinde und mit dem in das weiche Messing getriebenen Torx kannste dann die Schraube rausdrehen und durch eine neue ersetzen.

3. mit dem Motor leeren (so mach ich das): Alle Vergaser füllen (auf einem Pott läuft die nicht), indem Du einfach den Motor startest, bzw. den Anlasser betätigst, bis die drei leeren Kammern geflutet sind, dann springt sie erst an. Die ZR 7 hat einen Unterdruck-gesteuerten Benzinhahn, ich habe mal gegoogelt. Wenn sie eine Weile gelaufen ist, Motor abstellen. Jetzt läuft kein Sprit mehr nach, aber alle Schwimnmerkammern müssten voll sein.

Nun muss der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abgezogen werden. Tank hinten abschrauben, leicht anheben und den zur Membranverschraubung ("hinten") führenden, kleineren Schlauch abziehen. Nun bleibt der Hahn zu, auch wenn der Motor läuft. Benzinschlauch am Hahn ebenfalls abziehen. Motor laufen lassen, bis er von selbst ausgeht. Voila. Mit den Resten an Sprit unten in der Kammer verratzt der Gaser binnen 5 Monaten nicht.

Schläuche wieder aufstecken (Finger weg vom Anlasser, sonst laufen die Kammern wieder voll) mit der Einmottung fortfahren (schau mal in den Blog vom tecdoc, da steht alles drin, was Du brauchst)

Gruß

Stefan

 

www.moppedsammler.de

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am 6. November 2008 um 16:18

Ich glaube mal gehört zu haben dass die Vergaser auch leer werden wenn man den Motor bei geschlossenem Benzinhahn laufen lasst bis er aus geht. Aber ob die Vergaser dann ganz leer sind weis ich nicht. Ausserdem hast du ja schon drei leere Vergaser :-)

nee ganz leer kriegst du sie mit laufen lassen nicht.

zudem setzt das auch nen hahn voraus, den man absperren kann.

alternativ schlauch zuklammern oder abziehen.

war das nicht so, dass die schrauben an den vergasern weicher sind als das alu drumherum?

könntest dann vielleicht mal versuchen, nen etwas grösseren torx "einzuführen".

vielleicht dreht sie sich damit.

dann schraube direkt ganz raus und neue schraube beschaffen.

Themenstarteram 6. November 2008 um 17:25

@matze-berlin: wie meinst du schlauch abklemmen? soll ich von den leeren 3 vergasern die schläuche abklemmen und den motor auf nur einem zylinder laufen lassen (da wo der vergaser voll ist)?

etwas größere torx habe ich schon probiert, geht nicht. möchte nicht unnötig was kaputt machen :(

danke schonmal an beide :)

Zitat:

Original geschrieben von inclusive

@matze-berlin: wie meinst du schlauch abklemmen? soll ich von den leeren 3 vergasern die schläuche abklemmen und den motor auf nur einem zylinder laufen lassen (da wo der vergaser voll ist)?

Vergiß das jetzt mal, er meinte den Unterdruckschlauch sollte es sich dabei um einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn handeln, damit wird der Hahn geschlossen und die Vergaser laufen (fast) leer .

Zitat:

Original geschrieben von inclusive

etwas größere torx habe ich schon probiert, geht nicht. möchte nicht unnötig was kaputt machen

Aussen mit einer Zange packen und losdrehen ?

GreetS Rob

am 6. November 2008 um 18:37

Stimmt, Sorry, hab ich vergessen dass die neueren Maschinen keinen Hahn mehr haben.

Bei meiner ZX6er Bj. 95 hab ich noch einen Hahn....

Themenstarteram 6. November 2008 um 18:48

woran erkenn ich, ob es sich um einen unterdruckgesteuerten hahn handelt?

mit der zange kommt man da niemals ran, habe schon mit einem 30cm langen torx meine probleme :( haben se irgendwie schlecht gemacht die leuts vom kawasaki ...

Was ist das für ein Motorrad ? Typ, Baujahr ? Ich kann mich nicht erinnern je Verschlußschrauben mit Inbus - Kopf, zumindest serienmäßig - gesehen zu haben. Üblicherweise Messingschrauben mit Schlitz/-Kreuzschlitzen

Themenstarteram 6. November 2008 um 19:08

es ist eine kawasaki zr7, habe vergessen zu erwähnen.

bj.2001, naked.

doch, sind definitiv imbusschrauben (also sechskant), messing.

hmm...

bin jetzt kein zr7 profi und weiss nicht welcher art der benzinhahn ist, aber wenn der unterdruckgesteuert ist hat er 2 schlauchstutzen.

einer geht an die vergaser, der andere an einen der ansaugstutzen.

der unterdruck öffnet den hahn.

ich nehm an du willst um den ausbau der vergaserbank drumrum ;)

vielleicht einer noch:

wenn du einen schlitz-schraubendreher findest mit scharfer klinge den du, nötigen falls mit einem kleinen hammer und viel gefühl, in die inbusschraube schlagen kannst gäbe es noch die chance deiner möglichkeit, das ding raus zu bekommen.

anderenfalls bleibt dir nix, die vergaser auszubauen, dann kommst du auch mit ner zange dran..

neues schräuble gibts bei kawa.

Themenstarteram 6. November 2008 um 19:41

ich denke ich werds mit der schlitzschraubenzieher-methode versuchen.

eine frage noch. sollte ich mit dieser methode die schraube komplett zerstören, also so hinbekommen das gar nichts mehr reinpasst, wie soll ich die dann jemals wieder rausbekommen?

Dass Du weißt, was Inbusschrauben sind, wollte ich auch nicht in Frage stellen, wundert mich nur, falls das serienmäßig so ist, hab' ich nun wirklich noch nie gesehen (und schon so manchen Vergaser in den Fingern gehabt...)

Seis drum. Das Schräubchen sollte sich rausdrehen lassen. In der Tat lassen sich verratzte Innensechskant-Schrauben als letztes Mittel mit einem Torx rausdrehen. Der von Matze verwendete Begriff "einführen" trifft's allerdings nicht so ganz:D

An die Ablass-Schrauben der Vergaser kommst Du jeweils von der Seite. Vergaser 1 und 2 von links, 3 und 4 von rechts, wenigstens stell' ich mir das so vor, hatte nie eine ZR 7. Heißt, dass Du an die äußeren Vergaser (1 und 4) eigentlich gut rankommen müsstest. Welche rder vier es ist, hast ja noch nicht verraten.

Alternativen:

1 . Lassen, wie es ist, bis März verkleistert das eher nicht.

2. Schraube raus: So wie Matze gesagt hat, die Schlitz-Schrauber - Methode würde ich nicht anwenden, sondern die Torx-Nummer. Einen Torx - Bit, der etwas größer als der verfriemelte Innensechskant ist, auf ein oder zwei viertelzoll - Verlängerungen stecken, mittig auf der Schraube ansetzen und mit einem oder zwei Hammerschlägen reintreiben. Durch das klopfen löst sich evtl das Gewinde und mit dem in das weiche Messing getriebenen Torx kannste dann die Schraube rausdrehen und durch eine neue ersetzen.

3. mit dem Motor leeren (so mach ich das): Alle Vergaser füllen (auf einem Pott läuft die nicht), indem Du einfach den Motor startest, bzw. den Anlasser betätigst, bis die drei leeren Kammern geflutet sind, dann springt sie erst an. Die ZR 7 hat einen Unterdruck-gesteuerten Benzinhahn, ich habe mal gegoogelt. Wenn sie eine Weile gelaufen ist, Motor abstellen. Jetzt läuft kein Sprit mehr nach, aber alle Schwimnmerkammern müssten voll sein.

Nun muss der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abgezogen werden. Tank hinten abschrauben, leicht anheben und den zur Membranverschraubung ("hinten") führenden, kleineren Schlauch abziehen. Nun bleibt der Hahn zu, auch wenn der Motor läuft. Benzinschlauch am Hahn ebenfalls abziehen. Motor laufen lassen, bis er von selbst ausgeht. Voila. Mit den Resten an Sprit unten in der Kammer verratzt der Gaser binnen 5 Monaten nicht.

Schläuche wieder aufstecken (Finger weg vom Anlasser, sonst laufen die Kammern wieder voll) mit der Einmottung fortfahren (schau mal in den Blog vom tecdoc, da steht alles drin, was Du brauchst)

Gruß

Stefan

 

www.moppedsammler.de

Themenstarteram 6. November 2008 um 19:58

Zitat:

An die Ablass-Schrauben der Vergaser kommst Du jeweils von der Seite. Vergaser 1 und 2 von links, 3 und 4 von rechts, wenigstens stell' ich mir das so vor

genau hier liegt der hase im pfeffer. alle vergaser sind nur von rechts zu erreichen, total blöd gemacht. d. h. wenn ich den vergaser ganz links aufhaben will, muss ich nen torx/imbus von rechts unter die 3 anderen vergaser durchführen.

und hier geht es um vergaser nr. 4 (also auf der linken seite) ;)

 

werde mir den rest deines post zeitmangels wegen morgen nochmal genauer durchlesen, bisher gefällt mir methode 3 ganz gut und sollte auch klappen.

danke für deinen ausführlichen post, und auch an alle anderen natürlich :)

schöne nacht !

Aha. Vielleicht hat mal einer die Schwimmerkammern verkehrt herum angebaut ? Mein ich ernst, Bei der bol d'or geht das...:D

Ich würde auch Methode drei wählen. Ach - noch was.. Die Zylinder werden von links nach rechts bezeichnet, der linke Zylinder ist die Nummer eins. Dein Vergaser 4 also Vergaser 1. Ablass-Schraube wie auch evtlle Schraubschellen müssten von links zugänglich sein, alles andere ist Quatsch. Bestimmt mal falsch zusammengeschraubt worden.

Hallo Forum - ist denn der inclusive der einzige ZR 7 - owner ? Kann mal jemand nachschauen...

Innensechskant ?

Alle von rechts zugänglich ?

Mir kommt das verdächtig vor...

Themenstarteram 6. November 2008 um 20:07

gut, dann eben der 1. vergaser :) danke für die info

Zitat:

Alle von rechts zugänglich ?

 

Mir kommt das verdächtig vor...

mach mir doch keine angst :(

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