Problem beim Speichern von Drive Select

Audi A6 C8/4K

Ich hab heute mal das Profil geändert und habe da ein Problem.
Ich nutze die Einstellung Individual, Lenkung steht auf Sport, hatte bisher Antrieb auf Comfort.
Jetzt hab ich Antrieb auf Effizienz umgestellt dann steht im Tacho vor den Gängen E statt D. Wenn ich dann den Motor neu starte, steht da wieder jeweils D. In den Einstellungeb ist dann immer noch Effizienz unterstrichen.
Es scheint, das wird nicht gespeichert

20 Antworten

Bei Dir schaltet das Getriebe während der Fahrt von alleine zwischen S und D um?

Eigentlich schon, ja. Ich habe das analoge Display, obendrüber steht dann in rot "Individual", und unten in weiß der Gang, also z.B. "S6" (den Gang mag ich übrigens dann am liebsten, der liest sich so hübsch). Während der Fahrt geht er dann wieder irgendwann auf "D", das merke ich aber nicht sofort.

Die erste Inspektion hat er gerade hinter sich, habe das leider nicht auf die Mängelliste gesetzt. Vielleicht sollte ich das nochmal separat ansprechen, damit es zumindest gemeldet ist.

Zitat:

@cbmobil schrieb am 9. November 2018 um 19:59:00 Uhr:

Ich hab heute mal das Profil geändert und habe da ein Problem.
Ich nutze die Einstellung Individual, Lenkung steht auf Sport, hatte bisher Antrieb auf Comfort.
Jetzt hab ich Antrieb auf Effizienz umgestellt dann steht im Tacho vor den Gängen E statt D. Wenn ich dann den Motor neu starte, steht da wieder jeweils D. In den Einstellungeb ist dann immer noch Effizienz unterstrichen.
Es scheint, das wird nicht gespeichert

Hallo,

Siehe Bedienungsanleitung S.128 (Fahrdynamik -> Audi Drive Select -> Hinweisbox): „Beim Einschalten der Zündung werden einzelne Systeme, wie z. B. der Antrieb, auf eine ausgewogene Einstellung zurückgesetzt. Wählen Sie den aktuellen Modus erneut aus, um dessen volles Ausprägung zu erhalten.“
Das von Dir beschriebene Verhalten ist kein Defekt oder Fehler sondern so festgelegt (works as designed).

Grüße

Ach! Ich bin positiv verblüfft, dass sie das jetzt endlich mal in einem Handbuch niederschreiben!
Bis dato war das trauriges Insider-Wissen womit auch manche Verkäufer oder Service-Berater überrumpelt waren 😁