ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Problem beim Runterschalten von 5 auf 4 (Kalter Zustand)

Problem beim Runterschalten von 5 auf 4 (Kalter Zustand)

Mercedes E-Klasse W212

Liebe Community,

mein Fahrzeug (E200, W212, Facelift Modell, 184PS, Automatikgetriebe - 1313 DDR) hat folgendes Problem:

Im kalten Zustand des Motors (ca. erste 10 Minuten) gibt es einen Schlag/Ruck beim Runterschalten vom 5. Gang in den 4. Gang.

Nach ca. 10 Minuten ist die Schaltung wieder normal sanft.

Alle anderen Schaltungen sind normal.

Ich habe eine Getriebespülung machen lassen, leider ist es nicht verschwunden.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke und LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Problem kenne ich nur zu gut.

Eine Lösung habe ich bis heute nicht gefunden.

 

Spülung, Adaptionsfahrt, Getriebereset, alles ohne Erfolg. Wenn das Ding verreck wird es überholt, dann wird es eine Zeit lang wieder funktionieren. So zumindest meine Erfahrungen.

 

Alles was nach der 5 Gang (722.6) Automatik auf den Markt gekommen ist ist ein Rückschritt in Sachen Komfort und Haltbarkeit.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 12. November 2023 um 14:44:57 Uhr:

Das Problem kenne ich nur zu gut.

Eine Lösung habe ich bis heute nicht gefunden.

 

Spülung, Adaptionsfahrt, Getriebereset, alles ohne Erfolg. Wenn das Ding verreck wird es überholt, dann wird es eine Zeit lang wieder funktionieren. So zumindest meine Erfahrungen.

 

Alles was nach der 5 Gang (722.6) Automatik auf den Markt gekommen ist ist ein Rückschritt in Sachen Komfort und Haltbarkeit.

Ja, die neueren müssen ja auch ständig hin und her schalten. Das 5G aus meinem 210er ist um Längen angenehmer wie das 7G aus dem 212er.

Bei mir gibt es genau den gleichen Ruck von 5 auf 4. Allerdings immer und nicht nur, wenn das Getriebe kalt ist. Ich war vor Jahren bei Mercedes. Die haben Daten ausgelesen und an das Werk geschickt. Aus den Daten habe man auch klar erkennen können, dass es ruckt. Eine Abhilfe gab es nicht. Ich habe ein Jahr danach eine neue Firmware auf das Getriebe aufspielen lassen, in der Hoffnung, dass sich da was getan hat, das war aber nicht der Fall.

 

Wenn ich einen “kleinen“ Reset mit Zündung und Gaspedal mache, ist das Rucken für etwa 75km weg, bis die Software den Ruck wieder reinadaptiert.

 

Gruß

Achim

Hab jetzt gerade keine Lösung für das Symtom das bei meinem zur Zeit nur im Schubbetrieb aber auch am 204 bemerkbar ist.

Wenn es im Neu Zustand Butterweich schaltet und mit zunehmenden Kilometern hakelig wird ist das sicher nicht normal.

Es gibt zig Berichte und Lösungsansätze die meist nicht bei MB sondern bei einem Getriebeinstandsetzer Enden.

Aber so schlecht ist das G7+ nicht, andere Automaten haben auch Probleme und halten alle auch mehrere 100t.

Ich habe diesen Ruckler zum Glück nur 1 mal alle 10tkm. Dafür fast immer einen leichten Zupfer beim ersten mal von 2 auf 3.

Sonst aber perfekt seit 260tkm.

Zitat:

Alles was nach der 5 Gang (722.6) Automatik auf den Markt gekommen ist ist ein Rückschritt in Sachen Komfort und Haltbarkeit.

Liest du hier irgendwelche Posts über defekte Getriebe? Ich nicht wirklich. Die 5G schaltet sicher weicher, läuft dadurch natürlich aber auch ineffizienter.

Eine Automatik muss immer weich schalten und auch effizient. Nicht das eine auf Kosten des anderen sonst ist das kein Fort sondern Seitenschritt. Un da kommt man ja nicht wirklich voran.

5 Gänge sind aber nun mal ineffizienter, als 7...

Ein Wandler ist ineffizienter als eine Trocken- oder Nasskupplung. Die wird aber aus Komfortgründen auch wenig verbaut. Irgendwo muss sich das halt die Waage halten.

 

Gruß

Achim

Exakt gleiches Fahrzeug, exakt gleiches Phänomen, ebenfalls nur von 5. in den 4. Gang. Lösung bisher keine gefunden - keine Fehler gespeichert, gespült wurde auch schon mal. Sobald das Getriebeöl warm wird, ist es weg. Ich fahre einfach weiter, wenn es etwas ernsthaftes wäre, hätte das Getriebe schon längst den Geist aufgegeben.

Kenne 3 weitere Fahrzeuge mit dem Mangel, alles MoPf. Ein weiterer fährt wie meiner sehr unsanft im kalten Zustand los wenn man von der Bremse geht.

 

Ist halt Premium gewünscht, nur nicht geliefert.

 

Die 9G Modelle bei uns in der Firma sind aber noch schlechter.

Wenn die mal ein paar hundert Kilometer einen schweren Hänger dran hatten und man danach ohne unterwegs ist. Jeder Fahranfänger kann besser Gas und Kupplung bedienen.

Wenigstens haben die Getriebe bis zum Austausch 200 Tkm gehalten.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 12. November 2023 um 14:44:57 Uhr:

Das Problem kenne ich nur zu gut.

Eine Lösung habe ich bis heute nicht gefunden.

Spülung, Adaptionsfahrt, Getriebereset, alles ohne Erfolg. Wenn das Ding verreck wird es überholt, dann wird es eine Zeit lang wieder funktionieren. So zumindest meine Erfahrungen.

Alles was nach der 5 Gang (722.6) Automatik auf den Markt gekommen ist ist ein Rückschritt in Sachen Komfort und Haltbarkeit.

Wie lange hast du denn schon das Problem?

Zitat:

@general1977 schrieb am 12. November 2023 um 15:22:23 Uhr:

Bei mir gibt es genau den gleichen Ruck von 5 auf 4. Allerdings immer und nicht nur, wenn das Getriebe kalt ist. Ich war vor Jahren bei Mercedes. Die haben Daten ausgelesen und an das Werk geschickt. Aus den Daten habe man auch klar erkennen können, dass es ruckt. Eine Abhilfe gab es nicht. Ich habe ein Jahr danach eine neue Firmware auf das Getriebe aufspielen lassen, in der Hoffnung, dass sich da was getan hat, das war aber nicht der Fall.

Wenn ich einen “kleinen“ Reset mit Zündung und Gaspedal mache, ist das Rucken für etwa 75km weg, bis die Software den Ruck wieder reinadaptiert.

Gruß

Achim

War es bei dir von Anfang an so, dass es nicht nur im kalten Zustand so war?

Zitat:

@WROBO schrieb am 12. November 2023 um 18:54:00 Uhr:

Hab jetzt gerade keine Lösung für das Symtom das bei meinem zur Zeit nur im Schubbetrieb aber auch am 204 bemerkbar ist.

Wenn es im Neu Zustand Butterweich schaltet und mit zunehmenden Kilometern hakelig wird ist das sicher nicht normal.

Es gibt zig Berichte und Lösungsansätze die meist nicht bei MB sondern bei einem Getriebeinstandsetzer Enden.

Aber so schlecht ist das G7+ nicht, andere Automaten haben auch Probleme und halten alle auch mehrere 100t.

Ne, das tatsächlich passiert das nur in den ersten 10 Minuten, danach alles normal…

Zitat:

@EmmaMZ schrieb am 13. November 2023 um 14:59:38 Uhr:

Exakt gleiches Fahrzeug, exakt gleiches Phänomen, ebenfalls nur von 5. in den 4. Gang. Lösung bisher keine gefunden - keine Fehler gespeichert, gespült wurde auch schon mal. Sobald das Getriebeöl warm wird, ist es weg. Ich fahre einfach weiter, wenn es etwas ernsthaftes wäre, hätte das Getriebe schon längst den Geist aufgegeben.

Hi, wie lange hast du das Problem schon? Nicht, dass es zu Folgeschäden kommt…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Problem beim Runterschalten von 5 auf 4 (Kalter Zustand)