ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winterreifen Problem W212 / W204

Winterreifen Problem W212 / W204

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 9:35

Hallo liebe Motor-Talker,

heute wende ich mich mit einem Problem an Euch, welches mich irgendwie alle Jahre wieder begleitet...

Ich bin eigentlich im Automobilsektor (speziell Mercedes Benz) sehr versiert, kämpfe allerdings zur Zeit mit folgendem Problem.

Aktuell fahre ich einen E 350 CGI Avantgarde (ohne AMG-Paket). Im Sommer steht auf er den 245er Conti SportContact 3 die ab Werk drauf sind (17"). Letztes Jahr habe ich neue Conti WinterContact (glaube SP 830, bin mir beim genauen Modell gerade nicht sicher) auf original Mercedes Alu-Felgen (225, 55 R 16) gekauft. Selber montiert, mit 130 Newtonmeter angezogen. Keine Probleme, die Reifen liefen einwandfrei.

Ende März habe ich die Reifen abmontiert und meine Sommerreifen wieder aufgezogen. Die Winterreifen habe ich bei mir im Keller übereinander mit einem Pappkarton dazwischen gelagert. Jetzt im November habe ich die Winterreifen wieder montiert. Die Reifen, welche ich im letzten Winter auf der Vorderachse hatte, habe ich hinten montiert (gleichmäßiges Abfahren). Ebenfalls mit 130 Newtonmeter angezogen. Luft habe ich selbstverständlich kontrolliert, leicht mehr befüllt.

So: Ab ca. 70 km/h habe ich ein Schlagen, bzw. Flattern im Lenkrad. Je nach Geschwindigkeit, ab 70 bis ca. 130 km/h wird das Schlagen teils stärker, über 130 wieder etwas besser. Ich kann mir nur erklären, dass es davon kommt, dass ich die Reifen von vorne nach hinten gewechselt hab. Aber das dürfte doch eigentlich keine Probleme machen...

Das Lustige ist: Vor zwei Jahren bei meinem W204 (C 280) genau das gleiche Problem mit meinen damaligen Hankook Winterreifen! Hab die Reifen dann 2x frisch auswuchten lassen- keine Besserung! Das Schlagen war in der C-Klasse noch extremer als jetzt gerade im E.

Stimmt da irgendetwas mit dem Sturz an der Vorderachse nicht? Beim C ist mir damals aufgefallen, dass der vordere rechte Reifen (Sommer) kaum gerade steht wenn er abmontiert ist (okay, den Reifen habe ich damals ordentlich gegeben...), aber trotzdem... Die Winter habe ich bisher immer recht schonend gefahren... wo ist das Problem, mir fällt nichts mehr ein..

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Marc

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. Dezember 2010 um 10:04

Ich grüße dich.

Schau mal ob eine schraube im reifen ist. Es kann auch sein das sich ein stein zwischen den fugen ist.

So was hatte ich auch mal da war es ein riesen kaugummi

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 10:07

Kann ich mir nicht vorstellen, kontrolliere die Reifen immer vor dem Aufziehen und entferne kleinere Steinchen, etc.

Außerdem habe ich wirklich ein beständiges Flattern im Lenkrad, das kriegt ein Steinchen oder eine Schraube in diesem Ausmaß bestimmt nicht hin...

Aber trotzdem danke! Bin dankbar für jeden Hinweis!

Ich würde zuerst dies versuchen:

  • Die Vorderräder abschrauben
  • Anlageflächen an Rad und Bremsscheiben sowie den Zentrierbund mit einer Drahtbürste von Schmutz und Korrosion befreien
  • Räder in mehreren Durchgängen bis zum Sollanzugsmoment festschrauben. Dabei im ersten Durchgang nur handfest bis zum ersten Widerstand, danach etwas am Rad rütteln, um die Zentrierung zu optimieren.

Und sind eventuell Distanzscheiben montiert?

Auch möglich, dass nachgewuchtet werden muss. Ich lasse das bei jedem Saisonwechsel machen und freue mich danach über das ruhigere Laufverhalten.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Pauschal kann ich antworten, dass es bei unserer E-Klasse und der C-Klasse keine Probleme gibt, wenn die Reifen achsweise getauscht werden. Lagerung ist über Felgenbaum. Als ich das Problem gelesen hab, dachte ich spontan, dass man mal Auswuchten sollte, das scheidet aber aus, nachdem ich den Text weiter gelesen habe.

Wenn du jetzt die Reifen nicht achsweise tauscht, ist dann das Problem weg (also wenn die Vorderreifen vorne drauf kommen) ?

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 14:05

Vielen Dank für Eure Antworten!

Werde die Räder als erstes von hinten nach vorne wechseln. Wenn es dann besser, bzw. weg ist dann bekommen die hinteren Räder irgendetwas "abbekommen" oder auf der Vorderachse irgendwie unrund laufen.

Das wäre aber wirklich sehr merkwürdig und man müsste der Sache sehr genau auf den Grund gehen. Da es sowohl bei anderen Fahrzeugen als auch bei anderen Reifenhersteller auftritt.

Wenn das keine Abhilfe schafft, werde ich die Reifen frisch auswuchten lassen. Aber nicht beim Reifenhändler um die Ecke sondern in einer vollautomatischen Wuchtmaschine. Nachwuchten okay, aber es kann nicht sein, dass es nach einem halben, maximal dreiviertel Jahr so extrem ist, dass einem echt fast das Lenkrad aus der Hand fliegt.

Werde auch den Tipp mal befolgen mit der Drahtbürste. Mache das bei den anderen "alten" Autos in der Verwandschaft immer bei denen ich auch Reifen wechsle. Bei mir habe ich das bisher noch nie gemacht, da die Aufnahmeflächen sehr sauber aussehen. Hab auch keine Probleme, dass die Räder klemmen und sich nur schlecht abschrauben lassen. Was meinst du genau mit Sollanzugsmoment? Soll ich ohne Schlüssel mal festdrehen bis nichts mehr geht?

Distanzscheiben sind meines Erachtens keine montiert. Dürfte aber auch keine Auswirkungen haben, oder meinst du die könnten etwas haben?

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von marc_88

 

Distanzscheiben sind meines Erachtens keine montiert. Dürfte aber auch keine Auswirkungen haben, oder meinst du die könnten etwas haben?

Gruß Marc

Distanzscheiben würdest du so merken, dass auf der Radnarbe wenn du das Rad abgenommen hast noch die Scheibe abnehmen kann.

Denke daher, dass du keine drauf hast. Mit der Drahtbürste habe ich auch noch nie an der E-Klasse bzw. C-Klasse gearbeitet. Probleme könnte es nur geben, wenn die Auflagefläche durch Rückstände/Rost etc. nicht Plan anliegt.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 19:24

Hmm, also weiß auch nicht... Distanzscheiben habe ich mit Sicherheit nicht drauf. Die Aufnahme ist auch sauber. Außerdem schau ich, dass ich beim Radwechsel die Räder schon in der Luft recht gut anziehe (dadurch liegt die Felge optimal und gleichmäßig an der Aufnahme auf). Danach ziehe ich über Kreuz mit Drehmoment fest.

Eigentlich müsste das Problem doch eher weiter außen liegen, da der Reifen ja bei hohen Geschwindigkeiten flattert und somit eine Unwucht hat...

Bitte um weitere Tipps....

Vielen Dank!

Gruß Marc

Solche Probleme habe ich auch schon mit Sommerreifen (Conti) gehabt.

 

Conti meinte, dass wäre durchaus möglich und würde mit der (falschen) Lagerung der Reifen zusammenhängen.

 

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Reifen mit etwas höherem Luftdruck lagern soll.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Reifen, die aufeinander liegen sich "gegenseitig" verformen.

 

Da ist vermutlich ein Felgenbaum besser.

 

Es scheinen aber nicht alle Reifen so empfindlich zu sein.

 

Grüße

Peter

 

 

 

 

Es gibt Autos, da ist das Achsweise wechseln nicht sinnvoll. Scheinbar gibt es gewisse Merkmale, die sich je nach Achse an einem Reifen ausprägen und beim Tauschen passt das nicht mehr, also Tausch mal zurüch und vielleicht wenn du noch nicht zu viel gefahren bist ist wieder alles gut. Einige Modelle vom VAG-Konzern sollen sehr empfindlich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winterreifen Problem W212 / W204