1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Problem beim Park Assist

Problem beim Park Assist

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

ich habe leider des öfteren Probleme mit dem Park Assist, in meiner Straße sind nur Querparklücken. Es kam jetzt schon einige male vor, dass ich den Assist einschalte, an den Lücken vorbei fahre und ich dann im Display sehe, dass der Assist meint da wäre eine Längsparklücke. Hat jemand eine Idee wie es dazu kommt? Oder wie ich das verhindern kann? Also wenn ich schon in 10 Meter Entfernung eine Parklücke sehe, schalte ich den Blinker nach Rechts an, dann den Assist, so dass er mit dem Scannen beginnt. Wenn ich an der Lücke vorbei bin, warte ich auf das richtige Symbol im Display, jedoch scheint es mittlerweile ein Glücksfall zu sein, dass der die Lücke auch als Querparklücke erkennt, was ziemlich nervig ist.

Falls jemand einen Tipp hat, ich wäre dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Emma_P schrieb am 11. Juni 2018 um 11:55:13 Uhr:

Ich entere mal diesen Thread mit meiner Frage:

Hat das Fahrzeug bei Auswahl der Option "Park Assist" andere/zusätzliche Sensoren an der Seite im Vergleich zur serienmäßigen Einparkhilfe?

Und wenn ja: Signalisiert das System seitliche Hindernisse im Display bzw. akustisch auch, wenn ich selbst einparke und den Parklenkassistenten nicht nutze?

Ja, auch in der Park Distance Anzeige sehe ich Gegenstände 360 Grad rund ums Auto, auch
wenn der Park Assist nicht genutzt wird.
Anbei Beispielbilder, einmal ParkDistanceControl mit Park Assistent und
einmal PDC ohne Park Assist.

Parkassist
Ohneparkassist
66 weitere Antworten
66 Antworten

Hat jemand von euch spezifisch im Polo: "Parkdistanz-Kontrolle vorne und hinten durch akustische Warnsignale" und die Rückfahrkamera? Es würde mich interessieren, wie das aussieht auf dem Display beim Rückwärts/Seitwärts parkieren.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass "Park-Assist" mehr Sensoren hat, bei dem kleinen Aufpreis?

Es wurmt mich etwas, dass mein neuer Polo GTI ohne Park-Assist kommt, einfach nur weil es so wenig mehr kostet.

Park Assist hat vier Sensoren mehr als sonst, und zwar an der Seite.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 23. Juni 2018 um 11:58:34 Uhr:

Die wären doch auch praktisch einfach so, beim im Parkhaus an der Säule vorbeiparkieren zum Beispiel. Aber dann muss ich halt weiterhin meine Augen verwenden.

Seh ich auch so, habs mit dabei, aber den Polo bekommt man selbst im Winter und im Dunklen ohne Probleme in Parklücken.

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 23. Juni 2018 um 12:00:00 Uhr:

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 23. Juni 2018 um 11:58:34 Uhr:

Die wären doch auch praktisch einfach so, beim im Parkhaus an der Säule vorbeiparkieren zum Beispiel. Aber dann muss ich halt weiterhin meine Augen verwenden.

Deshalb habe ich ihn bestellt... 20 Jahre unfallfrei und dann hab ich mir im Parkhaus am Golf die ganze Seite hinten rechts aufgeschrammt, weil da eine Art Handlauf auf Höhe von Felge und Tankdeckel war, der sich komplett außerhalb des Sichtbereichs befand... grrrrrr.

Zitat:

@Emma_P schrieb am 23. Juni 2018 um 12:38:19 Uhr:

Deshalb habe ich ihn bestellt... 20 Jahre unfallfrei und dann hab ich mir im Parkhaus am Golf die ganze Seite hinten rechts aufgeschrammt, weil da eine Art Handlauf auf Höhe von Felge und Tankdeckel war, der sich komplett außerhalb des Sichtbereichs befand... grrrrrr.

Ist mir auch schon passiert. In Schottland. Zum Glück ist in der Schweiz alles einfacher, hier sollte ich sicher sein, darf dann einfach nie mehr ins Ausland 😉

Aber ja, es wurmt mich schon weiterhin, dass ich das dann nicht habe, auch wenn es im Alltag nicht so ein Problem sein sollte.

Ich habe heute ein Foto von der visuellen Einparkhilfe gemacht, um zu zeigen, dass hier auch die seitlichen Bereiche an den Türen angezeigt werden. Dies sollte nur möglich sein, wenn man die Zusatzoption Park Assist geordert hat.
Auch wenn ich den Parklenkassistent zum automatischen Einparken noch nie benötigt habe, finde ich diese zusätzliche Funktion sehr nützlich.

20180716_163230.jpg

Seh ich genau so, ich nutze zwar ab und zu den Park Assist, aber nur weil er da ist, nicht weil ich ihn brauche.
Geordert hab ich das wegen den Ausparksensoren.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 16. Juli 2018 um 18:45:19 Uhr:

Seh ich genau so, ich nutze zwar ab und zu den Park Assist, aber nur weil er da ist, nicht weil ich ihn brauche.

Jaja, rede dir das nur ein 😉

Ach, ich bin ja nur eifersüchtig weil meiner ohne Park Assist kommt.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 16. Juli 2018 um 18:45:19 Uhr:

Geordert hab ich das wegen den Ausparksensoren.

Ausparksensoren?
Der Querverkehrswarner kommt doch mit Blind Spot, nicht mit Park-Lenk-Assistent.

Ich nutze den Park-Lenk-Assistenten von VW sehr gerne, weil er das Lenkrad einfach schneller drehen lässt, als ich das Manuel kann und ich somit eher schneller in die Lücke komme, als manuell.

Ich glaube, das war nur unglücklich ausgedrückt und er meinte die seitlichen Sensoren.

@SaBoMotor
Ich habe keinen Blind Spot konfiguriert, also kann Deine Aussage nicht richtig sein.

Zitat:

@MacMaus schrieb am 16. Juli 2018 um 22:19:59 Uhr:

@SaBoMotor
Ich habe keinen Blind Spot konfiguriert, also kann Deine Aussage nicht richtig sein.

In der Schweiz lässt sich das separat konfigurieren. Nennt sich „Blind Spot-Sensor mit Ausparkassistent“.

Hat mein Polo, Park Assist hat er nicht.

Ok, dann ist das in der Schweiz anders... ich habe hier für die deutsche Konfiguration gesprochen.

Deine Antwort