1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Problem beim Park Assist

Problem beim Park Assist

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

ich habe leider des öfteren Probleme mit dem Park Assist, in meiner Straße sind nur Querparklücken. Es kam jetzt schon einige male vor, dass ich den Assist einschalte, an den Lücken vorbei fahre und ich dann im Display sehe, dass der Assist meint da wäre eine Längsparklücke. Hat jemand eine Idee wie es dazu kommt? Oder wie ich das verhindern kann? Also wenn ich schon in 10 Meter Entfernung eine Parklücke sehe, schalte ich den Blinker nach Rechts an, dann den Assist, so dass er mit dem Scannen beginnt. Wenn ich an der Lücke vorbei bin, warte ich auf das richtige Symbol im Display, jedoch scheint es mittlerweile ein Glücksfall zu sein, dass der die Lücke auch als Querparklücke erkennt, was ziemlich nervig ist.

Falls jemand einen Tipp hat, ich wäre dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Emma_P schrieb am 11. Juni 2018 um 11:55:13 Uhr:

Ich entere mal diesen Thread mit meiner Frage:

Hat das Fahrzeug bei Auswahl der Option "Park Assist" andere/zusätzliche Sensoren an der Seite im Vergleich zur serienmäßigen Einparkhilfe?

Und wenn ja: Signalisiert das System seitliche Hindernisse im Display bzw. akustisch auch, wenn ich selbst einparke und den Parklenkassistenten nicht nutze?

Ja, auch in der Park Distance Anzeige sehe ich Gegenstände 360 Grad rund ums Auto, auch
wenn der Park Assist nicht genutzt wird.
Anbei Beispielbilder, einmal ParkDistanceControl mit Park Assistent und
einmal PDC ohne Park Assist.

Parkassist
Ohneparkassist
66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 17. Dezember 2018 um 14:41:15 Uhr:

Wichtig ist im ersten Zug nicht zu schnell zu fahren und den lenkvorgang bei jedem richtungswechsel beenden zu lassen bevor man losfährt. Ich würde die Hände von den codier Parameter der Sensoren lassen, lieber nach so was wie Abstand bordstein ( distance to curb) suchen.... Dürfte aktuell einen wert von 15-20cm haben, und den vergrößern.

Bezüglich Auswahl längs/querlücke einfach mal in die Anleitung schauen? 😉

@DavidK76 Den "Distance to curb" hatte ich auch gefunden und vergrößert aber da hat sich nichts getan, habe den PA dann gelassen sowie es ist und benutze es nicht mehr. Laut Freundlichen, "Sie wissen doch, es ist ein Assistent, besser jemand aussteigen lassen als auf den Assistenten vertrauen." Ich habe die Nase ziemlich voll vom "Stand der Technik"...

@Rene-GTI Ich habe das selbe Problem mit den Park Assist. Er parkt bei mir in 10 von 10 Fällen schräg ein. Rechtes Vorderrad ist viel näher am Bordstein als das rechte Hinterrad. Bordsteinkontakt hat es leider auch schon gegeben. Hast Du da ne Lösung außer "Park Assist nicht mehr verwenden"?

Nach nem Werkstatttermin hieß es bei mir "Stand der Technik" und "Systemgrenzen". Interessanterweise parkt er nun nach dem Werkstattbesuch nicht mehr mittig in der Lücke, sondern viel zu nah am Vordermann. Vorne sind noch ca. 90cm Platz, nach hinten gute 2 Meter. Man hat mir mehrfach versichert, dass nix am System verändert wurde. Also keine Justierung, kein Update, keine Einstellungen geändert.

Zitat:

@Zipper78 schrieb am 23. April 2019 um 22:29:58 Uhr:

@Rene-GTI Ich habe das selbe Problem mit den Park Assist. Er parkt bei mir in 10 von 10 Fällen schräg ein. Rechtes Vorderrad ist viel näher am Bordstein als das rechte Hinterrad. Bordsteinkontakt hat es leider auch schon gegeben. Hast Du da ne Lösung außer "Park Assist nicht mehr verwenden"?

Nach nem Werkstatttermin hieß es bei mir "Stand der Technik" und "Systemgrenzen". Interessanterweise parkt er nun nach dem Werkstattbesuch nicht mehr mittig in der Lücke, sondern viel zu nah am Vordermann. Vorne sind noch ca. 90cm Platz, nach hinten gute 2 Meter. Man hat mir mehrfach versichert, dass nix am System verändert wurde. Also keine Justierung, kein Update, keine Einstellungen geändert.

@Zipper78 Ich kann dir leider nicht weiter helfen. Ich hatte die Nase voll (€ 712,-) und habe das sh*t System nicht mehr benutzt, es ist kein Assistenzsystem sondern ein Russisch Roulette System, kostet mir diese Parkaktion heute eine Felge oder nicht? Das Extra kann man sich locker sparen!

Es sind bestimmte VCDS Parameter einstellbar aber vielleicht beeinflußt das eine das andere also ich habe es so gelassen.

Für 150€ ist es ein gutes Hilfsmittel, alleine die zusätzlichen Sensoren sind praktisch...
Perfekte Systeme gibt es vermutlich noch nicht

Man muss da vielleicht auch mal ehrlich zu sich selbst sein und sich fragen, ob man da nicht Geld zum Fenster raus geworfen hat.
Braucht man in nem Kleinwagen ein System das etwas macht, was man selbst und vor allem auch schneller kann?

Zitat:

@oChrizz77o schrieb am 28. April 2019 um 01:25:55 Uhr:

Man muss da vielleicht auch mal ehrlich zu sich selbst sein und sich fragen, ob man da nicht Geld zum Fenster raus geworfen hat.
Braucht man in nem Kleinwagen ein System das etwas macht, was man selbst und vor allem auch schneller kann?

Wenn genug Platz da ist, kann man vermutlich einfacher und schneller selbst ein-/ausparken. Ich hatte bisher nicht einmal Parkpiepser, geschweige denn ein halbautonomes System. Allerdings nutze ich den zur Verfügung stehenden Rangierraum aus Vorsicht oft nicht vollständig und benötige deshalb, wenn es eng ist, mehr Züge als notwendig. Der demnächst gelieferte Polo GTI hat die Parkpiepser nun serienmässig und eigentlich nur für kniffelige Situationen habe ich park assist und rear view mitbestellt. Bei dem moderaten Aufpreis musste ich nicht lange überlegen.

Deine Antwort