Problem beim Öffnen des Verdecks
Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit dem Verdeck meines TT Roadster BJ 2005.
Wenn ich den Verdeckverriegelungshebel öffne, geht das Dach ein wenig nach oben. Allerdings nicht weit genug.
Wenn ich nun versuche, das Verdeck über den Schalter zu öffnen, passiert nichts. Ich muss das Verdeck immer einige mm noch oben drücken, dann funktioniert es auch.
Ich habe schon gesehen, dass auf der Beifahrerseite im Fensterrahmen ein Mokroschalter ist, der durch einen Zapfen im Verdeck betätigt wird.
Kann man den Zapfen einstellen, so dass der Mikroschalter früher freigegeben wird oder was muss ich tun um das Problem zu lösen?
Ich freue mich auf Eure Hilfe!
17 Antworten
Durch den stetigen Kontakt schabt sich das Metall mit der Zeit etwas ab.
Ich habe seinerzeit einfach ein Stück PTFE-Gleitband auf die besagte Stelle aufgeklebt.
Das Band hat sehr gute Gleiteigenschaften und nutzt sich nahezu nicht ab.
Meines Erachtens effektiver und unauffälliger als ein Blechstreifen und nur eine Sache von ein paar Minuten.
Zitat:
@ÜberholTT schrieb am 2. April 2024 um 21:37:35 Uhr:
Durch den stetigen Kontakt schabt sich das Metall mit der Zeit etwas ab.
Ich habe seinerzeit einfach ein Stück PTFE-Gleitband auf die besagte Stelle aufgeklebt.
Das Band hat sehr gute Gleiteigenschaften und nutzt sich nahezu nicht ab.
Meines Erachtens effektiver und unauffälliger als ein Blechstreifen und nur eine Sache von ein paar Minuten.
Ich glaube da verwechselst du jetzt das hier beschriebene Problem aber mit einem anderen, oder?
Es geht ja um den Mirkroschalter im Verdeck, der sich nicht von alleine löst.
Du beziehst dich doch aber auf das wohl sehr häufige Problem eines abgenutzen Microschalters im Dachrahmen, wodurch dann nicht erkannt wird, dass das Verdeck geschlossen ist.
Zitat:
@Headshot21 schrieb am 2. April 2024 um 22:59:17 Uhr:
Ich glaube da verwechselst du jetzt das hier beschriebene Problem aber mit einem anderen, oder?
Es geht ja um den Mirkroschalter im Verdeck, der sich nicht von alleine löst.
Du beziehst dich doch aber auf das wohl sehr häufige Problem eines abgenutzen Microschalters im Dachrahmen, wodurch dann nicht erkannt wird, dass das Verdeck geschlossen ist.
Auweia… ich denke, Du könntest durchaus Recht haben. 😁