Problem beim Bremsscheibenwechsel S4, Schrauben fest
Moin,
ich habe heute versucht meine Bremsscheiben zu wechseln, nur leider bin ich nicht weiter gekommen. Nach 6 21er Nüssen die gebrochen sind habe ich beschlossen die letzte nicht zu opfern.
Ich bekomme den Bremszangenhalter nicht ab. Die hinteren 21er Schrauben gehen einfach nicht ab, egal was ich mache oder wie ich das ding heiß/kalt mache um die zu lösen, die bleiben fest.
Die frage die ich mir jetzt stelle, ist es möglich die beiden Schrauben vorne an der Bremszange zu lösen um die Splinte zu entfernen, sodass ich die Bremsscheiben so herausbekomme? Ich möchte ungerne die Zangenhalter erneuern, weil ich keine Ahnung habe wie ich diese jemals los bekommen soll.
Vielleicht hat jemand tipps um die Bremsscheiben vorne und hinten zu wechseln ohne den Zangenhalter zu lösen.
Edit: Ich habe bei dem Fahrzeug die TRW Halter.
19 Antworten
Dafür das es Spezialschrauben sind die nur vom Werksmaschinen verschraubt werden dürfen, geht Audi mit den Ersatzteilen echt komisch um.
Ich habe mir zwei neue Sattelhalter bestellt (aufgrund der Schraube) und die Spezialschrauben sind einzeln dabei zum selbst einschrauben.
Die nächste Aufgabe wird sein die Sattelhalter herauszubekommen.
Dann musst Du was anderes meinen. Diese Schrauben gibt es definitiv nicht einzeln ohne in den Sattel geschraubt zu sein. Selbst TRW verkauft sie nicht, auch nicht für viel Geld.
Ich hatte so einen Fall am B8 einmal. Da musste die Schraube ausgebohrt werden. Fest saß aber nicht das Gewinde, sondern das Stück der Schraube, welches durch den Sattelhalter geht.
Wenn der Sattelträger nur noch an einer Schraube hängt, mal probiert den Sattelhalter hoch und runter zu bewegen? Ein ganz kleines Stück geht es.
Naja, jetzt hat er es ja irgendwie hinbekommen. Wie genau weiß ich noch immer nicht. Die Spezialschrauben können es eigentlich nicht sein, weil von Spezialwerkzeug nie die Rede war und er meint, dass die von ihm gelösten Schrauben beim Sattelhalter dabei waren. Und die liefert Audi so wenig wie TRW. Haben ja schon einige Leute versucht und mussten Gebrauchtteile beschaffen.