Problem beim Beschleunigen
Ich habe seit heute ein Problem wenn ich im vierten Gang weiter beschleunigen will. Aufgetreten ist es, mehrmals, als ich auf die Autobahn aufgefahren bin und ganz normal beschleunigen wollte. Der Motor dreht im vierten Gang bei ca. 2500 U/min. weiter hoch, es gibt aber keinen richtigen Vortrieb. erst dachte ich das es eventuell glatt wäre und deshalb die Räder durchdrehen würde. Dem ist aber nicht so, das DSTC springt auch nicht an.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte.
Morgen werde ich auf alle Fälle mal bei meinem 🙂 anrufen und nachfragen. Schließlich war der Elch erst letzte Woche zum Kundendienst dort.
Beste Antwort im Thema
Klingt nach defekter Kupplung. In den kleineren Gängen tritt es meist deshalb nicht auf, da der Wagen gegen den Druck des Motors beschleunigt wird (er wird ja schneller). Wenn aber der Motor so ewig an dem Wagen ziehen muss und ihn kaum schneller bekommt (wie das in den großen Gängen so ist) beginnt die Kupplung durchzurutschen. Das kann sie dann einfach nicht mehr halten. Es ist also völlig normal so.
Es hat mit dem Verschleissgrad deiner Kupplung zu tun. Wenn Du sie nicht machen lässt, und sie dem zu Folge immer weiter verschleisst, wird sich das mit dem Rutschen auf immer kleinere Gänge übertragen. So einfach ist das.
Die Sache mit dem Sog. Kupplungstest: Im dritten Gang anfahren. Damit kann man nicht wirklich etwas herausfinden. So geht fast jeder Motor aus. Das einzige, was sich so prüfen lässt ist, ob überhaupt eine Kupplung im Auto eingebaut ist. Alles andere ist Kokolores. Die Wirksamkeit oder gar die Restlebenserwartung der Kupplung kann so nicht beurteilt werden.
Kupplung instandsetzen lassen
Kai
32 Antworten
Warum findet ihr nur den weg zum Freundlichen?!
Beim netten freien Teilehändler bekommt ihr ne Markenkupplung,
mit Zentralausrücker für ca.360€ .
Und ne Schwungscheibe für 700€.
Die benötigt ihr aber meißtens nur wenn ihr den Wagen nur Geschrubt habt oder die Kuppl. komplett runter gefahren habt!
Eine Volvo Werkstatt ist auch nur so gut wie die Mechaniker die dort arbeiten.
Heute habe ich mir eine zweites Angebot eingeholt. Es war aber ungefähr so wie das Erste. Kupplung alleine 1150,-€ und wenn die Schwungscheibe noch dazu kommt wird es nochmal ca. 1000,-€ teurer.
Warum ich nicht in eine Frei Werkstatt gehe, ganz einfach. Die sind auch nicht billiger. Habe das letztes Jahr am eigenen Leib erfahren müssen. Der Klimakompressor sollte gewechselt werden, Angebot vom Vertragshändler ca. 800,-€, die Freie wollte erst "bloß" ca. 550,- - 600,-€. Als dann der Tag der Reparatur kam war der benötigte Kompressor auf einmal nicht mehr lieferbar und bei dem den sie dann verbauen wollten hätte es auch ca. 800,-€ gekostet. Ich habe dankend abgelehnt und bin zu "meinem" Freundlichen gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von 123kai
Klingt nach defekter Kupplung. In den kleineren Gängen tritt es meist deshalb nicht auf, da der Wagen gegen den Druck des Motors beschleunigt wird (er wird ja schneller). Wenn aber der Motor so ewig an dem Wagen ziehen muss und ihn kaum schneller bekommt (wie das in den großen Gängen so ist) beginnt die Kupplung durchzurutschen. Das kann sie dann einfach nicht mehr halten. Es ist also völlig normal so.
Es hängt, wie ich schon schrieb, einfach damit zusammen, wieviel Drehmoment abgerufen wird. Der Hintergrund ist, dass die Leistung (P) = Drehmoment (M) * Winkelgeschwindigkeit (w) ist. Letztere äußert sich in der Drehzahl.
Wenn man langsam anfährt, ist P gering, w auch, und somit 😮 auch M.
Fährt man rasant an, wird viel P abgerufen. Allerdings auch bei hoher Drehzahl. Das Drehmoment ist dann, trotz hoher Leistung, noch vergleichsweise gering.
Bei hoher Geschwindigkeit (Autobahn) benötigt man zur Überwindung insbesondere des Luftwiderstands grundsätzlich viel Leistung. Will man dann, aus niedriger Drehzahl, herausbeschleunigen, wird sehr viel Leistung abgerufen. Da die Drehzahl noch gering ist, gibt der Motor ein sehr hohes Drehmoment ab. Das klappt nur, wenn die Kupplung mitspielt. Worst case für die Kupplung also. Ist sie verschlissen, rutscht sie gerade dann. Erschwerend kommt hinzu, dass dieser Betriebszustand, wie du schon schriebst, relativ lange ansteht.
Dem TE `good luck´ für eine günstige und einwandfreie Reparatur.
Hast ja echt wenn du da schlechte erfahrungen gemacht hast!
Wenn´s halt Vierstellig wirdt beim Rechnungsbetrag dann zieht sich bei mir alles zusammen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn´s halt Vierstellig wirdt beim Rechnungsbetrag dann zieht sich bei mir alles zusammen.
Mir geht es da nicht anders. Im Falle der Kupplung bleibt mir aber leider nichts anderes übrig als sie wechseln zu lassen. Ich hoffe bloß das die Schwungscheibe nicht mit gewechselt werden muss.
GOOD LUCKZitat:
Original geschrieben von Der Stuffel
Mir geht es da nicht anders. Im Falle der Kupplung bleibt mir aber leider nichts anderes übrig als sie wechseln zu lassen. Ich hoffe bloß das die Schwungscheibe nicht mit gewechselt werden muss.Zitat:
ich würde trotzdem nochmal auf doof bei ATU oder so fragen. Mir kommt das echt viel Geld vor. Ist schließlich nur eine Kupplung.
Ob der Schrauber jetz beim Vertragspartner arbeitet, bei ATU oder sonst bei einer Werkstatt spielt doch eigentlich in diesem Fall fast keine Rolle, oder? Der Austausch der Kupplung ist ja schon ziemlich Arbeitsstunden intensiv. Von daher sollte die Kupplung aus so 500-600 Euro günstiger zu bekommen sein. Ist aber reine Spekulation. Ich würde mich da nochmal schlau machen. Vielleicht springt für die Ersparnis ja ein schönes Wochenende zusätzlich heraus.
Für mich macht es schon einen Unterschied ob der Schrauber bei ATU, Pit-Stop, oder wie die Läden alle heißen "arbeitet" oder in einer richtigen Fachwerkstatt.
Es ist sicher auch richtig das ein Kupplungswechsel Zeitintensiv ist.
Aber selbst bei kalkulierten 6-6,5h Arbeitszeit kommt man auf keine 500-600€ die man mal eben sparen kann wenn man in eine Billigwerkstatt geht.
Seit heute steht mein Elch nun beim 🙂 . Ich hatte leider kein Glück, die Schwungscheibe muss mit gewechselt werden. Ich habe mir das ganze zeigen lassen, incl. der ausgebauten Kupplung. Der Belag auf den Kupplungsscheibe, beidseitig, ist so gut wie runter. Von den Rillen im Belag ist nichts mehr zu sehen. Auch hat sie kleine "Anlaufstellen" über die gesamte Scheibe verteilt. Der Belag auf der Schwungscheibe sieht auch nicht besser aus. Außerdem "klappert" er und hat auch Axial ein gehöriges "Spiel".
Morgen soll er fertig sein. Ich werde dann berichten wie das Abenteuer ausgegangen ist.
Achja, als Ersatzfahrzeug habe ich jetzt einen V70 III D5 mit Vollausstattung. Ein wirklich schönes Auto, bloß kommt er mir etwas lahm vor. Mein D5 mit nur 163PS kommt mir spritziger vor.
Zitat:
Morgen soll er fertig sein. Ich werde dann berichten wie das Abenteuer ausgegangen ist.
Bin auf jeden Fall auf das Ende gespannt, mein V70 ist nämlich in den
nächsten 2 Wochen auch dran. Ob die Schwungscheibe auch hin ist
wird sich dann rausstellen. Ich hoffe und bete ...
Heute habe ich nun meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt.
Gewechselt wurde die kompl. Kupplung (333,84€ ohne Steuer) incl. Schwungrad (911,35€ ohne Steuer) und eines Steuerzylinders (120,34€ ohne Steuer). Die Gesamtkosten für die Reparatur 2152,89€ incl. Steuer. Arbeitszeit wurde mit 5,5h berechnet.
Der Leihwagen, ein V70III D5 für zwei Tage wurde nicht extra aufgeführt. Der wird aber sicher in der Kalkulation der Werkstatt berücksichtigt sein.😉
Zitat:
Heute habe ich nun meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt.
Gewechselt wurde die kompl. Kupplung (333,84€ ohne Steuer) incl. Schwungrad (911,35€ ohne Steuer) und eines Steuerzylinders (120,34€ ohne Steuer). Die Gesamtkosten für die Reparatur 2152,89€ incl. Steuer. Arbeitszeit wurde mit 5,5h berechnet.
Der Leihwagen, ein V70III D5 für zwei Tage wurde nicht extra aufgeführt. Der wird aber sicher in der Kalkulation der Werkstatt berücksichtigt sein.😉
hallo habe morgen auch ein termin beim freundlichen( rutscht aber nur ab und zu durch, 5+6 gang),mein elch hat 173tkm runter und ist zweieinhalb jahre alt,leider keine kulanz,der freundliche hat das schon mal abgescheckt,na tol eigentlich soll er weg,weiss auch noch nicht was ich machen soll, ich muß eh schon federn lassen wegen den km. war mal bei der firma mit dem stern,die wollten mir gerade mal 13 t geben, was ich als absolute frechheit fand, was meint ihr was mir der freundliche so gibt? hat einer erfahrung?
gruß
Eieiei,
da war ja alles fertig gewesen lt. deiner Aufstellung.
Hast im immer die Sporen gegeben? Dem Wagen meine ich.
Aber ich hoffe das er jetzt wieder rennt wie ein neuer.
Aber ich habe gut reden, meiner steht seit Samsatg auch wieder beim 🙂 .
Es wurde die Servopumpe gewechselt, und jetzte eine Woche später und 2200km weiter.
Zwitschert der Riementrieb als wäre es ein Vogelpark in aufruher.
Zitat:
Original geschrieben von Rheinfaehre
Eieiei,
da war ja alles fertig gewesen lt. deiner Aufstellung.
Hast im immer die Sporen gegeben? Dem Wagen meine ich.
So sehr habe ich ihn nicht rann genommen. Hängerbetrieb in drei Jahren vielleicht 3-4mal, 500kg Hänger, und auch sonnst ganz normale Fahrweise.
Ist aber auch egal, jetzt ist alles wieder i.O. und er läuft wie am ersten Tag.
Hi leute,ich habe heute bei meiner v70 D5 163PS BJ 02 175000KM auch die schei... mit dem Kupplungsrütsch feststellen können,habe das hier durchgelesen und bin jetzt 😰!!! Ich weiss aber schon jetzt das ich mein geld nicht an meine Freunlichen zahlen werde,habe paar schrauber in freundenkreis,werde sie morgen anrufen und fragen ob die sich zutrauen werden bei meiner v70. Aus meiner sicht ist das derselber Kupplung,was auch vor 18 Jahren war.Und ich glaube nicht das einer die Kupplungsscheibe zwischen Golf2 und v70 unterscheiden kann.Den das prinzip ist ja gleich.Nur weil die Autohersteller soo viel Plastik als dekoration befestigen,haben viele leute angst und denken gleich,das die neue Autos komplizierter sind.
Gut,nicht lange reden,erst fragen.