Problem beim Aufbocken auf Hauptständer
Hallo zusammen,
wie viele von euch, freue ich mich auf den 1. März der immer näher kommt. =)
Mein Problem steht in der Überschrift. Ich bekomme meine BMW F800R nicht auf den Hauptständer. Zu meiner Statur: ca. 67 Kg bei ca. 178cm. Habe es vor paar Wochen versucht, Ende vom Lied war, dass ich einen neuen Fußbremshebel anbauen musste. Ist mir in der Garage umgefallen, passiert eben :-(
Gibt es einen Trick wie man es am einfachsten hinbekommt? Ich stelle mich mit dem rechten Fuß und vollem Körpergewicht drauf, halte das linke Lenkerende und des Soziusgriff fest und ziehe das Bike nach hinten hoch. Es mag einfach nicht klappen.
Danke für eure Hilfe.
Cheers.
79 Antworten
Ich frage mich, wer das Motorrad so lange hält :-)
Jetzt wo du mich dran erinnerst.
Man möge nachsichtig mit mir sein, ich habe kein saisonkennzeichen 🙂.
Aber ja macht Sinn.
Richtig, ich habe ein Saisonkennzeichen. Deshalb die zwei Wochen. Und es wäre mir äußerst unangenehm auf dem Parklatz mit anderen zu stehen und das Ding zu schmeißen oder gar Dominoday zu spielen.
Der Hauptständer ist von SW-Motech und auf der Anleitung stand der Typ meines Motorrads drauf. Wird schon der richtige sein.
Danke für eure Tipps. Was die zweite Person angeht... werde mir eine Palette an die Wand stellen und es dicht daran versuchen. Dann muss sich keiner auf den Boden legen und sich dreckig machen.
Macht genauso schäden...
Ich meinte, dass die 2. Person mit umfällt und die Kiste dann auf ihm liegt 😛
Ähnliche Themen
die VX 800 von meiner Frau war Unmöglich - auf und abbocken mit Gepäch - ging nicht!
mit der BMW sollte es gehen-
langsam zurück schieben BEHERZT auf den Ständer mit dem Fuss stellen!
und dabei am Rahmen oder Griff - nach oben ziehen - KLAR am Anfang zu zweit!
Mach mal bitte Fotos vom Hauptständer im eingeklappten und aufgebockten Zustand.
Eventuell stimmt die Ausrichtung des Fusshebels nicht.
Der sollte nach hinten ausgerichtet sein, dann hilft dein Gewicht das Mopped aufzuhebeln.
Ist er nur zur Seite geführt, dann hilft dein Gewicht nicht und das Mopped wird sogar instabil beim Aufbocken.
P.S.:
An meiner Versys habe ich auch einen SW-Motech Ständer. Die Versys (240 kg Leergewicht) plus Koffersystem bekomme ich mit meinen 72 kg relativ leicht aufgebockt. Allerdings durch Einsatz meines Gewichts auf dem Fusshebel.
Die Arme nutze ich fast nur zum Führen. Ist eine Frage der Technik.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 13. Februar 2015 um 13:56:48 Uhr:
Kann mich erinnern, dass meine K75 einen ausklappbaren Griff unter der Sitzbank hatte. Hat BMW sich den gespart?
Da hast Du wohl noch ein Vorkriegsmodell 😁. Bei meiner 2005er RT gab es den schon nicht mehr, auch der zweite richtige Schlüssel oder gar Werkzeug wurden eingespart.
Die jetztige GT hat den Griff auch nicht, Werkzeug nicht vorhanden, aber wenigstens ist der zweite Schlüssel jetzt serienmäßig.
Kommt die Zeit, da nehmen die einen Aufpreis für die Luft im Reifen.
Zitat:
@knobi_92 schrieb am 13. Februar 2015 um 14:13:03 Uhr:
Richtig, ich habe ein Saisonkennzeichen. Deshalb die zwei Wochen. Und es wäre mir äußerst unangenehm auf dem Parklatz mit anderen zu stehen und das Ding zu schmeißen oder gar Dominoday zu spielen.Der Hauptständer ist von SW-Motech und auf der Anleitung stand der Typ meines Motorrads drauf. Wird schon der richtige sein.
Danke für eure Tipps. Was die zweite Person angeht... werde mir eine Palette an die Wand stellen und es dicht daran versuchen. Dann muss sich keiner auf den Boden legen und sich dreckig machen.
Statt Paletten würde ich einfach Styroporplatten an die Wand kleben (Baumarkt, 5 cm dick, sehr preiswert). Flächig in der Höhe und etwas mehr Länge als das Motorrad.
Falls Du einen BMW-Händler in der Nähe hast, probier da doch mal dein Glück am gleichen Motorrad mit werksseitigem Hauptständer. Dann weisst du, ob es am Ständer liegt.
Wenn Du das Motorrad mit dem Hinterrad auf ein 10mm dickes Holzbrettchen schiebst und dann den Ständer runter machst, sollte es leichter gehen.
Saisonkennzeichen? Da hätte ich heute irgendwo hin gebissen. Der Rest der Familie ist für mind. 1 Stunde unterwegs, die Sonne scheint, es ist trocken. Als sparsamer Mensch wollte ich die niedrigen Benzinpreise ausnutzen und schnell tanken fahren. Leider war der Tank gerammelt voll, das musste ich erst ändern.
Zitat:
Falls Du einen BMW-Händler in der Nähe hast, probier da doch mal dein Glück am gleichen Motorrad m
Am besten mit dem Satz: Meine ist mir zu schade, darf ich ihre mal umschmeissen? 😁 😁
Ist´s denn schlimm wenn der Bock auf´m Seitenständer steht? Wieso wuppt ihr die bei kurzer Standzeit auf´n Hauptständer ?
Zitat:
@Nette Hexe schrieb am 13. Februar 2015 um 19:49:01 Uhr:
Ist´s denn schlimm wenn der Bock auf´m Seitenständer steht? Wieso wuppt ihr die bei kurzer Standzeit auf´n Hauptständer ?Zitat:
Falls Du einen BMW-Händler in der Nähe hast, probier da doch mal dein Glück am gleichen Motorrad m
Das kommt sicher noch aus der Hoch-Zeit der "Ziegel" (meinen stelle ich auch kaum auf dem Seitenständer ab auch wenn besonders die 4Vs daran leiden)
Dank derem liegenden "Automotor" schmuggelt sich besonders beim abkühlen immer etwas Öl in den Brennraum und sorgt beim starten für etwas mehr blauem Rauch 😁
Zitat:
@Nette Hexe schrieb am 13. Februar 2015 um 19:49:01 Uhr:
Am besten mit dem Satz: Meine ist mir zu schade, darf ich ihre mal umschmeissen? 😁 😁Zitat:
Ist´s denn schlimm wenn der Bock auf´m Seitenständer steht? Wieso wuppt ihr die bei kurzer Standzeit auf´n Hauptständer ?
Der Spruch wäre eine Alternative. Ich habe ganz einfach gefragt, ob ich das Aufbocken mal testen kann, da ich eher Spargel- als Tarzan sei und den Verkäufer gebeten, sich solange rechts hinzustellen. War kein Problem. Kommt halt immer auf den Ton an.
Für was braucht man einen Hauptständer?
Mir reicht der Seitenständer.
Zitat:
@adi1204 schrieb am 13. Februar 2015 um 21:19:34 Uhr:
Für was braucht man einen Hauptständer?
Z.B., um einen Thread im Biker-Treff darüber zu eröffnen! 🙂