ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Problem bei Haltbarkeit von Benzin. Abhilfe schaffen?

Problem bei Haltbarkeit von Benzin. Abhilfe schaffen?

Themenstarteram 13. März 2018 um 19:44

Ich musste feststellen, dass das Benzin nach dem Kauf sehr schnell altert.

Problematik:

1) Kettensägen mit Zweitaktöl gemischtestes Benzin zündet nach 8 Wochen sehr schlecht. Sägen laufen unrund, gehen aus, lassen sich warm schlecht nicht starten.

2) Stromerzeuger (2 kw elektrisch) läuft schlecht mit 8 Wochen alten Benzin. Drehzahlschwankungen, schlechter Kaltstart, schlechter Warmstart, keine volle Generatorleistung.

3) Motorrad. Springt schlecht an. Fehlzündungen. Standgasdrehzahl hoch und runter.

4) Auto Golf 2. Schlechter Kaltstart. Unrunder Motorlauf bei kaltem Motor. Motor stirbt ab, beim Gas wegnehmen.

Probleme treten mit 4 Wochen alten Benzin nicht auf. Man traut sich nicht mehr vollzutanken.

So was gab es mit Benzin normal bleifrei nicht, 91 Oktan.

Kettensägen mit Sonderkraftstoff 2 Takt aus'm Obi betankt. Sägen rennen wie Sau. Standgas top.

Wie lässt sich dieses Problem lösen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Aral ultimate 102 hat weniger "tiefsieder" die dadurch nicht so schnell verdunsten und hält deutlich länger.

Ich habe vor einiger Zeit mal 20 Liter E10 in meinem PKW verfeuert, der Kanister stand vorher über 1 Jahr lang herum. Keine Probleme. Wenn es wieder wärmer wird, werde ich mal den Sommertagen wieder anwerfen, der wurde zuletzt im Oktober vollgetankt, auch mit E10. Wir werden sehen.

Das Gerät immer vollgetankt abstellen und bei 4-Taktern einen Benzinstabilisator- bzw. 2-Takter > > >

https://www.ebay.de/.../263088261512?... verwenden.

Motorrad voller Tank, 4 Jahre alter Sprit, springt an und läuft wie im Neuzustand.

Rasenmäher über Winter voller Tank, springt im Frühjahr sofort an. - Ebenso noch 3 weitere Geräte.

E10 wäre einen Versuch Wert, kann etwas mehr Wasser binden. Vielleicht löst das das Problem.

...Durch Wasser altert der Sprit nicht.

Themenstarteram 14. März 2018 um 17:24

Zitat:

@Simsonfahrer schrieb am 13. März 2018 um 22:11:17 Uhr:

Aral ultimate 102 hat weniger "tiefsieder" die dadurch nicht so schnell verdunsten und hält deutlich länger.

Das würde ich versuchen. Beim Motorrad und beim Stromerzeuger. Wieviel länger hält das Aral Ultimate 102 denn?

Alkylatbenzin ("Gerätebenzin", z.B. Aspen) sollte auch länger haltbar sein.

Zitat:

@fluppn schrieb am 13. März 2018 um 20:44:04 Uhr:

3) Motorrad. Springt schlecht an. Fehlzündungen. Standgasdrehzahl hoch und runter.

4) Auto Golf 2. Schlechter Kaltstart. Unrunder Motorlauf bei kaltem Motor. Motor stirbt ab, beim Gas wegnehmen.

Modell? Motorisierung?

Ich hatte über 12 Monate alten Sprit in meinem Audi und meinem VW Bus. War nie ein Problem damit zu starten.

Motorrad nach der Winterpause: Batterie geladen, einbauen, Knopf drücken läuft. Bei Vergasermodellen Choke ziehen und gut.

Kann die Probleme daher nicht nachvollziehen.

Grüße, Martin

Zitat:

@fluppn schrieb am 14. März 2018 um 18:24:06 Uhr:

Zitat:

@Simsonfahrer schrieb am 13. März 2018 um 22:11:17 Uhr:

Aral ultimate 102 hat weniger "tiefsieder" die dadurch nicht so schnell verdunsten und hält deutlich länger.

Das würde ich versuchen. Beim Motorrad und beim Stromerzeuger. Wieviel länger hält das Aral Ultimate 102 denn?

bis zu nem Jahr würde ich dem schon geben. Man muss ja auch immer bedenken das ein Einspritzermotor wie zb Auto da deutlich weniger Probleme bereitet. Der Vergaser in den "kleinen" Geräten aber durch die Belüftung der Schwimmerkammer eine viel höhere Verdunstungsrate hat und somit die flüchtigeren Bestandteile zuerst verdunsten. Benzin ist nunmal kein reiner Stoff wie zb. EtOH sondern ein Gemisch aus teilweise über 160 Verbindungen und wenn da zb der MTBE raus ist, kann es durchaus sein, dass nur noch der Grundkraftstoff mit 50-60 Oktan vorliegt. Brennbar ist altes Benzin allemal das sehe ich wenn ich uralten Sprit aus Scheunenfundmopeds verfeuere. laufen tun die alle aber frag nicht nach Rauchentwicklung und Startfreudigkeit. :D

Themenstarteram 17. März 2018 um 9:23

Zitat:

@Simsonfahrer schrieb am 17. März 2018 um 09:16:38 Uhr:

Zitat:

@fluppn schrieb am 14. März 2018 um 18:24:06 Uhr:

 

Das würde ich versuchen. Beim Motorrad und beim Stromerzeuger. Wieviel länger hält das Aral Ultimate 102 denn?

bis zu nem Jahr würde ich dem schon geben. Man muss ja auch immer bedenken das ein Einspritzermotor wie zb Auto da deutlich weniger Probleme bereitet. Der Vergaser in den "kleinen" Geräten aber durch die Belüftung der Schwimmerkammer eine viel höhere Verdunstungsrate hat und somit die flüchtigeren Bestandteile zuerst verdunsten. Benzin ist nunmal kein reiner Stoff wie zb. EtOH sondern ein Gemisch aus teilweise über 160 Verbindungen und wenn da zb der MTBE raus ist, kann es durchaus sein, dass nur noch der Grundkraftstoff mit 50-60 Oktan vorliegt. Brennbar ist altes Benzin allemal das sehe ich wenn ich uralten Sprit aus Scheunenfundmopeds verfeuere. laufen tun die alle aber frag nicht nach Rauchentwicklung und Startfreudigkeit. :D

Ich probier das aus. Hole nächstes Mal 10 Liter von Aral.

Themenstarteram 17. März 2018 um 9:33

Zitat:

@X_FISH schrieb am 17. März 2018 um 07:00:56 Uhr:

Zitat:

@fluppn schrieb am 13. März 2018 um 20:44:04 Uhr:

3) Motorrad. Springt schlecht an. Fehlzündungen. Standgasdrehzahl hoch und runter.

4) Auto Golf 2. Schlechter Kaltstart. Unrunder Motorlauf bei kaltem Motor. Motor stirbt ab, beim Gas wegnehmen.

Modell? Motorisierung?

Ich hatte über 12 Monate alten Sprit in meinem Audi und meinem VW Bus. War nie ein Problem damit zu starten.

Motorrad nach der Winterpause: Batterie geladen, einbauen, Knopf drücken läuft. Bei Vergasermodellen Choke ziehen und gut.

Kann die Probleme daher nicht nachvollziehen.

Grüße, Martin

Sind alles Vergasermotoren. Hatte den Stromerzeuger neuwertig gekauft. 2005 war das. Bei Esso mit Benzin bleifrei 91 Oktan vollgetankt. Lief 7 Jahren mit dieser Tankfüllung. Und der lief jedes Mal top. Dann kam irgendwann das E10 und Bleifrei 91 wurde abgeschafft. Und seit diesem Tag haben wir den Ärger mit unseren Benzinern. Ganz einfach.

Unsere große Kettensäge läuft mit dem Scheiß Sprit, aber die verdichtet höher (hat auch nen Dekompressionshebel). Die kleine Säge versagt dann. Die ist erst 2 Jahre alt. Husqvuarna 135. Läuft jetzt mit Sonderkraftstoff. Nase voll. Läuft deutlich besser mit Aspen 2 Takt als mit dem Benzin.

Mein Motorrad lief mit dem 91er Bbleifrei auch deutlich besser.

Habe die Yamaha Sr 125 seit 2001.

Zitat:

@fluppn schrieb am 17. März 2018 um 10:33:25 Uhr:

Sind alles Vergasermotoren. Hatte den Stromerzeuger neuwertig gekauft. 2005 war das. Bei Esso mit Benzin bleifrei 91 Oktan vollgetankt. Lief 7 Jahren mit dieser Tankfüllung. Und der lief jedes Mal top. Dann kam irgendwann das E10 und Bleifrei 91 wurde abgeschafft. Und seit diesem Tag haben wir den Ärger mit unseren Benzinern. Ganz einfach.

Das Stromaggregat

2005 neuwertig gekauft. Wie alt ist er denn tatsächlich? Wann war die letzte Wartung? Wie viel wurde er genutzt? 7 Jahre mit einer Tankfüllung klingt nach nicht gerade viel. Wie schaut's denn mit dem Kraftstofffilter und dem Öl aus?

Das Mopped

2001er 125er. Vermutlich noch alles original? Also originale Gummmispritleitungen, originaler Kraftstofffilter, originale Membran im Vergaser?

Grüße, Martin

Themenstarteram 26. März 2018 um 19:28

Es gibt das Aral Ultimate 102 leider nicht an jeder ARAL. Wie kann ich das online vorher checken, welche Aral das Ultimate 102 hat? Habe jetzt provisorisch das 98 oktan getankt. Früher gab es das 1:50 Gemisch auch noch. das war schön.

Zitat:

@fluppn schrieb am 26. März 2018 um 21:28:14 Uhr:

[...] Wie kann ich das online vorher checken, welche Aral das Ultimate 102 hat? [...]

Aral Tankstellenfinder ---> Ort eingeben ---> Häkchen bei Ultimate

oder

per App "Aral Tankstellen Finder"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Problem bei Haltbarkeit von Benzin. Abhilfe schaffen?