ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Problem bei COLLISION PREVENTION ASSIS

Problem bei COLLISION PREVENTION ASSIS

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. August 2015 um 21:43

Problem bei COLLISION PREVENTION ASSIST

Schon bei Neukauf meines Wagens ( V-Klasse AVANTGARDE EDITION) viel folgendes bei ausgeschalteter Distronic auf.

- die gelbe Warnlampe leuchtet überwiegend nicht bei Unterschreitung des Sicherheitsabstandes im Stadtverkehr - bei bewußtem Auffahren meistens erst nach aktivem Abbremsen durch den Fahrer. In der Assistenzgrafik werden Fahrzeuge zwar erkannt , aber ein Heranfahren bis auf 0 m ohne Warnung akzeptiert ( fahre seltener auf der Autobahn)

 

- ein Warnton zur Collisionsvermeidung ertönt trotz massivem Auffahrens bei meinem Wagen nicht - bisherige Ausnahme , wenn ich mit einer im Stadtverkehr nicht zulässigen Geschwindigkeit > 60 km/h auf langsam fahrende Fahrzeuge auffahre -

 

- stehende Fahrzeuge werden in der Assistenzgrafik ( s.S 252 Handbuch) bis 70 km/h nicht erkannt - eine Warnung erfolgt nicht. ( getestet im Stadtverkehr bis 60 km/h)

 

 

Fazit:

Soweit mir bekannt , ist bei den anderen Modellen von Mercedes das System sehr empfindlich und reagiert bereits auf Strassenschilder in Kreisverkehren und in Kurven. Deshalb gibt es wahrscheinlich die Option das System auszustellen.

Bei meiner V Klasse ist das COLLISION PREVENTION System ohne für mich erkennbaren Sicherheitsaspekt !!

Eine Überprüfung meines Wagens ergab, dass er sich auf dem aktuellem technischen Stand der V Klasse befindet .

Frage:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Wenn ja - konnte das System eingestellt werden ?

 

P.S: Die Distronic/ Spurass./ Totwinkelass. funktionieren bisher einwandfrei , den Seitenwindass. habe ich noch nicht benötigt.

 

Quellen

Handbuch Redaktionsschluss 20.01.2015

Bestellnummer 6463 7280 00

Teilenummer 447 584 58 01 Z100

Ausgabe 06-15

s.Seite 207

Die Abstandswarnfunktion warnt Sie ab einer

Geschwindigkeit

- Von etwa 30 km/h, wenn über mehrere

Sekunden der Abstand zum vorausfahrenden

Fahrzeug für die gefahrene Geschwindigkeit

zu gering ist.

Die Warnleuchte im Kombiinstrument geht dann an.

- von etwa 7 km/h, wenn Sie sich einem

vorausfahrenden oder anhaltenden Fahrzeug

sehr schnell nähern. Dann blinkt die Warn-

leuchte im Kombiinstrument und

zusätzlich ertönt ein Intervallton.

- Bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von etwa

70 km/h werden dabei auch stehende Hin-

dernisse erkannt, wie z. B. haltende oder par-

kende Fahrzeuge.

 

Quelle: http://www.mercedes-benz.de/.../assistancesystems.html

COLLISION PREVENTION ASSIST hilft, Auffahrunfälle zu vermeiden. Er unterstützt den Fahrer, den Mindestabstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Das System warnt optisch durch eine rote, dreieckige Warnleuchte im Kombiinstrument, wenn der Mindestabstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug mehrere Sekunden lang unterschritten wird. Sollte Kollisionsgefahr bestehen, wird zusätzlich eine akustische Warnung ausgegeben.

 

Sicherheitsabstand

- Weg ,welcher in 1 s zrückgelegt wird

50 Km/h - 13,88 m ( ca 3 PKW Längen)

Beste Antwort im Thema

Genau so ist es ....und hat uns schon zwei mal bei plötzlich einscherenden PKW auf der Autobahn vor Kollisionen auf der linken Spur gerettet.

Der Bremsassistent ist auf hab Acht Stellung , die Gurte ziehen massiv an und der PKW unterstützt bei der Notbremsung als ob es kein Morgen mehr gäbe.....und alle Alarmglocken leuchten und tönen !

 

Meine Kinder und ich waren mehr als beeindruckt.... wir dachten hinten aus dem V hätte jemand den Anker geworfen...eine solche Gefahrenbremsung haben wir noch nicht erlebt.

 

*Die wichtigste Hilfe dieses Systems besteht nach meinem Verständnis darin, dass bei Warnung des Systems der Bremsassistent aktiviert ist und Dich bei einer Notbremsung wirkungsvoll unterstützt. Die Entscheidung das gebremst werden soll, bleibt aber beim Fahrer.*

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. August 2015 um 6:52

Es gibt bei den Systemen zwischen den Baureihen gewisse Differenzen in den Features. Dies gilt leider auch beim Collision Prevention Assi. Mir war da lange nicht klar, ob der bremst oder nicht. Nach meinen nach und nach errungenen Erkenntnissen, bremst er in der V Klasse nicht in der C Klasse schon.

Die Informationen von MB sind da verwirrend, da man wenn man auf allgemeine Erklärungen verlinkt wird, wenn man in der Rubrik der V Klasse auf den Info Button klickt. Das klingt alles super, leider sieht die Realität manchmal anders aus und läßt einem im unklaren welche Funktionen tatsächlich im eigenen Modell verbaut sind.

Die abstandswarnleuchte ist rot, gelb darf da auch nix leuchten.

Ich habe es so verstanden, dass zumindest die Distronic nur bewegte Ziele erkennt und dann evtl auch bremst, bei Bedarf bis zum Stillstand. Das ist aber auch keine Notbremsung.

Durch aktives Gas geben, kann man den Sicherheitsbereich ohne Warnung unterschreiten. Das System reagiert aber sehr wohl, wenn man passiv auf ein verzögerndes Hindernis aufrollt (z.B. wenn vor Dir Jemand abbiegen will, also der andere die Geschwindigkeit ändert) Dann kann es schon hilfreich sein, meißtens hat man das Problem aber auch bereits erkannt.

Wenn es auf noch mehr Hindernisse hinweisen würde, würde es aber auch anfangen zu nerven. Wenn es dann abgestellt wird, kann es gar nicht mehr helfen.

Bei mir ist das so. Das rote Dreieck leuchtet wenn ich zu nah auffahre. Ich finde dass dann auch sehr nah und halte normal mehr Abstand wie das System verlangt. Wenn ich den Abstand bewußt unterschreite, also weiter Gas gebe (z. B. wenn ich den Schwung nicht verlieren möchte, aber vor dem überholen noch ein Fzg vorbei lassen muss.) und das vorausfahrende Fzg die Geschwindigkeit beibehält dann warnt nix.

Wenn ich irgendwo nah dran bin und der andere das Tempo drosselt, dann warnt auch der Ton.

Die wichtigste Hilfe dieses Systems besteht nach meinem Verständnis darin, dass bei Warnung des Systems der Bremsassistent aktiviert ist und Dich bei einer Notbremsung wirkungsvoll unterstützt. Die Entscheidung das gebremst werden soll, bleibt aber beim Fahrer.

Genau so ist es ....und hat uns schon zwei mal bei plötzlich einscherenden PKW auf der Autobahn vor Kollisionen auf der linken Spur gerettet.

Der Bremsassistent ist auf hab Acht Stellung , die Gurte ziehen massiv an und der PKW unterstützt bei der Notbremsung als ob es kein Morgen mehr gäbe.....und alle Alarmglocken leuchten und tönen !

 

Meine Kinder und ich waren mehr als beeindruckt.... wir dachten hinten aus dem V hätte jemand den Anker geworfen...eine solche Gefahrenbremsung haben wir noch nicht erlebt.

 

*Die wichtigste Hilfe dieses Systems besteht nach meinem Verständnis darin, dass bei Warnung des Systems der Bremsassistent aktiviert ist und Dich bei einer Notbremsung wirkungsvoll unterstützt. Die Entscheidung das gebremst werden soll, bleibt aber beim Fahrer.*

Da ist dann PRE-SAFE im Eingriff (falls mitbestellt), hatte ich auch einmal erlebt. Sehr beeindruckend - kann ich bestätigen!

Gruß

Befner

Zitat:

@wesaja schrieb am 20. August 2015 um 13:59:13 Uhr:

Genau so ist es ....und hat uns schon zwei mal bei plötzlich einscherenden PKW auf der Autobahn vor Kollisionen auf der linken Spur gerettet.

Der Bremsassistent ist auf hab Acht Stellung , die Gurte ziehen massiv an und der PKW unterstützt bei der Notbremsung als ob es kein Morgen mehr gäbe.....und alle Alarmglocken leuchten und tönen !

Meine Kinder und ich waren mehr als beeindruckt.... wir dachten hinten aus dem V hätte jemand den Anker geworfen...eine solche Gefahrenbremsung haben wir noch nicht erlebt.

*Die wichtigste Hilfe dieses Systems besteht nach meinem Verständnis darin, dass bei Warnung des Systems der Bremsassistent aktiviert ist und Dich bei einer Notbremsung wirkungsvoll unterstützt. Die Entscheidung das gebremst werden soll, bleibt aber beim Fahrer.*

Themenstarteram 23. August 2015 um 21:21

Thema war nur Collision Prevention System + Erkennung

PRE-SAFE habe ich noch nicht gebraucht - Distronik funktioniert

siehe Film:

Das System erkennt bei 60 km/h das vorrausfahrende Fahrzeug .

Bei unverminderter Geschwindigkeit wird das Auffahren bis 0 Abstand ohne Warnung ( optisch oder akustisch ) akzeptiert.

Erst nach dem vom Fahrer zur Kollisionsvermeidung zwingend erforderlichen Bremsmanöver ( PArkplatz wird vom System gesucht) leuchte die Warnleuchte.

Bei 60 km/h wäre der Sicherheisabstand zur Warnung ca 16 m gewesen.

Funktioniert das bei jemandem korrekt ??

 

am 23. August 2015 um 22:10

Also es ist schwer zu sagen und einzuschätzen. Es sieht so aus als ob Du noch relativ gemäßigt bremst. Außerdem kann man auf dem Video nicht sehen, ob Du noch auf dem Gas bist oder bereits bremsbereit bist. Da unterscheidet das System und solange Du aktiv bremst piept auch nix. Als die Lampe an geht hast Du ja nur noch ca. 35 km/h auf dem Tacho, da erlaubt das System einen kurzen Abstand.

Ich habe aber mal beim durchblättern der Menüs gesehen, dass man die Sensibilität einstellen kann. Vielleicht probierst Du mal den Punkt zu finden und die Steuerung früher ansprechen zu lassen.

Hast Du Dein System schon von MB prüfen lassen?

Mein Junger Stern B180 war nun schon seit März 5 x in der Werkstatt. Insgesamt fast 3 Wochen Serviceaufhalt.

Immer wird mir versichert , dass alles OK ist. Sensor erneuert,neu ausgerichtet,Daten ausgelesen und nach Stuttgart geschickt usw usw. Nichts geht !. Habe noch nie ein rotes Dreieck gesehen Ich gebe die Hoffnung bald auf!!!!

Wäre ganz nett wenn jemand das System nochmal einfach in seiner Funktion erklären könnte. Ein automatischer aktiver Bremsassistent ist es nicht so wie bei vielen Herstellern "City Stop" genannt ?? Sondern nur ein Warnton und Symbol (im normalen Fahrbetrieb). Ändert sich dies bei Nutzung von Speed/Distronic in ein aktiven Bremsassistent oder muss immer zwingend erst der Fahrer ein aktives bremsen einleiten ? Und wird erst dann zusältzlich der Bremsassistent mit eingeleitet ?

Bei zu nahem auffahren haben wir schon rotes Warndreieck und Warnton erlebt.

am 8. Mai 2017 um 8:30

Ich kann es nur für die V Klasse erklären. Die Distronic regelt die Geschwindigkeit automatisch. Hierzu verwendet sie auch die Bremse der Hinterräder als Unterstützung. Das Fzg bleibt auch im normalen hinter dem Vordermann stehen (z.B. im Stau und an der Ampel). Sie kann aber, auch wenn sie aktiviert ist keine Notbremsung machen. Erklärt sich schon durch die alleinige Aktivität der Hinterradbremsen.

Die Kollissions Prävention zeigt das rote Dreieck wenn man zu dicht auffährt. Die Distanz ist geschwindigkeitsabhängig. Außerdem warnt ein Signalton, wenn man unaufmerksam ist. das wäre der Fall wenn die Geschwindigkeit bzw der Abstand des/zum Vordermann sich unangemessen zu den eigenen Handlungen ändert. Das heißt, wenn der bremst und man selbst nicht bremst (weil man zu Seite schaut), piept es. Mehr kann das System nicht.

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 8. Mai 2017 um 10:30:52 Uhr:

...

Das heißt, wenn der bremst und man selbst nicht bremst (weil man zu Seite schaut), piept es. Mehr kann das System nicht.

Dem muss ich etwas widersprechen: laut meinen eigenen Erfahrungen aus einem Mercedes Nutzfahrzeuge Sicherheitstraining und dem Handbuch gilt, der "COLLISION PREVENTION ASSIST besteht aus den Funktionen Abstandswarnung und Adaptiver Brems-Assistent.".

Die Komponente Abstandswarnung sorgt dabei tatsächlich nur für die rein akustisch/optische Warnung. Die Komponente Adaptiver Brems-Assistent kann aber mehr: "Wenn der Adaptive Brems-Assistent eine Auffahrgefahr auf ein vorausfahrendes oder anhaltendes Hindernis erkannt hat, errechnet er den notwendigen Bremsdruck, um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Wenn Sie kräftig auf die Bremse treten, erhöht der Adaptive Brems-Assistent den Bremsdruck automatisch auf einen der Verkehrssituation angepassten Wert.".

In der Realität stellt sich das so dar, dass man nach optisch/akustischer Warnung zwar selbst auf die Bremse steigen muss, dass System aber dann - unabhängig von meinem Bremsdruck - mit dem optimalen (oder maximal möglichen) Druck bremst, um ein Auffahren zu verhindern oder die Auffahrgeschwindigkeit zumindest auf ein Minimum zu reduzieren. Du musst als Fahrer also nur das Signal zum Bremsen geben, der Rest funktioniert dann optimiert und automatisch.

Das wurde uns in dem Sicherheitstraining sehr anschaulich und sehr überzeugend demonstriert.

Korrekt... selber bremsen tut erst der CPA Plus, der ist aber nicht in der V Klasse verfügbar, hatte ich aber in meiner A Klasse und da hat mir das System mindestens einen Ampelrempler verhindert...

Wenn ich im V250 (mehr als 2 Jahre alt ) Bauj. 3/2015 Distronic aktiviert habe, bremst das Fahrzeug vollautomatisch bei Annäherung an das vorausfahrende. ... bis zum Stillstand und fährt niemals drauf (wenn der Fahrer schläft).

Einzig von selbst (z.B.im Stau) fährt es nicht von allein wieder los ( !! Sicherheitsgründe !!!)

Zitat:

@Pahul schrieb am 8. Mai 2017 um 14:50:08 Uhr:

Wenn ich im V250 (mehr als 2 Jahre alt ) Bauj. 3/2015 Distronic aktiviert habe, bremst das Fahrzeug vollautomatisch bei Annäherung an das vorausfahrende. ... bis zum Stillstand und fährt niemals drauf (wenn der Fahrer schläft).

Das ist richitg für die Distronic. Collison Prevention Assist funktioniert aber auch unabhängig von einer vorhandenen oder aktivierten Distronic wie oben beschrieben.

So ist es. Ich hatte eine Vollbremsung einige 100 meter vor mir auf der Autobahn. Einige Fahrzeuge fuhren aufeinander auf. Mit aktivierter Distronic hat das Auto gepiepst und gebremst. Als ich in die Eisen stieg, fühlte sich die Bremse bereits sehr hart an und es war wie Anker werfen ...

am 8. Mai 2017 um 13:12

@geisslfr

Ich stimme Dir zu. Die Funktionen und der Bremsassistent wurden aber bereits weiter oben beschrieben. Es handelt sich aber lediglich um eine Art besserer "Bremskraftverstärker". Um den Aufprall zu verhindern muss der Fahrer immernoch schnell und entschlossen reagieren und die Kollisionsprevention bleibt eine reine Weckfunktion.

Was ich auch schon als hilfreich empfinde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Problem bei COLLISION PREVENTION ASSIS