ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Problem bei Ampeln - Frage zur StVO

Problem bei Ampeln - Frage zur StVO

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 13:50

Hallo, Jungs!

Folgendes ist mir nun zweimal passiert und ich frage mich, warum dieses Problem besteht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin nämlich kein Autofahrer.

!!! Siehe angehängte Zeichnung !!!

Ich (oranger Pfeil) überquere eine Straße an einer Kreuzung und die Fußgängerampel auf der anderen Straßenseite zeigt grün (grüner Kreis). Von links kommt ein Rechtsabbieger (blauer Pfeil), der mich überfahren will, weil er die Fußgängerampel hinter mir (zwischen den Fahrbahnen) sieht, die schon auf rot ist (roter Kreis).

 

Natürlich habe ich Recht, schließlich überquere ich eine Straße bei grün.

Ich kann aber den Autofahrer auch verstehen, dass er denkt, es sei für die Fußgänger schon rot.

Was machen die Autofahrer falsch?

Warum lässt die Ampelschaltung diese Situation überhaupt zu?

Wie kann ich so eine Situation vermeiden?

Danke für eure Antworten.

Kreuzung
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@HelmutS60 schrieb am 20. Januar 2023 um 09:05:13 Uhr:

 

Die Gelbphase in Düsseldorf wird gerne als Einladung genommen, noch eben schnell über die Straße zu huschen.

Warum sollten es die Fußgänger anders machen, als die Autofahrer bei gelb?

Zitat:

@SabrinaK schrieb am 19. Januar 2023 um 14:50:49 Uhr:

Hallo, Jungs!

Folgendes ist mir nun zweimal passiert und ich frage mich, warum dieses Problem besteht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin nämlich kein Autofahrer.

!!! Siehe angehängte Zeichnung !!!

Ich (oranger Pfeil) überquere eine Straße an einer Kreuzung und die Fußgängerampel auf der anderen Straßenseite zeigt grün (grüner Kreis). Von links kommt ein Rechtsabbieger (blauer Pfeil), der mich überfahren will, weil er die Fußgängerampel hinter mir (zwischen den Fahrbahnen) sieht, die schon auf rot ist (roter Kreis).

 

Natürlich habe ich Recht, schließlich überquere ich eine Straße bei grün.

Ich kann aber den Autofahrer auch verstehen, dass er denkt, es sei für die Fußgänger schon rot.

Was machen die Autofahrer falsch?

Warum lässt die Ampelschaltung diese Situation überhaupt zu?

Wie kann ich so eine Situation vermeiden?

Danke für eure Antworten.

Hallo,

richtig, der Autofahrer kann die Fußgängerampel für die zweite Hälfte nicht sehen.

Aber:

Der Autofahrer hat dort sicher eine gelb blinkende Ampel, die so lange blinkt, wie die Fußgänger grün haben. Schau doch mal bei Gelegenheit nach und berichte uns.

Das Blinken weißt darauf hin, dass dort die Fußgängerampel gleichzeitig grün hat und der Autofahrer warten muss.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 20. Januar 2023 um 12:06:44 Uhr:

Aber:

Der Autofahrer hat dort sicher eine gelb blinkende Ampel, die so lange blinkt, wie die Fußgänger grün haben. Schau doch mal bei Gelegenheit nach und berichte uns.

Das Blinken weißt darauf hin, dass dort die Fußgängerampel gleichzeitig grün hat und der Autofahrer warten muss.

Solch ein Blinklicht haben nur besonders gefährliche, z.B. schlecht einsehbare Ampeln. Beim Abbiegen muss der Autofahrer immer auf querende Fußgänger achten, völlig egal ob die rot oder grün haben. Wenn mir irgend etwas in der Fahrschule vor mehr als 30 Jahren eingetrichtert wurde, dann das. Sich sicher sein, dass die Fußgänger rot haben, kann der Autofahrer nur bei vorhandenem grünen Leuchtpfeil.

Zitat:

@HelmutS60 schrieb am 20. Januar 2023 um 09:05:13 Uhr:

Die Gelbphase in Düsseldorf ... Ich habe mich schon oft in derartigen Situationen (hinter dem Steuer sitzend) gefragt, ob diese Person(en) das auch bei "roter" Fußgängerampel (wie andernorts üblich) gemacht hätten.

Ich wette: JA, würden sie !

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 20. Januar 2023 um 13:01:48 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 20. Januar 2023 um 12:06:44 Uhr:

Aber:

Der Autofahrer hat dort sicher eine gelb blinkende Ampel, die so lange blinkt, wie die Fußgänger grün haben. Schau doch mal bei Gelegenheit nach und berichte uns.

Das Blinken weißt darauf hin, dass dort die Fußgängerampel gleichzeitig grün hat und der Autofahrer warten muss.

Solch ein Blinklicht haben nur besonders gefährliche, z.B. schlecht einsehbare Ampeln. Beim Abbiegen muss der Autofahrer immer auf querende Fußgänger achten, völlig egal ob die rot oder grün haben. Wenn mir irgend etwas in der Fahrschule vor mehr als 30 Jahren eingetrichtert wurde, dann das. Sich sicher sein, dass die Fußgänger rot haben, kann der Autofahrer nur bei vorhandenem grünen Leuchtpfeil.

Nein, es gibt die blinkende gelbe Ampel, sogar mit dem Hinweis rechtsabbieger auf Füßgänger achten,

wo man die grüne Ampel der Fußgänger eindeutig sehen kann.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 21. Januar 2023 um 10:06:32 Uhr:

 

Nein, es gibt die blinkende gelbe Ampel, sogar mit dem Hinweis rechtsabbieger auf Füßgänger achten,

wo man die grüne Ampel der Fußgänger eindeutig sehen kann.

Mag es hin und wieder geben, vermutlich an Unfallschwerpunkten. Ändert aber nichts an der rechtlichen Situation, der Fußgänger hat Vorrang, mit oder ohne Blinklicht und egal, ob er grün oder rot hat.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 20. Januar 2023 um 13:01:48 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 20. Januar 2023 um 12:06:44 Uhr:

Aber:

Der Autofahrer hat dort sicher eine gelb blinkende Ampel, die so lange blinkt, wie die Fußgänger grün haben. Schau doch mal bei Gelegenheit nach und berichte uns.

Das Blinken weißt darauf hin, dass dort die Fußgängerampel gleichzeitig grün hat und der Autofahrer warten muss.

Solch ein Blinklicht haben nur besonders gefährliche, z.B. schlecht einsehbare Ampeln. Beim Abbiegen muss der Autofahrer immer auf querende Fußgänger achten, völlig egal ob die rot oder grün haben. Wenn mir irgend etwas in der Fahrschule vor mehr als 30 Jahren eingetrichtert wurde, dann das. Sich sicher sein, dass die Fußgänger rot haben, kann der Autofahrer nur bei vorhandenem grünen Leuchtpfeil.

Hallo,

nein, das har grundsätzlich jede Ampel, die keinen Grünpfeil für die Autofahrer hat. Oftmals ist das gelbe Blinklicht sogar am Mast der Fußgängerampel auf der gegenüberliegenden Straßenseite angebracht.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 21. Januar 2023 um 15:12:28 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 21. Januar 2023 um 10:06:32 Uhr:

 

Nein, es gibt die blinkende gelbe Ampel, sogar mit dem Hinweis rechtsabbieger auf Füßgänger achten,

wo man die grüne Ampel der Fußgänger eindeutig sehen kann.

Mag es hin und wieder geben, vermutlich an Unfallschwerpunkten. Ändert aber nichts an der rechtlichen Situation, der Fußgänger hat Vorrang, mit oder ohne Blinklicht und egal, ob er grün oder rot hat.

Hallo,

wenn der Fußgänger bei roter Fußgängerampel erst losläuft, hat er keinen Vorrang und ist wartepflichtig.

Wenn kommst Du nur auf dieses schmale Brett? Hätten Fußgänger auch bei rot Vorrang, bräuchte es logischerweise keine Ampel...

 

Grüße, diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 21. Januar 2023 um 18:10:45 Uhr:

nein, das har grundsätzlich jede Ampel, die keinen Grünpfeil für die Autofahrer hat.

Dazu ein ausdrückliches: Nö!

Zitat:

@U.Korsch schrieb am 21. Januar 2023 um 18:14:27 Uhr:

Dazu ein ausdrückliches: Nö!

Wenn man keine Ahnung hat, Finger weg von der Tastatur. ;-)

Ein Fußgänger hat bei rot nicht auf die Straße zu gehen und erhat auch nicht das Recht dazu, wie oben behauptet.

Zitat:

@diezge schrieb am 21. Januar 2023 um 18:16:49 Uhr:

Wenn man keine Ahnung hat, Finger weg von der Tastatur. ;-)

Eben.

Zitat:

Ein Fußgänger hat bei rot nicht auf die Straße zu gehen und erhat auch nicht das Recht dazu, wie oben behauptet.

Wo wurde das (von wem) behauptet?

Zitat:

@U.Korsch schrieb am 21. Januar 2023 um 18:19:26 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 21. Januar 2023 um 18:16:49 Uhr:

Wenn man keine Ahnung hat, Finger weg von der Tastatur. ;-)

Eben.

Zitat:

@U.Korsch schrieb am 21. Januar 2023 um 18:19:26 Uhr:

Zitat:

Ein Fußgänger hat bei rot nicht auf die Straße zu gehen und erhat auch nicht das Recht dazu, wie oben behauptet.

Wo wurde das (von wem) behauptet?

Zitat von Hannes 1971:

"der Fußgänger hat Vorrang, mit oder ohne Blinklicht und egal, ob er grün oder rot hat."

Bei roter Fußgängerampel hat der Fußgänger keinen Vorrang.

Zitat:

@diezge schrieb am 21. Januar 2023 um 18:21:13 Uhr:

 

Zitat von Hannes 1971:

"der Fußgänger hat Vorrang, mit oder ohne Blinklicht und egal, ob er grün oder rot hat."

Bei roter Fußgängerampel hat der Fußgänger keinen Vorrang.

Beleg aus der StVO bitte. Zeig mir bitte wo genau steht, dass bei rot laufende Fußgänger überfahren werden dürfen.

Es gibt einen Paragraphen der besagt, dass Fußgänger bei rot nicht loslaufen dürfen und es gibt einen anderen Paragraphen, dass Autofahrer beim Abbiegen Fußgänger passieren lassen müssen. Beide Paragraphen sind unabhängig voneinander. Verstößt der Fußgänger gegen "seinen" Paragraphen und geht bei rot, musst Du ihn trotzdem passieren lassen.

Und:

Es gibt mehr Ampeln ohne gelbes Blinklicht als mit.

Bei uns werden Autos gegenüber Fußgängern bevorzugt. In Japan ist es üblich, daß auf großen Kreuzungen alle Fahrbahnen in allen Richtungen gleichzeitig Rot haben und die Fußgänger sogar diagonal über die Kreuzung gehen können.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 21. Januar 2023 um 18:27:46 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 21. Januar 2023 um 18:21:13 Uhr:

 

Zitat von Hannes 1971:

"der Fußgänger hat Vorrang, mit oder ohne Blinklicht und egal, ob er grün oder rot hat."

Bei roter Fußgängerampel hat der Fußgänger keinen Vorrang.

Beleg aus der StVO bitte. Zeig mir bitte wo genau steht, dass bei rot laufende Fußgänger überfahren werden dürfen.

Und:

Es gibt mehr Ampeln ohne gelbes Blinklicht als mit.

Hallo,

wer bitte schreibt von überfahren? Vorrang bei rot würde heißen, Fußgänger dürften bei rot über die Straße gehen und Autos müssten warten. Das ist aber nicht so.

Ich kenne keine Ampel ohne Grünpfeil, die kein Blinklicht hat. Es muss dem Autofahrer ja angezeigt werden, denn als Autofahrer darf ich die Fußgängerampel nicht beachten. Sie ist für mich nicht gültig.

 

Grüße,

diezge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Problem bei Ampeln - Frage zur StVO