ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem Anlassersperrkontakt Motor startet nicht

Problem Anlassersperrkontakt Motor startet nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 10:07

Hallo zusammen.

Kurz zum Fahrzeug.

S211 270 CDI Automatik

Ausgangslage:

Ich hatte das übliche Problem mit dem Getriebe.

Notlauf im 2. Gang. Schaltete nicht mehr.

Hab dann das Fahrzeug zu einem Bekannten schleppen lassen, es wurde die Getriebe Steuereinheit, gewechselt, neues Öl und es lief wieder.

Alles wie gewünscht. Alles gut.

Dann circa 600 km später startete sporadisch nicht mehr.

Zuerst war es als ob der Anlasser es nicht schafft zu starten. Der Startvorgang wurde immer abgebrochen. Dann ging es wieder.

Jetzt gar nicht mehr.

Batterie ist voll geladen, Anlasser dreht, Relais Starter wurde schon untereinander gewechselt.

Gestern habe ich das Fahrzeug ausgelesen(China SD), es ergab, dass der Anlassersperrkontakt geschlossen ist, obwohl Gangwahlhebel in P oder N steht.

Das heißt, dass der Wagen nicht starten darf.

Beim Auslesen zeigt er aber immer den korrekten Gang an, also P, R, N, D.

Zündschloss habe ich geprüft, dort stimmen alle Werte.

Natürlich würde man jetzt sagen: bring das Auto zurück und lass den Fehler beheben.

Problem ist nur, dass das Fahrzeug eben nicht startet und der Weg zum schleppen zu weit ist.

Das ist also keine Option.

Meine Frage:

An was kann das liegen?

Kann die Getriebesteuereinheit nach der kurzen Zeit schon wieder defekt sein?

Hebebühne ist vorhanden, da werde ich das Fahrzeug jetzt mal hin rollen...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Anlasser dreht,

Fahrzeug eben nicht startet

Ja was nun Ich dreh den Schlüssel Zündung an ? Startstellung und dann?

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 18:18

Also ich drehe von Zündung auf Start: nichts.

 

Anlasser ist aber nicht das Problem, der dreht wenn man ihn überbrückt. Das meinte ich damit, dass der Anlasser dreht.

 

 

Das Fahrzeug darf nicht starten, weil es keine Freigabe vom Getriebe hat. Wegen Anlassersperrkontakt.

 

 

Habe jetzt eben nochmal geguckt, Stecker zum Getriebe sitzt korrekt, Kontakte sind gut, Massekabel am Getriebe ist gut und sauber.

 

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 12:34

Kurzes Update:

 

Motor läuft, wenn der Getriebestecker ab ist - war aber auch anzunehmen.

Ich vermute inzwischen, dass die neue Getriebesteuereinheit defekt ist.

Werde eine neue verbauen, zur Sicherheit wird der Stecker auch wieder erneuert.

Mal sehen wann Zeit dafür ist...

Hallo,

ich habe eben das selbe Problem wie du. Sind die gleichen Symptome. Hast du ein Update was bei dir geklappt hat?

PS: Ich fahre einen E55 w211

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 15:39

Zitat:

@DanE55 schrieb am 26. Juli 2021 um 11:30:49 Uhr:

Hallo,

ich habe eben das selbe Problem wie du. Sind die gleichen Symptome. Hast du ein Update was bei dir geklappt hat?

PS: Ich fahre einen E55 w211

Welche Symptome hast du?

Hast du auch per Star Diagnose geguckt?

 

Ich habe bisher noch nichts weiter gemacht. Hatte keine Zeit und so ganz dringend hab ich das Auto nicht nötig.

Wenn es Updates gibt schreib ich es hier rein.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 26. Juli 2021 um 17:36:45 Uhr:

Vielleicht hilft das.

Vielen Dank, das wird mir morgen sicher helfen!

 

Zitat:

@Grifoncino schrieb am 26. Juli 2021 um 17:39:56 Uhr:

Zitat:

@DanE55 schrieb am 26. Juli 2021 um 11:30:49 Uhr:

Hallo,

ich habe eben das selbe Problem wie du. Sind die gleichen Symptome. Hast du ein Update was bei dir geklappt hat?

PS: Ich fahre einen E55 w211

Welche Symptome hast du?

Hast du auch per Star Diagnose geguckt?

 

Ich habe bisher noch nichts weiter gemacht. Hatte keine Zeit und so ganz dringend hab ich das Auto nicht nötig.

Wenn es Updates gibt schreib ich es hier rein.

Mein Motor startet ebenfalls nur wenn der Getriebestecker ab ist. Ich habe auch alles ausgelesen, sonst keinen Fehler, nur das.

 

Heute habe ich das Starterrelais, das direkt nach der Klemme 50 im Sicherungskasten nach der 20 A Sicherung, bei dir wahrscheinlich 15 A kommt „überbrückt“. Dabei ging der Starter sofort los und dann ist er zwar angesprungen nach dem 2. Versuch aber eher im Notlauf würde ich sagen. Danach nochmal ausgelesen und alles war voller Fehlermeldungen, was ja nicht anders zu erwarten ist. Danach habe ich die Fehlermeldungen gelöscht. Sollte man aber nicht sehr oft machen glaube ich, da sich das alles nicht so gesund angehört hat.

 

An sich stehe ich jetzt noch mit dem selben Problem da, weis aber, dass es zu 100% daran liegt und werde deshalb morgen mal Kontakt mit einer Firma in Verbindung setzten, die solche Steuergeräte wieder zum laufen bringen.

 

Wenn die Firma das bestätigt, werde ich noch morgen die Platine ausbauen und losschicken

Du bist also sicher, dass es der Schalter auf der Platine ist ?

Dann könnte es schon helfen das Teil mal auszubauen und richtig sauber zu machen.

Was kostet so eine Reparatur ? Als Zubehör Nachbauteil gibt es diese Platinen schon für 100 €.

Mit einem vernünftigen (Star) Diagnose System könntest Du auch mal das Signal des Schalters auslesen bzw. sehen welche der Startvoraussetzungen nicht erfüllt ist bevor Du Dein Getriebe zerlegst.

Wo dieser Schalter sitzt habe ich noch nicht heraus gefunden.

 

Meinst du? Dann wäre dies deutlich einfacher mit nur reinigen und deutlich günstiger

 

Ja ich habe in der Getriebesteuerung mit Hilfe der Star Diagnose sehen können, dass das Signal sich nicht verändert. Die Gänge werden alle via CAN erkannt und auch geschalten, nur eben das Signal vom Anlassersperrkontakt bleibt dauerhaft geschlossen.

 

Was mich dabei wundert ist, dass als ich gestern den Getriebestecker rausgezogen hatte, ein wenig Öl am Stecker war. Dies ist ja ein bekanntes Problem, doch ich hatte den Stecker erst getauscht

Zitat:

@DanE55 schrieb am 27. Juli 2021 um 09:31:23 Uhr:

 

Wo dieser Schalter sitzt habe ich noch nicht heraus gefunden.

Du hast aber das PDF das ich gestern hier hochgeladen habe mal angeschaut ?

 

Zitat:

@DanE55 schrieb am 27. Juli 2021 um 09:31:23 Uhr:

 

Was mich dabei wundert ist, dass als ich gestern den Getriebestecker rausgezogen hatte, ein wenig Öl am Stecker war. Dies ist ja ein bekanntes Problem, doch ich hatte den Stecker erst getauscht

War der Stecker vorher undicht und jetzt läuft Öl aus dem Kabel zurück oder ist bei der Montage ein O Ring verrutscht ?

Ja das PDF habe ich mir angesehen

 

Nein war nicht undicht, ist bei der Motorinstandsetztung mit neu gekommen, aber ich muss mal schauen was das Problem ist. Vielleicht ist zu viel Öl im Getriebe und deshalb drückt es raus

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 27. Juli 2021 um 09:44:04 Uhr:

Zitat:

@DanE55 schrieb am 27. Juli 2021 um 09:31:23 Uhr:

 

Wo dieser Schalter sitzt habe ich noch nicht heraus gefunden.

Du hast aber das PDF das ich gestern hier hochgeladen habe mal angeschaut ?

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 27. Juli 2021 um 09:44:04 Uhr:

Zitat:

@DanE55 schrieb am 27. Juli 2021 um 09:31:23 Uhr:

 

Was mich dabei wundert ist, dass als ich gestern den Getriebestecker rausgezogen hatte, ein wenig Öl am Stecker war. Dies ist ja ein bekanntes Problem, doch ich hatte den Stecker erst getauscht

War der Stecker vorher undicht und jetzt läuft Öl aus dem Kabel zurück oder ist bei der Montage ein O Ring verrutscht ?

Mein Problem ist gelöst. Bei mit war nur das Schaltgestänge aus der Vorrichtung gefallen. Habe anscheinend irgendwann die Sicherung verloren. Total simpel aber muss man erst mal finden. Da ich ihn die ganze Zeit nicht anheben konnte habe ich das nicht gesehen.

 

Provisorisch reingesteckt und schon ist er sofort angesprungen als wäre nie etwas gewesen.

 

Auf dem Bild sieht man wie von der Schaltkulisse keine Verbindung zu dem Metallstab herscht, somit würde der Reed Kontakt nie betätigt und hin und her bewegt. Daran sieht man, dass die Gänge, die bei mir ja angezeigt wurden, auch nur von der Schaltkulisse kommen und nicht vom Getriebe aus weiter gegeben werden

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@DanE55 schrieb am 27. Juli 2021 um 13:36:57 Uhr:

 

 

Mein Problem ist gelöst. Bei mit war nur das Schaltgestänge aus der Vorrichtung gefallen. Habe anscheinend irgendwann die Sicherung verloren. Total simpel aber muss man erst mal finden. Da ich ihn die ganze Zeit nicht anheben konnte habe ich das nicht gesehen.

Provisorisch reingesteckt und schon ist er sofort angesprungen als wäre nie etwas gewesen.

Auf dem Bild sieht man wie von der Schaltkulisse keine Verbindung zu dem Metallstab herscht, somit würde der Reed Kontakt nie betätigt und hin und her bewegt. Daran sieht man, dass die Gänge, die bei mir ja angezeigt wurden, auch nur von der Schaltkulisse kommen und nicht vom Getriebe aus weiter gegeben werden

Das passt aber nicht zu dem was Du vorher geschrieben hast.

 

Zitat:

@DanE55 schrieb am 27. Juli 2021 um 09:31:23 Uhr:

 

Die Gänge werden alle via CAN erkannt und auch geschalten,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem Anlassersperrkontakt Motor startet nicht