ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Starter-Batterie: Varta G14 oder Bosch S5 015

Neue Starter-Batterie: Varta G14 oder Bosch S5 015

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 13:22

hallo zusammen,

fzg.: S211.208, 2007, Avantgarde

die batterie macht schlapp, verbaut ist momentan die originale:

A 004 541 86 01

12 V, 70 Ah, 760 A

jetzt habe ich hier im forum gelesen, die Varta G14 ("Varta Silver Dynamic AGM 12V 95Ah G14") ist eine sichere bank für den 211er.

soweit so gut, da ich aber viel langstrecke fahre und dann gerne mal paar stunden im auto bei abgestelltem motor bin sowie auch eine dauerhaft eingeschaltete dashcam habe, wäre eine mit (noch) mehr kapazität vielleicht gut...

hier im forum in einem thread wurde die Bosch S5 015 ("Bosch S5 12V 110Ah (0 092 S50 150)") angesprochen, jedoch wurde zu der batterie dann nichts weiter geschrieben...

daher meine frage, hat jemand erfahrungen mit der Bosch S5 015 im 211er?

preislich nehmen sich beide batterien nicht viel...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hab die beiden verbaut , die Varta hat nur ein Jahr gehalten , wurde aber von MB anstandslos zurück genommen .

War fehlerhaft der Akku.

Seit 2/19 hab ich die Banner drin , bestens zufrieden .

Asset.HEIC.jpg

Habe mir eine Varta G14 geholt. Die original MB-Batterie ist in meinem Fall auch eine Varta gewesen.

Hallo

Habe auch die Varta G14,bin sehr zufrieden.

Ich habe die Langzeit Starter 105ah aus Österreich seid 2016 ohne Probleme.

Varta G14 in einem 200 CDI und einem 280 CDI ... alles unauffällig.

am 6. Juni 2020 um 19:00

Varta G14 lässt nicht im Stich.

Was kosten die Vara denn so im freien Handel im Vergleich zum Daimler mit Apothekerpreisen?

Habe knapp 160 gezahlt inkl. Versand und Pfand.

Das sind gut 100 Euro billiger. Lohnt sich dann.

Kann sein muss aber nicht... seltsamer Weise habe ich die Erfahrung gemacht (bei BMW halt noch) dass die teuren Batterien mit Emblem vom Fahrzeughersteller deutlich länger halte als die günstigeren aus dem Handel.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 7. Juni 2020 um 14:11:40 Uhr:

… dass die teuren Batterien mit Emblem vom Fahrzeughersteller deutlich länger halte als die günstigeren aus dem Handel.

Eine Varta Silver Dynamic G14 AGM Batterie, würde ich jetzt nicht als eine "günstigere aus dem Handel" bezeichnen.

Und ich glaube auch nicht, dass die Fahrzeughersteller hier etwas spezielles von den Batterieherstellern produzieren lassen (außer den Aufkleber mit der Teilenummer). :D

Die Mercedes-Originalbatterie ist sehr gut und die Varta G14 auch.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 7. Juni 2020 um 22:25:45 Uhr:

Die Mercedes-Originalbatterie ist sehr gut und die Varta G14 auch.

Dem kann ich nur zustimmen. Erster Akku ab Werk drin, hergestellt 10/2003 und läuft! Ob das aktuelle Akkus noch schaffen diese Lebenszeit?!?!?!

Zitat:

@burky350 schrieb am 7. Juni 2020 um 16:59:19 Uhr:

Eine Varta Silver Dynamic G14 AGM Batterie, würde ich jetzt nicht als eine "günstigere aus dem Handel" bezeichnen.

Kannst Du glauben oder nicht... das Thema habe ich mit 2 Fahrzeugen mit Standheizung durch. Die Batterien aus dem Handel, die eine war auch eine Varta Silver Dynamics - die andere eine Banner Gel-Batterie, machten bei mir jedesmal die Grätsche und einmal die Woche laden ist echt doof wenn man keine Garage oder dergleichen hat.

Hab dann jeweils ne Batterie beim Glaspalast (BMW) gekauft (die lassen glaube ich auch bei Varta fertigen) und hatte meine Probleme im Griff.

Vor diesen 2 Erlebnissen hätte ich das auch nie für möglich gehalten... aber so habe ich es nunmal erlebt und ziehe meine Schlussforlgerung draus. Wenn ich es genau überlege wäre eigentlich aus meiner Sicht sogar die Aussage "billigere aus dem Handel" zutreffender gewesen als "günstigere", denn günstiger ist etwas ja nur wenn der Endverbraucher bei gleicher Leistung weniger für das Produkt bezahlen muss.

Darum werde ich, wenn die 18 Jahre olle Batterie in meinem 420 mal die Grätsche macht, direkt eine beim Sternpalast (ggf. über Mackhack) kaufen.

Ähnliche Erfahrungen machte ich auch schon mit MacBook-Akkus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Starter-Batterie: Varta G14 oder Bosch S5 015