ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor ist mal laut, mal leise

Motor ist mal laut, mal leise

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 19:23

Hallo

 

normal oder nicht??? Bei langsamer fahrt, wird der Motor laut und leise. Als würde dort irgendwas zu und abgeschaltet.

 

Ich habe mal eine Tonsequenz davon aufgenommen. Ich hoffe ihr könnt das hören. Dachte erst, das wäre der Ansauglufttemper. Sensor, scheint aber nicht so.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@olli711 schrieb am 9. August 2020 um 09:16:44 Uhr:

Schon ein starkes Stück, dass der Vorbesitzer mir den Motortausch verschwiegen hat. Noch stärkeres Stück, das mein Anwalt meint, das es keinen Sinn macht, da noch gegen anzugehen. Der Drecksack von Vorbesitzer kommt nicht n

mit den Papieren vom Motor rüber.

Deutschland...... was für ein Hohn hier.

Hab ich Dir doch schon in Deinem alten Thread gesagt: wenn der Vorbesitzer behauptet nichts davon gewusst zu haben dann kannst Du ihm gar nix wenn die Karre "gekauft wie gesehen" verkauft wurde. Da geht nur was wenn Du ihm "arglistige Täuschung" BEWEISEN kannst. Das wirst Du nicht können.

Da kann auch Deutschland nichts für wenn Dir die Beweise fehlen. Aber wenn DU glaubst dass es Dir in einem anderen Land besser ergehen würde dann wandere doch dahin aus.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Schwer zu sagen, kann von einem losen Abschirmblech bis hin zum Turbolader oder Abgaskrümmer alles sein

Km Leistung? Über 150 000?

Tausch mal motorlager, bewirkt Wunder.....

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 20:35

Die Motorlager würde ich ausschliessen, denn wenn ich den LL Temp. Sensor abziehe, dann ist das Laut/leise Verhalten weg

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 20:08

Hallo,

 

ich habe nochmal eine Tonaufnahme angehängt. Die hört man eigentlich ziemlich gut, wie der Motor erst leise ruhig läuft und dann plötzlich ein brummender Ton hinzu kommt. Das hört sich beinahe genauso an, als würde ich den Luftfilterkasten aufmachen. Das ganze im Intervall und auch bei höheren Geschwindigkeiten. Ist im Fahrzeug ziemlich gut zu hören das Auto brummt dabei.

 

wenn man den Schlauch vom Ladeluftkühler zum Mischer abzieht hört sich das genauso an.

interessant ist aber, dass das Geräusch erst nach einlegen einer Fahrstufe und bei leichtem Gas zu hören ist.

 

Kann es vielleicht auch daran liegen, das mein bekannter die WÜK Daten gelöscht hat und vielleicht das brummige Geräusch aus dem Getriebe kommt?

 

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 7:37

hallo zusammen,

 

Gerade fällt mir folgendes auf, wenn ich Gas gebe und das Auto bei etwa 11- 1200 U/min halte, setzt das Geräusch ein und das Auto gibt von alleine mehr Gas wenn das Geräusch aussetzt fällt die Drehzahl auch wieder runter und der Wagen wird langsamer.

 

Das ist übrigens auch bei der höheren Geschwindigkeiten so. Man merkt wie das Geräusch einsetzt dann steigt die Drehzahl, der Motor läuft brummig. Das fühlt sich ein wenig so an, als wenn ein Verbraucher sich zuschaltet.

 

Der Verbrauch ist ebenfalls enorm gestiegen.

 

Hat einer eine Idee?

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 15:09

nach etwas längerer Autobahnfahrt, scheint sich das Problem erledigt zu haben. Der hat wohl schon länger versucht zu regenerieren. Obwohl Wow angezeigt hat, das erst 300 KM gefahren worden sind nach letzter Regenerierung.

 

Naja, ich will es nicht beschreien.

 

Nichts desto trotz ist der Motor laut und brummig....

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:50

Es lag am regenerieren .... danke für eure Tips

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 17:31

Zu früh gefreut. Heute Mittag ging das wieder los. Bin wieder 70 KM gefahren und er macht es immernoch.....

Ehrlich gesagt ist auch die Audio Datei für mich überhaupt nicht aussagekräftig. Höre da Geräusche unterschiedlicher Art.... kommt es nur mit so vor, oder kann jemand was bestimmtes daraus schließen? Evtl irgendwelche Rolle? War das nicht so, dass auch nicht richtig funktionierende Injektoren auch mal die Ursache sein können? Evtl irgendein Teil im motorraum lose? Einfach mal alles abtasten

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 18:04

@viky

 

Ich weiss, wenn man da nicht weiss, was gemeint ist, ist so eine Audio Datei wenig hilfreich.

 

Nun bin ich nach der Fahrt nochmal los und es ist wieder weg. Es scheint vlt. doch was mit der Regeneration zu tun. Ich schätze, ich sollte mal 200 Km am Stück fahren und dann schauen, was passiert.

 

Es ist ja schon seltsam, das er die Drehzahl während des Rollens immer wieder mit dem härterem/lauterem Motorlauf anhebt.

 

Themenstarteram 5. August 2020 um 20:56

@all

 

heute fing die Kiste wieder an. Ich kann nun auch, ohne auf den Klang des Motors zu achten, anhand des stark ansteigenden Verbrauchs festmachen, das die Mühle wieder Zicken macht. Der Verbrauch steigt um mehr als 2 Liter. Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen soll? Gibt es eine Liste mit Soll Werten der einzelnen Sensoren?

 

Ich habe heute, nachdem das wieder anfing, Delphi nebenher laufen lassen. Aber nachdem ich den Wagen neu gestartet hatte. War das Problem wieder weg. Vielleicht Zufall?

 

Themenstarteram 6. August 2020 um 21:24

So, heute mal das AGR Ventil abgesteckt und siehe da, Verbrauch runter und Motor bleibt leise.

 

Wie kann das AGR so ein Fehler produzieren?

Wieviel Km hat den dein Auto gelaufen? Wieviel km fährst du am Tag?

Ich denke nicht das es am AGR-Ventil liegt. So wie es aussieht stößt dein Auto recht oft eine Regenerierung vom Partikelfilter an. Da würde ich als nächstes ansetzen: Befüllstand, letzte erfolgreiche Regenerierung und die Werte der Sensoren rund um den DPF checken.

Themenstarteram 7. August 2020 um 9:01

@kingdima

 

Hi,

 

das Auto hat 200900 gelaufen. Vermutlich zumindest, denn da ist ein anderer Motor verbaut worden. Habs allerdings erst im Nachhinein erfahren.

 

Der Füllstand ist laut Delphi 6% . War vor einiger Zeit auch schonmal 12 %

 

Ich fahre nur im Ort, immer sehr kurze Strecken. Laut Delphi sind es immer unterschiedliche Werte hinsichtlich der letzten Regeneration. Es steht auch, das die letzte Regeneration unterbrochen wurde. Du könntest sehr gut recht haben, denn nach der letzten Fahrt, etwa 70 Km war Ruhe für ne Woche. Die letzte fahrt war auch etwa so lang. Da hielt es aber nur 3 Tage.

 

Unser grosses Problem ist zudem, das ich nicht schneller fahren kann als 120 KM/h, weil der ZK im Eimer ist(sehr wahrscheinlich). Ab welcher Geschwindigkeit setzt die Regeneration ein? Muss ich einfach mal, sofern das mit dem ZK geht, eine längere Strecke fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor ist mal laut, mal leise