ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Problem an der Hydraulik bei BX (Citroen)

Problem an der Hydraulik bei BX (Citroen)

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 19:48

Hallo Leutz,

Ich habe ein problem, weiß aber noch nicht ob es wohl was schlimmes ist oder eher was halbwegs ich sag mal halbschlimm ist... und zwar fahre ich einen bx.

Ich hatte besher noch keine großen probleme gehabt aber seit neustem hat er die macke das wenn ich längere touren fahre (über 150km) die pneumatik ausfällt. ich muss dann in den fall kurz anhalten den motor ausschalten , kurz warten und wenn ich dann den motor wieder einschalte geht es wieder. darauf hin verkürzen sich die abstände mit dem auftreten dieses problem. erst wenn der wagen wieder eine längere zeit gestanden hat funktioniert es wieder ohne probleme. meine vermutung wäre das vieleicht der motor für den hydrokreislauf bei längerer benutzung ausfällt. hydraulikflüssigkeit ist auf jeden fall vorhanden.

kann mir jemand weiter helfen? wäre echt super mäche mir nämlich sorgen

gruß chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo,

"pneumatik ausfällt" ist dehnbar formuliert. was passiert genau?

merkst die "nur" an der lenkung das die servounterstützung ausfällt oder gibts andere hinweise?

lg meckerich

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 20:04

ok das fängt folgenerweise an als erstes spüre ich es in der lenkung das fühlt sich beim lenken etwas ruckellig an. kurz daurf bemerke ich es dann auch schon in der bremse, zeitgleich geht der wagen langsam runter. und kurz darauf steht dann im cockpit ganz groß stop mit der en tsprechenden lampe für hydraulik

ist spannend!

habe schon einige hydraulikprobleme gesehen aber ein komp. totalausfall ist selten.....

2 laienhafte fragen:

wie gross schätt du den zeitabstand zwischen diesen "klicker-klacker" geräusch (od.auch "krrrrrt") wenn der wagen am stand läuft, sich gehoben hat und du nicht am lenkrad drehst?

ist dieses klackernd geräusch (lässt auf die funktion des druckreglers hoffen) auch bei deinem druckausfall zu hören wenn der motor läuft?

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 20:21

also im normalzustand wenn alles ok ist schätze ich mal die abstände auf 5 sec. ich bin mir aber nicht ganz sicher ob dieses geräusch auch kam als der ausfall war aber ich glaube ja mit etwas kürzerem intervallen. bin da aber jetzt nicht ganz sicher weil ich das erst auf zwei touren hatte und das letzte mal vor drei tagen.

mmh, also zu den 5 sec. ....... die druckspeicherkugel kann ruhig ersetzt oder neu gefüllt werden

das die pumpe solch einen temporären ausfall verursacht bezweifle ich, trotzdem kann man sie mech. leicht überprüfen indem man sie mech. und hydr. abschließt und an der riemenscheibe in axialer und radialer richtung drückt und zieht.

primär würde ich den mengenteiler (meist schwarz, flach und ca. faustgroßes teil mit 5 hydraulikanschlüssen, meist zwischen kupplungsglocke und motorkühler montiert) verdächtigen, da der oft den geist aufgibt und sich das bei mir immer mit zeitweiligen ausfall der servounterstützung bemerkbar gemacht hat.

secundär muß man auch den druckregler selber verdächtigen (das teil an dem die fünfte kugel montiert ist), der hat in meinem umfeld aber noch nie den geist aufgegeben.

hoffe ich konnte dir ein par anregungen liefern.

gruß meckerich

PS: ein verflossener CX von mir hatte die angewohnheit in engen rechts kurven den hydraulikdruck zu liquidieren, danach min. eine stunde mit allen tricks entlüften und dann gings wieder.

fehler: ein laubblatt hat sich in den filter der saugleitung verirrt....

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 21:18

ok das ist ja mal echt eine super antwort vielen dank erstmal hoffe auch mal das es nicht der druckregler ist habe nämlich mal gerade nachgeschaut was so einer kostet liegt bei über 300€ . werde mir mal das ganze mit hilfe deiner antwort noch mal anschauen. eine frage habe ich dann aber noch, und zwar die zeit von 5 sec. ist das ein normaler wert oder eher nicht?

vielen dank noch mal

gru christian

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 21:25

kannst du mir vieleicht noch etwas genauer erklären wie man die pumpe prüfen kann bin da noch nicht ganz klar gekommen wie ich das machen muss

gruß christian

zu den 5 sec. möchte ich die hand nicht ins feuer legen aber, ich meine das man das letzte viertel eines druckspeicherkugeldaseins erreicht hat.

zur pumpe....einfach in alle richtungen fest an der riemenscheibe drücken und ziehen.

da sollte mein kein merklichen spiel haben.

auch macht es sinn an der pumpe manuael zu drehen um ein rauf laufendes lager zu erfühlen....

vorsicht, an der hochdruckseite wird dann gleich der grüne saft ( sollte nicht älter als 50 tkm sein) raus spritzen.

def. pumpen sind auch relativ selten.. bis auf einen fall wo ein verriebenes pumpenlager über den keilriemen die nockenwelle abgerissen hat....sollte aber wirklich die ausnahme bleiben

gruss meckerich

Erste Maßnahme:

- LHM prüfen. Wenn braun oder zumindest nicht mehr giftgrün -> tauschen

Zweitens:

- LHM-Filter reinigen. Wenn die dicht sind, kann die Flüssigkeit nicht mehr ungehindert im System zirkulieren.

Das kostet erstmal recht wenig und kann von Dir selbst erledigt werden.

Wenn das Klackern danach immer noch in schnellen Abständen erfolgt, dann wechsle den Druckspeicher.

Die Hydraulikpumpe dürfte dagegen intakt sein, sonst könnte der BX ja morgens nicht mehr den Arsxx hoch kriegen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 9:17

Ok ich bedanke mich noch mal herzlichst für deine ausführlichen antworten das hat mir schon viel gebracht. habe heute auch schon mal einen blick drauf geworfen und festgestellt das die flüssigkeit alles andere als grün ist werde die jetzt mal wechseln und auch in einen rutsch den filter reinigen. der riehmen schein soweit ich feststellen konnte kein spiel zu haben. mal schauen wie sich der fehler verhält wenn ich dann mal das h.öl gewechselt habe

gruß chris

www.norbertfritz.de/deutsch/node1.html

 

www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/filter/filter.htm

 

Da findest ne Aleitungen und Tipps. Ist nicht schwer.

BX, Xantia und XM ist alles gleich in der Bez.

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 9:41

danke ricco werde mich da mal umsehen

gruß christian

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 9:49

ohh mein gott ich würde das glaub ich ohne den links garnicht hinbekommen. da bin ich ja froh das sich jemand die mühe gemacht hat und die anleitung geschrieben hat.

gruß chris

Hier ist es einfach und verständlich beschrieben. Ist kein Hexenwerk.

http://www.norbertfritz.de/deutsch/node12.html

Was Du brauchst ist Reinigungsbenzin, LHM+ (gibt es bei Citroen für ca. 10 Euro den Liter oder bei www.f-w-meisen.de günstiger, manchmal auch bei ebay), fusselfreie Lappen und am besten Pappe oder so zu drunterlegen.

Gruß

Markus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Problem an der Hydraulik bei BX (Citroen)