ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Probl. beim Sitz ausbauen

Probl. beim Sitz ausbauen

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 8:50

Hallöchen,

Bei meinen Fahrersitz ist die Querstrebe gebrochen , ich wollte die Strebe schweißen lasen ,dazu wollte ich den Sitz ausbauen . Leider bekomme ich eine Schraube nicht gelöst , da ich mit der 40ziger Torx abgerutscht bin ( Schraube sehr fest ) und dabei den Schraubenkopf leicht demoliert habe .

Nun stehe ich da wie "Max in der Sonne" da und bin meinem Latein momentan am Ende .

Vieleicht gibt's ja ne Möglichkeit ohne grobe Gewalt die Schraube zu lösen .

 

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo sitzt die Schraube denn ? Das einzige was mir einfällt, 45ger oder 50ger Torx nehmen und mitn Hammer reinkloppen und dann versuchen vorsichtig zu drehen.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 10:14

Ja die besch.... Schraube sitzt auf der Seite wo die Lehne verstellt werden kann bzw der Seitenarbag vorhanden ist . Ich hatte schon überlegt ob es möglich ist den Torx-Bit einfach an dieser Schraube mit einigen Schweißpunkten fixieren , weis allerdings nicht ob das vom Material möglich ist .

Ich denke diese Schraube wird auch evtl. festgerostet sein , so das einiges an Kraftaufwand aufgebracht werden muß.

Ich konnte die Schraube allerdings ne halbe Umdrehung lösen  bis ich abgerutscht bin , mit riesigen Kraftaufwand .

 

MfG

Da dein Auto über Seitenairbags verfügt, muss ich dir leider mitteilen, dass du rechtlich am Sitz nicht rumbauen darfst ...

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Da dein Auto über Seitenairbags verfügt, muss ich dir leider mitteilen, dass du rechtlich am Sitz nicht rumbauen darfst ...

Nana, nicht so voreilig.

Den Sitz darf man sehr wohl ausbauen. Man darf auch den Stecker lösen.

Was man nicht darf, ist der Ausbau des Airbags selbst aus dem Sitz.

 

Hier geht's um die Konsole des Sitzes.

Das mit dem Schweißpunkt ist schon ok. Ich würd aber 'ne Mutter draufbrezeln.

Diese Schrauben vom Sitz gehen durch den Unterboden und schauen unten etwas raus (ca. 5mm). Deshalb gehen die Anfangs auch leicht und werden dann fest. Dann steht man da.

Welche Querstrebe ist denn überhaupt gebrochen? Wenn's die an der Konsole ist, dann würde ich mir 'ne neue Konsole besorgen. Diese ist nämlich sicherheitsrelevant, vor allem bei vorhandenen Sidebags.

Auch wenn ein Prüfer das wohl nie sehen würde...

 

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 16:37

Danke für die Antworten ,

 

1. habe ich keinen Seitenairbag !!!

2. ist die Strebe der Konsole  unterhalb der Lehnenverstellung gebrochen .

 

Der Vorschlag einen 45ziger Torx vorsichtig einklopfen , brachte leider nicht den gewünschten Erfolg , bleibt also nur noch der Versuch mit dem schweißen .

Hat vieleicht noch jemand  ein anderen Vorschlag ?

 

MfG

 

 

ich hab als erstes den Kopf der Schraube mit ner Eisensäge abgesägt. Dann konnte ich den Halter vom Sicherheitsgurt abnehmen. Dann hab ich den Sitz ausgebaut und auf der Werkbank die Schraube ausgebohrt.

Ist aber eher was für Fachmänner. Wenn du beim Bohren schief kommst, ist das Gewinde im Eimer.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 17:57

Ja Danke für die Info , aber es handelt sich bei mir nicht um die Gurtschraube , sonder um diese besch..... Schraube wo die Konsole oder Führungschine befestigt ist .

Ich habe auch schon ein anderen Sitz hier , vom Schrotti geholt für nen Taler , da ich leider nicht schweißen kann .

Nun hängt alles nur noch an dieser besch..... Schraube . :mad:

 

MfG

Mit dem Dremel einen Schlitz reinfräsen.

Wenn das nicht geht Kopf ab bohren und den Rest mit Zange etc raus drehen.

am 6. Februar 2013 um 18:17

Die ganze Sache gut erwärmen bringt auch schon was... sofern du jetzt natürlich die Schraube gelöst bekommst...

Ich hatte auch die gebrochene Strebe bei meinem Sitz gehabt, meine ging zum Glück recht leicht lösen

ich habe bisher jede Schraube mit dem aufbohren und Torx Nr. oder 2Nr. größer einschlagen rausbekommen. Durchmesser leicht, aber tief aufbohren, T45 oder T50 nehmen, tief einschlagen, WD40 fluten, erwärmen und draußen ist das Ding.

Ich habe damals sogar so "erstellte" T45 Schraube wieder verwendet..

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:40

Hi, Rentner

den Gedanken hatte ich auch schon  ,Kopf abbohren , dann ist wenigstens der Sitz raus , nun kommt das "aber" hat dann der Bolzen noch genug Material um mit der Zange etc ansetzen zu können ???

Ich habe da so ein mulmiges Gefühl im Bauch , denn wen jetzt die Schraube  leider bombenfest sitzt , kann ich mir nicht vorstellen mit einer Zange den Rest rausdrehen zu können :confused:

aber Danke für den Tip .

 

Mfg

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:18

Hi, steel234

 

Danke für den Tip , soweit war ich heute auch schon , ich habe die schraube mit einen 5er Bohrer so in etwa 2-3mm aufgebohrt und dann versucht nen 45T einzuprügeln und mit WD40 habe ich auch nich gespart , nur leider hat das bei mir keinen Erfolg gebracht , weil das ziemlich besch....  mit dem Platz bzw Spielraum ist. Ich habe auf der Rückbank gelegen , von der Tür aus es versucht . Das arbeiten hat sich als bescheiden schön entwickelt , weil die Position nun einmal für mich besch.... ist .

Da ja nun die Temperaturen wieder fallen und die Garage leider nicht beheizt ist , werde ich am Samstag noch einen Versuch starten .

Auf alle Fälle werde ich mich dann melden und mitteilen welche Methode zum Erfolg geführt hat.

 

MfG

Ich kenne die Positionen und die Problematik, ich habe nicht nur 1x die Innenausstattungen am Vectra B ein und ausgebaut. Wie gesagt, mit T45 , Verlängerung und natürlich großem Schlüssel (DreMo-Schlüssel z.B) überhaupt kein Problem.

So nun ist das Probl. mit der Schraube gelöst ,

 

die Schraube ist endlich raus und der andere Sitz ist eingebaut .

Es wurde die T40 reingebrügelt und dann mit einigen Schweißpunkten fixiert , hat gehalten (zum Glück ) und so konnte Sie dann rausgedreht werden .

Ich hätte nie gedacht das solche Probl. beim ausbauen eines Sitzes  geben kann.

 

Vielen Dank für die Tip's die ich erhalten habe .

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Probl. beim Sitz ausbauen