Probezeit und mit 26km/h zuviel geblitzt
Hallo liebe Kollegen,
ich bräuchte mal eine Auskunft, dazu muss ich aber mal kurz den Fall schildern.
Dez. 2006: Führerschein erworben
Okt. 2008: Unfall unter Alkohleinfluss, Lappen weg, 9 Monate Sperre plus Aufbauseminar
Apr. 2010: endlich wieder Führerschein nachdem das Aufbauseminar bestanden wurde.
Dez 2010: innerorts geblitzt mit 27km/h zuviel (Toleranz schon abgezogen)
Was erwartet ihn jetzt, mein Freund rechnet mit 3 Monaten Fahrverbot, da er ja wieder seit April in der Probezeit ist.
Ich freue mich auf Antworten..
lg
Motfan
Beste Antwort im Thema
immer diese "freunde"
105 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JOE 666
nach der sauffahrt hat er doch ne zweite chance bekommen und hat sie mit der ortsraserei zunichte gemacht ..... 🙄Zitat:
Original geschrieben von LeiderHeiser
Wie heisst es so schön: jeder soll eine zweite Chance bekommen. Bei manchen ist die Lernkurve halt etwas flacher.wenn bei dem saufunfall jemand zu tode gekommen wäre, hätte derjenige auch ne zweite chance gehabt ... 😕
Die Alkoholfahrt mit Unfall hatte aber eine ganz andere Qualität als der Geschwindigkeitsverstoß. Ich finde es richtig, dass da differenziert wird.
Ich schließe mich außerdem Winni2601 an. Ich bin froh, dass ich (und andere) meine "Sturm-und-Drang-Zeiten" schadlos überlebt habe, und das damals kein Richter-Gnadenlos über mich urteilte.
Zitat:
Original geschrieben von LeiderHeiser
Die Alkoholfahrt mit Unfall hatte aber eine ganz andere Qualität als der Geschwindigkeitsverstoß. Ich finde es richtig, dass da differenziert wird.Zitat:
Original geschrieben von JOE 666
nach der sauffahrt hat er doch ne zweite chance bekommen und hat sie mit der ortsraserei zunichte gemacht ..... 🙄
wenn bei dem saufunfall jemand zu tode gekommen wäre, hätte derjenige auch ne zweite chance gehabt ... 😕
Ich schließe mich außerdem Winni2601 an. Ich bin froh, dass ich (und andere) meine "Sturm-und-Drang-Zeiten" schadlos überlebt habe, und das damals kein Richter-Gnadenlos über mich urteilte.
Vielleicht bin ich so "hart" weil man oft hört wenn schlimmes passiert ist, das der Täter schon mehrere Male auffällig war und seine Chance nicht genutzt hat.
Nun ist es es zu spät.
Und an dem Wörtchen "dauerhaft" will ich mich nicht hochziehen. Es geht mir um die Sache ansich.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Doch kann ich. Ist in der Regel aber nicht so. Ich musste in 30 Jahren 1 Mal pusten, das war aber noch vor 1989 also zu DDR Zeiten und ich fahre nicht wenig.
Ist aber in der Regel nicht so?😕
Das darf doch wohl nicht wahr sein, natürlich ist das in der Regel nicht so.🙄
Trotzdem kenne ich zwei Personen, die ein einzigel mal besoffen gefahren sind, und anschließen für eine längere Zeit Fußgänger wurden. Und genauso kenne ich noch mehr Personen, die seit Jahrzehnten besoffen fahren, ohne auch nur ein mal erwischt worden zu sein. Desswegen spricht man ja auch von einem statistischen Durchschnittswert.
Solche wirklich trivialen Grundlagen, die muß man euch doch auch zu DDR-Zeiten beigebracht haben...😕
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
[Solche wirklich trivialen Grundlagen, die muß man euch doch auch zu DDR-Zeiten beigebracht haben...😕
Nein hat man nicht, ich habe gelernt logisch zu denken, und wenn keine genauen Informationen vorhanden sind muss man sich halt mit dem Regelfall befassen,Dein statistischer Durchschnittswert, welcher nun mal nicht ist, das jemand bei der ersten Alkohlfahrt erwischt wird, sondern nach 36000 Km. Bei diesem Wert liegt die Graue Masse. Sollten die meisten armen Schäfchen wirklich nach wenigen Kilometern erwischt werden so muss es eine sehr geringe Zahl geben die mehrere zig. Millionen Kilometer besoffen abspult.
Hat man Dir solche einfachen Grundlagen nicht beigebracht ???😁
Edit, die Leute die kennst sollten lieber Lotto spielen anstatt besoffen zu fahren. Die Chance beim Lotto zu gewinnen bzw. bei der ersten Fahrt erwischt zu werden, kann nicht weit auseinander liegen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Edit, die Leute die kennst sollten lieber Lotto spielen anstatt besoffen zu fahren. Die Chance beim Lotto zu gewinnen bzw. bei der ersten Fahrt erwischt zu werden, kann nicht weit auseinander liegen.
Es gibt eben Leute, die fahren grundsätzlich nicht besoffen, weil sie grundsätzlich nichts trinken. Diese Leute nehmen dann aber auch mal einer Feier teil, und weil da alle trinken, trinken sie eben auch was. Und weil diese Feier der Polizei beknnt ist, werden die Teilnehmer natürlich kontrolliert. Sowas kommt häufiger vor, als Du Dir vorstellen kannst.
Zitat:
Es gibt eben Leute, die fahren grundsätzlich nicht besoffen, weil sie grundsätzlich nichts trinken. Diese Leute nehmen dann aber auch mal einer Feier teil, und weil da alle trinken, trinken sie eben auch was. Und weil diese Feier der Polizei beknnt ist, werden die Teilnehmer natürlich kontrolliert. Sowas kommt häufiger vor, als Du Dir vorstellen kannst.Zitat:
Das soll jetzt aber keine Entschuldigung sein ?
Wenn man aus einem Grundsatz heraus nichts trinkt, wieso dann auf einer Feier ?
Und wenn so etwas häufiger vor kommt als ich mir vorstellen kann, das die Teilnehmer einer Feier dannach geschlossen zum pusten begeben müssen, warum lässt man gerade da seinen Grundsatz fallen ?
Ich will nicht in Frage stellen das unüberlegte Sachen passieren, dazu bin ich zu lange Mensch, aber dann soll man dazu stehen und die Sache nicht schönreden.
Zitat:
Es gibt eben Leute, die fahren grundsätzlich nicht besoffen, weil sie grundsätzlich nichts trinken. Diese Leute nehmen dann aber auch mal einer Feier teil, und weil da alle trinken, trinken sie eben auch was.
Weil sie grundsätzlich nichts trinken, trinken sie da - aaaaha
Verstehen werde ich das nicht, liegt aber vermutlich nur an der Einfachheit meiner Person, mag so sein.
Nur als Nachfrage für die ganz Dummen wie mich: was sollen diese ganzen Feststellungen?
Wenn man dies so verfechtet, muss es doch auch einen Grund dafür haben. Soll es irgendwelche Freikilometer pro Jahr geben, wo man besoffen fahren darf?
Ist ein Verkehrsunfall unter Alk-Einfluss als "Alk-Erstfahrer" nach nur 100 Metern harmloser, als die goldene Nadel für 100.000 km besoffen fahren ohne Unfall?
Wo kommen wir an und was haben wir davon, wenn mit dieser Diskussion das Ende erreicht ist?
Wir kommen jetzt in die falsche Diskussion. Alkofahrten zu beschönigen ist sicher der falsche Weg. Allerdings möchte ich noch darauf hinweisen, dass es sich um einen Fahranfänger handelt und von daher die statistische Aussage zu den gefahrenen Kilometern bis zum Erwischtwerden sowieso nur sehr eingeschränkt gelten kann. Außerdem ist er für diese Tat auch entsprechend hart bestraft worden.
Mir geht es einzig und alleine darum, dass in Folge wegen eines relativ harmlosen Geschwindigkeitsverstoßes dauerhaft die Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges aberkannt werden soll. Wenn er eine zweite Alkoholfahrt o. ä. hintendrangehängt hätte, würde ich dem vermutlich zustimmen können, aber doch bitte nicht deshalb!!!
Zitat:
Original geschrieben von winni2601
Wir kommen jetzt in die falsche Diskussion. Alkofahrten zu beschönigen ist sicher der falsche Weg. Allerdings möchte ich noch darauf hinweisen, dass es sich um einen Fahranfänger handelt und von daher die statistische Aussage zu den gefahrenen Kilometern bis zum Erwischtwerden sowieso nur sehr eingeschränkt gelten kann. Außerdem ist er für diese Tat auch entsprechend hart bestraft worden.Mir geht es einzig und alleine darum, dass in Folge wegen eines relativ harmlosen Geschwindigkeitsverstoßes dauerhaft die Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges aberkannt werden soll. Wenn er eine zweite Alkoholfahrt hintendrangehängt hätte, würde ich dem vermutlich zustimmen können, aber doch bitte nicht deshalb!!!
Genau Winni Du sprichst es an. Fahranfänger und Probezeit. Es ist in den meisten Gebieten des Lebens so das man sich zu Beginn/am Anfang, aus welchen Gründen auch immer, besondere Mühe gibt (Beziehung, neuer Gebrauchsgegenstand.....)
Wenn man dort schon zum Besten gibt das man überhaupt nicht in der Lage ist beispielsweise diese Beziehung zu führen, was wäre wohl die Konsequenz daraus ?
Genauso sehe ich das mit der Probezeit. Er hatte einen erheblichen Fehltritt, kurz nach neuer Berechtigung ein KFZ zu führen, in der nächsten Probezeit, der nächste Fehltritt.
Und wie ich schon schrieb, ich will mich nicht am Wort "dauerhaft" festbeißen.
Zitat:
Original geschrieben von Roadwin
Nur als Nachfrage für die ganz Dummen wie mich: was sollen diese ganzen Feststellungen?
Na, da stellt einer sein Licht aber ganz schön unter den Scheffel, so dumm, wie Du immer tust, bist Du doch gar nicht...🙂
Du must Dir nur manchmal auch etwas zutrauen. Lies Dir das Ganze doch noch mal durch, und versuch anschließend darüber nachzudenken. Ich bin mir sicher, der Sinn wird sich auch Dir erschließen...😉
Dicker, dann sag doch auch nur einfach, dass er dafür bestraft werden soll/muss/wird. Dann hätte zumindest ich kein Wort darüber verloren. Zunächst JOE 666 und danach auch Du habt aber diese Forderung wg. der dauerhaften Aberkennung gestellt und daran entzündete sich diese Diskussion.
Wenn Du Deine Meinung dazu jetzt modifizierst, ist es doch gut.
....ich muss mich winni in fast allen Punkten anschliessen: dre TE hat mehrere verkehrsrechtliche Verfehlungen begangen und ist (im Gegensatz zu vielen anderen) während der Probezeit mehrmals erwischt worden.... Wenn die Probezeit vorbei gewesen wäre, hätte es diesen Thread gar nicht gegeben!
Man sollte sich schon an die eigene Nase fassen und überlegen, was in der eigenen Autofahrervergangenheit passiert wäre, wenn man bei manchen Sachen (vielleicht sogar in der Probezeit) erwischt worden wäre bzw., wenn manche Sachverhalte anders ausgegangen wären....
Ich selber hatte z.B. während meines Grundwehrdienstes 14 Punkte, die ich mir allerdings nach meiner Probezeit "erfahren" habe.... Wäre ich vorher erwischt worden, wäre ich auch zu Fuss gegangen! Ich bin froh, dass nichts Schlimmes passiert ist......
Im Gegensatz zum allgemeinen Tenor verurteile ich zwar Alkoholfahrten genauso, möchte sie aber nicht unbedingt schwerwiegender darstellen als (hohe) Tempoverstösse.... Letztlich ist immer die Konsequenz aus einem Fehlverhalten entscheidend und es macht keinen Unterschied, ob jemand einen anderen schädigt, weil er sternhagelvoll Auto gefahren ist oder ob er seine Geschwindigkeit nicht den Verhältnissen angepasst hat!
Zitat:
Original geschrieben von winni2601
Dicker, dann sag doch auch nur einfach, dass er dafür bestraft werden soll/muss/wird. Dann hätte zumindest ich kein Wort darüber verloren. Zunächst JOE 666 und danach auch Du habt aber diese Forderung wg. der dauerhaften Aberkennung gestellt und daran entzündete sich diese Diskussion.Wenn Du Deine Meinung dazu jetzt modifizierst, ist es doch gut.
Jaaaaa, er soll bestraft werden, richtig doll, weh tun muss es, im Gedächtniss muss es sich einbrennen, er soll das Gefühl haben:" Puh, nochmal Schwein gehabt, das nächste Mal ist Schluss mit lustig.... !!! 😁
Sieht nach einer "Karriere" aus: Im Bekanntenkreis ein ähnlicher Fall:
Als Jugendlicher auf einem Roller erwischt worden ohne FS. Dann mit FS mit einem frisierten Roller unschön aufgefallen. Nach einem halben Jahr im Besitz der Klasse B seinen Golf an ein Brückengeländer gesetzt - nicht angepasste Geschwindigkeit. Am Auto Totalschaden!!! Vor einigen Wochen mit Vaters Limousine innerorts mit über 100 km/h geblitzt worden. Wann soll man dazu sagen? Nichts gelernt aus den früheren Vorkommnissen? Noch nicht reif dafür, mit einem Fahrzeug sinnvoll umzugehen? Muss es bei der nächsten Gelegenheit erst zu einem Personenschaden kommen, dass der junge Mann aufwacht??
Zitat:
Jaaaaa, er soll bestraft werden, richtig doll, weh tun muss es, im Gedächtniss muss es sich einbrennen, er soll das Gefühl haben:" Puh, nochmal Schwein gehabt, das nächste Mal ist Schluss mit lustig.... !!! 😁
...steinigt ihn...steinigt ihn...😁😁