ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Probeme mit Isofix

Probeme mit Isofix

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:46

Hallo zusammen,

ich habe heute das erste mal (versucht) einen rückwärts gerichteten Kindersitz (Recaro) in meinen Astra Kombi einzubauen.

Isofix hat er ja, soweit klar. Nur die Fixierpunkte an der Karosserie sind so weit unten, daß ich den Rücksitz derart maltretieren muss, das ich, wenn ich das Teil ein Jahr da drin habe, den Sitz wegschmeißen kann und nen neuen Kaufen muss. War heute beim FOH, alle haben gekuckt und sind überein gekommen, "das is normal so, das gehört so". Zum Vergleich mal in nem Meriva und Insignia gekuckt, da sind die Punkte zum befestigen genau im Schlitz zwischen Rückenlehne und Sitzpolter, also so wie es sein soll.

Dann kommt noch hinzu, daß wenn der Kindersitz dann endlich mal montiert ist, man den Beifahrersitz nicht mehr nutzen kann, da er komplett nach vorne geschoben sein muss. Auch das ist laut FOH normal und wäre auch bei anderen Sitzschalen so, leigt also nicht an der Konstruktion von Recaro.

Nun frage ich mich, was soll der Mist... der Astra ist kein 2-Sitziges sportcoupe, sondern ich würde mich schon "erdreisten" ihn als "Familienwagen" einzuordnen. Und dann Baut Opel so einen Schrott zusammen... Nicht falsch verstehen, das Auto ansich ist ja Top, aber sowas regt mich total auf... Zumal es ja bei den anderen Modellen ja klappt. Beim Meriva passt sogar noch ein Beifahrer rein.

Hat einer von Euch ähnliche erfahrungen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich kann für einen Cybex Pallas Fix sprechen, ich habe mit den Isofix Punkten auf der Rückbank rechts keine Probleme auch der Platz für den Beifahrer ist ausreichend. Bei mir bleibt der Kindersitz aber in der Regel im Auto.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:51

das ist ja ein normaler kindersitz, oder?

ich habe eine babyschale, also gegen die fahrtrichtung montiert.

kommst du gut an die isofixpunkte oder musst du auch den sitz so misshandeln?

hast du auch einen kombi (oder einen 5 türer)?

Ich fahre einen 5 Türer, ja ist ein normaler Kindersitz. Bei meinem Kindersitz wurden "Einführhilfen" mit geliefert. Sind zwei Plastikteile. Bei Gelegenheit setz ich mal nen Bild rein. Die Plastikteile bleiben bei mir immer drin darum wäre ein Aus- und Einbau des Sitzes schnell möglich.

Als ich die Einführhilfe das erstemal montiert habe, musste ich auch sehr viel Gewalt anwenden. Jetzt hat sich das Leder gesetzt. Nachteil ich habe auf dem Leder Druckspuren von den Plastikteilen, aber besser Druckspuren als Beschädigungen am Leder.

hoffe ich konnte weiterhelfen

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 20:37

ja, diese einfürhilfen habe ich auch. nur mit denen kann ich das komplett vergessen. das innere bekomme ich gerade so rein, das äüßere geht garnicht. hat auch der FOH nicht hinbekommen. beim insignia und meriva passen die top.

wenn ich die beiden teile von der isofixhalterung befestigen will, muss ich diese von oben, fast senkrecht zwischen rückenlehne und sitzpolster einführen, und dann richtig nach unten in die waagrechte drücken.

muss mir irgendwann demnächst mal ankucken, obs da unterschiede beim 5 türer und meinem kobi gibt.

was ich auch schon versucht habe ist das sitzpolter rausnehmen. dann passt das teil echt super dran, bewegt sich aber dann von rechts nach links, da die befestigungen im auto schon recht breit sind.

mit den eigentlichen druckstellen sehe ich bei meiner halterung kein problem, lediglich halt hinten. versuche morgen mal bilder zu machen davon.

Das sich der Sitz minimal nach rechts und links bewegt ist mir auch aufgefallen. Naja ehr meiner Freundin. Zitat "Jetzt kaufst du schon so einen teuren Sitz und der rutsch trotzdem hin und her". Durch eine Schonbezug mit Antirutsch ist es besser geworden. Unser kurzer ist jetzt fast 2 Jahre alt und durch sein jetziges Körpergewicht, würde ich sagen rutscht gar nichts mehr.

Denke die Isofix Punkte müssen etwas breiter sein, um den Herstellern einen kleinen Spielraum zur Gestalltung zu ermöglichen.

Fahre auch den Sports tourer. Mit der Isofix Basis Station hatte ich auch gewaltig Probleme gehabt, um die am autositz zu befestigen.Dein Problem mit den Platz für den Beifahrer kann ich allerdings nicht verstehen. Ich benutze die Babyschale pebble von Maxi cosi und meine Frau(1,70m) hat genügend Platz auf den Beifahrer Sitz. Ich selber, mit 1,83m, habe auch noch ausreichend Platz auf der Beifahrersitze.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 21:08

also wenn ich die schale runter machen will, muss ich das ganze isofix nach vorne ziehen, dann kann ich die schale vorne anheben und nach hinten wegklappen. wenn ich das ganze nach vorne ziehe, dann ist da der sitz im weg. mache morgen mal fotos von allem...

Das ist beim Maxi cosi System nicht der fall. Dort wird die babyschale mit ein Hebel entriegelt und du kannst dort die Schale nach oben heraus entnehmen. Bin mal auf deine Fotos gespannt.

Habe das selbe Problem.. der Sitz muss so weit nach unten gedrückt werden das das Polster denke ich sich durchscheuert an der Stelle -wenn man nicht die besagten Schoner hat. Was das für eine Kostruktion sein soll verstehe ich auch nicht. Bleibt wohl nur den Sitz AUF HERKÖMMLICHE wEISE mit dem Gurt zu befestigen. Was ja nicht im Sinne des Erfinders liegt:(((

Tach zusammen,

wir haben auch die Isofix FamilyFix Station von Maxi Cosi verbaut. Ich bin extra vorher mit dem Zeuchs zu nem FOH gefahren und habs an nem Astra ST getestet. Ging damals einwandfrei. War aber auch die günstigste Variante. Kann es evtl. sein, dass bei der Sport Variante die Polsterung eine andere ist? Finds auch extrem nervig, wie sehr man das Polster nach unten drücken muss um an die Halter zu kommen.

Beim Golf V meiner Frau gibts schon im Sitz selbst eine super Führung für die Isofix Befestigung - tatsächlich keine Glanzleistung von Opel.

Hi,

ist komischerweise nur beim Astra Sport wohl der Fall. Zumindest hab

ich nur in dieser Variante Probleme mit dem Isofix festgestellt.

Der Insignia und auch der Zafira haben das Problem nicht. (Egal welche Ausstattungsvariante)

Anscheinend sind die Haltebügel einfach 2 cm. zu tief angebracht.

Sowohl mit dem besafe izi wie auch mit dem cybex Pallas haben wir

das Gefühl das Polster innerhalb von 4 Monaten zu schrotten (ist nie

wirklich passiert - vorher war das Auto weg)

Angemeckert hab ich das Thema schon vor 10 Monaten, bis heute

hat sich leider nichts daran getan.

Da hat die QS definitiv gepennt.

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:53

bin leider noch nicht zum bilder machen gekommen, aber nur zur info, ich habe einen innovation. vielleicht hat es auch was mit der elektrischen sitzumklappung zu tun, daß die das irgendwie anders konstruieren mussten!? kam mir gerade so in den sinn. denn der sport hat das doch auch, oder?

Hallo,

habe auch die Astra St Sport Version seid 2 Tagen u bin sehr verärgert

über die ISOFIX befestigung,hatte mir das Auto extra wegen unserem Nachwuchs

gekauft u es ist kaum möglich eine Basis Station von Cybex daran zu befestigen

ohne den Sitz auf dauer zu beschädigen/deformieren.

Wie hier schon beschrieben lässt sich diese nur mit Gewalt befestigen...

Es wird einem wohl nix anderes übrig bleiben die Basisstaion mit den Gurten zu befestigen

was nicht Sinn der Sache kein sein

Gruss Charly

Hallo,

dass die Isofix-Konstruktion im Astra Sports Tourer Innovation ein Scheiß ist, durfte ich hier ja bereits lesen. Ändert aber nichts an der Sache, dass ich trotzdem den Kindersitz befestigen möchte. Die mitgelieferten Einführhilfen von Römer gehen zwar relativ gut rein, aber die genannten Druckstellen in der Morrocana-Ledernachbildung sind doch sehr ärgerlich. Obwohl ich den Sitz nur drei Tage verbaut hatte, war das Leder ordentlich eingedrückt. Mir stellt sich die Frage, ob diese Druckstelle je wieder rausgeht, wenn der Sitz mehrere Jahre im Auto ist.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich zwischen Sitz und Polster schieben kann, um die Druckstellen zumindest etwas zu minimieren? Dünnes Schaumpolster, Polsterschutzmatte? Es kann doch nicht sein, dass ich ISOFIX habe, einen Sitz kaufe und dann auf Gurt umstelle, nur weil mein Fahrzeughersteller unfähig ist.

Gruß

em-jei

Deine Antwort
Ähnliche Themen