ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probeleme Quattro GmbH

Probeleme Quattro GmbH

Themenstarteram 3. August 2007 um 5:35

Hallo zusammen.

 

ich habe mir letzten Freitag einen A5 3.0 TDI bestellt. Da der Preis mit Extras bei 65 T€ liegt sollte er auch wohl meinen Vortsellungen zu 100 % entsprechen.

 

Mein Problem: Ich habe die Lederausstatung Audi exklusiv mit Feinnappa in Cognac mit schwarzen Nähten und als Dekoreinlagen Klavierlack bestellt.

 

Nun hat mich mein Händler angerufen und mir mitgeteilt, dass Klavierlack nicht möglich  ist (Auskunft Quattro GmbH) und ich könne ja ein Holz wählen (ich will kein Holz). Gegen Aufpreis natürlich. Es gäbe da noch die Möglichkeit (wenn ich unbedingt Klavierlack haben möchte) für 1 T€ Klavierlack einzubauen.

 

Abzocke ..............

 

Ich komme von BMW und kenne solche Geschäftspraktiken eigentlich nicht. Ich bin fast wirklich soweit vom Kaufvertrag zurück zu treten und dann halt doch den 330 d zu ordern. 

 

Denn eins hat Audi geschafft. Die ganze Vorfreude aufs Auto ist dahin und der erste Eindruck von natürlich Audi auch. 

 

Meine Frage an Euch: Habt Ihr auch solche Erfahrungen oder solch eine Kombination im Auto ?   

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. August 2007 um 6:26

1.000€ ?!? :eek: Die spinnen doch!!! Aber ich vermute, da wird sich keiner kulant bzw. flexibel zeigen!

Mein Vorschlag wäre: Bestell das Holz und zeitgleich schon beim :) die Klavierlackleisten. Meist sind diese nur "geclipst" und sollten somit leicht zu tauschen sein! Das Holz kann dann bei ebay veräußert werden oder dein :) ist wirklich ein :) und nimmt die Holzleisten zurück und gibt dir ein paar Taler!

 

Alternativ argumentiere das du sowas als lächerlich empfindest (was es auch ist) und du, wenn Audi sich da nicht etwas flexibel zeigt, du dann halt doch lieber das 3er QP orderst.

aber mal ganz ehrlich wenn er deinen Vorstellungen entsprechen soll

kommt es doch auf 1000 € auch nicht mehr drauf an ...meine Meinung

ob jetzt 65 oder 66 teuro macht den kohl auch nicht mehr fett

Themenstarteram 3. August 2007 um 8:29

Grundsätzlich kann mann das so sehen.......

 

 aber......... es geht ums Prinzip.......

 

für ein Auto das 65 T€ kostet soll ich für den Klavierlack der sonst nix kostet 1 T€ bezahlen ? Aber bestimmt nicht.

 

Dann sollen Sie ihre Sparte halt "Audi fast exklusiv" nennen.

 

 

am 3. August 2007 um 10:13

hm, also quasi muster-losen Klavierlack, ja?

Wenn es den im Angebot so nicht gibt, ist der Preis absolut gerechtfertigt! Bei BMW (da weiß ich es, deswg. dieses Beispiel) kosten Ersatz-Leisten in einem normalen, serienmäßigen Dekor ca. 600-700EUR.

Wenn Du nun davon ausgehst, dass sie Dir spezielle Dekorleisten extra anfertigen lassen und diese dann in das Auto einbauen, ist der Preis zwar absolut hoch aber relativ nicht übertrieben. Du musst Dir ja auch vor Augen führen, was die Sache an Kosten und v.a. Aufwand verursacht!

 

Mein Tipp wäre aber der: Lass Dir die Leisten Vavonaholz assamgrau einbauen. Ich hab selbst in meinem Auto (kein AUDI) Leisten mit einem sehr dunklen Holzmuster und zimtfarbenes Leder dazu. Das sieht äußerst edel aus. Das Muster erkennt man nur, wenn die Sonne direkt draufscheint, ansonsten ist es wie schwarz und hochglanz/Klavierlack natürlich.

Damit sparst Du Dir sicher eine Menge Kosten.

Lass Dir die Leisten assamgrau mal beim Freundlichen zeigen!

Themenstarteram 3. August 2007 um 10:25

Den Mehraufwand kann ich nicht gelten lassen. Das Auto wird ja erst gebaut. Also nichts abmontieren und dann wieder dranmontieren. Ich sehe da keinen Raum für teure Mehrarbeiten.

 

und assamgrau geht laut meinem :) auch nicht.........

 

wie gesagt .........." audi exklusiv" :mad:

am 3. August 2007 um 10:54

also ich weiß nicht, wie es bei der Quattro GmbH funktioniert.

Bei der BMW M GmbH ist es so, dass das Fahrzeug nach der Montage gesondert manuell auf seine Exklusiv-Sonderausstattung in einer "Manufaktur" (werksinterne Werkstatt eben) umgerüstet wird. Die Spezialausstattungen laufen nicht vom Band sondern sind Handarbeit.

Übrigens ist es sicherlich doppelt so teuer, wenn von einer Leiste eine manuelle Sonderlackierung angefertigt wird (Lack mischen, Lackieren, trocknen...auch alles fern der Automatisierung bei Einzelteilen).

Du kannst z.B. auch davon ausgehen, dass so ein Sonderwunsch Deine Auslieferung um mind. 1-2 Wochen verzögert.

Also ich erachte den Preis für gerechtfertigt.

 

Aber wenn Du nicht zahlen willst UND es nicht anders geht:

Lass Dir die Serien-Dinger reinbauen und lass sie anschließend vom Lackierer Deines Vertrauens selbst lackieren. Da kommst Du auf schätzungsweise 200EUR Lackierkosten. Ausbau kannst Du Dir ja beim Freundlichen machen lassen (um Brüchen vorzubeugen) - das werden nochmal 100EURsein. Anschließend hast Du es lackieren lassen genau so wie Du es willst. Den Einbau kannst Du wahrscheinlich selbst, da die Leisten sicher nur gesteckt sind.

Kostenpunkt also geschätzte 300EUR + etwas Zeitinvestition ;-)

Ist doch gut so! Die Leisten sollen ruhig nur den RS Modellen vorbehalten werden!

Nimm doch Alu... ;)

"Da der Preis mit Extras bei 65 T€ liegt sollte er auch wohl meinen Vortsellungen zu 100 % entsprechen." was ist das für eine Aussage? Wenn Audi für die Leisten allerdings 1000 Euro nimmt, dann kannst du nicht verlangen dass die dir für 65000 Euro alle deine Träume erfüllen...

am 3. August 2007 um 12:45

Wieso redet ihr alle vom extra anfertigen bzw einbauen?!? Die Leisten gibt es doch beim S5 - also simples "plug&play"! Und 1000€ nur damit die STandartleisten abgezogen und die Klavierlack leisten reingeclipst werden ist für eine Arbeit von ~10 Minuten wohl arg happig! Oder ist es wesentlich komplexer als ich glaube?!?

 

E: Upps sehe gerade das es die Klavierlack doch nicht gibt, habe extra nochmal nachgeschaut! Sorry! Ok, wenn dann erst alles angemischt werden muss, dann ist der Preis zwar teuer, aber doch irgendwo gerechtfertig! Das "exclusive" bezieht sich ja nicht nur aufs Material, sondern hauptsächlich auf den Preis! ;)

Themenstarteram 3. August 2007 um 13:30

Ok. Hat sich erledigt. Mein Händler hat folgendes erreicht. Klavierlack für Aufpreis 300 €. Na bitte. Geht doch. :cool:  

Klavierlack, naja... (anderes Thema)

Zitat:

Original geschrieben von jab

Und 1000€ nur damit die STandartleisten abgezogen und die Klavierlack leisten reingeclipst werden ist für eine Arbeit von ~10 Minuten wohl arg happig! Oder ist es wesentlich komplexer als ich glaube?!?

In 10 Minuten ist das vielleicht an den Türen erledigt. Vor allem am Armaturenbrett (Tacho) muss einiges weggeschraubt werden, ebenso in der Mittelkonsole.

Zitat:

Original geschrieben von jab

Vor allem am Armaturenbrett (Tacho) muss einiges weggeschraubt werden, ebenso in der Mittelkonsole.

Heisst das, dass bei Klavierlack auch der Bereich um den Tacho zum Umfang gehört? Bei Holz ist doch dort das graue Plastik!?!

Zitat:

Original geschrieben von pman2

Heisst das, dass bei Klavierlack auch der Bereich um den Tacho zum Umfang gehört? Bei Holz ist doch dort das graue Plastik!?!

Upps, da hab ich mich wohl getäuscht. Ich sehe gerade, dass anscheinend ist die Dekoreinlage rund um den Tacho nicht mit dabei. Auf die ganzen Details habe ich beim Probesitzen und -fahren nicht geachten. *schäm*

am 4. August 2007 um 7:44

omg ja dann sagt das doch jemand, dass es die beim S5 gibt. Dann ist das natürlich was Andres...

Aber nun ist ja eh gut, was Dein Händler erreicht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen