ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probelauf ohne Riementrieb möglich?

Probelauf ohne Riementrieb möglich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juli 2005 um 9:56

Hallo!

Habe ein rasselndes, quitschendes Geräusch beim Starten. Aber nur beim ersten Starten morgens. Nach ein paar Sekunden ist es wieder weg. Auto war diesbezüglich 2 Mal beim :). Wasserpumpe, Drosselklappe und DISA-Einheit neu, Geräusch immer noch da. Ich tippe noch auf Generatorlager. Meine Frage nun, kann ich ihn einfach mal ohne Riemen laufen lassen, um zu gucken, ob das Geräusch dann verschwunden ist? Also nur kurzer Probelauf. Werden dann evtl. irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?

Fehler tritt nur bei absolut kalten Motor bei Erstart auf.

Bj. 7/2000. E46 318i, 65 tkm

Grüße

17 Antworten
am 19. Juli 2005 um 13:55

Ich stehe jetzt wohl auf dem Riemen (bzw. Schlauch):

Kannst du (rein hypothetisch) überhaupt ohne Riemen starten?!?

Ich habe wirklich nicht die Ahnung son so was. Aber die Frage ist wieder oben! ;)

Gruss

Timmi

Ich seh da kein Problem. Was wird vom Riemen angetrieben?

Generator: es reicht die Batterei

Wasserpumpe: Motor ist kalt

Klima: unnötig.

Ölpumpe: nötig, ist im Motor

Fehler im Fehlerspeicher? Da bin ich mir nicht sicher, ich erwarte aber keinen.

Hat noch jemand eine Idee?

Re: Probelauf ohne Riementrieb möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von kleingecko

Hallo!

Habe ein rasselndes, quitschendes Geräusch beim Starten. Aber nur beim ersten Starten morgens. Nach ein paar Sekunden ist es wieder weg. Auto war diesbezüglich 2 Mal beim :). Wasserpumpe, Drosselklappe und DISA-Einheit neu, Geräusch immer noch da. Ich tippe noch auf Generatorlager. Meine Frage nun, kann ich ihn einfach mal ohne Riemen laufen lassen, um zu gucken, ob das Geräusch dann verschwunden ist? Also nur kurzer Probelauf. Werden dann evtl. irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?

Fehler tritt nur bei absolut kalten Motor bei Erstart auf.

Bj. 7/2000. E46 318i, 65 tkm

Grüße

na klar...;)

kannst ohne probleme paar minuten laufen lassen......

Re: Re: Probelauf ohne Riementrieb möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

na klar...;)

kannst ohne probleme paar minuten laufen lassen......

Das bestätige ich. :D

Vielleicht wolltest du ja noch jemanden dazu hören. ;)

Mfg

Re: Re: Re: Probelauf ohne Riementrieb möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Das bestätige ich. :D

Vielleicht wolltest du ja noch jemanden dazu hören. ;)

Mfg

;)

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 17:25

Danke an euch alle!!!

Bin nun ja schon etwas länger hier im Forum dabei und werde demnächst auch endlich mal ein paar Bilder einstellen.

Versuche es dann morgen mal ohne Riemen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kleingecko

Danke an euch alle!!!

Bin nun ja schon etwas länger hier im Forum dabei und werde demnächst auch endlich mal ein paar Bilder einstellen.

Versuche es dann morgen mal ohne Riemen.

Grüße

ich tippe das das geräusch vom riemen kommt......

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

ich tippe das das geräusch vom riemen kommt......

Vom Riemen selbst?

Ja, könnte sein das es von Rippenriemen kommt.

Es könnte aber auch die Spannrolle oder Umlenkrolle sein oder wie du schon sagst die Lima.

Wenn du den Riemen ab hast kannst du ja alles mal von Hand drehn. Wenn du geräuche hörst dann weist du bescheit. ;)

Mfg

hast du einen mit der zusätslichen Spannrolle oder ohne(zwischen Generator und Zylinderkopf)

die macht schonmal Geräusche

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 9:09

Hallo!

@Schwimmer

Habe nur eine Spannrolle.

 

Hatte die Riemen eben runter und danach war kein Geräusch feststellbar. Also liegt die Vermutung sehr nahe, dass es am Reimentrieb liegt. Jetzt ist nur die Frage wo :)? Lichtmaschinenlager ist ohne fühlbares Spiel und leicht drehbar. Spannrolle auch ok. Servopumpe hat radial kein Spiel aber axial etwas. Die neu verbaute Wasserpumpe vom :) hat sogar radial leicht fühlbares Spiel.

Dann über Zweitriemen die Klima. Hat ja so eine Art Kupplung. Ob es da was sein könnte?

Werde morgenfrüh wieder normal starten, um zu sehen, ob Geräusch wieder da. Wenn ja, dann werde ich übermorgen nur den Klimariemen runternehmen vorm Erststart und schauen.

 

Werde weiter berichten. Wenn noch Vorschläge, dann immer her damit :).

Grüße

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 9:13

An der Lichtmaschine sitz hinten die folgende Einheit (Teil2):

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Besitzt der sowas wie Schleifkohlen zur Energieübertragung? Können die evtl. beim anlaufen Geräusche verursachen?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kleingecko

An der Lichtmaschine sitz hinten die folgende Einheit (Teil2):

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Besitzt der sowas wie Schleifkohlen zur Energieübertragung? Können die evtl. beim anlaufen Geräusche verursachen?

Grüße

ja das sitzen kohlen dahinter( lima-regler)

aber das ist unwarscheinlich das es geräusche machen würde.....

am 21. Juli 2005 um 1:49

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die LM Geräusche macht, dann ist längst die Lampe im Cockpit an. Im Zweifelsfall: Beim Start die Bordspannung messen, könnt ja ein Regler sein (Ladestromregler).

Der Extra-Sound kommt bestimmt vom Riemen selbst, beim Umlauf über eine der Rollen. BMW hat bei meinem bei 100000km die Umlenkrolle getauscht, weil sie genau wie der Riemen nicht sehr alt sein/werden darf - hat ein Verschleißproblem. Wenns Dir nicht auf die Euros ankommt und die km schon weg sind, dann mach doch die beiden neu rein. Die Spannung auf dem Riemen ist entscheidend, weil der Riemen auf seiner Lauffläche verglast, wenn er rutscht.

Was das Spiel der Wellen der Geräte angeht: Wenn der Riemen gut gespannt ist, dann sollte das Spiel nichts ausmachen. Beim Anlaufen entstehen offenbar ein paar Widerstände im Kraftfluß, die sich nach ein paar Umdrehungen wohl geben. Wenn es sich nicht über die Vorspannung des Riemens beseitigen läßt, dann zieht ein Gerät wohl zu stark, zumindest am Anfang. Ich würde das jetzt wirklich mit einem Mikrofon versuchen, weil alles andere entweder Raterei oder zu teuer ist.

Zum Klimakompressor: Der hat eine Magnetkupplung. Beim Einschalten der Klima oder beim absichtlichen fast-Abwürgen (computer kuppelt aus bei zu tiefer Drehzahl) müßte das Geräusch zu hören sein, sonst ist es was anderes.

Ich tippere mal auf die Servopumpe.

R.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probelauf ohne Riementrieb möglich?