Probefahrten: Signum V6 CDTI / Audi A6 3.0 TDI / BMW 530d
So, gestern und heute war großer Probefahrt-Tag, vielleicht interessiert es hier den ein oder anderen.
Zu den Fahrzeugen:
Opel Signum 3.0 V6 CDTI Automatik
184PS / 400Nm
Cosmo-Ausstattung, Leder, Holz, 17“-Felgen, Schiebedach, Navi, ...
Audi A6 3.0 TDI Avant Quattro Automatik
233PS / 450Nm
Holz, Navi, Leder, 18”-Felgen, …
BMW 530d Touring Automatik
231PS / 500Nm
Leder, Navi, 17“, großes Schiebedach
Motor:
Ganz klar: Der Opel kommt mit den anderen beiden in puncto Fahrleistungen nicht mit. Ihm fehlt es an Drehmoment und auch an Spitzenleistung. Hier kommt der BMW am besten aus den Hufen. Der Einsatz des Laders wird von einem regelrechten Beschleunigungsfeuerwerk beantwortet. Die Kiste geht zumindest subjektiv extrem gut nach vorne. Der Blick aufs Tacho enthüllt dann, daß es der Audi praktisch genauso gut kann. Allerdings hat man bei ihm nicht so das extreme Beschleunigungsgefühl. Dies mag auch mit der Geräuschkulisse zu tun haben. Der BMW ist mit Abstand der lauteste und kernigste Wagen. Während der Opel und der Audi fast schon nebenbei und ohne Hektik an Geschwindigkeit zulegen, ist der BMW-Motor bereits unter leichter Last deutlich zu hören (und auch als Diesel zu identifizieren). Die V6-Motoren von Opel und Audi klingen obenraus schon fast wie Benziner. Negativ machen sich am Audi leichte Vibrationen im Drehzahlbereich 2000-2300 bemerkbar.
Für mich geht das Antriebskapitel ganz klar an den Audi. Er verbindet Laufruhe und Kraftentfaltung am besten. Ob dann BMW oder Opel den zweiten Platz machen, hängt von den Bewertungskriterien ab. Hat die Laufruhe einen hohen Stellenwert, dann bekommt ihn der Opel, ist eher Beschleunigung wichtig, dann der BMW.
Zum Verbrauch bei forscher Fahrweise: Der Opel brauchte knapp unter 10 Litern. Der Audi war mit 10,5 Litern dabei (ist ja auch schwerer und stärker) und beim BMW gelang es mir bis zum Schluß nicht, den Durchschnittsverbrauch zu reseten 🙄 Das i-Drive ist im Vergleich zum System des Audi eine Katastrophe!
Fahrverhalten (alle Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk):
Hier kommt der BMW am besten weg. Er schluckt Unebenheiten wesentlich besser weg als Audi und Opel. Insgesamt hat man beim BMW einfach das beste Popogefühl. Dabei ist er sehr agil und lässt sich sehr zielgenau um die Kurven jagen. Der Opel kommt im Komfortkapitel an zweiter Stelle. Sein Fahrwerk ist straffer als das des BMW, trotzdem lässt es sich vorne wie hinten kommod und entspannt reisen. Der Audi fällt hier negativ auf. Während der Komfort vorne noch akzeptabel ist, werden die hinteren Fahrgäste ganz schön durchgeschüttelt. Der Verkäufer sagte uns, das läge am Quattro – naja, wenn er meint 🙄 Kurven nimmt der Audi gelassen, allerdings auch eine Spur zu nervös weil die Lenkung in der Mittellage sehr leichtgängig ist.
Kofferraum und Innenraum:
Hier hat der Opel bei der Betrachtung des Ladevolumens ganz klar das Nachsehen. Er ist ja auch nur ein „halber“ Kombi. Allerdings lässt sich beim Signum eine ebene Ladefläche von einer Länge von 1,90m herstellen. Länger sind die Ladeflächen von Audi und BMW auch nicht. Ebene Ladeflächen gibt’s bei Audi und BMW erst gar nicht.
Der Sitzraum ist bei allen drei Fahrzeugen ausreichend bemessen. Es können vier 1,90m große Menschen problemlos mitfahren.
Der Opel besaß den Multi-Contour Komfortsitz. Seitenhalt und Festigkeit des Sitzes geben keinen Grund zur Klage. Leider lässt sich der Opel-Sitz nicht so weit herunterstellen wie die
Sitze in BMW und Audi.
Die Sitze des Probe-Audi enttäuschten dagegen sehr. Sie waren insgesamt zu schmal, boten keinen Seitenhalt und waren nur manuell zu verstellen. Die Sitzprobe in einem anderen Ausstellungsfahrzeug (mit Recaro-Sitzen) zeigte dann jedoch, daß man auch in einem Audi fürstlich sitzen kann. Mein Tip: WENN audi, dann mit Recarositz!
Welche Sitze der BMW hatte, kann ich nicht sagen. Sie waren jedenfalls nur teil-elektrisch verstellbar. Daher vermute ich, daß auch da noch eine Steigerung möglich wäre. Der Sitzkomfort war aber OK.
Zum Innenraum ganz generell: Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Daher will ich mich gar nicht über die Innenräume der drei Fahrzeuge auslassen. Da muß jeder selber entscheiden, welchen Innenraum er am „schönsten“ findet.
Zum Schluß gibt’s noch zu sagen, daß keines der drei Fahrzeuge eklatante Schwächen aufwies. Alle drei sind gute Reisebegleiter mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Einzig am Audi fiel ein erhöhter Pegel an Klapper- und Knarzgeräuschen negativ auf.
So, das solls mal von meiner Seite aus gewesen sein 🙂
Ciao
137 Antworten
Ich bin letzte Woche A6 Avant 2.7 TDI gefahren. Brandneu. Richtig edles Teil. Das MMI mit allem SchnickSchnack und die ganzen elektronischen Spielereien können das Kind im Manne stundenlang beschäftigen. 🙂
toller bericht - ich kenne keines der fzge außer halt dem siggi. für welchses würdest du dich entscheiden? also ich würde den bmw nehmen - denn wie heißt es so schön: freude am fahren 🙂
hiho !
denke ich würde den audi nehmen, gefällt mir einfach am besten...aussen+innen. mein bruder fährt nen 2,5er avant mit 180ps...ein traum.
bmw finde ich inzwischen beim innendesign total daneben, den 745i meines vaters würde ich "geschenkt" gleich wieder verkaufen....
gurke
Der 2.7er Avant kostete rund 60.000 Euro. Ein weiterer Grund, warum ich persönlich lieber den Signum nehmen würde. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gurkenraspel
hiho !
denke ich würde den audi nehmen, gefällt mir einfach am besten...aussen+innen. mein bruder fährt nen 2,5er avant mit 180ps...ein traum.
bmw finde ich inzwischen beim innendesign total daneben, den 745i meines vaters würde ich "geschenkt" gleich wieder verkaufen....gurke
Die aktuellen Audis sehen innen einfach nur sch... aus! Besonders der A6!
Wenns um Innendesign geht, finde ich Mercedes immernoch am schönsten!
du sagst es! innen sind die sterne am schönsten und edelsten! aber außen...... man sieht der bmw gut aus! 🙂 vor allem die motoren... bin ganz begeistert nachdem ich letzte woche in nem 530d mitgefahren und kurz selber fahren durfte! man is das ding ne rakete!
dagegen is mein opel eine müde krücke! von 70ps citroen meiner schwester red ich nciht 😁
Nunja ein Diesel würde für mich sowieso nicht in Frage kommen bei den oben genannten Modellen.😁
Wenn BMW dann bitte einen Reihensechszylinder Benziner.🙂
ich hab nix gegen einen 530i einzuwenden! *g*
oder 535iger 😉 dann musste mich aber ne probefahrt machen lassen 😁
Sei mir nicht böse, aber wieso vergleichst du einen 5´er und einen A6 mit einem Signum? Ich denke vom Preis, Motor und Platz wäre ein A4 Avant und 3´er Touring die bessere Wahl gewesen. Da hätte zwar der Signum wohl etwas mehr Platz geboten, aber preislich wäre es zumindest etwas einiger gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von aspire77
Sei mir nicht böse, aber wieso vergleichst du einen 5´er und einen A6 mit einem Signum? Ich denke vom Preis, Motor und Platz wäre ein A4 Avant und 3´er Touring die bessere Wahl gewesen. Da hätte zwar der Signum wohl etwas mehr Platz geboten, aber preislich wäre es zumindest etwas einiger gewesen.
Weil der Signum von den Platzverhältnissen (Kofferraum ausgenommen) genauso viel Raum bietet, wie ein A6 oder 5er BMW.😉
Oder willst du vielleicht ein A4 Avant mit einem Vectra Caravan vergleichen?😉
Preislich sind SIGNUM und GOLF PLUS wohl eher zu vergleichen. 😉
Opel Signum Cosmo 3.0 CDTi (25.990)
Golf Plus 2.0 TDI (26.931)
Für BMW oder Audi verdoppeln Sie bitte Ihre Einsätze, meine Herren. 😎
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Preislich sind SIGNUM und GOLF PLUS wohl eher zu vergleichen. 😉
Opel Signum Cosmo 3.0 CDTi (25.990)
Golf Plus 2.0 TDI (26.931)
Für BMW oder Audi verdoppeln Sie bitte Ihre Einsätze, meine Herren. 😎
Wieso 25.990 ? Meine (belgischer) preisliste sagt minstens 34.500 fur ein Cosmo V6 !
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Die aktuellen Audis sehen innen einfach nur sch... aus! Besonders der A6!
Wenns um Innendesign geht, finde ich Mercedes immernoch am schönsten!
Amen 😉
Mir gefallen die MB aber auch von außen am besten ^^
Also müsste ich das Auto bar bezahlen würde ich wohl den Signum nehmen.
Ansonsten den BMW (bin ich auch schon öfters gefahren, als 530iA, 525dA und 535dA, immer wieder ein Erlebnis). Der Audi gefällt mir irgendwie nicht.
MFG Markus
Wenn ich nicht aufs Geld achten müsste, würde ich den Audi nehmen. Der gefällt mir innen einfach wesentlich besser als der BMW und der Motor überzeugt mich auch mehr. Der BMW ist mir für einen Reihensechser einfach zu unkultiviert. Ziehe ich den Preis noch mit ins Kalkül, so bleibt (für meinen Geschmack) NUR der Opel übrig.
Zitat:
Original geschrieben von aspire77
Sei mir nicht böse, aber wieso vergleichst du einen 5´er und einen A6 mit einem Signum? Ich denke vom Preis, Motor und Platz wäre ein A4 Avant und 3´er Touring die bessere Wahl gewesen. Da hätte zwar der Signum wohl etwas mehr Platz geboten, aber preislich wäre es zumindest etwas einiger gewesen.
Es geht darum, daß mein Vater einen Ersatz für seinen mittlerweile 12 Jahre alten 7er BMW sucht. Der Signum musste herhalten, weil ein Vectra Caravan mit entsprechender Motorisierung grad nicht greifbar war. Er sucht sein Fahrzeug übrigends nicht nach dem "Klassenmodell" aus, sondern nach dem nutzbaren Gegenwert, der ihm fürs Geld geboten wird.
Demnächst werden wir noch die Benziner-Pendants fahren (Vectra 2.8 Turbo, 530i, A6 3,2 FSI). Dann dürfte der Opel zumindest leistungsmäßig mitspielen können (was beim Diesel-Vergleich ja nicht der Fall war).
ciao