Probefahrt

VW Fox 5Z

Heute war es so weit, die Fox-Probefahrt stand an.

Wir mussten kurz beim Händler warten, bis der Verkäufer den "richtigen" Fox fand. Es war ein schwarzer, natürlich 'ohne' Ausstattung (Servo + Color-Packet hatte er aber 😉 ).

Leider war das Auto innen nicht sehr gepflegt 🙁 Das Cockpit war verstaubt und zwischen den Sitzen lag Zigarettenasche verteilt. Nun gut, der Wagen gehörte ja schließlich auch nur 45 Minuten mir 😁

Die erste Fahrt ging durch eine 50er Zone, danach über eine Landstraße, dann noch ein Stück Autobahn, wieder Landstraße und zurück zum Händler.

Was mir sofort auffiel, waren die guten, bequemen Sitze und die straffe, aber komfortable Federung.

Der Motor hat mich sehr überascht. Selbst auf der Autobahn im 5. Gang zog der Fox von 120 auf 140km/h - bergauf! Also schon respekt. Sehr kräftig der Kleine.

Die Bremsen find ich auch sehr gut. Ich musste mich aber erst daran gewöhnen, das das Bremspedal schwere zu treten ist als das von unserem Getz.

Die Schaltung ist echt klasse, die Gänge liegen gut nebeneinander und lassen sich exakt schalten. Macht echt Spaß.

Was ich leider sagen muss, die Lenkung von unserem Getz gefällt mir irgendwie besser, wobei so schlecht ist die beim Fox nicht.

Die gute Verarbeitung ist mir auch positiv aufgefallen, nur in der Beifahrertür hat irgendwas geklappert, wobei ich glaube, das da in der Ablage irgendwas lag.

Fazit: Der Fox ist echt klasse. Ein gutes Auto, auch wenn es etwas mehr kostet als die Konkurrenz. Ich denke, der Fox ist sein Geld wert.

Ich kann mir gut vorstellen, nächsten Jahr einen zu kaufen. Dann allerdings nicht in Schwarz 😁

46 Antworten

Noch habe ich mich ja eh nicht für ein Auto entschieden, dauert ja auch noch bis nächstes Jahr im Juni bis ich 18 werde (aber ein Jahr geht ja recht schnell um 😉 ) .

Bisher haben mir die Autos die ich Probe gefahren bin sehr gut gefallen, ist eine schwere entscheidung 😉

du fährst mit 17 auto probe?

Ja klar. Noch nichts vom Führerschein mit 17 gehört?

frag mal ob du das color paket nicht in schwarz bekommst. dann kommt der kontrast besser zur geltung als bei plaste 😉

aber ne verschiebbare rücksitzbank kann ich echt wärmstens empfehlen. so kann man ruck zuck das ladevolumen erhöhen wenn mans mal benötigt.

ne zv is meiner ansicht nach völlig überflüssig bei einem 3türer. bei nem 5türer lohnt sich das schon eher. nen lagen arm bei der beifahrertür kann ja wohl jeder machen 😉

So seh ich das auch, ZV wird total überbewertet. Ich hab übrigens auch ne prima Klimaanlage: Wenn's kalt ist mach ich die Heizung an, wenn's warm ist das Fenster auf (mit einer Kurbel übrigens, das geht tatsächlich!)

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ja klar. Noch nichts vom Führerschein mit 17 gehört?

ich durfte nichtmal mit 18 probe fahren.. normal geht das erst wenn man aus der probezeit ist, versicherungstechnisch.

habs trozdem gemacht ;P mein papa hat mich dann mal gelassen..

Also bei mir war das bist jetzt noch kein Problem mit den Probefahrten. Habe aber auch erst 3 Stück gemacht 😉

Dann warst du wahrscheinlich mit deinem Vater da, oder? Weil dann können die sich ja denken dass du nicht nur ne Spritstour machen willst. Und die wollen ja auch Verkaufen. Sowieso wenn man so "langweilige" Autos probefahren will. Dann kommt man gleich seriöser rüber.

Ne 😉 Mit meinem Vater hab ich glücklicherweise nichts mehr zu tun 😁

Aber ich denke meine Mutter wirkt relativ seriös 😉

was biste schon alles probegefahren`?

na ich hab meine Probefahrt auch mit 17 gemacht und hatte noch keinen Führerschein... allerdings da wo es keinen behindert. Würde es aber nicht nochmal machen weil einfach das Risiko das was passiert und der fehlende Versicherungsschutz zu groß sind.

Zitat:

Original geschrieben von Markus512

na ich hab meine Probefahrt auch mit 17 gemacht und hatte noch keinen Führerschein... allerdings da wo es keinen behindert. Würde es aber nicht nochmal machen weil einfach das Risiko das was passiert und der fehlende Versicherungsschutz zu groß sind.

der dumme is unter anderem auch der händler. er muss sich ja vergewissern, dass du im besitz einer gültigen fahrerlaubnis bist 😉

Probefahrten bisher:

Peugeot 107 -> VW Fox -> Chevrolet Matiz.

Bei 107 und Fox musste ich den Verkäufer nach der Probefahrt fragen, beim Matiz boht mir der Händler die Probefahrt an 😁

😁 ja die wollen die "dinger" ja auch loswerden so viele kaufen den ja nicht beim Daihatsu Cuore und Suzuki Alto siehts sicher auch so aus...

Ich glaub nicht das es daran liegt das er sich soo schlecht verkauft, der Matiz 😉 Gut schlechter als der Fox oder Twingo, aber für Chevi ist der Matiz ein Erfolgsmodel.

Übrigens, den Suzi Alto gibt es nicht mehr als Neuwagen 😁 zumindest nicht mehr in Deutschland.

Deine Antwort