Probefahrt

VW Fox 5Z

Heute war es so weit, die Fox-Probefahrt stand an.

Wir mussten kurz beim Händler warten, bis der Verkäufer den "richtigen" Fox fand. Es war ein schwarzer, natürlich 'ohne' Ausstattung (Servo + Color-Packet hatte er aber 😉 ).

Leider war das Auto innen nicht sehr gepflegt 🙁 Das Cockpit war verstaubt und zwischen den Sitzen lag Zigarettenasche verteilt. Nun gut, der Wagen gehörte ja schließlich auch nur 45 Minuten mir 😁

Die erste Fahrt ging durch eine 50er Zone, danach über eine Landstraße, dann noch ein Stück Autobahn, wieder Landstraße und zurück zum Händler.

Was mir sofort auffiel, waren die guten, bequemen Sitze und die straffe, aber komfortable Federung.

Der Motor hat mich sehr überascht. Selbst auf der Autobahn im 5. Gang zog der Fox von 120 auf 140km/h - bergauf! Also schon respekt. Sehr kräftig der Kleine.

Die Bremsen find ich auch sehr gut. Ich musste mich aber erst daran gewöhnen, das das Bremspedal schwere zu treten ist als das von unserem Getz.

Die Schaltung ist echt klasse, die Gänge liegen gut nebeneinander und lassen sich exakt schalten. Macht echt Spaß.

Was ich leider sagen muss, die Lenkung von unserem Getz gefällt mir irgendwie besser, wobei so schlecht ist die beim Fox nicht.

Die gute Verarbeitung ist mir auch positiv aufgefallen, nur in der Beifahrertür hat irgendwas geklappert, wobei ich glaube, das da in der Ablage irgendwas lag.

Fazit: Der Fox ist echt klasse. Ein gutes Auto, auch wenn es etwas mehr kostet als die Konkurrenz. Ich denke, der Fox ist sein Geld wert.

Ich kann mir gut vorstellen, nächsten Jahr einen zu kaufen. Dann allerdings nicht in Schwarz 😁

46 Antworten

jo ich habs grade gesehn was auch schwachsinnig war/ist ZV nur mit Funkt angeboten wird die können ja auch als einzelnes Extra ne normale ZV anbieten...

zu Not kann man sich auch eine nachrüsten...

Ja hier im Forum hat sich ja auch einer schon ne ZV nachrüsten lassen, ich glaube der meinte, sie hätte so um die 60 EUR gekostet. Natürlich ohne Funk-FB - aber sowas braucht man ja als Anfänger auch nicht umbedingt 😉

naja ich finds ganz bequem aber nur ZV währe für mich auch schon OK

Ja unser Getz hat auch ZV mit Funk, el. Fensterheber und auch eine Klimaanlage. Alles recht angenehm. Aber mir ist es bei meinem ersten Auto erstmal wichtiger Airbags zu haben, eine Servolenkung, ABS etc. Komfort ist für mich erstmal zweitrangig. Und ich denke, was ich nicht habe, kann nicht kaputt gehen 😁

das stimmt dAnn sthet man nicht immer beim Freundlichen vor der Tür

schon mal sowas gesehn?

Fox GTI

und was haltet ihr von solchen Lackierungen?

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ja unser Getz hat auch ZV mit Funk, el. Fensterheber und auch eine Klimaanlage. Alles recht angenehm. Aber mir ist es bei meinem ersten Auto erstmal wichtiger Airbags zu haben, eine Servolenkung, ABS etc. Komfort ist für mich erstmal zweitrangig. Und ich denke, was ich nicht habe, kann nicht kaputt gehen 😁

es ist auch mein erster richtiger wagen und habe daher sehr viel wert auf annehmlichkeit gelegt. zumal ich früher nur mit aktuellen wagen gefahren bin (beruflich bedingt). also wollte ich auch ein wenig den komfort halten

Zitat:

Original geschrieben von KingBoa

es ist auch mein erster richtiger wagen und habe daher sehr viel wert auf annehmlichkeit gelegt. zumal ich früher nur mit aktuellen wagen gefahren bin (beruflich bedingt). also wollte ich auch ein wenig den komfort halten

Wie ich sehe bist du aber auch ein paar Jahre älter als ich 😉 Warscheinlich hattest du auch mehr Geld als ich zur Verfügung oder finanzierst / least dir deinen Fox.

Ich habe mir auch schon überlegt, ca. 8500 EUR anzuzahlen und die restlichen ca. 1500 EUR zu finanzieren, aber ich glaub als Azubi ist das nicht so gut.

ich habe auch gewartet bis ich aus der ausbilldung raus bin und mir den wagen dann geleast. in der ausbildung würd ich das eh lassen. ist zu unsicher

Ja, so seh' ich das auch.

Deshalb wird es nächstes Jahr ein billiger Neuwagen oder ein Jahreswagen.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ja, so seh' ich das auch.

Deshalb wird es nächstes Jahr ein billiger Neuwagen oder ein Jahreswagen.

Wie wärs mit leasing kannste nix falsch machen meiner ist auch geleast!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von hessler1986

Wie wärs mit leasing kannste nix falsch machen meiner ist auch geleast!!!!!!!!!!!!!!!

Ne ne, eigentlich will ich schon das es mein Auto ist 😁

Aber, eigentlich reicht es auch, wenn du hinter deine Sätze nur ein Satzzeichen machst 🙂

@HyundaiGetz: Prinzipiell denke ich genauso wie Du. Eigentlich ist das auch das vernünftigste. Aber die verschiebbare Rücksitzbank ist manchmal echt Gold wert. Schau mal was die Kostet. Ich glaub das ist nicht die Welt. Wenn das vielleicht 100 Euro sind dann muß man zwar sagen "100 euro ist ne Menge Geld" aber beim Wiederverkauf bist du vielleicht froh darüber... wer weiß. Also Klima ist definitiv zu teuer um sie für den Nachbesitzer zu kaufen. Andererseits: Kauft in 5 Jahren noch jemand ein Auto ohne Klima? Wenn dann die Nachfrage nach Foxen gedeckt ist dann siehts auch schlecht aus. Aber die ist beim Fox halt einfach zu teuer...

Aber auf das Colorpaket verzichtest du nicht wegen den Geld oder? Ich glaub das kostet lt. Liste 80 Euro oder so. Und wenn man Rabatt bekommt schlägt sich das ja auch auf die Ausstattung nieder....

Naja, bin mal mit dem Seat Arosa OHNE Colorpaket an einer Mauer hängen geblieben. Da war ich froh dass kein Lackschaden entstanden ist sondern die Mauer nur an dem Plastik entlang geschrammt ist - hat man kaum gesehen...

Das Colorpacket kostet glaub ich ca. 120 EUR.

Bei manchen Farbe (wie weiß) finde ich das Plastik garnicht mal hässlich, ich steh auf den Kontrast zwischen Schwarz und Weiß. Bei anderen Farben wirkt es doch schon recht billig.

Aber noch habe ich ja nicht gekauft und ich weiß auch nicht, ob es wirklich der Fox wirkt.

das macht mich jetzt ganz verrückt dass du kein colorpaket nimmst. das mußt du unbedingt! das ist ein befehl!

nö, spaß, das ist ja deine sache. aber sowas kann man nicht oft genug durchdenken....

Deine Antwort