ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probefahrt Signum 1.9cdti AT enttäuschend

Probefahrt Signum 1.9cdti AT enttäuschend

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 21:28

Ich hatte den Signum Cosmo 1.9cdti Automatik von gestern nachmittag bis heute morgen. EZ 03/2005, 4000 km gelaufen. Vollausstattung, aber ohne Xenon und IDS+.

Ich war sehr gespannt auf diese Probefahrt, da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Vectra mit dieser Motor-Getriebe-Kombination zu kaufen.

Der Signum hatte in der von mir gefahrenen Ausstattung einen Listenpreis von knapp 41000 (!) Euro. Entsprechend waren meine Erwartungen.

Erst das Positive:

Motor sehr laufruhig, Verbrauch bei 30% Autobahn bis 180 und 70% Landstrasse 7,0 l (mit gleicher Zapfsäule gemessen). Strassenlage top, Geradeauslauf top. Sitzkomfort sehr gut. Klimakomfort inc. Sitzkuehlung sehr gut.

Ergomomie (ich meine die Erreichbarkeit und Haptik der Bedienungselemente) sehr gut. Die Automatik hat wenig Wandlerschlupf und lässt den Wagen recht spritzig reagieren (wenn man erstmal unterwegs ist - siehe unten).

Jetzt das Negative:

Das Fahrwerk ist bockhart. In der Stadt und auf Landstrasse fällt der Wagen in jedes Schlagloch. Jede kleine Unebenheit ist voll spürbar. Wie man mit so einem Wagen mit Kindern in den Urlaub fahren kann, ist mir rätselhaft. Nur auf der Autobahn gehts einigermaßen.

Das Leder der Sitze am Lenkrad ist irgendwie hart und glatt, nicht weich, wie ich mir Leder so vorstelle. Aber vielleicht muss das so sein. Die elektrische Sitzeinstellung ist ganz lustig - sie reagiert ein klein wenig verzögert jeweils beim Hebeldrücken und -loslassen, so dass man immer übers Ziel hinausschießt und i.d.R. mehrere Versuche braucht.

Die Automatik schaltet bisweilen ruckhaft (sowohl hoch als auch runter). Unter 100 km/h wird der sechste Gang nicht eingelegt, obwohl es möglich wäre (kann man manuell testen). Alles in allem ist sie aber OK. Aber im Schaltkomfort z.B. einer 5-Stufen-VW-Tiptronic oder einem modernen DSG unterlegen.

Beim Anfahren aus dem Stand legt der Wagen eine absurde Anfahrverzögerung an den Tag. Etwa eine ganze Sekunde vergeht, bis man vom Fleck kommt. Bei Ampelstarts echt ätzend. Auch Vollgasgeben ändert daran nix. Auch beim Anlassen gibt es eine Verzögerung - man dreht den Schlüssel und eine halbe Sekunde passiert nix. Echt irritierend, wenn mans nicht kennt.

Fehlt hier vielleicht an CPU-Geschwindigkeit in irgendwelchen Steuergeräten?

Das Navigationssystem CD70 ist für seinen Preis ein Witz. Kein automatischer Zoom (und daher schlechte Erkennbarkeit), die Karte zeigt immer nach Norden (dreht sich also nicht), schlechte Navigationsleistung (von Warendorf nach Herbern über Ahlen - für die, die damit was anfangen können). 50m vor Kreisverkehr kommt der Hinweis: "Im Kreisverkehr links abbiegen". Was war wohl gemeint? Ich besitze einen 300-Euro-Yakumo-PDA, der diesem System um Längern überlegen ist.

Nach hinten hinaus ist aus dem Wagen fast nichts zu sehen. Eine Fahrt rückwärts aus einer Hofeinfahrt heraus ist ein volles Risiko, vor allem Nachts. Wenn wir schon bei der Nachtfahrt sind: Der Wagen hatte dieses Kurvenlicht, was bei Kurvenfahrt die jeweilige Seite anleuchtet (mit einer extra-Leuchte). War ganz praktisch bei einer Autobahnauffahrt und Regen, irritiert aber ziemlich in der Stadt, wenn irgendwelche Passanten plötzlich bestrahlt werden.

Das zentrale TFT-Display ist nachts invertiert, um die Leuchtkraft zu senken. Jedoch hat es für meine Empfindung derart start gestrahlt, dass ich mir eine CD-Hülle davor gestellt habe, um in der Nacht fahren zu können. Eine Helligkeitseinstellung habe ich nicht gefunden !

Das Audiosystem hat etwa die Qualität und Ausstattung eines 150-Euro-Autoradios (mal abgesehen von der schönen Schriftdarstellung von Sendern etc. im Display). Klang ohne Tiefbass, aber bumsig. Einstellungen möglich: Bässe, Höhen, Fader, Balance, Klangpresets. Beim Manuellen Suchen von Sendern wird der Sendername nicht angezeigt, nur die Frequenz.

So, werte Leser, jetzt mich bitte nicht steinigen. Ich habe in den letzten Monaten und Jahren von MB über Audi, BMW und VW (viele eigene, noch mehr fremde Wagen) vieles unterm Hintern gehabt. Nichts hat mich so sehr enttäuscht wie der Signum.

Viele Grüße

almaron

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

naja jeder Geschmack ist anders.

Zu der Anfahrsschwäche kann ich nur sagen das diese bei manchen Motoren stärker ausgeprägt ist und bei anderen wiederrum weniger stark, ein Softwareupdate bringt aber Abhilfe, ich denke mal das dein Testwagen dies noch nicht hatte.

Zum Fahrwerk, was für Reifen waren da drauf? Also ich kann nur vom IDS+ berichten, im Normalmodus ist das selbst mit 19ern noch recht kompfortabel, bei weitem nicht so wabbelig weich wie noch im alten Passat wo einem schon mal das Heck drohte mit überholen.

Das Leder der Sitze wirkt vielleicht recht hart, ist aber auch sehr sehr robust, ich kann hier nur von Erfahrungen sprechen das zb. das Leder von MB nach 100TKM wesentlich strapazierter aussieht als das vom Opel Vectra C, da nehme ich lieber härteres Leder in Kauf für wenn es auch lange aushält.

Das mit der Automatik kann ich nicht beurteilen, die AT6 bin ich noch nicht gefahren, aber auch hier soll es ein Softwareupdate geben, moderner und besser ist aber DSG, da hast du schon recht. Als 6Gang Handschalter macht der Wagen aber auch sehr viel Spaß :)

 

Das CD70Navi ist nachweislich eines der besten auf dem Markt, warum deins da an der Stelle solche Probleme hat kann ich nicht sagen, aber die Opel Navis sind bei den Tests immer mit bei den besten. Fehler liegen aber eher an der Software und nicht am NAVI.

Zu der Sicht nach hinten, das ist schon so ne Sache, deshalb empfehle ich jedem Signum/Vectra Caravan Fahrer unbedingt das PDC zu bestellen, dies warnt zuverlässig bei kleinsten Hindernissen.

Das Kurvenlicht finde ich aber schon super, ich weiss nicht was du da hast, und wenn Passanten in der Stadt angestrahlt werden ist das gut so, dann sieht man sie wenigstens.

Das Display kann man einstellen was die Helligkeit angeht, da fehlt dir einfach die Erfahrung da du das Auto ja nicht dauernd fährst.

 

Das Audiosystem könnte besser sein, da gebe ich dir recht, reicht aber für mich vollkommen aus, aus dem BUM BUM Alter bin ich raus ;)

 

Ich hoffe ich konnte deine Vorurteile etwas entkräften.

 

MFG

 

ECOTEC

am 29. Juli 2005 um 0:39

"Das Fahrwerk ist bockhart. In der Stadt und auf Landstrasse fällt der Wagen in jedes Schlagloch. Jede kleine Unebenheit ist voll spürbar. Wie man mit so einem Wagen mit Kindern in den Urlaub fahren kann, ist mir rätselhaft. Nur auf der Autobahn gehts einigermaßen."

da kann ich allerdings nur zu stimmen...hatte im märz einen signum für eine probefahrt... und als ich danach wieder in meinen omi eigestiegen bin, dachte ich ich schwebe über die straße....trotz tieferlegung ist mein omi BEDEUTEND!! angenehmer zu fahren...auf dauer würde mir das im signum auf den sa** gehen....

ansonsten ist es halt geschmackssache......

das mit dem fahrwerk eigentlich auch, aber ein signum oder vectra c kann mir einfach nicht dieses "wohlfühl" gefühl geben...

Re: Probefahrt Signum 1.9cdti AT enttäuschend

 

Zitat:

Original geschrieben von almaron

Der Signum hatte in der von mir gefahrenen Ausstattung einen Listenpreis von knapp 41000 (!) Euro. Entsprechend waren meine Erwartungen.

Stellt sich mir die Frage, was man bei anderen Herstellern zu diesem Preis erhält.

Zitat:

Das Fahrwerk ist bockhart.

Wie schon beschrieben stark abhängig von Bereifung und Reifendruck. Ab 18" wird übrigens ein 20mm tieferes Sportfahrwerk verbaut. Nicht die komfortabelste Konfiguration, zugegebenermassen.

Zitat:

Das Leder der Sitze am Lenkrad ist irgendwie hart und glatt, nicht weich, wie ich mir Leder so vorstelle.

Das ändert sich imho noch mit zunehmendem Gebrauch und Pflege.

Zitat:

Die Automatik schaltet bisweilen ruckhaft (sowohl hoch als auch runter). Unter 100 km/h wird der sechste Gang nicht eingelegt, obwohl es möglich wäre (kann man manuell testen).

Das AT-Verhalten ist auch abhängig von der Motor- & Getriebeöltemperatur. Mit IDS+ lässt sich das Verhalten der AT auch beeinflussen. Zudem ist die AT lernfähig, passt sich also dem Fahrstil an, demzufolge abhängig von der Fahrleistung.

Zitat:

Beim Anfahren aus dem Stand legt der Wagen eine absurde Anfahrverzögerung an den Tag. Etwa eine ganze Sekunde vergeht, bis man vom Fleck kommt. Bei Ampelstarts echt ätzend.

Schon oft getestet, aber noch nie nachvollziehen können. Aber gut. Auch dieses Verhalten ist durch IDS+ veränderbar. U.U. ein Kompromiss aus Komfort und einem optionalen Sportmodus. Desweiteren gibt es hier Threads, in denen von Motorsteuergeräteupdates geredet wird.

Zitat:

Auch beim Anlassen gibt es eine Verzögerung - man dreht den Schlüssel und eine halbe Sekunde passiert nix. Echt irritierend, wenn mans nicht kennt.

Aber doch wohl das kleinere Problem.

Zitat:

Fehlt hier vielleicht an CPU-Geschwindigkeit in irgendwelchen Steuergeräten?

Höre ich da Sarkasmus heraus?

Zitat:

Das Navigationssystem CD70 ist für seinen Preis ein Witz. Kein automatischer Zoom (und daher schlechte Erkennbarkeit), die Karte zeigt immer nach Norden (dreht sich also nicht)

Es existiert mittlerweile ein Update dafür, das diese Features iirc erlaubt.

Zitat:

schlechte Navigationsleistung (von Warendorf nach Herbern über Ahlen - für die, die damit was anfangen können). 50m vor Kreisverkehr kommt der Hinweis: "Im Kreisverkehr links abbiegen". Was war wohl gemeint? Ich besitze einen 300-Euro-Yakumo-PDA, der diesem System um Längern überlegen ist.

Schätzungsweise 270° im Kreis fahren, das Rechtsfahrgebot und fahren gegen den Uhrzeigersinn in Kreisverkehren gilt auch mit Navi, da dieses das logische Denken nicht ersetzt. Steht auch anfangs da. Aber man muss das CD70 ja nicht kaufen, kannst deinen Yakumo behalten :-) *scnr*

Zitat:

Nach hinten hinaus ist aus dem Wagen fast nichts zu sehen. Eine Fahrt rückwärts aus einer Hofeinfahrt heraus ist ein volles Risiko, vor allem Nachts.

Reine Gewöhnungssache oder Parkassistent verwenden (ist doch in der fast Vollausstattung drin)?

Zitat:

Wenn wir schon bei der Nachtfahrt sind: Der Wagen hatte dieses Kurvenlicht, was bei Kurvenfahrt die jeweilige Seite anleuchtet (mit einer extra-Leuchte). War ganz praktisch bei einer Autobahnauffahrt und Regen, irritiert aber ziemlich in der Stadt, wenn irgendwelche Passanten plötzlich bestrahlt werden.

Wo soll da etwas Negatives sein? Angeleuchtete Passanten sind "nicht überfahrene" Passanten.

Zitat:

Das zentrale TFT-Display ist nachts invertiert, um die Leuchtkraft zu senken. Jedoch hat es für meine Empfindung derart start gestrahlt, dass ich mir eine CD-Hülle davor gestellt habe, um in der Nacht fahren zu können. Eine Helligkeitseinstellung habe ich nicht gefunden !

Existiert aber, im Menü für Systemeinstellungen.

Desweiteren dimmt dieses mit der Instrumentenbeleuchtung auf&ab. Ok, auf Testfahrten wird das Handbuch eher selten gelesen, das Problem stemple ich daher mal als nicht wiederkommend ab, sofern man sich mit den Einstellungen vertraut macht.

Zitat:

Das Audiosystem hat etwa die Qualität und Ausstattung eines 150-Euro-Autoradios (mal abgesehen von der schönen Schriftdarstellung von Sendern etc. im Display). Klang ohne Tiefbass, aber bumsig. Einstellungen möglich: Bässe, Höhen, Fader, Balance, Klangpresets. Beim Manuellen Suchen von Sendern wird der Sendername nicht angezeigt, nur die Frequenz.

Nun, Audio ist sehr subjektiv. Es wird leider immer vergessen, das man für den Aufpreis Headunit, Lenkradfernbedienung, Antenne, Lautsprecher, Navigation und sämtliche Kabel erhält. Du kannst gern ein 150 Euro Autoradio kaufen, nur o.g. muss noch nachgerüstet werden, was diesen Preis sehr schnell sprengt und bei weitem nicht diese Features bietet. Die Konkurrenz ist in diesem Punkt keinen Deut besser.

Der Sendername wird später angezeigt, sobald der Sender seine RDS-Info erneut ausstrahlt (sofern er das tut und RDS im Radio aktiviert ist). Alternativ Auto-Search (AS) verwenden, was eine volle Liste mit RDS-Senderinfos bringt.

Ich hoffe, das hilft Deine Wertungen etwas zu überdenken und wird nicht als Steinigungsversuch gewertet.

MfG BlackTM

Moin,

mag mich auch mal dazu äußern: Ersteinaml gesteinigt wird hier niemand für seine Meinung, auch wenn er von anderen automobilen Produkten weitaus angetaner ist.

Zum Motor+Getriebe kann ich wenig sagen, weil ich diese Kombi noch nie gefahren bin.

Zum Fahrwerk:

Nach meiner ersten längeren Etappe hatte ich auch den Eindruck, dass man jedes Steinchen unmittelbar ans "Popometer" gesendet bekommt. Nach einiger Zeit hab ich mich aber dran gewöhnt und n Stück weit ersetzt das auch die fehlende Massagefunktion des Sitzes :D , soll heißen, die Abstimmung ist reine Geschmackssache.

Zum Navi:

Hast du dir mal Navis der Konkurenz angeschaut. Bei VW brauchst du die Hände des Beifahrer um es zu bedienen, im BMW (E46) wird man gebeten, auf Autobahnbrücken rechts abzubiegen. Wenn deine PDA-Lösung besser ist, dann Schwanenhals an die Scheibe und los gehts.

Zum Rückwärtsfahren:

Reine Übungssache. Sicherlich kann man nach einem Tag nicht in jedem Mauseloch rückwärts einparken. Aber mit der PDC und den großen Spiegeln hat man in der Regel wenig Probleme damit.

G

simmu

am 29. Juli 2005 um 6:53

Zitat:

Das Fahrwerk ist bockhart. In der Stadt und auf Landstrasse fällt der Wagen in jedes Schlagloch. Jede kleine Unebenheit ist voll spürbar. Wie man mit so einem Wagen mit Kindern in den Urlaub fahren kann, ist mir rätselhaft. Nur auf der Autobahn gehts einigermaßen.

Hart ist ja immer Ermessenssache aber mich würde auch mal interessieren welche Reifen/Felgen-Kombination der Wagen hat. Habe das Sportfahrwerk mit 18" und dadurch ist der Wagen natürlich hart - aber mit einem Restkomfort der ein angenehmes Fahren auch auf den schlechten Strassen des Ruhrgebietes möglich macht. Selbst meinen Eltern mit Mitte-Ende 60 war das fahrwerk nicht zu hart - und das bei den Rückenproblemen meiner Mutter. Mit dem normalen Fahrwerk ist der Siggi eigentlich sehr ausgewogen und straff aber nicht hart. Hatte der Wagen ggf. 18" oder grösser (damit verbunden dann auch das Sportfahrwerk) und ggf. IDS+ - Sportfahrwerk + IDS+ im Sportmodus ergibt nämlich wirklich Schlaglochsuchgerät und löst Zahnfüllungen ;). Du schreibst zwar der Wagen hat kein IDS+ gehabt aber bist Du Dir da sicher? (siehe Xenon-Licht weiter unten)

Zitat:

Beim Anfahren aus dem Stand legt der Wagen eine absurde Anfahrverzögerung an den Tag. Etwa eine ganze Sekunde vergeht, bis man vom Fleck kommt. Bei Ampelstarts echt ätzend. Auch Vollgasgeben ändert daran nix. Auch beim Anlassen gibt es eine Verzögerung - man dreht den Schlüssel und eine halbe Sekunde passiert nix. Echt irritierend, wenn mans nicht kennt.

Die Anfahrverzögerung soll duch Softwareupdate entschärft worden sein - habe einen Siggi aus 06/05 und habe dieses Problem soooo gravierend nicht. Allerdings auch als MT6. Was den Start angeht - gewöhnt man sich sehr sehr schnell dran - fällt dann auch nicht weiter mehr auf. Genauso wie die vielgescholtenen Komfortblinker die ich nicht mehr missen möchte.

Zitat:

Fehlt hier vielleicht an CPU-Geschwindigkeit in irgendwelchen Steuergeräten?

Vlt. rechnest auch du nur schneller als der Wagen ;)

Zitat:

Das Navigationssystem CD70 ist für seinen Preis ein Witz. Kein automatischer Zoom (und daher schlechte Erkennbarkeit), die Karte zeigt immer nach Norden (dreht sich also nicht), schlechte Navigationsleistung (von Warendorf nach Herbern über Ahlen - für die, die damit was anfangen können). 50m vor Kreisverkehr kommt der Hinweis: "Im Kreisverkehr links abbiegen". Was war wohl gemeint? Ich besitze einen 300-Euro-Yakumo-PDA, der diesem System um Längern überlegen ist.

Hatte einen Siggi aus 04/04 zur Probefahrt mit dem Navi 70 - und da bin ich mir (fast) sicher das man die Karte drehend gestalten konnte. Beim DVD90 ist das kein Prob. Was deine Route angeht - was hast Du denn berechnen lassen - schnellste Route - kürzeste Route - Nebenstrassen?? Das hat schon Auswirkungen auf die Art der Routenführung. Bisher war jeder von den Navi-Leistungen des DVD90 überzeugt - und das sollte imho vom CD70 nicht besonders doll abweichen. Ich will aber auch nicht verschweigen dass das Navi auf den letzten 2 km vor meiner Haustür unter bestimmten Bedingungen 1,5 km Umweg macht anstatt durch ein Industriegebiet zu fahren (evtl. sollten Geschwindigkeitsprofile für die Berechnung der schnellsten Route variabel sein).

Zu deinem "links abbiegen" - Normalerweise kommt aber noch eine Ansage nach dem Motto "3te Ausfahrt" oder "nächste Ausfahrt".

Selbstverständlich gibt es immer Schwachstellen und Probleme - aber den Kabelsalat deines 300-Euro-Yakumo-PDA möcht ich mir wirklich nicht in einem 40k€ Fahrzeug antun ;)

Zitat:

Nach hinten hinaus ist aus dem Wagen fast nichts zu sehen. Eine Fahrt rückwärts aus einer Hofeinfahrt heraus ist ein volles Risiko, vor allem Nachts.

Die Sicht nach hinten ist in der Tat durch die nicht versenkbaren Kopfstützen und die mächtigen C-Säulen arg eingeschränkt - aber dafür gibt es doch das PDC als kleine Hilfe.

Die Parksensoren sollten bei dem Preis auchlocker verbaut sein - also piept es freundlich wenn sich ein Hindernis nähert - manchmal hilft es auch das Radio leiser zu stellen damit man das Piepen hört - das könnte ein wenig lauter sein bzw. über das Lauztsprechersystem kommen. Hier sehe ich ein Manko das leicht zu beheben werde wenn sich die richtigen Leute bei Opel mal damit ausseinandersetzen würden.

Zitat:

Wenn wir schon bei der Nachtfahrt sind: Der Wagen hatte dieses Kurvenlicht, was bei Kurvenfahrt die jeweilige Seite anleuchtet (mit einer extra-Leuchte). War ganz praktisch bei einer Autobahnauffahrt und Regen, irritiert aber ziemlich in der Stadt, wenn irgendwelche Passanten plötzlich bestrahlt werden.

Zitat:

Ich hatte den Signum Cosmo 1.9cdti Automatik von gestern nachmittag bis heute morgen. EZ 03/2005, 4000 km gelaufen. Vollausstattung, aber ohne Xenon und IDS+.

Nene - Kurvenlicht (AFL) beinhaltet Xenon - hätte mich bei Vollausstattung auch sehr gewundert.

Deine Passanten werden nur bestrahlt wenn du langsam um Kurven fährst (<40 km/h) oder den Blinker setzt. Natürlich sind die erstmal irritiert - aber noch irritierter wären sie wenn Du sie nicht siehst und sie umfährst - ich find das Licht absolut praktisch und möchte es auch nicht mehr missen. Die Ausleutung an Kreuzungen ist einfach klasse und man sieht tatsächlich auch in Zeiten wo die Städte an der Strassenbeleuchtung sparen wo man hin fährt.

 

Zitat:

Das zentrale TFT-Display ist nachts invertiert, um die Leuchtkraft zu senken. Jedoch hat es für meine Empfindung derart start gestrahlt, dass ich mir eine CD-Hülle davor gestellt habe, um in der Nacht fahren zu können. Eine Helligkeitseinstellung habe ich nicht gefunden !

Lässt sich bei den Optionen einstellen - wie BlackTM schon sagte - die 300 Seiten Handbuch sollte man sich mal reinziehen damit man mit den ganzen Optionen des Fahrzeuges auch wirklich vertraut wird.

Zitat:

Das Audiosystem hat etwa die Qualität und Ausstattung eines 150-Euro-Autoradios

Der Klang ist wirklich nicht berauschend - aber die meisten der von mir gefahrenen Modelle haben mich auch nicht wirklich überzeugt. Ausser es war ein extra Klangpaket verbaut was nochmal soviel kostete wie das Navi CD 70 mit allen Funktionen und Lautsprechern.

Zitat:

Beim Manuellen Suchen von Sendern wird der Sendername nicht angezeigt, nur die Frequenz.

Doch wird er...dauert vlt 5 Sekunden und steht im unteren Bereich der Anzeige ;)

Zitat:

So, werte Leser, jetzt mich bitte nicht steinigen. Ich habe in den letzten Monaten und Jahren von MB über Audi, BMW und VW (viele eigene, noch mehr fremde Wagen) vieles unterm Hintern gehabt. Nichts hat mich so sehr enttäuscht wie der Signum.

Gesteinigt wird hier (fast) niemand - ich finde Deinen Bericht relativ sachlich/nüchtern geschrieben und daher lesenswert. Ich wundere mich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen doch über einige Aussagen weil ich die absolut nicht bestätigen kann - andere Dinge kann ich nicht beurteilen (Leder, elektr. Sitzverstellung).

Ansonsten fahre ich auch beruflich bedingt öfter VW Passat (Vorgängermodell der aktuellen Variante als 1.9er mit 130 PS) oder als Leihwagen die übliche Palette der Mittelklasse - Oberklasse und muss sagen das der Signum sich nicht verstecken braucht. Im Vergleich zu Passat (megalaut) und Audi (fast so laut) ist das Fahren im Signum sehr entspannt. 3er BMW ist imho eine Sardinendose die meiner Körpergrösse von fast 1,90 und ca. 95 kg nicht wirklich gerecht wird (jaja - ich bin zu dick ich weiß) und 5er BMW und A6 sind nicht bezahlbar (Kombi).

Wenn Du enttäuscht warst - ok - ich bin gespannt auf deinen nächsten Bericht über ein anderes Modell - pack doch den Link später hier rein ;)

am 29. Juli 2005 um 7:25

Guten Morgen,

es ist zwar schon fast alles gesagt worden, aber ich wollte mich auch noch gerne zu Wort melden. Dass das Fahrwerk unkomfortabel ist kann ich zumindest beim Vectra (welcher ja das Gleiche haben wird) nicht bestätigen. Wenn ich das IDS+ nicht aktiviere und somit also im Normalmodus fahre, steht das Fahrwerk dem meines ehemaligen E39 in nichts nach. Meine beiden Kinder (5 Monate und 3 1/2 Jahre) sind auf dem Weg nach Holland ans Meer innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen: eindeutig Test bestanden! Den Klang des CD70 finde ich voll in Ordnung und das fand bisher jeder, der mitgefahren ist (Zitat:"Ohh... der Klang von Deinem Radio ist aber echt gut"). Und das beim leise und beim lauter hören (stets eine klare Klangwiedergabe). Das Navigationssystem finde ich ebenfalls voll zufriedenstellend (man kann dort doch einstellen, ob sich die Karte dreht, oder der Pfeil). Automatischen Zoom hat es ebenfalls (zumindest bei mir). Die ganze Bedienung finde ich wesentlich einfacher, als z.B. das Command-System in der S-Klasse. Außerdem ist der Rechner schneller (meine Erfahrung). Das AFL (Kurven- und Abbiegelicht) hat mich von Anfang an überzeugt. Natürlich gibt es nicht nur gute Seiten an dem Fahrzeug (einige Materialien finde ich nicht wirklich akzeptabel, z.B. die Plastik-Dekorleisten). Aber ich bin ansonsten wirklich sehr zufrieden. Auch wenn ich nen Vectra Caravan und keinen Signum habe. Aber ist ja nun mal vergleichbar. Aber selbstverständlich kann jeder seine eigene Meinung dazu haben.

So...das Telefon lässt mir keine Ruhe. Bis dann mal.

Gruß

 

el-jafa

 

PS: Das mit den elektrischen Sitzen hatte ich in einem Vorführwagen auch erlebt. Bei meinem ist das aber nicht. Da bewegt sich der Sitz erst, wenn ich die die entsprechende Taste betätige und bleibt wieder stehen, wenn ich die Taste loslasse. Ich weiß aber nicht, woran das liegt, dass dieses System in verschiedenen Fahrzeugen so unterschiedlich funktioniert.

Zitat:

Wie man mit so einem Wagen mit Kindern in den Urlaub fahren kann, ist mir rätselhaft. Nur auf der Autobahn gehts einigermaßen.

Auch wenn ich mich langsam wiederhole!

Der Signum ist als Buisness Auto konzipiert und gedacht!

Zudem find ich das Fahrwerk mit den 17"ern echt super. Nicht zu weich und wabbelig(wie ichs vom Omega her kenne) und nicht zu extrem sportlich.

am 29. Juli 2005 um 7:53

Re: Probefahrt Signum 1.9cdti AT enttäuschend

 

Hallo Almaron,

Zitat:

Original geschrieben von almaron

Ich hatte den Signum Cosmo 1.9cdti Automatik von gestern nachmittag bis heute morgen. EZ 03/2005, 4000 km gelaufen. Vollausstattung, aber ohne Xenon und IDS+.

Ich war sehr gespannt auf diese Probefahrt, da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Vectra mit dieser Motor-Getriebe-Kombination zu kaufen.

danke für Deinen Testbericht. Da Du viele Dinge aus Deiner Sicht IMHO recht subjektiv darstellst, stelle ich mal meine Sicht der Dinge etwas als Kontrast dazu :)

Bzgl. Ausstattung: Du schreibst, daß der Wagen kein Xenon, aber Kurvenlicht hat. Kurvenlicht wird ausschließlich immer in Verbindung mit BiXenon-Scheinwerfern und Abbiegelicht angeboten.

Zitat:

Der Signum hatte in der von mir gefahrenen Ausstattung einen

Das Fahrwerk ist bockhart. In der Stadt und auf Landstrasse fällt der Wagen in jedes Schlagloch. Jede kleine Unebenheit ist voll spürbar. Wie man mit so einem Wagen mit Kindern in den Urlaub fahren kann, ist mir rätselhaft. Nur auf der Autobahn gehts einigermaßen.

In Verbindung mit dem IDS+ - Fahrwerk hast du immer - auch im Normal-Fahrmodus - ein Sportfahrwerk an Bord. Das Serienfahrwerk ohne IDS+ ist IMHO komfortbetonter, was ich persönlich bevorzuge - was jedoch nicht bedeutet, daß man damit auch spritzig die Kurven nehmen könnte.

Zitat:

Das Leder der Sitze am Lenkrad ist irgendwie hart und glatt, nicht weich, wie ich mir Leder so vorstelle. Aber vielleicht muss das so sein. Die elektrische Sitzeinstellung ist ganz lustig - sie reagiert ein klein wenig verzögert jeweils beim Hebeldrücken und -loslassen, so dass man immer übers Ziel hinausschießt und i.d.R. mehrere Versuche braucht.

Das ist auch so gewollt, um ruckartige Bewegungen zu vermeiden, was v.a. unter der Fahrt sehr zu begrüßen ist. Zusätzlich ist die Sitzverstellung während der Fahrt begrenzt, z.B. fährt der Sitz nur bis zur Hälfte zurück, um den Fahrer nicht in gefährliche Situationen zu bringen. Ich finde die gesamte elektrische Sitzverstellung sehr gut durchdacht und effektiv. Auch die manuelle Lendenwirbelstütze ist von der Bedienung her der der Konkurrenz ein gutes Stück voraus. Hier muss ich nicht lange drehen, um die Lendenwirbelstütze zu verstellen.

Zitat:

Das Navigationssystem CD70 ist für seinen Preis ein Witz. Kein automatischer Zoom (und daher schlechte Erkennbarkeit), die

Karte zeigt immer nach Norden (dreht sich also nicht), schlechte Navigationsleistung (von Warendorf nach Herbern über Ahlen - für die, die damit was anfangen können). 50m vor Kreisverkehr kommt der Hinweis: "Im Kreisverkehr links abbiegen". Was war wohl gemeint? Ich besitze einen 300-Euro-Yakumo-PDA, der diesem System um Längern überlegen ist.

Das CD70 kam im Signum/Vectra-C im MJ05 zum Einsatz (09/04-). In diesem Software-Release warem damals, da muß ich Dir rechtgeben, einige Funktionalitäten noch nicht freigeschaltet. Seit einigen Monaten gibt es aber eine Nachfolgeversion, die demnächst offiziell beim Händler erhältlich ist. In dieser Version gibt es sehr wohl Kreuzungszoom, die Ausrichtbarkeit in Fahrtrichtung, in zentrierter Richtung sowie in Fahrtrichtung. Das ging aber auch schon mit dem ersten Release, Du hast da sicherlich nur nur die Option im Settings-Menü überlesen.

In Bezug auf die Zielführung ist das System definitiv im Spitzenfeld. Da ich bereits 2 Fahrzeuge mit Onboard-Navi (VW/Audi MFD, Toyota DVD-Farbnavi) mein Eigen nennen konnte, kann ich mir einen Überblick erlauben. In Punkto Funktionsumfang ist das Toyota DVD-System am Markt führend, allerdings nicht von der Bedienung und Sprachführung. Beim CD70 kommen die Ansagen absolut zeitgerecht, pünktklich, eindeutig und verständlich. Pocket-PCs mit angedockter GPS-Maus sind, bitte verzeih' mir den Ausdruck, dagegen, auch mangels Anschluß an die Fahrdynamik-Systeme (Gyro-, ABS-Sensor), IMHO noch Spielzeug.

Zitat:

Nach hinten hinaus ist aus dem Wagen fast nichts zu sehen. Eine Fahrt rückwärts aus einer Hofeinfahrt heraus ist ein volles Risiko, vor allem Nachts.

Kennst Du im Ernst ein Modell aus dem aktuellen Fahrzeugprogramm eines Herstellers, bei dem die Sicht nach hinten noch ausreichend gegeben ist? Ich habe da Schwierigkeiten, Dir ein Modell zu nennen. Im übrigen ist es mittlerweile Usus, sich die Parksensoren ab Werk mitzubestellen. Bei der von Dir geschilderten Ausstattung müsste sicher das Komfortpaket verbaut sein, bei dem Parksenoren vorne und hinten enthalten sind und die bei mir effizient und bis jetzt absolut fehlerfrei ihren Dienst verrichten. Ich kann meinen Signum mit Hilfe der Parksensoren mittlerweile ohne Umzudrehen auch dank der Bordsteinautomatik der Außenspiegel ohne Blessuren einparen.

Zitat:

Wenn wir schon bei der Nachtfahrt sind: Der Wagen hatte dieses Kurvenlicht, was bei Kurvenfahrt die jeweilige Seite anleuchtet (mit einer extra-Leuchte). War ganz praktisch bei einer Autobahnauffahrt und Regen, irritiert aber ziemlich in der Stadt, wenn irgendwelche Passanten plötzlich bestrahlt werden.

Irritierend sind immer nur neue, ungewohnte Eindrücke. Das Kurven- und Abbiegelicht ist sehr gut gelungen, ich möchte es nicht mehr missen.

Zitat:

Das zentrale TFT-Display ist nachts invertiert, um die Leuchtkraft zu senken. Jedoch hat es für meine Empfindung derart start gestrahlt, dass ich mir eine CD-Hülle davor gestellt habe, um in der Nacht fahren zu können. Eine Helligkeitseinstellung habe ich nicht gefunden !

Die Helligkeit des Displays wird bei Nachtschaltung an die Instrumentenbeleuchtung gekoppelt und kann daher vom Helligkeitsregler rechts am Lichtschalter verändert werden. Eine separate Kontrasteinstellung würde ich auch begrüßen, vielleicht wird das noch einmal nachgerüstet.

Zitat:

Das Audiosystem hat etwa die Qualität und Ausstattung eines 150-Euro-Autoradios (mal abgesehen von der schönen Schriftdarstellung von Sendern etc. im Display). Klang ohne Tiefbass, aber bumsig. Einstellungen möglich: Bässe, Höhen, Fader, Balance, Klangpresets. Beim Manuellen Suchen von Sendern wird der Sendername nicht angezeigt, nur die Frequenz.

In diesem Punkt bin ich absolut anderer Meinung als Du. Das Audio-System gehört mit zum Besten, was es als werksseitige Radiovorrüstung zu kaufen gibt. Ich kenne die Premium-Systeme von DC und Audi. Der Klang im CD70 kommt mit den Serienlautsprechern - immerhin 9 Stück - sehr nahe an diese Systeme heran, allerdings ohne den Premium-Aufschlag von weiteren 1000 EURs. Die Bässe kommen sehr trocken und imposant, die Mitten und Höhen sind deutlich vernehmbar, all das ohne jegliche Vibrationen in Türen und Armaturenträger, auch bei hohen Lautstärken. Du wirst hier im Forum kaum jemanden finden, die über die klanglichen Qualitäten des CD70 etwas negatives zu berichten wüssten, und das, obwohl in Foren hauptsächlich über Probleme und Schwierigkeiten, selten einmal über positive Eindrücke berichtet wird.

Zur manuellen Suchfunktion: Beim manuellen Suchen wird selbstverständlich der Sendername angezeigt, wenn Du kurz mit dem Weiterdrehen innehälst. Die RDS-Information steht nicht in Echtzeit zur Verfügung. Jedes Audio-System braucht eine gewisse Zeit, bis es die RDS-Information auswertet und anzeigt.

Desweiteren, und was wird Dir im Rahmen der Probefahrt sicher entgangen sein, aktualisiert das CD70 seine Senderliste dank des Twin-Tuner-Konzeptes (2 separate Tuner) ständig im Hintergrund, so daß i.d.R. überhaupt kein Sendersuchlauf notwendig ist. Die aktuell empfangbaren Sender sind bequem aus der Senderliste auswählbar. Einfacher und effektiver geht es IMHO nicht mehr.

Zur Ausstattung: Das reine Audio-System hat zwei unabhängige RDS-EON-Tuner mit REG-Funktion, 4x9 Speicherplätze, sepearate Speichertasten, eine dynamischne Bass- und Lautstärkeregelung (anpassbar), spielt Audio-CDs mit CD-Text-Unterstützung und div. Wiedergabeoptionen (Album, Song, Random etc.) und ist ein exzellenter MP3-CD-Spieler für alle erdenklichen MP3-Codierungen (fest/variabel) mit ID3-Tag V1/V2-Unterstützung.

Das gesamte Infotainment-System - Navigation, Radio, CD-, MP3- und Bordcomputerfunktion ist vollständig vom Lenkrad aus zu bedienen. Darüber hinaus ist das System leicht mit einer Freisprecheinrichtung vernetzbar.

Was bitte kannst Du mehr von einem Audio-System ab Werk verlangen? Das würde mich sehr interessieren.

Zitat:

So, werte Leser, jetzt mich bitte nicht steinigen. Ich habe in den letzten Monaten und Jahren von MB über Audi, BMW und VW (viele eigene, noch mehr fremde Wagen) vieles unterm Hintern gehabt. Nichts hat mich so sehr enttäuscht wie der Signum.

Niemand wird für seine Meinung gesteinigt! Ich habe auch in den letzten Jahren viele verschiedene Marken gefahren, auch als Firmenwagen, und kann mir daher auch ein Urteil erlauben. Der Signum ist ein exzellentes Fahrzeug mit hoher Ergonomie, sinnvollen Innovationen, pefekter Verarbeitung bei IMHO außergewöhnlich gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Was mich allerdings wundert, ist, daß Du nach der Aufzählung der aus Deiner Sicht negativ bewerteten Eindrücke beim Signum, die man zum größten Teil klar widerlegen kann (weil sie nicht zutreffend sind, s.o.), zum Schluß kommst, daß Dich das Fahrzeug so enttäuscht. Als nachvollziehbarer Kritikpunkt bleibt aus Deiner Probefahrtbeschreibung eigentlich nur noch das zu harte Fahrwerk übrig. Und das nötigt Dich dann zu der Aussage: "Nichts hat mich so sehr enttäuscht wie der Signum.". Sorry, aber diese doch sicherlich nicht ungewollt negativ formulierte Meinung kann ich auch nicht ansatzweise nachvollziehen. Offensichtlich hat Dir ja die Probefahrt in Focus C-Max letztlich mehr zugesagt. Einen Signum - immerhin ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse - einem der Kompaktklasse gegenüberzustellen, noch dazu mit dem "indirekten" Resümee, daß offenbar die Kompaklasse keine derartig gravierenden Nachteile hat, darüber kann ich nur etwas schmunzeln :)

Vielleicht darf ich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, daß in den recht anspruchsvollen ADAC-Fahrzeugstests beide bereits vom ADAC getesteten Signums mit der Note 2.0 abgeschnitten haben - eine Note, die bislang sehr wenige Fahrzeuge jemals erreicht haben. Der Signum wird dabei nur noch knapp von "Premium-"-Produkten wie dem neuen 5er BMW übertroffen.

Vielleicht ist der C-Max für Dich doch die bessere Wahl. Der hat zwar - wie Du selbst bemängelt hast - keinen Rußpartikelfilter, dafür aber auch nicht die Innovationen wie Abbiegelicht etc., die Dich so "irritiert" haben :D

Es würe mich freuen, wenn Du Dich weiter hier im Forum an der Diskussion beteiligst.

Nichts für ungut

Verso

Moin.

Kurze Frage an die Dieselfahrer bzgl. Einschaltverzögerung: Muß man die heutigen Modelle noch vorglühen ? Ist das unter Umständen die besagte Einschaltverzögerung ?

Meinen letzten Diesel habe ich vor 10 Jahren gefahren...

MfG

JuPS

am 29. Juli 2005 um 8:09

Was das Ergebnis vom Signum beim ADAC angeht - da die Innenräume hinsichtlich der Grösse mit vergleichbaren Modellen verglichen und bewertet werden (beim Siggi der Vel Satis) erhält der Siggi hier noch weniger Punkte als ein A4 (Gesamtnote 2,2) in dem ich hinten nicht mehr bequem sitze.

wie gesagt - ich bin auf deine Berichte von anderen Fahrzeugen gespannt - werde sie mit hohem Interesse lesen und mit meinen Erfahrungen vergleichen.

Hatte hier schon mal die Ergebnisse des ADAC rausgesucht weil ich sie pers. auch für einigermassen objektiv erachte.

@Jups - Vorglühen ist quasi nicht mehr erforderlich. Ich denke es ist einfach eine bestimmte Trägheit im System. Und wie lange ist eine halbe Sekunde - man merkt es im Alltagsbetrieb überhaupt nicht und ich habe heute morgen mal bewusst drauf geachtet nachdem ich das gelesen habe - vorher ist mir das noch nie wirklich richtig aufgefallen.

am 29. Juli 2005 um 8:50

Zu CD70:

1. Radioempfänger

Die größte Schwäche. Es kann doch nicht sein, dass beim Doppeltunergerät Senderwechsel stets 2 Sekunden dauert.

Das gleiche gilt für die Anzeige.

Eine Suche des erreichbaren Verkehrssenders unterbricht den regulären Empfang.

Im Traffic Pro konnte ich einen Sender ohne Verkehrsfunk hören und trotzdem Verkehrsinfos vom zweiten Sender eingeblendet bekommen.

2. Die Lautstärkeanpassung ist wohl ein schlechter Witz

Die Ideallösung beim Becker:

Wenn ich während einer Verkehrsmeldung die Lautstärke angepasst habe, war die Lautstärke der nächsten Durchsage dementsprechend!!

Gilt auch für Telematikansagen

3. Leistungsfähigkeit:

nun im Vergleich mit Becker Traffic PRO (hatte ich vorher im Alfa) ist CD70 stets zehntelsekunde langsamer

4. Die Stimme

Sie wirkt genervt/gelangweilt, Becker war hier auch angenehmer

5. Kartendarstellung

Ist übersichtlich, auch mitdrehend, allerdings ist die Zoomfunktion umständlich zu bedienen

6. Zielankunft

Umstellung von Restfahrzeit und vorraussichtliche Zielankunft ist zu umständlich (versteckt) , war beim Becker direkt umschaltbar

7. Sound

Es fehlt die Taste für temporäre Bassanhebung, sonst

zufriedenstellend

Natürlich alles rein subjektiv

Gruß

Martin

am 29. Juli 2005 um 9:18

Die Radios sind mit Sicherheit nicht der Weiheit letzter Schluss - aber im Allgemeinen denke ich vielen anderen noch um Meilen voraus. Audianer und BMWler kämpfen um die MP3-Tauglichkeit ihrer Systeme - das hat da zu Anfang (und der ist bekanntlich nicht lange her) überhaupt nicht bei den neuen Modellen geklappt.

@Siggisau - habe zwar das DVD90 aber kann einige Dinge aufgrund der Probefahrten (alle mit CD70) auch nicht nachvollziehen

1. Radioempfänger

Das Ding ist mies finde ich - der Empfang wesentlich schlechter als bei vielen anderen - ABER 2 Sekunden beim Umschalten - nee - das nun wirklich nicht

Die TMC-Meldungen werden auch von allen anderen Sendern gespeichert und sind rasch abgerufen

2. Die Lautstärkeanpassung ist wohl ein schlechter Witz

In Verbindung mit der automatischen Lautstärkeanpassung und der Anpassung der Lautstärke über die Menüs 1A - da brauch ich nie wieder nachzujustieren - das passt immer. Beim CD70 aufgrund damals fehlender Betriebsanleitung nicht ausprobiert

Die Lösung vom Becker hat natürlich auch ihren Charme

3. Leistungsfähigkeit:

dafür zeigt dir das Becker nicht so schöne Kartenausschnitte - dass das alles ein wenig Leistung kostet soll wohl klar sein.

4. Die Stimme

Na - dann müsstest du mal die meines alten Navis hören 8) - nennt sich Ehefrau und war in einigen Situationen nicht mehr wirklich nett *gg*

5. Kartendarstellung

umständlich zu bedienende ZoomFunktion?? Dafür gibts doch die LFB und geht ratzfatz - sorry aber einfachere systeme hab ich noch nicht gesehen - ausser becker - da gibts ja keine Karte ;)

6. Zielankunft

Drücke mal auf die Taste "Info" - ist eine von den grossen silberfarbenen - da stehen alle Infos hinsichtlich der Ankunft drin (DVD90 auf jeden Fall - denke mal das ist beim CD70 nicht anders) - wo ist das nun versteckt??

7. Sound

naja - sehr subjektiv - ich finde den auch völlig in Ordnung - aber habe auch länger gebraucht mir das entsprechend einzustellen.

 

in general: Bei den bisher mir bekannten vergleichbaren Systemen ist das Navi einfach zu bedienen und der Funktionsumfang sehr gut. Auch die Gesamtfunktionalitt ist klasse (TMC, MP3 etc.) - sicher gibt es immer besseres. Mein einziger Kritikpunkt ist der relativ schwache Antennenempfang den ich vermeine festzustellen.

@ Almaron: Du gehtst mit dem Signum eindeutig zu hart ins Gericht ! Ich habe zur Zeit die 17" Zöller drauf und kann sagen, daß zusammen mit Conti SportContact II ein fast perfektes fahrverhalten zu haben. Eindeutig besser als alle VW und Audi, die ich bisher so gefahren habe. Bedenken solltest du auch das hohe Gewicht, (bei mir 1730 kg). Trotzdem kann ich auch einige Kritikpunkte sehr gut nachvollziehen (z.B. die Anfahrschwäche beim 1.9er), darum hättest du auch mal den V6 fahren sollen. Der könnte zwar auch gern 40 PS mehr haben (vor allen Dingen, wenn der Wagen voll beladen ist), aber trotzdem echt ein Topauto. Für die gleiche Ausstattung zahlst du bei den anderen 15-20000 Euro mehr.

am 29. Juli 2005 um 11:02

Auch die aktuellen Modelle müssen noch ein wenig vorglühen aber nicht sehr lang, bei den momentanen Temperaturen von 30°+ meist gar nicht.

Ich habe mich eben versucht eine Helligkeitseinstellung für das Display zu finden, habe aber nichts gefunden. Kann mir da wer weiterhelfen. Mir ist klar, dass die Helligkeit verändert wird, wenn man die Konsolenbeleuchtung herunterschraubt aber ich meine diese explizite Einstellung für das Display. Wo findet sich also diese Einstellung???

Bei RDS hab ich bisher noch keine Einstellung gefunden, die es mir ermöglicht, diese scrollenden Infos widerzugeben, wie bei meinem Alpine Radio. Gibts da irgendeine versteckte Einstellung?

Und ja ich habe das Handbuch gelesen *g*.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probefahrt Signum 1.9cdti AT enttäuschend