Probefahrt SB 2.0 TDI

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

habe gestern einen A3 SB 2.0 TDI probegefahren. Auch natürlich vor dem Hintergrund einen Vergleich mit meinem 120d anzustellen, den ich nun seit 3 Monaten und 4000 km fahre.

Der Verkäufer im Audi-Autohaus begrüße mich freundlich und fragte nach meinem aktuellen Auto.
"BMW 120d" meine Antwort. Ich vermutete schon, dass er nun beginnen würde die Vorzüge des SB zu nennen, doch dem war nicht so. "Ein schönes Auto, fährt sich echt gut", war sein Kommentar zum 120d. Der Verkäufer war früher bei einem BMW Autohaus beschäftig und seine Begeisterung für die Marke war noch zu spüren;-)

Nun gings los:
Aufschließen einsteigen, Sitz und Lenkrad einstellen.
Trotz guter Materialien und Verarbeitung im SB, ist die Ergonomie im 1er besser. Ich fühlte mich nicht so "wohl" wie in meinem 1er, obwohl der SB gemessen an anderen Autos in diesem Bereich nicht schlecht ist. Die Sportsitze im 1er gefallen mir ebenfalls besser, obwohl die Sitze im SB keinesfalls schlecht sind. Motor an. Unverkennaberes Nageln dringt zu meinen Ohren. Das kenne ich so vom 120d nicht.
Das kurz übersetzte Getriebe macht Spaß und die Motorcharakteristik kann man nur als bullig bezeichnen. Die Lenkung hat etwas "Spiel" ist leichtgängiger als im 1er und nicht so direkt. Jetzt gehts auf eine kurvige Bergstrecke. Die Straße ist nass und steigt steil an. Ich drehe ich ihn bis 4000 rpm und das ASR springt an. "Traktionsprobleme können einem Fronttriebler mit solch einem Drehmomment gar nicht fremd sein" denke ich.
Das Fahrwerk ist relativ hart und der SB liegt recht gut auf der Straße. An den 1er kommt er in diesem Bereich trotzdem nicht heran, da er auch eine deutlich stärkere Seitenneigung als der 1er in schnellen Kurven zeigt. Bei schnellen Kurven zeigen sie Hauptvorzüge des 1er. Das Einlenkverhalten und auch das Herausbeschleunigen meistert der 1er antriebsbedingt deutlich besser. Nun ist der Motor warm und auch deutlich leiser geworden.
Die Fahrleistungen dieses 2.0 TDI SB waren wirklich gut und das Getriebe optimal abgestimmt mit kurzen Schaltwegen. Das Platzangebot für einen Kompakten üppig.

Fazit: Der A3 SB 2.0 TDI ist ein gutes Auto. Vielleicht "vernünftiger" und praktischer als der 120d.
Wers aber sportlich liebt und dem es auf Fahrspaß ankommt kann sich aber nur für den 120d entscheiden...

Gruß

Chinook

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Der Einser hat denke ich mal auch objektiv das "beste" Fahrwerk.
Er teilt sich ja größtenteils das Fahrwerk mit dem neuen 3er und hat somit einen technischen Vorsprung vor A3 und Golf, deren Fahrwerke bereits älter sind und zudem mehr auf Komfort als auf sportliche Straßenlage ausgelegt sind.

Der war gut 🙂

Musst mal ins A3-Forum kommen und diesen Satz posten...
Von Komfort kann bei keiner der 3 FW-Varianten des A3 die Rede sein. Übrigens der größte Kritikpunkt vieler A3-Fahrer.

Na so was...und das HIER von einem A3-Fahrer ? 😉

Nix für ungut...will auch keinen neuen "Streit" vom Zaun brechen !!! Wir haben ja letztes Jahr um die Zeit auch mit einem Sportback geliebäugelt ! 🙂

Anscheinend haben wir alle erst den A3 und dann den 1er probiert. Und jeder hier hat sich dann für den 1er entschieden. Bei mir wars genauso. Kann eigentlich nur bestätigen was vorher geschrieben wurde. Man kann zwar sämtliche Tests und technische Daten studiert haben, aber richtig beurteilen kann man den 1er erst, wenn man ihn gefahren ist. Dann zählen auch die kleinkarierten Kritikpunkte wie zu wenig Platz und viel zu teuer nicht mehr!
Ich persönlich finde die kurze Übersetzung beim SB nicht so gut. Man ist andauernd am Schalten. Bei meiner Probefahrt war die Fahrbahn nass und bei jedem Beschleunigen -bis zum 3.Gang- sind die Räder durchgegangen.(bei nur 140PS) Beim 1er kein Thema.
Aber ansonsten möchte ich den A3 nicht schlecht machen, ist bestimmt sonst auch ein gutes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von rhahser

Anscheinend haben wir alle erst den A3 und dann den 1er probiert. Und jeder hier hat sich dann für den 1er entschieden.

Ja,

HIER

,da haste Recht.😉😁