ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probefahrt S5 tiptronic

Probefahrt S5 tiptronic

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 17:52

Ich hatte das Vergnügen heute einen halben Tag lang den S5 mit tiptronic probezufahren. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin begeistert!

Schaltvorgänge liefen super flüssig und der Durchschnittsverbrauch hat sich laut BC bei 11,8 l eingependelt (War alles dabei, AB, Landstrasse, Stadt).

Ähnliche Themen
23 Antworten

Na da freue ich mich doch mit! :-)

Ich habe meinen S5 mit Tiptronic bestellt, ohne diese vorher fahren zu können. Jetzt lasse mich einfach überraschen... und mit solch positivem Feedback wird es sicherlich eine erfreuliche Überraschung im 2. Quartal 2008.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von alang

Na da freue ich mich doch mit! :-)

Ich habe meinen S5 mit Tiptronic bestellt, ohne diese vorher fahren zu können. Jetzt lasse mich einfach überraschen... und mit solch positivem Feedback wird es sicherlich eine erfreuliche Überraschung im 2. Quartal 2008.

Exzellente Wahl die du getroffen hast. Bin auch schwer am überlegen....... bin auch den HS probegefahren und der hat sich ganze 2 Liter mehr gegönnt!

Für mich war der HS nie eine Option. Dafür genieße ich die Entlastung durch die Automatik viel zu gerne. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat... und 2 Liter weniger Kraftstoff nehme ich gerne mit. Der Tank ist meiner Meinung nach leider eh ein wenig zu klein.

Kannst Du Dir den Minderverbrauch ggü. dem HS erklären? Ist das Drehzahlniveau vergleichsweise geringer (also die Getriebeübersetzung anders), oder dreht man mit HS die Gänge einfach höher aus?

Und hattest Du das Gefühl, dass der S5 durch die TT an Spontanität bzgl. Leistungsentfaltung eingebüßt hat?

Ist die TT eher schaltfreudig oder nutzt sie das Drehmoment des Motors aus, um ohne Herunterschalten in normalem Maße (ohne Vollgas / Kickdown) zu beschleunigen?

Sorry für die vielen Fragen, aber Du hast mich eben neugierig gemacht. ;)

 

Hey, gibts den schon zum Probefahren? Wo haste denn den her? Vom :)?

Ich werde diese Woche wohl auch noch einen bestellen.

Wie issn das Getriebe? Wie schnell schaltet es? Kann man die Schaltgeschwindigkeit durch Drive Select beeinflussen oder hat der Wählhebel eine S-Stellung? Gibt das Auto beim runterschalten automatisch Zwischengas?

So viele Fragen...

Grüßle

Selti

am 9. Januar 2008 um 3:28

Bei aller Liebe, dass ein Auto durch ein Automatikgetriebe 2 Liter weniger verbrauchen soll als ein Handschalter bei normaler Behandlung, ist absoluter Quatsch. Dann würden ja nur noch Automatikwagen rumfahren.

Audi Tiptronic Wagen sind durch das erhöhte Gewicht in der Regel immer etwas höher im Verbrauch angesetzt als die HS Wagen. Es kann sein, dass man durch volle Beanspruchung des Drehzahlbandes 2 Liter mehr verbraucht als ein Tiptronic Wagen, logo, aber niemals unter vergleichbaren Umständen.

Z.B. Der 3.2FSI 6-Gang HS verbraucht laut Liste 0,1 Liter weniger als der 3.2FSI tiptronic, wieso sollte das beim S5 anders sein? nenene

am 9. Januar 2008 um 7:58

Das mit dem deutlichen Minderverbrauch bei den S-Modellen mit TT kommt einzig und allein von der wesentlich längeren Übersetzung.

Die Messzyklen (und auch die Realität, wenn man mal vom Stadtverkehr absieht) beinhalten sehr viele Anteile in den größten beiden Gängen. Diese sind bei den HS-Modellen m.E. viel zu kurz übersetzt, d.h. selbst der 6. Gang der HS ist kürzer als der 5. Gang der TT. Ergo fährt man mit dem HS-Auto bestenfalls mit einer Übersetzung, die ungefähr zwischen dem 4. und 5. Gang der TT liegt. Sobald das TT-Auto den 5. oder gar 6. Gang drin hat, braucht es permanent weniger als das HS-Auto, da ja aus TT-Sicht gar keinen 5. und 6. Gang hat. Ich habe das schon vor 3 Jahren durch einen direkten Vergleich S4 HS vs. S4 TT überprüft. Beim A6 4,2, den ich 3 Jahre lang gefahren bin, war die TT ähnlich lang übersetzt (HS gabs da nicht) und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch beim S5 wieder so sein wird und die angegebenen Verbräuche sprechen klar dafür. Ist ja für den Einsatzzweck des S5 (GT) auch besser so.

Das ist der Preis, den man bei Audi für die vermeintlich etwas höhere Spritzigkeit der handgeschalteten S-Modelle zahlt. Aus meiner Sicht nicht sehr sinnvoll, lässt sich aber, sobald die Übersetzungstabellen für den S5 TT bekannt sind, verifizieren.

Grüßle aus Benztown

Selti

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Das mit dem deutlichen Minderverbrauch bei den S-Modellen mit TT kommt einzig und allein von der wesentlich längeren Übersetzung.

 

Die Messzyklen (und auch die Realität, wenn man mal vom Stadtverkehr absieht) beinhalten sehr viele Anteile in den größten beiden Gängen. Diese sind bei den HS-Modellen m.E. viel zu kurz übersetzt, d.h. selbst der 6. Gang der HS ist kürzer als der 5. Gang der TT. Ergo fährt man mit dem HS-Auto bestenfalls mit einer Übersetzung, die ungefähr zwischen dem 4. und 5. Gang der TT liegt. Sobald das TT-Auto den 5. oder gar 6. Gang drin hat, braucht es permanent weniger als das HS-Auto, da ja aus TT-Sicht gar keinen 5. und 6. Gang hat. Ich habe das schon vor 3 Jahren durch einen direkten Vergleich S4 HS vs. S4 TT überprüft. Beim A6 4,2, den ich 3 Jahre lang gefahren bin, war die TT ähnlich lang übersetzt (HS gabs da nicht) und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch beim S5 wieder so sein wird und die angegebenen Verbräuche sprechen klar dafür. Ist ja für den Einsatzzweck des S5 (GT) auch besser so.

 

Das ist der Preis, den man bei Audi für die vermeintlich etwas höhere Spritzigkeit der handgeschalteten S-Modelle zahlt. Aus meiner Sicht nicht sehr sinnvoll, lässt sich aber, sobald die Übersetzungstabellen für den S5 TT bekannt sind, verifizieren.

 

Grüßle aus Benztown

Selti

 

Das würde dann aber auch heißen, das er nicht so flott ist wie ein HS ?

am 9. Januar 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Tellmy

Das würde dann aber auch heißen, das er nicht so flott ist wie ein HS ?

So ist es. Bei 0-100 wird es nur minimal sein, aber die Elastizität wird spürbar schlechter sein (was nicht heißen soll, dass der TT lahm ist).

Die Messwerte in der Theorie und in der Praxis unterscheiden sich aber dann doch deutlich. Wer mit dem HS auch bei niedrigen Geschwindigkeiten im 6. Gang fährt, wird beim Verbrauch auf dem Niveau der TT liegen - andersrum kann man mit der TT auch viel Sprit verbrennen, wenn man ordentlich Leistung abfordert und viel manuell fährt.

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Bei aller Liebe, dass ein Auto durch ein Automatikgetriebe 2 Liter weniger verbrauchen soll als ein Handschalter bei normaler Behandlung, ist absoluter Quatsch. Dann würden ja nur noch Automatikwagen rumfahren.

Audi Tiptronic Wagen sind durch das erhöhte Gewicht in der Regel immer etwas höher im Verbrauch angesetzt als die HS Wagen. Es kann sein, dass man durch volle Beanspruchung des Drehzahlbandes 2 Liter mehr verbraucht als ein Tiptronic Wagen, logo, aber niemals unter vergleichbaren Umständen.

Z.B. Der 3.2FSI 6-Gang HS verbraucht laut Liste 0,1 Liter weniger als der 3.2FSI tiptronic, wieso sollte das beim S5 anders sein? nenene

Der 3.2FSI 6-Gang HS verbraucht laut Liste 0,1 Liter weniger als der 3.2FSI tiptronic, wieso sollte das beim S5 anders sein? nenene......

Bei S5 ist es anders. Er verbraucht laut Liste 1,6 Liter weniger. In der Realität waren es bei mir nun eben 11,8 laut BC. Kommt durch die längere Übersetzung der Gänge.

am 9. Januar 2008 um 11:38

Wie kommt man denn jetzt schon zu einen S5 mit TT???

Der ist im Konfigurator noch gar nicht drin! Klar beim Händler

kann man ihn bestellen,... aber Probe fahren,....????

Hast du ein Bild von dem Fzg gemacht mit dem Automatik

Hebel????

Will es nicht glauben,... denn ich habe gestern mit Audi IN

tel. nichts ist da machbar,... und ich hatte schon sehr viele

Audi`s,....

Gruß Chris

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 13:35

Ich dachte auch, dass noch kein S5 TT zur Probefahrt bereit steht. Das AZ hat mir dann mitgeteilt, dass es das Fahrzeug des Geschäftsführers sei, also kein offizieller Vorführer.

Zitat:

Original geschrieben von Juno123

Ich hatte das Vergnügen heute einen halben Tag lang den S5 mit tiptronic probezufahren. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin begeistert!

Schaltvorgänge liefen super flüssig und der Durchschnittsverbrauch hat sich laut BC bei 11,8 l eingependelt (War alles dabei, AB, Landstrasse, Stadt).

alles dabei heisst ja nicht viel , nehme an du bist alles drei sehr bedächtiug gefahren - oder täusch ich mich

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 19:30

Hab ihm teilweise die Sporen gegeben für Zwischenspurts, war ansonsten "angemessen" unterwegs. Ein Verkehrshindernis habe ich jedoch nicht dargestellt.

WelTT,

das mit dem gleichniedgrigen Verbauch des HS bei zahmer niedertouriger Fahrweise stimmt nur, solange du so langsam fährst, dass der TT seinen 5. oder 6. Gang wegen Untertourigkeit nicht nutzen kann, denn bereits der 5. Gang beim TT ist länger übersetzt als der 6. beim HS. Also gilt das nur bis ca. Tempo 50 oder 60. Darüber ist der TT immer sparsamer, wenn man den großtmöglichen Gang wählt.

Wenn man beide Autos heizt, braucht die TT trotzdem ein bisschen weniger, weil durch die größere Spreizung (also die gröberen Gangstufen) die Häufigkeit der Nutzung im obersten Drehzahlbereich prinzipbedingt geringer ist.

Klingt komisch, is aber so. Anders erklärt: Wenn Du mit dem HS alles aus dem Motor rausholen willst, findest Du bei fast jeder Geschwindigkeit einen Gang, bei dem die Drehzahl nahe am Maximum (also zwischen 5500 und 7000/min) liegt. Mit dem TT gibt es aufgrund der gröberen Übersetzungssprünge viele Geschwindigkeiten, die die TT nur mit einer geringeren Drehzahl realisieren kann, weil der nächstniedrigere Gang eine Drehzahlüberschreitung mit sich brächte. Z.B. geht Tempo 180 bei der TT nur im 4. Gang mit 4.800 oder im 3. Gang mit 7.300 (wird also nicht verwendet), bei der HS aber mit den passenden 6.000/min (Zahlen fiktiv).

Aus den gröberen Sprüngen und der deshalb nicht immer genau passenden Übersetzung für die maximal mögliche Leistung ergibt sich die etwas geringere Spritzigkeit der TT-Modelle. Außerdem sind sie ca. 50 kg schwerer, denn moderne Wanlerautomaten (z.B. die ZF 6HP-Getriebe) für dieses Drehmonent wiegen ca. 90 - 100 kg.

Daher ist der TT auch nicht mit 5,1 von 0 auf 100 angegeben, sondern mit 5,4. Was man allerdings bedenken sollte, ist, dass mit dem HS kaum ein Fahrer die 5,1 schafft, sondern man eher froh sein muss, wenn es 5,5 oder 6 sec werden und bei der TT quasi jeder Fahrer, der Gaspedal von Bremspedal unterscheiden kann, reproduzierbar die optimale Beschleunigung erzielen kann bzw. durch fragwürduige Tricks wie Festbremsen (manchmal auch Vorspannen genannt) evtl. eine noch bessere. Ich kenne die Testmethoden von Audi für die 5,4 Sekunden nicht. Und der Verschleiß ist bei der TT natürlich fast null, während sich mit dem HS bei Beschleunigungstests die Lebensdauer der Kupplung drastisch verringert.

Außerdem muss man bedenken, dass die Kupplung des S5 HS z.B. im Sportauto Supertest eindeutig ein begrenzender Faktor war, weil sie stärker zum Durchrutschen neigte als die 4 angetriebenen Räder:).

Der S5 TT ist übrigens seit heute auch im Konfigurator.

Grüßle aus Benztown

Selti

Deine Antwort
Ähnliche Themen