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Probefahrt S5: Bist Du Deppert!

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:43

(Wienerischer Ausdruck höchster Entzückung)

Nach einer Probefahrt mit dem S5, die nur 1,5 Stunden gedauert hat (nach 5 Wochen Wartezeit) hat sich mein ganzes Weltbild verändert.

Um den Lesern eine bessere Einschätzung meiner subjektiven Beschreibung zu ermöglichen, muß ich sagen, daß der letzte 8 Zylinder, den ich gefahren bin ein 5,7l im ´76 Oldsmobile Cutlass war. Dieser war zwar wesetlich hubraumstärker hatte aber durch seine Bauart (Vierfachvergaser, Dreigangautomatik, bar jeder Elekronik) das typische amerikanische Schlachtschiff-feeling und wenig Ähnlichkeiten mit dem S5.

Das einzige was mich im S5 noch an die gute alte 350 engine von Olds erinnerte war der Verbrauch von ca. 20l.

Was sich dann aber im S5 abspielt, wenn man der Pedalerie etwas nähertritt ist tatsächlich renntauglich. Der Sound in jeder Situation ein Erlebnis. Am ehesten ist das alte 8 Zylinder Blubbern der Amerikaner noch bergab mit Motorbremse zu erleben.

Nun zum Fahrzeug im Detail:

Es war ein tiefseeblauer mit schwarzem Seidennappa. Die Lackfarbe sieht in der Sonne gar nicht einmal so schlecht aus wie ich geglaubt hätte, die ganze Kombination ist mir aber doch etwas zu düster.

Da ich mich nicht über granatrot traue, wird es doch meteorgrau mit magmarot werden.

Beim Einsteigen fiel mir sofort ein bisheriges Mißverständnis auf: Wenn man die Sitzlehne nach vorne und wieder zurückklappt verschiebt sich der Sitz nicht, d.h. die eingestellte Sitzposition bleibt erhalten! Offenbar fährt nur bei memory Modellen der Sitz ganz nach vorne, wenn z.B. hinten die Kinder einsteigen. Das heißt ich erspare mir die memory Sitze.

Schon wenn man sitzt und angestartet hat merkt man am Sound daß dieses Auto nicht viel mit einem A5 zu tun hat. Eigenlich weiß man gar nicht, ob das noch ein Kolbenmotor ist oder eine Turbine.

Ich habe hier schon viele Berichte über die Schaltung oder besser gesagt die Kupplung gelesen, hatte jedoch einen ganz anderen Eindruck. Die Kupplung ist bei weitem nicht so giftig wie ich erwartet habe. Beim Auslassen der Kupplung kündigt sich der Druckpunkt schön langsam an, wenn er dann auch etwas plötzlich zuschnalzt.

Nur fiel mir auf, daß der Druckpunkt weit hinten liegt, ist das nicht ein Zeichen dafür, daß sie bald zu rutschen beginnen wird? Wird wohl nur eine Einstellungssache sein.

Ich mußte auch mit dem Sitz weit nach vorne rücken, damit ich den ganzen Kupplungsweg leicht durchtreten kann. Mit TT würde ich vielleicht etwas weiter hinten sitzen.

Insgesamt gesehen waren Schaltung und Kupplung eine Einheit, die einfach Freude auf Schalten macht und wirklich nicht schwer im Handling ist, wenn man im Hinterkopf behält, daß man hier 350PS schaltet statt z.B. 90PS (Zwischengas gefragt).

Den häufigsten Fehler der hier wahrscheinlich zu unsauberem Schalten führt ist, daß der Kupplungsweg sehr lange ist und man entweder früher den linken Fuß durchtreten oder später den rechten auslassen muß. Sonst ruckt es beim Schalten.

Zum spritzigeren Fahrgefühl mit Handschaltung kann ich nichts sagen, da ich den Vergleich nicht habe. Kann mir aber gut vorstellen da die theoretischen Zahlen hier weniger aussagen als die Praxis. Ich habe mit meinem derzeitigen Auto noch nie ausprobiert wie lange ich von 0 auf 100 brauche. Ich muß aber bei jeder Überlandfahrt mindestens 34 mal ausprobieren wie lange es von 80 auf 110 dauert bevor die nächste Bergkuppe kommt.

Zu den Sitzen kann ich mir keine Verbesserung mehr vorstellen. Paßt perfekt. Auch das Standardfahrwerk war obwohl straff nicht übertrieben hart und sicher auch für längere Fahrten angenehm. Die Bereifung war beim Testfahrzeug übrigens standard.

Auch die Bremsen hatte ich mir ursprünglich anders vorgestellt. Es gibt doch einen gewissen undefinierten Bereich im Pedal (ohne das Wort schwammig zu verwenden). Trotzdem sagt einem das Gesichtsfleisch, daß hier stark verzögert wird. Vor allem macht die Bremse keinen Unterschied zwischen bergauf und bergab.

Lieferfrist in Österreich Anfang Juni mit Handschaltung, Anfang Juli mit TT.

Ich hoffe Euch einige Anregungen zur weiteren Diskussion gegeben zu haben und für mich stellt sich jetzt, einen Tag vor der Bestellung, die Frage Handschaltung oder Automatik.

Grüße an Alle,

oc

 

 

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olds_cutlass

(Wienerischer Ausdruck höchster Entzückung)

Nach einer Probefahrt mit dem S5, die nur 1,5 Stunden gedauert hat (nach 5 Wochen Wartezeit) hat sich mein ganzes Weltbild verändert.

Um den Lesern eine bessere Einschätzung meiner subjektiven Beschreibung zu ermöglichen, muß ich sagen, daß der letzte 8 Zylinder, den ich gefahren bin ein 5,7l im ´76 Oldsmobile Cutlass war. Dieser war zwar wesetlich hubraumstärker hatte aber durch seine Bauart (Vierfachvergaser, Dreigangautomatik, bar jeder Elekronik) das typische amerikanische Schlachtschiff-feeling und wenig Ähnlichkeiten mit dem S5.

Das einzige was mich im S5 noch an die gute alte 350 engine von Olds erinnerte war der Verbrauch von ca. 20l.

Was sich dann aber im S5 abspielt, wenn man der Pedalerie etwas nähertritt ist tatsächlich renntauglich. Der Sound in jeder Situation ein Erlebnis. Am ehesten ist das alte 8 Zylinder Blubbern der Amerikaner noch bergab mit Motorbremse zu erleben.

Nun zum Fahrzeug im Detail:

Es war ein tiefseeblauer mit schwarzem Seidennappa. Die Lackfarbe sieht in der Sonne gar nicht einmal so schlecht aus wie ich geglaubt hätte, die ganze Kombination ist mir aber doch etwas zu düster.

Da ich mich nicht über granatrot traue, wird es doch meteorgrau mit magmarot werden.

Beim Einsteigen fiel mir sofort ein bisheriges Mißverständnis auf: Wenn man die Sitzlehne nach vorne und wieder zurückklappt verschiebt sich der Sitz nicht, d.h. die eingestellte Sitzposition bleibt erhalten! Offenbar fährt nur bei memory Modellen der Sitz ganz nach vorne, wenn z.B. hinten die Kinder einsteigen. Das heißt ich erspare mir die memory Sitze.

Schon wenn man sitzt und angestartet hat merkt man am Sound daß dieses Auto nicht viel mit einem A5 zu tun hat. Eigenlich weiß man gar nicht, ob das noch ein Kolbenmotor ist oder eine Turbine.

Ich habe hier schon viele Berichte über die Schaltung oder besser gesagt die Kupplung gelesen, hatte jedoch einen ganz anderen Eindruck. Die Kupplung ist bei weitem nicht so giftig wie ich erwartet habe. Beim Auslassen der Kupplung kündigt sich der Druckpunkt schön langsam an, wenn er dann auch etwas plötzlich zuschnalzt.

Nur fiel mir auf, daß der Druckpunkt weit hinten liegt, ist das nicht ein Zeichen dafür, daß sie bald zu rutschen beginnen wird? Wird wohl nur eine Einstellungssache sein.

Ich mußte auch mit dem Sitz weit nach vorne rücken, damit ich den ganzen Kupplungsweg leicht durchtreten kann. Mit TT würde ich vielleicht etwas weiter hinten sitzen.

Insgesamt gesehen waren Schaltung und Kupplung eine Einheit, die einfach Freude auf Schalten macht und wirklich nicht schwer im Handling ist, wenn man im Hinterkopf behält, daß man hier 350PS schaltet statt z.B. 90PS (Zwischengas gefragt).

Den häufigsten Fehler der hier wahrscheinlich zu unsauberem Schalten führt ist, daß der Kupplungsweg sehr lange ist und man entweder früher den linken Fuß durchtreten oder später den rechten auslassen muß. Sonst ruckt es beim Schalten.

Zum spritzigeren Fahrgefühl mit Handschaltung kann ich nichts sagen, da ich den Vergleich nicht habe. Kann mir aber gut vorstellen da die theoretischen Zahlen hier weniger aussagen als die Praxis. Ich habe mit meinem derzeitigen Auto noch nie ausprobiert wie lange ich von 0 auf 100 brauche. Ich muß aber bei jeder Überlandfahrt mindestens 34 mal ausprobieren wie lange es von 80 auf 110 dauert bevor die nächste Bergkuppe kommt.

Zu den Sitzen kann ich mir keine Verbesserung mehr vorstellen. Paßt perfekt. Auch das Standardfahrwerk war obwohl straff nicht übertrieben hart und sicher auch für längere Fahrten angenehm. Die Bereifung war beim Testfahrzeug übrigens standard.

Auch die Bremsen hatte ich mir ursprünglich anders vorgestellt. Es gibt doch einen gewissen undefinierten Bereich im Pedal (ohne das Wort schwammig zu verwenden). Trotzdem sagt einem das Gesichtsfleisch, daß hier stark verzögert wird. Vor allem macht die Bremse keinen Unterschied zwischen bergauf und bergab.

Lieferfrist in Österreich Anfang Juni mit Handschaltung, Anfang Juli mit TT.

Ich hoffe Euch einige Anregungen zur weiteren Diskussion gegeben zu haben und für mich stellt sich jetzt, einen Tag vor der Bestellung, die Frage Handschaltung oder Automatik.

Grüße an Alle,

oc

Wo in Wien bist Du ihn gefahren?

Lol (ich weiß ich sag grad nix zum Thema), aber warum musst für die Frage den ganzen Text zitieren? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Lol (ich weiß ich sag grad nix zum Thema), aber warum musst für die Frage den ganzen Text zitieren? :rolleyes:

Warscheinlich um den Thread etwas länger zu machen, weil Personen wie Du nichts gescheites zu sagen haben.

Schöner Bericht.

Wenn da nur nicht der abartige Hunger nach Super+ wäre, hätte ich den S bestellt:(

am 31. Januar 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von olds_cutlass

Der Sound in jeder Situation ein Erlebnis. Am ehesten ist das alte 8 Zylinder Blubbern der Amerikaner noch bergab mit Motorbremse zu erleben.

...oder beim Beschleunigen von unten heraus. Einfach herrlich.

Ich bin immer am rumdrehen - mal Musik aus dem iPod lauter, dann wieder Motorsound genießen :)

 

Ach - und danke für den schönen Bericht :)

am 31. Januar 2008 um 8:58

olds_...

Geil- tiefseeblau, habe in der selben Farbe meinen 3.2 er bestellt. Hast Du vielleicht mal ein Foto, denn man findet ja

fast nichts zu der Farbe-leider und ich habe Ihn bestellt ohne die Farbe real gesehen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Highland Park

Schöner Bericht.

Wenn da nur nicht der abartige Hunger nach Super+ wäre, hätte ich den S bestellt:(

Dazu sollte man aber bedenken, daß man so einen Wagen auf einer Probefahrt ganz anders bewegt, als wie im "natürlichen Leben"!

Habe die ersten Wochen auch den Verbrauch kaum mal unter 15 Liter bekommen - inzw. hat er sich bei ca. 13 Liter eingependelt...

Und ich fahre viel innerorts (da frisst er enorm!), viel Land und ab und zu Bahn!

Ansonsten macht es halt jeden Tag wieder auf`s neue Spaß sich in das Fahrzeug zu setzen und den Klang des V8 zu genießen - Wirtschaftlichkeit hat bei so einem Fahrzeug nun wirklich nix zu suchen...

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 11:52

Zitat:

Ansonsten macht es halt jeden Tag wieder auf`s neue Spaß sich in das Fahrzeug zu setzen und den Klang des V8 zu genießen - Wirtschaftlichkeit hat bei so einem Fahrzeug nun wirklich nix zu suchen...

Ganz richtig! Zumindest solange es keinen S5 Hybrid Drive gibt ;)

Welche Lederausstattung hast Du zu Deinem meteorgrauen? Fotos würden mir bei der Qual der Wahl sehr helfen.

oc

Habe "nur" die Serien Teilleder-Ausstattung (glaube in Ö gar nicht bestellbar!), da ich den Wagen viel beruflich nutze und es hasse, wenn meine Hemden am Rücken durchnässt sind! Mag kein Vollleder - lasse mir max. nich Alcantara/Leder gefallen...

Oder Leder mit klimatisierten Sitzen.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 17:21

Jetzt noch schnell einige Fotos von der gestrigen Probefahrt

oc

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 17:24

und nochmals ...

oc

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 17:29

die Lackfarbe war übrigens Tiefseeblau Perleffekt.

Leder: Seidennappa Schwarz (habe ich leider keine Fotos)

@AudiTTV6:

Bleib bei dieser Farbe, die ist wirklich edel.

Außerdem wird es kaum eine Party geben auf der einer mit genau derselben Farbe kommt, bei phantomschwarz sieht das schon anders aus.

oc

Super Bilder, und super Bericht.

Tiefseeblau hat was , das muss ich zugeben.

Wolfgang

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