1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probefahrt S4 B6- findet sich ein freiwilliger?

Probefahrt S4 B6- findet sich ein freiwilliger?

Audi

Hallo Forumsgemeinde,
erstmal ein freundliches Hallo an euch!
Normalerweiße bin ich im A3/S3 8L Bereich unterwegs, da ich nen S3 8l mit ca. 265 Turbo PS fahre.
Ich muss sagen, dass der Wagen Top ist aber da ich ihn mittlerweile schon 3 1/2 Jahre fahre schaue ich mich langsam nach was neues um.
Entschieden habe ich mich eigentlich schon für den S4 B6!
Ich finde der hat ne geile Form und auch der Motor ist okay. Naja, dass er mehr verbaucht als mein S3 ist mir klar und sei auch dahingestellt. Preislich um die 13-14k Euro.
Ob der Motor anfällig ist etc. habe ich auch schon in erfahrung bringen können.

Was meine eigentliche Frage ist, ob sich jemand hier im Forum jemand findet der nicht allzuweit weg von mir wohnt mit dem ich mich mal treffen könnte. Komme aus Menden, 15km zur Iserlohn bzw andere richtung Unna. Oder 30 km entfährnt von Dortmund. Wenn man mal die Meinung von einem "echten" S4 B6 fahrer hört und sich nicht durch aktuell 1161685168 Beiträge kämpfen muss.
Gerne würde ich auch mal auf ne Spritztour mitkommen, um mal zu sehen was der S4 so kann.

Schönen Abend noch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 19dawid89

Ein Ottonormalverbraucher erkennt den unterschied zwischen A4 und S4 sowieso nicht..

Du definierst dich also über dein Auto und jeder MUSS erkennen, was du da fährst?

Gerade das Understatement macht den S4 interessant. Wenn man natürlich nix anderes hat und sein ganzes Vermögen in ein Auto pumpt, dann will man natürlich auch, dass jeder sieht, dass man ein fettes Auto fährt, und man kaschiert, dass man in einem Mini-Appartement im Hinterhof wohnt.

18 weitere Antworten
18 Antworten

@ghosting; Danke für die Antwort. Ja grundsätzlich würde ich da auch auf Geräusche hören. TüV/ Dekra wäre aufjedenfall auch mal nen Check wert bzg. der Aufhängung etc. 🙂

@Stoker87; Danke dir für das Angebot. Müssten ja nur so um die 100km sein. Sollte sich das Wetter zum nächsten Wochenende hin bessern würde ich gern einmal vorbeikommen.
Als Beifahrer merkt man ja auch wie gut er geht. Werd mich dazu aber noch ber Pn bei dir melden.

Hallo,

ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur Anschließen.
Ich fahre einen B7 Avant mit Tiptronic und kann Dir sagen das er subjektiv nicht schnell ist. Mag aber auch da dran liegen das er ausschließlich aus der Drehzahl lebt. Du mußt ihn halt immer drehen lassen..... bis 7000U/min. Und beim Blick auf die Tachonadel stellt man dann doch fest das er sich bewegt. Ob Tiptronic oder schalter ist Geschmacksache. Mit Tiptronic stehen Dir nur 5 Fahrstufen zu Verfügung, im sechsten erreicht er nicht die V-max. Der Schalter dreht den 6. Gang dagegen voll aus. Nachteil der Tiptronic ist das er nie bis 7000 dreht, schaltet zwischen 6600 und 6800 U/min.
Wobei meiner Meinung nach die Bezeichnung S4 überbewertet ist, A4 4.2 hätte auch gereicht.
Es ist ein tolles Auto und eines der wenigen mit einem V8 in einer relativ kleinen Karosserie.

Die Frage ist was mehr Zeit / Leistung kostet!
Der Schaltvorgang eines Durschnittsautofahrers 😛 oder der etwas niedriger drehende Motor mit Tiptronic.

Da würde ich beim Kauf keine Rücksicht drauf nehmen, sondern nach dem persönlichen Geschmack entscheiden. Und ob er jetzt 5 km/h mehr oder weniger Vmax macht... wen interessiert es wirklich abseits einer Rennstrecke.

(Mein Gasumrüster würde auf jeden Fall die TT empfehlen, der erzählte irgendwas von Handschaltung und Problemen mit dem ZMS - das ist aber gefährliches Halbwissen von mir)

Deine Antwort