Probefahrt rs4

Audi A4 B7/8E

hallo, der rs4 sieht ja echt spitze aus, würde ihn gerne mal probefahren, hätte dazu ne frage. welchen personen die sowas überhaupt zur probefahrt geben? ich meine ich hab da mit kanpp 21 jahren kaum chancen oder?

45 Antworten

Hallo,

also ich habe den RS4 z.B. von Lauf nach Ingolstadt zurück von einem Probefahrkunden gefahren, durfte ich im Namen vom Autohaus. Die waren froh, dass sie nur einen Mann mitschicken mussten, der mich wieder herfährt und ich war happy, dass ich den Wagen mal 100km fahren durfte. Nun haben sie auch einen Avant angemeldet, aber ehrlich gesagt habe ich nicht das Bedürfnis andauernd damit rumzufahren, da fahr ich lieber meinen. Der schaut ja inzwischen innen genauso aus wie einer und gut fahren tut er auch. Bei den Leihwagen hab ich halt doch immer Bedenken dass mal was schief läuft und dann ne hohe Selbstbeteiligung für die Volkasko fällig wird.

Gruß Babsi

hallo
ich wollte auch bei meinen 🙂 den rs4 fahren
wenn man bedenkt das mein dad da 2 autos gekauft hat sollte es net schwer sein
der 🙂 meinte zu mir scherzhaft das ich lieber mal nen führerschein machen sollte *lach* aber mit 23 jahren trauen die mir wohl net
komischerweise soll ich aber einen s3 bekommen
das mal nen geiles autohaus oder

Zitat:

Original geschrieben von MOMOMO123

Hallo,

ich bin 25 Jahre alt und fahre einen A4 Cabrio EZ 04/05, erst wollten die mir den neuen Cabrio anbieten, weil er jetzt mit 2,7 TDI ausgeliefert wird, wo ich aber abwiegelte und meinte, na ja bei mir sieht es jetzt nicht so positiv mit meinem Geld aus, da mein aktuelles Fahrzeug 53.000€ gekostet hat und ich mir im Moment nicht schon wieder eines leisten könnte :-(

Daraufhin kamen wir zum Q7 4,2 Benziner und ich schwärmte davon,dass der Wagen so schön ist und blablabla.... Sie boten mir an, dass ich den Wagen übers Wochenende mitnehmen dürfte. Dachte mir na ja warum nicht. Kam aber dann kurze Zeit zur Besinnung und sagte dem Verkäufer, dass es keinen Sinn hat, weil ich Ihn mir sowieso jetzt nicht kaufen würde und sagte das ganze ab.

Warum denn ein Auto Probefahren, wenn ich es im Endeffekt doch nicht kaufe?

Lg

MOMOMO123

Seh ich ähnlich. Zwar sagte mal einer "Mercedes ist Mercedes ist Mercedes ist Mercedes.", d.h., es macht dem Händler keinen Schaden; dennoch empfinde ich es persönlich als asozial, wenn man sich nur mal J4F n Auto zur Probefahrt nimmt, um damit mal zu fahren, wo man doch sowieso weiß, dass man es nicht nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Könik

...dennoch empfinde ich es persönlich als asozial, wenn man sich nur mal J4F n Auto zur Probefahrt nimmt, um damit mal zu fahren, wo man doch sowieso weiß, dass man es nicht nimmt.

Du probierst doch auch Hosen an, die Du nachher nicht kaufst, oder?!? 😉

Wer als technikbegeisterter Autofahrer die Gelegenheit hat, mal was ganz tolles probe zu fahren, sollte das meiner Meinung nach gerne tun. Auch, wenn man das Auto nachher nicht kauft, weil man es z.B. im Alltag gar nicht gebrauchen kann ...

Ähnliche Themen

Hi,

bin ich nicht Deiner Meinung, wenn ich ein Auto fahren will, welches ich mir nicht Leisten kann, schaue ich dorthinein
www.auto-zitzmann.com/index1.html

und hole mir einen SLR für ein Wochenende für 14.990.-€ ;-)

Nein.... ich finde durch solche Menschen wird es dem ehrlichen Käufer ( auch wenn er 21 oder sonst welches Alter hat) erschwert wirklich einen Probe zu fahren und dann das Fahrzeug zu kaufen.

Gruß

MOMOMO123

Ich bin auch erst 24 und hab es wirklich nicht immer leicht gehabt, zur Probe zu bekommen was ich mir WIRKLICH kaufen wollte. Und ich wollte viel probefahren - hab in den letzten Jahren mehrere verschiedene Autos gekauft 😉 (nacheinander 😁)
Der eine wollte mir nicht mal nen Golf Individual 2,0TDI geben, beim nächsten Autohaus hab ich nach A4 Cabby TDI gefragt und "einfach mal so" nen TT 3,2 bekommen - OHNE danach zu fragen.

Läuft immer anders...

Zitat:

Original geschrieben von MOMOMO123

Warum denn ein Auto Probefahren, wenn ich es im Endeffekt doch nicht kaufe?

Lg

MOMOMO123

....... weil es Spaß macht !

an alle die hier den rs4 schon probefahren durften:

schildert uns doch kurz euch eindrücke. ein kleiner erfahrungsbericht wäre sicherlich auch willkommen. der thread heisst ja "probefahrt rs4" und dem wollen wir doch gerecht werden, oder ??

also, erzählt ....

...und es wurde ganz still! 😁 😁 😁

Nach vorne holen....

Interessiert mich brennend das Thema....

SORRY :-)

Gruß

MOMOMO123

Hallo,

ich bin ehrlich und zerreisst mich jetzt bitte nicht in der Luft.
Das Auto ist nett was die Ausstattung angeht, die nominalen Zahlen sind auch ok, aber mir hat der Turbobums gefehlt. Sicherlich der zieht einfach so auf 2xx hoch aber das wars auch schon. Wer das nicht gewohnt ist, der findet das sicherlich klasse aber nun fährt mein Wägelchen auch schon echte 260 und schaut auch inzwischen innen aus wie ein RS4, da fehlt mit der Unterschied wahrscheinlich nur im direkten Vergleich nur wann trifft man mal einen S4 geschweige denn RS4?

Gruß Babsi

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

Hallo,

Wer das nicht gewohnt ist, der findet das sicherlich klasse aber nun fährt mein Wägelchen auch schon echte 260 und schaut auch inzwischen innen aus wie ein RS4, da fehlt mit der Unterschied wahrscheinlich nur im direkten Vergleich nur wann trifft man mal einen S4 geschweige denn RS4?

Gruß Babsi

Hallo Babsi,

würdest Du öfter im Saarland rumfahren, dann hätte man den direkten Vergleich mal testen können 🙂

Viele Grüße
Ingo

Hi!

Ich hatte selbst nach dem Kauf eines RS6 noch Probleme eine Probefahrt zu bekommen. Nicht weil sie mir das Auto nicht geben wollten, sondern einfach weil das verfügbare Auto im kompletten Münchner Umland durch die Händler gereicht wird und daher die Termine sehr rar waren. Schliesslich habe ich ihn dann, nach längst unterschriebenem Vertrag, 5 Tage vor Auslieferung 2Stunden fahren können... 😉

Nachdem ich nicht glaube dass der RS4 irgendwo nur so "rumsteht" und auf Probefahrer wartet erschwert das nochmal die Thematik, da die Fahrzeuge sehr rar sind und die mit den Terminen nicht einfach so um sich schmeissen. Aber vielleicht ist das in TBB (oder wo auch immer) auch ganz anders... 😉

Gruß

Zum Thema Probefahrt:

Wir bekamen den Wagen relativ kurz nach der Vorstellung. Daß die Mahag nur einen RS4 zugelassen hat(te), kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Unser AZ hatte immer einen da.

Der Wagen innen und außen ist vorsichtig als sportlich zu bezeichnen.
Der Sound ist toll, und er hat natürlich Kraft im Überfluß. Der neue quattro vermittelt etwas Porsche Feeling, Betonung auf "etwas". Das Drehzahlband ist schon beeindruckend, ob man das im Alltagsbetrieb wirklich nutzt, lasse ich mal dahingestellt sein. Ganz ehrlich muß ich sagen, der Wagen fühlt sich nicht nach den vermeintlichen 420 PS an. Der Unterschied zum "normalen" S4 fühlt sich nicht so eklatant an, wie ich es mir vorgestellt hätte.

Alles in allem kostet ein ordentlich ausgestatter RS4 Kombi knapp 20" € mehr als ein vergleichbarer S4. Für das Geld würde ich den Wagen lieber zu MTM fahren und einen feinen Kompressor aufsetzen lassen....

Meine Meinung....

Viele Grüße

Das mit dem Probefahrten eines Exoten - und der RS4 ist ein solcher - ist so eine Sache. Diese Fahrzeuge werden für Probefahrten im Regelfall aus einem Pool geordert und das kostet dem Händler schlicht Geld. Da ist es nicht damit getan, das Benzin aus eigener Tasche zu bezahlen, was man verbraucht hat. Der Händler ist daher bestrebt, solch ein Fahrzeug nur einem Kunden zu geben, der für ihn ein potentieller Kunde für diese Klasse von Fahrzeugen ist.

Sicher, der Händler könnte sich ein solches Fahrzeug ankaufen, da aber solche Fahrzeuge nur für einen sehr kleinen Kundenkreis interessant sind, stellt ein solches Auto für den Händler totes Kapital dar, das zudem von Tag zu Tag auch noch an Wert verliert. Betriebswirtschaftlich rechnet sich ein solches Schaufenster-Fahrzeug also in keinster Weise. S und RS-Modelle sind zudem hochmotorisiert und da sollte eine gewisse fahrerische und psychische Reife zum Führen eines solchen Gefährtes im öffentlichen Straßenverkehr durchaus schon gegeben sein.

Ich hatte vor einiger Zeit einen RS4 einen ganzen Tag zur Verfügung gestellt bekommen um ihn zu fahren. Dabei konnte ich feststellen, dass der Unterschied zwischen einem RS4 und einem S4 gar nicht einmal so groß ist wie man vielleicht glaubt. Der RS4 kann natürlich alles ein bisschen besser, aber im Alltag auf öffentlichen Strassen sind die Unterschiede eher marginal, Grenzbereiche wird man da sinnvollerweise nicht erproben. Was mich persönlich gestört hat, sind zum einen das unten abgeflachte Lenkrad, was zwar gut aussieht, aber was bei schnellem Umgreifen ergonomisch ungünstig ist. Da gefällt mit mein Lenkrad im S4 deutlich besser. Zum anderen fand ich die Schalensitze ebenfalls unpraktisch, denn sie müssen nach guter alter Väter Sitte in der Sitzposition manuell eingestellt werden. Sie sehen zwar gut aus und die Rückenlehne bietet einen guten Halt, aber das elektrische Fixieren des Fahrers ist eher ein Gag für Leute, die das Gefühl brauchen, eine Runde in einem DTM-Fahrzeug zu fahren. Im täglichen Fahrbetrieb ist das weniger sinnvoll. Und das Gleiche gilt auch für das Aussteigen: Man muss sich mehr oder minder herauswuchten. Da gefallen mir für den normalen Fahrbetrieb die normalen Recarositze, die man übrigens wahlweise auch bekommen kann, deutlich besser. Ob einem die ca. 20.000 Euro Mehrkosten gegenüber einem S4 es wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Auf alle Fälle bietet auch ein S4 eine gehörige Menge Fahrspaß, der sich nicht wesentlich geringer als beim RS4 ausnimmt.

Deine Antwort