ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Probefahrt mit Mazda 3 MPS und 6 MPS

Probefahrt mit Mazda 3 MPS und 6 MPS

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 13:38

Erfahrungsbericht – Probefahrt Mazda 3 MPS und Mazda 6 MPS

Einleitung:

Bin 40 Jahre und fahre seit 22 Jahren Auto. Davon viele Neu- und Gebrauchtfahrzeuge, vom Opel Ascona B bis zum BMW M5 (E39).

Als Dienstwagen, fahre ich z.Z. einen Passat Variant (2.0 TDI). Einen Erfahrungsbericht dazu werde ich bei Gelegenheit mal hier im Forum einstellen.

Na ja, würde mich schon als eine Art, Autonarr bezeichnen. Ich lese seit 15 Jahren regelmäßig, die Zeitschrift Auto Motor Sport, schaue DSF Motorvision und bin regelmäßig auf der IAA um Technik und Trends zu verfolgen. Man kann mich auf diversen Rennsportereignissen treffen, vorzugsweise DTM, GT, 24h.

Was wir suchen ist ein Fahrzeug mit nachfolgenden Attributen: „Golfklasse“, 5 Türen (Familie mit 3 Pers.), Sportlich mit genug Power, Preis- Leistung sollte stimmen (also keine Premiumklasse). Und, ganz wichtig - meine Frau sollte das Fahrzeug ebenso fahren können und Spaß daran haben.

Nach Recherche hat es uns als zweites Fahrzeug der Mazda MPS angetan.

Unsere erste ausgiebige Probefahrt - hatten wir vor kurzem mit einem Ford Focus ST.

Die beiden Fahrzeuge waren neu und sind beim Händler als Vorführwagen zugelassen. Sie haben erst wenige 100 km auf dem Tacho.

Wir haben die Probefahrt mit dem 3 MPS begonnen. Eines vorweg, das Auto hat mich umgehauen. Ein Vortrieb wie eine Rakete, ein kaum spürbares Turboloch, Power bei jeder Drehzahl. Eine für einen Fronttriebler sehr gute Traktion – auch bei Geschwindigkeiten jenseits 230km/h. Da ich das Fahrzeug nicht kannte, wollte ich die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn nicht ausloten. Bei 240km/h hatte ich das Gas wieder zurückgenommen. Das war mir so sicherer - auch weil ich nicht alleine im Auto war. Der Motor hätte wohl aber noch wesentlich mehr gekonnt. Er ist sehr drehfreudig. Die 250km/h sollten also absolut kein Problem sein. :D

Beim Kavaliersstart mit Vollgas, spürt man natürlich schon das Durchdrehen der Räder – das der Motor, mit dieser Leistung - die Frontachse hier überfordert, ist natürlich klar. Dies betrifft allerdings auch andere Fahrzeuge mit einer ähnlichen Leistung (Bsw. Ford Focus ST).

Wenn man aber sachte anfährt, hatte ich auch bei Nässe kein Problem.

Den 6 MPS fand ich im Vergleich etwas langweilig und träge. Dies ist leider durch das doch höhere Gewicht und den Allradantrieb bedingt. Subjektiv ist mir das Fahrzeug doch wesentlich langsamer vorgekommen. Auch fand ich die Lenkung zu indirekt (etwas schwammig) ;(

Nun, nach ausgiebiger Probefahrt mit den beiden Fahrzeugen, bei uns im Odenwald (viele Kurven), auf der Landstraße und Autobahn und auch bei Nässe – ergibt sich für mich nachfolgender persönlicher Eindruck in Stichpunkten. (Ich erspare euch die Auflistung der techn. Details, die sind bekannt und auf der Herstellerpage nachzuschauen).

Stichpunkte:

Mazda 3 MPS

+ sehr gute Straßenlage

+ gute Traktion

+ sehr guter Durchzug und Power ohne Ende (in jeder Situation)

+ besser Sound am Endrohr (kerniger)

+ bessere Lenkung (da direkter und subjektiv besseres Gefühl)

- Schaltung etwas hackelig

- Sitze könnten etwas bequemer sein

Mazda 6 MPS

+ sehr gute Straßenlage

+ sehr gute Traktion

+ sehr gute Schaltung (butterweich in allen Gängen)

+ Sitze (Leder) bequemer und langstreckentauglich

- wesentlich geringerer Durchzug und Power – da höheres Gewicht und Allrad

- nochmals höherer Verbrauch als 3 MPS

Die fehlende Höhenverstellung beim Beifahrersitz hat mich bei beiden Fahrzeugen gestört oder soll ich etwa sagen genervt...

Die Lenkung beim 6 MPS könnte direkter sein...

Der 3 MPS ist in Preis – und Leistung ein super Angebot. Der 6 MPS kostet bei gleicher Ausstattung etwa 6500 EUR mehr (bei Vollausstattung), bzw. 100 EUR mehr an Rate (Leasing, Finanzierung,...).

Der Allradantrieb beim 6 MPS halte ich bei unseren klimatischen Bedingungen und normalerweise guten Straßen für nicht unbedingt erforderlich.

Die beiden Fahrzeuge brauchen jeweils das teure Super Plus. Der 3 MPS verbraucht im Vergleich zum 6 MPS aber schon weniger, des kostbaren Super Plus (2-3L). Die Ursache ist natürlich das weniger an Gewicht und der fehlenden Allradantrieb

Fakt:

Aufgrund meines Aha-Erlebnisses und meines Bauchgefühls, dem konkurrenzlosen Preis und des geringeren Verbrauchs - würde ich mich für den Mazda 3 MPS entscheiden! :P

Als alternative Fahrzeuge kommen für mich noch in Betracht VW Golf 1.4 TSI, TDI und GTI. Jeweils in Vollausstattung. Der R32 ist mir zu teuer und der Verbrauch liegt über den beiden Mazda MPS.

Die gemachten Erfahrungen sind natürlich aufgrund meines persönlichen und subjektiven Eindruckes entstanden.

Grüße, M.

Ähnliche Themen
37 Antworten

vielen dank für den bericht, du würdest also auch nicht sagen ... dass der 3er MPS übermäßig doll beim ampelstart durchdrehen tut ... also im vergleich zum focus st etc. ... ???

Na das konnte man ja schön lesen, danke.

Man merkt, dass du objektiv sein kannst und wirklich nach deinen Prämisen gehst.

Dann fahre die VWs noch und poste deine Erfahrungen und Vergleiche.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 16:27

@TrainWreck

Es kommt immer darauf an, wie du anfährst. Machst du es mit Gefühl - hast du auch keine durchdrehenden Räder...

Allerdings muß man sich auch erst mal an das Fahrzeug und an diese Leistung gewöhnen. Dann klappt das auch...

 

@tino27

 

sobald die Erfahrungen vorliegen - werde ich diese auch posten. Leider hatte ich es damals versäumt, für den Ford Focus ST einen ähnlichen Bericht zu schreiben. Evt. werde ich das noch nachholen. Man kann mich aber auch gezielt darauf antexten...

Grüße, M.

sagen wir mal, dass du unbedingt schneller sein willst als der andere bzw. deine 6,1 sekunden von 0-100 auch schaffen willst ... ich möchtwe da nur wissen, ob es eben aufgrund der leistung schwerer ist das zu erreichen ... also im vergleich zum st oder anderen.

Ich hab woanders gelesen, dass man das DSC besser beim Beschleunigen ausschaltet.

am 7. Januar 2007 um 16:58

Hallo,

die besseren Fahrleistungen des 3 MPS sind nur subjektiv da er sicher einen sportlicheren Sound als der 6 MPS hat. Die Messwerte in der Sportscars belegen das sich beide Fahrzeuge auf dem selben Niveau bewegen, sei es nun der Durchzug oder die Beschleunigung. Der 3 MPS wird erst über 200 km/h einen Vorsprung herausfahren da der 6 MPS die niedrigere Höchstgeschwindigkeit hat. Die Vorteile des Allradantriebs werden sich erst bei sportlicher Fahrweise zeigen. Bei mir kommt es trotz Allrad nicht selten vor das beim Rausbeschleunigen, speziell Kreisverkehr, die Räder im 2.ten Gang noch durchdrehen. Für eine Familie mit 3 Pers. wäre allerdings der 3 MPS mein Favorit, auch weil der 6 MPS mit höheren Windgeräuschen nervt.

Gruß Stefan

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:27

@lennert6

Leistung zur erfahren ist natürlich subjektiv...

Das Ansprechverhalten des Motors beim 3 MPS habe ich aber schon als wesentlich besser empfunden als beim 6 MPS.

Der gleichen Meinung ist auch mein Beifahrer (2.Fahrer).

Dies ist auch unabhängig von der Akustik des Motors, der Auspuffanlage, etc, zu verstehen.

Bei absolut trockener Straßenlage und einem erfahrenen Fahrer, wird der 6 MPS bei Anfahrt bis auf Höchstgeschwindigkeit, mit dem 3 MPS nicht mithalten können. Der Allrad des 6 MPS ist hier nicht alles...

Aber: Was noch wichtiger ist, ist die bessere Variabilität und der um einige tausend Euro günstigere Preis spricht für den 3 MPS.

Aber auch...: Die butterweiche Schaltung des 6 MPS kann nur überzeugen. Die Sitze empfanden wir im Vergleich zum 3 MPS schon besser (Leder und Langstreckentauglich) ... Wobei diese bei beiden Fahrzeugen genügend Seitenhalt bieten

Beide Fahrzeuge sprechen meiner Meinung nach, wirklich unterschiedliche Zielgruppen an.

Grüße, M.

Zitat:

Original geschrieben von michka6619

Aber auch...: Die butterweiche Schaltung des 6 MPS kann nur überzeugen.

Grüße, M.

AFAIK ist der Powertrain (Motor und Getriebe) bei 3MPS und 6MPS identisch. Beim 6er kommt nur noch der Allrad hinzu... ergo muesste sich dein unterschiedliches Gefuehl beim Schalten auf individuelle Auspraegung bei den beiden Testfahrzeugen beziehen...

Gruss,

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 21:55

@PalmaxGT

Das könnte sein...

Es könnte aber auch sein, wenn beide Getriebe völlig identisch wären - das es eine "Tolleranz in der Produktion" ist.

Naja, wie auch immer...

Grüße, M.

am 9. Januar 2007 um 14:09

Hallo zusammen.Komme zwar aus dem VW Forum aber ich möchte gern auch mal meine Meinung zum Mazda 6MPS loswerden.

Habe heute zwei Probefahrten hinter mir.

Die erste mit nem SAAB 9 5(2004), 250Turbo Ps.Echt ein lahmes Auto und überhaupt nicht ansprechend von innen(hässlich).

So, dann ab zu Mazda und rein in nen schönen schwarzen 6MPS.Dieser hier

Ein sehr schönes Auto mit allem drum und drann,einfach geil.

Laut Tacho auf der Autobahn waren es dann auch 250km/h,ist ok.

Spritverbrauch war auch in ordnung, lag nach 90 Minuten Fahrt,Stadt und Autobahn bei 12,8L/100km.

Allerdings hab ich mir von der Beschleunigung mehr erhofft.Der ist zwar relativ schnell aber mann merkt ganz schön das Gewicht.

Mein Passat hat 200PS und wiegt 1350Kg.Der Mps wiegt locker 300kg mehr und da bleibt nicht allt zu viel von den 60 mehr PS übrig.Schneller ist der MPS schon und mit Chip sowieso.Was ja auch mein Vorhaben ist.Unterm Strich trotzdem ein super Auto.Nebenbe finde ich das Angeboht oben eh etwas zu Teuer.

Gibt schon vergleichbahre für weniger Geld.

Zitat:

Gibt schon vergleichbahre für weniger Geld.

Welches Auto?

am 9. Januar 2007 um 14:35

Er meinte wohl vergleichbare MPS. Das stimmt allerdings. Man bekommt den M6 MPS schon für gute 25000 Eu

am 9. Januar 2007 um 14:50

@ VenoX

 

Den zum Bleistift.

Ist zwar nicht um die Ecke aber Die Bahn machts nicht ganz so teuer.Wie gesagt ein Beispiel.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:43

@Christian 3B

mach mal eine Probefahrt mit dem Mazda 3 MPS - dann merkst du den Unterschied und es wird dir gefallen...

Ich hatte das aha Erlebnis !

PS: Der von dir gefahrene Mazda 6 MPS ist für den km Stand zu teuer ! Da gibt es bei autoscout24.de und mobile.de bessere Angebote

Grüße, M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Probefahrt mit Mazda 3 MPS und 6 MPS