Probefahrt mit einen 3,0 Z4 "bei BMW nicht möglich"

BMW Z4 E85

Hallo

Da ich mich für den Neuen Z 4 sehr interessiere, hatte ich vor einiger Zeit bei einem örtlichen Händler um eine Probefahrt mit so einen Fahrzeug gebeten. Es wurde mir ein Fahrzeug mit dem 2,5 Ltr- Motor
(2,3i) zur Verfügung gestellt.
Da diese Motorisierung nicht meinen Vorstellungen entsprach, wollte ich den 3,0 Lrt Motor noch testen, aber es ist weit und breit kein solches Fahrzeug zu finden.
Selbst die Kundenbetreuung in München ist anscheinend nicht in der Lage so ein Auto für eine Probefahrt zur Verfügung zu stellen.
Ich bin nun mal nicht der Typ der ein Auto aus dem Prospekt kauft.
Gerade in der heutigen Zeit, wo viele Autohersteller über zurückgehende Absatzzahlen klagen, müsste man schon in der Lage sein für einen Interessenten mit ernsten Kaufabsichten so einen Wagen zu organisieren.

Gruß Aljubo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

... Also besorgt er mir was ich fahren möchte. Immer. Egal, ob ... Kundenauto ...

Zitat:

... Natürlich vor Auslieferung ...

Nur zum Verständnis:

Da bestellt Kunde #1 ein Auto und vor der Auslieferung an ihn macht Kunde #2 mit diesem Fahrzeug eine Probefahrt?

Sollte ich mal als Kunde #1 in diese Situation kommen, dann würde es aber tüchtig im Karton rappeln und der Verkäufer könnte was über sich in der Zeitung lesen (wenn ihm mein Anwalt dafür Zeit lässt)...

Gruß

Kai

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Original geschrieben von NapalmOma

bmw hat es nicht geschafft - trotz dreimaliger bitte! - mir mal einen z4 35i zur probefahrt zur verfügung zu stellen. echt unglaublich! mein geschäftspartner wollte den m5 probefahren - ging auch nicht.

jetzt hat bmw dank des miesen service halt zwei kunden weniger - und audi dafür zwei neue kunden: 1 x rs6 und 1 x r8 v10.

*lach* vom z4 35i entweder auf den rs6 o. r8 v10 umgestiegen, natürlich 🙄 die audis müssen ja günstig sein das man gleich mal in andere preisklassen abdriftet .... klar man geht ja auch 1er bmw schauen u. entscheidet sich dann doch für den 760li 🙄 .... so what hoffentlich sind bald die ferien aus!

Haha v.a. der Benutzer-Name "NapalmOma", sehr einfallsreich....

Versteckt sich da wieder der Herr "AudiistdieMacht"?
Klingt mir fast nach dem Spaßvogel.

Zitat:

Zitat:

bmw hat es nicht geschafft - trotz dreimaliger bitte! - mir mal einen z4 35i zur probefahrt zur verfügung zu stellen. echt unglaublich! mein geschäftspartner wollte den m5 probefahren - ging auch nicht.

jetzt hat bmw dank des miesen service halt zwei kunden weniger - und audi dafür zwei neue kunden: 1 x rs6 und 1 x r8 v10.

*lach* vom z4 35i entweder auf den rs6 o. r8 v10 umgestiegen, natürlich 🙄 die audis müssen ja günstig sein das man gleich mal in andere preisklassen abdriftet .... klar man geht ja auch 1er bmw schauen u. entscheidet sich dann doch für den 760li 🙄 .... so what hoffentlich sind bald die ferien aus!

nun, so isses aber nun mal glaufen. sollten routinemäßig wieder bmw werden (wir waren beide recht zufrieden bisher) und nun sinds halt die audis geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Flow

Zitat:

Haha v.a. der Benutzer-Name "NapalmOma", sehr einfallsreich....

Versteckt sich da wieder der Herr "AudiistdieMacht"?
Klingt mir fast nach dem Spaßvogel.

hinter napalmoma "versteckt" sich niemand. ist mein nick seit gut 18 jahren, entstanden bei lan-partys beim spiel "red alert" und dort durch häufigen einsatz der atomrakete. 😉

mein name ist übrigens steve. mit irgendeiner oder einem "macht" habe ich nix zu tun.

ein rs6 oder r8 v10 kostet übrigens nur rund das doppelte wie ein z4 mit vollaustattung und schnitzer tuning. insofern liegen da - vor allem steuerbereinigt - keine welten dazwischen.

Zitat:

ein rs6 oder r8 v10 kostet übrigens nur rund das doppelte wie ein z4 mit vollaustattung und schnitzer tuning. insofern liegen da - vor allem steuerbereinigt - keine welten dazwischen.

Nur das Doppelte sind keine Welten?

Nunja, ist ja alles relativ....ob 70k oder 140k...😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von plumpsi

Zitat:

Ja das sag ich auch, das ist schon ein großer Unterschied.

Ok bei deinem Kollegen: M5 und RS6 ist ja ok.
Aber von einem 35i Z4 auf einen R8 V10 umzusteigen, ist ja schon was ganz anderes. Mit noch ein bisschen Ausstattung sind wir dann schon um einiges mehr als das doppelte (trotz Schnitzer).

Nichts für ungut, ich vergönne jedem den R8, nur das da der Z4 überhaupt interessant ist (jaja das Design gefällt auch den Audi-Fahrern 🙂 )
Das ist Vergleich ("Normal"-) Sportwagen zu Super-Sportwagen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Flow

Zitat:

Ja das sag ich auch, das ist schon ein großer Unterschied.

Ok bei deinem Kollegen: M5 und RS6 ist ja ok.
Aber von einem 35i Z4 auf einen R8 V10 umzusteigen, ist ja schon was ganz anderes. Mit noch ein bisschen Ausstattung sind wir dann schon um einiges mehr als das doppelte (trotz Schnitzer).

Nichts für ungut, ich vergönne jedem den R8, nur das da der Z4 überhaupt interessant ist (jaja das Design gefällt auch den Audi-Fahrern 🙂 )
Das ist Vergleich ("Normal"-) Sportwagen zu Super-Sportwagen.

Grüße

ums mal bissl gnauer zu erklären: die "historie" der entscheidungsfindung war in etwa wie folgt ...

mir gefällt der z4 - altes und auch neues modell - wirklich sehr gut. das neue modell wäre mit schnitzer od. hamann tuning auf 360 ps gekommen, was prinzipiell mir auch gereicht hätte.

mein geschäftspartner fuhr dann aber auf einmal einen "m5-film" - und da wir immer ähnlich teuere autos kaufen (hat steuerliche gründe, stichwort kapitalkonten) fing ich nun auch an, mich mal nach alternativen umzusehen.

und DA kam jetzt der r8 ins spiel. ich habe das ding gesehn und war hin und weg. einer hammer-design gepaart mit sehr viel leistung. kurz: der r8 gefiel mir nochmal wesentlich besser als der z4! wobei mir der z4 TROTZDEM nach wie vor gut gefällt.

trotzdem hatten wir beide bei bmw eine probefahrt (m5 und z4 35i) angefordert ... vielleicht hätten uns die fahrzeuge ja doch überzeugt. aber wie gesat - bmw war dazu nicht in der lage, audi hingegen sehr wohl.

jetzt bin ich wie gesagt froh über die entscheidung, kann das gute stück kaum erwarten und bin uffgerescht wie ein kleines kind vor weihnachten. liefertermin ist dezember.

Zitat:

Original geschrieben von nafob

In der NL in Dortmund steht ein 2.3 Z4 im Showroom, die regelmässig eintreffenden Z4, nicht nur schwarz und silber, werden ebenso regelmässig verkauft, vorzugsweise die 3.5er.

Und das in diesem Armenhaus von Stadt.

Ich habe in der Dortmunder NL am 8.5., also 1 Tag vor der offiziellen Vorstellung nach einem Termin für den 35i gefragt. Am 14.5. hatte ich den s35i für 8 Stunden Probefahrt!

Um's kurz zu halten: die Auslieferung meines 35i war am 2.7.
Allerdings hatte ich - anders als der TE - von der ersten Minute an wirklich ernste Absichten...

@ nafob: bist Du eigentlich auch bei zroadster.com unterwegs?

Wie kommt man von nem mega fahrdynamischen BMW M5 zu ner frontlastigen unsportlich untersteuernden Familykutsche namens RS 6? War der Allradantrieb plötzlich so wichtig? 😁

Das ist mir ein Rätsel...

Und vom alltagstauglichen Z4 umsteigen auf den R8? Noch dazu ist der R8 geschlossen. Etwa auf einmal keinen Bock mehr gehabt auf Cabriofahren? 😁

Sorry, ich bin nicht naiv, glaube dir kein Wort, das ist alles kompletter Bullshit 😁

Ausserdem, gegen meine Oma kommst du sowieso nicht an, die fährt nämlich im Hühnerstall Motorrad 😁

hm, ob du das glaubst spielt ja keine rolle. trotzdem isses so. 🙂

hätte ja ggf. auch den r8 spider genommen, aber der kommt erst mitte nächsten jahres. frühestens. und sicher bin ich da auc nicht. weil mir der r8 v10 einfach mal hammermäßig gefällt, besser als der spyder.

und ja - der rs6 ist ne "familienkutsche" mit viel power. er hat ja auch familie mit 2 kindern. ich nicht.

allrad spielte keine UNBEDINGTE rolle. aber er hatte vorher nen 330 xd, also auch allrad.

so. und nu mal wieder zum thema vom TE zurück. es bringt ja nix, hier alles in zweifel ziehen zu wollen. kein wirklich ergiebiges thema für alle beteiligten.

thma war: bmw tut sich schwer mit probefahrten. und das kann ich wie gesagt bestätigen. muss allerdings dazu sagen, daß "unser" verkäufer bei bmw zwischenzeitlich wech ist. und der war sehr engagiert und hätte das wohl auch hinbekommen. der "neue" ist einfach ne pappnase.

Zitat:

muss allerdings dazu sagen, daß "unser" verkäufer bei bmw zwischenzeitlich wech ist. und der war sehr engagiert und hätte das wohl auch hinbekommen. der "neue" ist einfach ne pappnase.

Also nur wegen einer einzelnen "Pappnase" lasse ich mir doch die Vorfreude auf eine Probefahrt mit einem Z4 sDrive35i nicht nehmen!

Du scheinst ja bisher mit BMW im allgemeinen und mit "deinem" Verkäufer im besonderen sehr zufrieden gewesen zu sein.

Gibts jetzt nur mehr ein Autohaus und nur einen (unfähigen) Verkäufer in deiner Nähe?

Also wenn sich jemand ERNSTHAFT für einen M5 je interessiert hat, der wird sich nie und nimmer einen RS 6 kaufen weil zwischen diesen Autos fahrdynamisch Welten liegen 😁

Jemand, der einen M5 will, der will eine pure brutale Fahrmaschine, der M5 ist das sportlichste Fahrzeug in diesem Segment überhaupt. Du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, das wenn jeman Wert legt auf ein hohes Level an Fahrdynamick, das dann dieser jemand sich je einen Audi RS 6 kaufen würde, nur weil er beim M5 nicht warten konnte bis ein Fahrzeug zum Probefahren zur Verfügung stand 😁

Also wenn dein Bericht wirklich wahr ist dann hat dein Bekannter nur den RS 6 genommen, weil er ihn optisch so geil fand. Und genau das macht das ganze dann wieder unglaubwürdig 😁

Zitat:

Zitat:

muss allerdings dazu sagen, daß "unser" verkäufer bei bmw zwischenzeitlich wech ist. und der war sehr engagiert und hätte das wohl auch hinbekommen. der "neue" ist einfach ne pappnase.
Also nur wegen einer einzelnen "Pappnase" lasse ich mir doch die Vorfreude auf eine Probefahrt mit einem Z4 sDrive35i nicht nehmen!
Du scheinst ja bisher mit BMW im allgemeinen und mit "deinem" Verkäufer im besonderen sehr zufrieden gewesen zu sein.
Gibts jetzt nur mehr ein Autohaus und nur einen (unfähigen) Verkäufer in deiner Nähe?

Ich verstehe das auch nicht ganz.

Bei uns in Ö. gibts solche Probleme eigentlich nicht. Einen 3.0i kann man gleich mal irgendwo fahren.

Der 35i wird (man muss natürlich schon ernsthaftes Interesse zeigen), sollte dieser nicht vor Ort sein, über den Hauptimporteur (bei uns ist das das in Salzburg in der Nähe vom Hangar 7 und 8) für 1 oder 2 Tage vom Händler geholt (der übernimmt auch die Kosten der Überstellung usw.), oder über andere Zweigstellen des jeweiligen Autohauses (ist noch einfacher --> z.B. Denzel AG)

Aber wie gesagt das Interesse muss schon ernsthaft sein, dann sind M-Modelle auch kein Problem versicherte er mir.

Grüße

na vermutlich - bei etwas mehr nachdruck - wäre wohl auch noch eine probefahrt gekommen irgendwann. aber zwischenzeitlich kam dann halt die entscheidung für den r8 und rs6.

der r8 hat mich halt sofort geflasht, die probefahrt kam recht zügig und damit war dann das thema z4 erledigt udn ich hab nicht weiter nachgeharkt bei bmw.

HÄTTE bmw gleich eine probefahrt möglich gemacht, hätte mir der neue zetti sicher gefallen (ist ja auch ein geiles auto), ich/wir hätte/n uns nicht weiter umgesehen und bmw hätte 2 autos mehr verkauft.

but - shit happens - nun sinds halt zwei audis.

der rs6 gefiel übrigens (meinem gp) optisch vor allem innen besser und ein grund waren wohl auch die 580 ps. ich persönlich hätte auch eher den m5 genommen, wenn ich schon nen combi nehmen MÜSSTE (wegen family).

Man braucht auch kein Kaufinteresse, um eine Probefahrt zu erhalten.
Ich habe derzeit nur Interesse an dem 35i an sich; wie er sich fährt , ect.
Mein Wagen muss ich noch 1,5 Jahre fahren und dennoch musste ich nur per
Email Interesse an einer Probefahrt zeigen und habe nun von Dienstag bis Donnerstag einen 35i (unter der Woche war mir lieber; am Woche hab ich nie Zeit Roadter zu fahren). Grüße, neuroticfish

Kann ich mir auch nicht vorstellen.
ich hab den alten Z4-M genauso "einfach" innerhalb weniger Tage zur Probefahrt >4Std. bekommen wie auch den neuen 35i.....
kommt wohl schon auf die Niederlassung an.. hier ist alles mehr oder weniger "verfügbar"...

Gruß

Deine Antwort